• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität der Naben

Ssouls

Mitglied
Registriert
29 März 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe auf meine RR einen Laufradsatz mit Mavic OpenPro und Dura-Ace Naben.
Nun meinte mein Freundlicher , dass ich unbedingt die Laufräder ersetzen soll da die Verschleißgrenze der Felgen erreicht ist. Er würde die Naben weiterverwenden da diese ziemlich gut sind.
Ich möchte aber schon länger Aero -Laufräder haben und zwar diese hier:

http://www.bike24.de/p143497.html

Nun meine Frage: verschlechtere ich technisch damit mein Rad da es sich um "normale" Industrielager handelt?
Oder besteht da kaum ein Unterschied?

Grüße von der Insel
 
Die DA Naben kosten UVP mehr als der LRS.
Warum läst du dir nicht die DA Naben mit höheren Felgen einspeichen?
OK, die Speichenzahl ist dann nicht unbedingt optimal.
 
Wenn Du solche Teile wie die Veltec AL willst, dann ist doch alles andere rausgeworfenes Geld. Natürlich sind die Lager nicht so gut wie die der DA-Naben (siehe @prince67) Aber Gründe für solche Laufräder sind eh nicht "vernünftig".
Damit die alten Naben und die SL42 zusammenpassen müssen sie nur die gleiche Lochzahl haben.

Das Ergebnis bzw. die Kombi, würde ich allerdings nicht unbedingt für toll halten. Eine 40mm hohe Alufelge mit über 600g mit 32 Speichen aufzubauen ist entweder für BikePolo oder einfach nur Overkill.

Ehrlich gesagt, ich würde empfehlen, kauf Dir worauf Du Lust hast, leg die DA's beiseite, für den Zeitpunkt an dem Du Böcke auf einen richtig guten Satz mit vielen Speichen (und eine flache/leichte Felge) hast, oder verkauf sie an jemanden, der das Zeug zu würdigen weiß.

Daß der Aufbau und die Wahl passender Speichen auch zur Qualität des Ergebnisses beitragen sollte selbstverständlich sein.

P.S.: passend zu den DAs wären z.B. http://superlight-bikeparts.de/Ryde...lgen-Rigida-Felgen-Ridida-Pulse-Rennrad-Felge oder evtl. noch sowas
http://superlight-bikeparts.de/H-Pl...pe-Aluminiumfelge-Bicycle-rim-H-Son-Plus-rims
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja nur darum, was qualitativ für das gleiche Geld besser ist.
1. Ich möchte nicht mehr als 300-400€ ausgeben.
2. Es sollen Aero-Laufräder sein ( Optik :D )

Den neuen Laufradsatz bauen lassen ist natürlich aufwendiger. Aber wenn ich dann bessere (auch wahrnehmbare) Qualität habe und das auch noch
zum gleichen Preis. Dann ist ja alles Super :bier:
 
Das Gemeine ist: jedes durchschnittliche ( Qualitäts-) Industrielager hat die gleiche Güte und Materialhärte wie eine aufwendig gemachte Konus-Nabe der Oberklasse.

Aber: die DA Naben halte ich auch für um einiges hochwertiger als durchschnittliche Taiwan-Naben. Aber das hat mehr mit den besseren Dichtungen und der Verabeitungsqualität zu tun.

Auf jeden Fall würde ich die weiter verwenden, denn die können noch lange leben. Mit den SL42 ist das aber nur für Schwergewichte technisch sinnvoll, denn Deine Naben werden wenigstens 28 Loch haben, wahrscheinlich soger 32.
 
Das Gemeine ist: jedes durchschnittliche ( Qualitäts-) Industrielager hat die gleiche Güte und Materialhärte wie eine aufwendig gemachte Konus-Nabe der Oberklasse.

Aber: die DA Naben halte ich auch für um einiges hochwertiger als durchschnittliche Taiwan-Naben. Aber das hat mehr mit den besseren Dichtungen und der Verabeitungsqualität zu tun.

Auf jeden Fall würde ich die weiter verwenden, denn die können noch lange leben. Mit den SL42 ist das aber nur für Schwergewichte technisch sinnvoll, denn Deine Naben werden wenigstens 28 Loch haben, wahrscheinlich soger 32.


Gerade mal nachgezählt 32 Loch. Ich wiege 84 Kg o_O

Andere Alternativen an Felgen die ihr empfehlen würdet? Also auch so 40mm Höhe.
 
