• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenkit designen ...

hengstpassritter

Mitglied
wie der titel schon sagt hab ich mir hier einen thread für rahmen / rahmenkit design / designen vorgestellt.

hier können / sollen:
- vorschläge gepostet und diskutiert werden.
- tipps für programme, vorlagen und designer gepostet und diskutiert werden.
- hier können kontakte für rahmendesigner / beschichter / sprayer usw getauscht werden.
- stilbrüche aufgezeigt werden.
- ....

alles was halt so zu einem selbst designten rahmen / rahmenkit dazugehört!

:)

AW: Rahmenkit designen ...

da fang ich ja direkt mal damit an.
also ich bau mir übern winter einen neuen renner auf. der renner oder die marke oder wie auch immer wird dann den clubnamen von unserem bergsportclub tragen, also flatline. unbedingt rauf soll halt auch eine nationalfahne und mein name. der rest naja, da wiß ich noch nicht recht?

das schönste rahmendesign ist für mich derzeit dieser scott aero rahmen:
attachment.php

von hinten rot, von vorne schwarz :love:

also hab ich mal begonnen zu designen:
attachment.php

irgendwie setzt es halt einen aero rahmen voraus, sieht also nicht so 100% ig gut aus? was denkt ihr?

darum bin ich zu der alternative gekommen es schwarz weiß zu gestalten:
attachment.php

das wiederrum wirkt in diesem matt am bildschirm etwas fad. hier ein versuch mit glänzender lackierung:
attachment.php
.

was denkt ihr über die entwürfe, über schwarz weiß oder mehrfärbig, über matt und glänzend?

also legt los mit :blabla:

wär nett einen wink von dem einen oder anderen zu bekommen in welche richtung ich es beschichten lassen soll....

Anhänge

• scott F01 aero  (1).jpg
    scott F01 aero (1).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.595
  • flatline01_01.jpg
    flatline01_01.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 1.618
  • flatline02_01.JPG
    flatline02_01.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 1.568
  • flatline03_05.jpg
    flatline03_05.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.507

Hm. Hastes nich wat kleena?

Ich mein wenn Du "addio" auf die Streben pappst, musste ja auch liefern...:D

Hast richtig verstanden ;)

Gute Idee mit dem thread, da ich übern Winter vorhab einen Rahmen aus Carbon zu bauen.

Es gibt die Software BikeCAD, aber die Page von denen ist sowas von langsam, dass sich dort umschauen mit großer Portion Geduld bewerkstelligt werden muss. Eine trial version hab ich leider nicht gefunden, und der Preis auch viel zu hoch.

Werde den Rahmen entweder in 3DS Max designen, oder in Solidworks, mal sehn

ah ok. so weit fortgeschritten bin ich noch nicht, ich werd erst mal das farbdesign entwerfen (adobe illustrator). den rahmen kauf ich fertig, wird halt nach meinem wunsch designed.

ich bin bei, einen Rahmen in 3D zu gestallten, wenn das Modell fertig ist, mache ich aus der Oberfläche ein UV Mapping...das UVmapping ist dazu da, um in Photoshop ein Gitternetz vom gesamten Rahmen zu haben, um anschließend darauf zu painten..isz jetz bisel schwer zu erklären grob ;)

Wenn man dann diese Grafik in Photoshop ertsellt hat, kann man die in den Textur Slot der 3D Software legen, und kann anschliessend Rendern, Rendern ist halt in position x ein Bild berechnen lassen in der 3D Soft, mit Glanz und Licht einfällen usw, sieht dann aus wie in Echt..

Wenn du abwarten kannst bis ich das Model fertig hab, kann ich dir die Vorlage schiken, und kannst es in Photoshop bemalen nach Wunsch, und anschließen könnte ich dir Render machen in x-beliebiger position

ok, jetzt versteh ich auch. ich hätte auch mal probiert mein bike in 3D zu modelieren. bei den teilen hab ich dann aufgegeben. ich hab damals auch ungefähr ein jahr lang versucht fertige 3 d modelle von herstellern zu bekommen .... natürlich nix rausgekommen bei ;-(

aber für die vorlage wär ich schon sehr dankbar.... gruß

Warum sollten dir die Hersteller auch ihr Know-How zur Verfügung stellen?