Nun meine Frage: verschlechtere ich technisch damit mein Rad da es sich um "normale" Industrielager handelt?
Meiner Meinung nach "Ja" - und zwar nicht, weil die Lager an sich nichts taugen, sondern weil es bei einfachen Aero-Laufrädern mit wenigen, dafür aber knallhart vorgespannten Speichen durchaus sein kann, dass der Lagersitz in der Nabe durch den Speichenzug am Nabenflansch minimal aufgeweitet wird und dadurch die Lager nicht mehr sauber in der Presspassung sitzen.
Dies wird man weder sehen noch durch Rütteln mit dem Finger an der Achse feststellen (dann wäre das Teil ohnehin hinüber), im dynamischen Fahrbetrieb kann das aber einen relativ frühen Lagertod verursachen, zumal ja beim Abrollen unter Last die Zugspannung auf den Nabenflansch noch entsprechend erhöht wird.
Aero-Laufräder an sich bringen ohnehin nur etwas in genau zwei Anwendungsfällen: Zeitfahren und Zeitfahren. Für den Normal-Freitzeitradler, auch mit sportlichen Ambitionen, haben sie eher Nachteile. Sie sind meist schwerer (oder leicht und schw....teuer), sind mehr oder noch mehr seitenwindempfindlich und in der Ersatzteilversorgung meist unterirdisch schlecht.
Auch der optische Mehrgewinn hält sich, insbesondere bei nachgerüsteten LRS, in engen Grenzen. Meist sieht es eher aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Außerdem steht man mit Aero-Laufrädern ja auch in der Pflicht, entsprechend hohe Geschwindigkeiten halten zu können, um den Aero-Effekt auch nutzen zu können. Nur "schnell aussehen" genügt dann nicht - "schnell sein" ist gefordert.

Ich persönlich würde mit aus den DuraAce-Naben einen schicken Standard-LRS aufbauen (lassen), da gibt es ja sehr schicke Felgen, die man da einsetzen kann, und würde es mir dann zur Aufgabe machen, mit dem schnöden 32-Speichen-LRS unterwegs die ganzen Carbon-Aero-Leightweight-Boliden zu versenken :daumen:. Das macht mehr Spaß als anders herum.....;)

Matze
 
Gerade mal nachgezählt 32 Loch. Ich wiege 84 Kg o_O

Andere Alternativen an Felgen die ihr empfehlen würdet? Also auch so 40mm Höhe.

"Aero-Laufräder" mit 32 Speichen und 40mm Höhe sehen aber echt doof aus, finde ich. Aber einen Aero-Satz mit wenig Speichen bei einem Körpergewicht von 84kg kann bedenklich werden.
Wie schon erwähnt bringen Aero-Laufräder nicht so viel, außer einer "besseren" Optik. Aber auch da kommt es auf den Rahmen drauf an. Fährt man einen schönen schlanken Stahlrahmen können morderne Aero-LR ganz schön doof aussehen.
Aber bei Carbon-Rahmen oder Alu-Rahmen mit den dicken Rohren sehen Felgen mit niedrigem Profil etwas verloren aus. Vielleicht magst du ein Bild von deinem Rad zeigen, dann kann dir besser geholfen werden.
 
IMAG1050.jpg



Ist schon etwas älter das Bild. Mittlerweile ist der monströse Sattel einem RR-Sattel von Fizik gewichen :-D

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Finde ich persönlich sehr schick (von Google):

cube streamer.jpg
 
Hallo,

kauf Dir Veltec Speed AL und lege die DA-Naben weg.

Halte ich für die sinnvollste Lösung.

Die Veltec-Naben sind schön leicht laufend und stabil.

Grüße aus Heere
 
Ist jetzt alles nur meine Meinung:

Bleib bei den DA Naben und nimm keine hohen Aero-Felgen. Kann man zwar bei dem Rahmen fahren, aber klassiche LR sehen genauso gut aus und haben eben nicht die Nachteile, die Sesselpupser schon genannt hat.
Ich könnte mir an dem Rad gut Semi-V-Felgen vorstellen. Sowas wie die H Plus Son Archetype mit den DA Naben. Sind zwar teure aber auch sehr gute Felgen. Fahre sie am CycloCross.
 
die Aero-Felgen sind durch ihre Höhe deutlich stabiler.
Fahre auch mit 94kg eine Mavic Ksyrium Felge mit 24 Speichen ohne Probleme. Die Aero-Felge sollte stabiler sein.

Jetzt kommen wir wieder zu meinem Lieblingsthema: "Aerodynamische Laufräder"
Mein Spruch hierzu: Nehmt einen großen Spiegel, stellt euer Rad davor und setzt euch aufs Rad.
Stellt euch so hin, dass ihr direkt auf den Spiegel fahrt.
Was fällt am ehesten in den Blick? Was sieht man von den Felgen?
...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, damits Spaß macht, noch ein Vorschlag:D
Hohe Felgen, meinetwegen die H+Son, oder KinLin XR380, (sind aber gerade aus beim Nies), und dann mit den DA-Naben unterbestückt einspeichen.
Also z.B. vorn 16 Speichen paired, hinten 24 2:1.
Allerdings wird Dir das kaum ein Profi machen, ausser evtl. .... aber der hat wohl eher genug zu tun, ist also was für Selbsteinspeicher und richtigerweise ausdrücklich auf eigenes Risiko.

P.S.: Selbstverständlich MÜSSEN die Speichen dann gekreuzt werden, ich würde wohl zwei benachbarte "gegeneinander" ziehen lassen, und zwischen diesen Paaren 2 freilassen, sonst zerreists die Nabenflansche, was schade wäre.
 
Zurück
Oben Unten