Am Ende landet es bei irgendwelchen Asiaten und die Firma konkurriert mit ihrem eigenen Produkt welches nun zum halben Preis auf dem Markt ist.

Hier der Ferrari aus 2011 den ich in 3D nachgebaut habe..

Das Bild ist ein Render aus 3DsMax, die Oberfläche ist halt wie oben beschrieben erstellt worden von mir, anschließend aufs Model in den grafik slot gesetzt

Denke mal, dass ich in ner guten Woche dir die Vorlage schicken könnte zum Rahmen

Und so schwer ist das auch nicht in 3D zum nachbauen, man kennt ja die Guten oder gängigen Rahmen, und deren Geometry, vieles findet man auch in den Geo Datenblättern der Rahemherstellern, an sich bekommt man fasst alle Infos zusammen

Anhänge

• Ferrari_2011_byAiello.jpg
    Ferrari_2011_byAiello.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 322

;) know how ... ja is doch alles blablabla ;)

die kaufen das, zerlegen und vermessen es sowieso. und 1 jahr später kennen die das teil auswendig.
darum gings mir aber nicht. ich will mir ja nicht in der garage meine eigene schaltung bauen. ich will mein fahrrad ordentlich stylen und designen.
da wär´s egal wenn das eine zeichnung von einem schaltwerk aus 1999 ist. und der laufradsatz aus 2000. und der sattel und lenker aus 1998.

so war das gemeint. ich will natürlich niemandes technologie ausspionieren *gg*
:)

danke ;) bin ja auch 3D Designer

creo elements sagt mit nix, mal sehn was das genau ist

ok

meine letzte kreation von vergangener nacht sieht so aus:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

das schwarz das ich nehme wird sohl so sein wie auf dem letzten foto. in so einem mattem finisch!

was denkt ihr?

ahja, die österreichfahne sieht jetzt aus wie die von peru (ist das glaub ich). muß mir also noch überlegen die irgendwie zu drehen oder wo anders zu positionieren (sattelrohr zum beispiel)

Anhänge

• flatline04_01.jpg
    flatline04_01.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.345
  • flatline04_02.JPG
    flatline04_02.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 1.318
  • flatline04_03.jpg
    flatline04_03.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.322

ok

meine letzte kreation von vergangener nacht sieht so aus:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

das schwarz das ich nehme wird sohl so sein wie auf dem letzten foto. in so einem mattem finisch!

was denkt ihr?

ahja, die österreichfahne sieht jetzt aus wie die von peru (ist das glaub ich). muß mir also noch überlegen die irgendwie zu drehen oder wo anders zu positionieren (sattelrohr zum beispiel)

hallo, ja schaut gut aus!
die fahne müsstest du an der kettenstrebe um 90 Grad drehen, dann stimmts. Die Fahne am Oberrohr würde ich nicht Stirnseitig (also von oben) machen, da dies wirklich Verwirrung stiften könnte. ev solltest du diese am rahmen an der stelle wo die steuerung montiert ist (also seitlich am rahmen) positionieren.

eine fahne beim einschub des sattelrohr würde ich als lackierung abraten! das wirkt dann "hineingepresst"
dies könntet du mit einem österreich pickerl direkt am sattelrohr lösen.

hoffe ich konnte dir ein paar tipps geben.

vg aigsi

hallo hengstpassritter, hab noch ein programm für dich mit dem du dich mal beschäftigen könntest.
gimp ... ist freeware! auf youtube findest du turtorials dazu ...

is ev ned ganz so stabil aber gratis

vg aigsi

Das Design gefällt mir gut ..Geiler Affe kommt sicher nicht drauf, oder doch :D ?

Hier mal 2 Bilder von mir, noch nicht viel passiert, halt nur grob mal Sitzrohr und Oberrohr, im Hintergrund der Zero7 Rahmen. (Der Weisse Teil ist in 3D)

Und das gleiche Bild mit Gitternetz..

Wilier_aiello_2.jpg

Wilier_aiello_2a.jpg

das gitternetz verwendest du als eine art abwicklung welche dann 2D zum "bemalen" quasi vor dir am bildschirm ist? seh ich das richtig?

ich probier mal ob mir der chinese (dort kommt mein rahmen her) evtl einen 3 d datensatz gibt!? mehr als nein sagen kann er nicht, oder?

wirds bei dir ein willier rahmen?

Zurück