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Projekt Motobecane le champion

AW: Projekt Motobecane le champion

Schlauchreifen würde ich nicht nehmen, wenn das Rad ganz normal gefahren werden soll. Elende Bastelei, mit vernünftigen Reifen teurer und unterwegs bei einem Schaden praktisch nicht vernünftig zu reparieren.

Mit der Einbaubreite hat carraro recht, aber Du bekommst eine 130-mm-Nabe auch problemlos in einen 126-mm-Rahmen rein. Bei Stahlrahmen ist das unkritisch, allerdings sollte das Schaltauge anschließend neu ausgerichtet werden.
Weil ich ganz stark davon ausgehen, dass hinten schon eine Kassettennabe verbaut ist, solltest Du keine Campagnolo-Naben nehmen. Da passen dann nämlich die Ritzel nicht und Du hättest bei vergleichbarem Alter das eindeutig schlechter konstruierte System. Bleib bei Shimano.

Klassische, zum Rad passende Drahtreifenfelgen wären z.B. Mavic MA2, MA40, Module 3 (etwas breiter), Campagnolo Omega, Lambda, Omicron, Wolber GTA und GTX, Araya VX 400, Ambrosio Excellence, um mal einige zu nennen. Die allerersten Hochprofilfelgen wie Wolber TX Profil, Campa Omega V und Araya Aero wären auch okay, sind i.d.R. etwas stabiler und nicht schwerer, als die ganz flachen Kastenfelgen.
Richtig scharf wären die ersten Systemlaufräder von Roval, aber die sind selten und teuer.
 
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Danke :o, aber verglichen mit einigen Prunkstücken hier im Forum ist das nur ein leidlich gut geputztes Rad. In diesem - wie Du richtig erkannt hast, großartigen :D - Forum tummeln sich jede Menge Cracks, deren Räder im absoluten High-End-Bereich rangieren. Sieh Dir als einige, wenige Beispiele mal das, das oder das Album an. Da klappt mir jedesmal wieder die Kinnlade runter. :eek:

Jetzt weis ich was du meinst :eek: bin da ganz bei dir ...... echt hammer was manche hier wieder aus den Rädern rausholen :bier:
 
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Ok, dank eurer Fachkompetenz lass ich die Finger von den Rädern :)
Ich denke ich werde auf euren "Rad"schlag hören und mich auf die Suche nach Felgen für oder besser sogar gleich mit Drahtreifen machen. Hat ja keine Eile und da wird sich sicher ein gutes Angebot finden lassen hoffe ich :)
Es ist echt erstaunlich was ihr so alles wisst..... ich saug das alles auf :D
Ich google jetzt erst mal die ganzen Ratschläge von Knobi um mir mal ein Bild zu machen was das alles überhaupt für LRS sind:rolleyes::D

Und heute Abend vermesse ich erst mal den ganzen Rahmen..... das ich auch weis was wo wie mal passen könnte.
 
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Schau einfach direkt bei den Profis:
http://velobase.com/

Hier mal die gängigen Modelle aus den 80er und 90er Jahren:
http://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=dc94f9aa-4597-4f62-985b-567018017a69

Meine Wahl würde wohl immer wieder auf Mavic MA40 oder Wolber TX Profil fallen, diese Felgen waren bei mir jeweils unzerstörbar und wurden auch in zweiter Hand noch jahrelang gefahren, die TX sogar bis heute. Beide sind "hardox"-dunkelgrau, also speziell beschichtet, was die Felge etwas härter macht, aber im Neuzustand bei Nässe schlechter bremst. Bei gebrauchten Rädern wäre dieses Problem erledigt, weil die graue Schicht an den Bremsflanken schon dünner bzw. stellenweise durchgeschliffen ist. Fehlt sie aber völlig, lässt das auf eine enorme Kilometerleistung schließen und ich würde die Finger davon lassen.

Aktuell bei ibäh:
http://cgi.ebay.de/Shimano-600-wolb...I&ps=63&clkid=479824099572473405#ht_500wt_918
http://cgi.ebay.de/Laufrader-Wolber...hrradteile&hash=item3f0a6f1b6c#ht_1944wt_1602
http://cgi.ebay.de/28-Shimano-105SC...ahrradteile&hash=item2a1126a9ad#ht_3910wt_903
http://cgi.ebay.de/Mavic-Open-Pro-4...ahrradteile&hash=item4aabb5b553#ht_1901wt_903

Oder mit Campa-Kassettennaben, da müsste man halt mit den Ritzelabständen basteln:
http://cgi.ebay.de/Laufradsatz-Camp...ahrradteile&hash=item3a66aeccdd#ht_4729wt_903
 
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Laufräder Wolber TX Profil 700 + Dura Ace Retro Ansehn

Die find ich klasse :) ich würde nämlich rein meiner 0-Ahnung aber Optischen-Wunschvorstellung eher zu denen tendieren ;)

Und vielen Dank für deine Mühe !!!!!!!

Ihr seit alle echt klasse!! :)

Sag mal die Bremshebelbezüge die mir hier schon vorgeschlagen wurden,
http://www.amazon.com/Dia-Compe-Dia-Compe-Non-Aero/dp/B003UWCTIG
würden die passen ? Sind das Einheitsgrößen bei shimano ?
 
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Ich hab den mal ovp auf nem Flohmarkt eingesammelt, weil er nur 5 Euro gekostet hat.
Das Fahrrad ist nicht richtig fest; je nachdem wie gut das Tretlager in die Aufnahme passt, oder eben nciht, wackelt das Rad und man muss es nochmal mit nem Gurt oder so sichern.
Fazit: besser als am Boden rumkriechen, weit weg von optimal


Das Problem generell ist, dass es immer etwas gibt, dass besser ist und das sehr schnell teurer wird.
Ich würde vorerst ne Bastellösung bevorzugen und mir später überlegen ob es sich lohnt sowas anzuschaffen. Vielleicht kannst du das Rad aufhängen, an einem ode rbesser zwei Haken an der Decke, einem Querträger (auch in der Garage) oder ähnliches
 
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Vielen Dank für die Schnelle Antwort, ich werde dann mal die Finger davon lassen.
 
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Die MA40 mit Suntour-Naben hatte ich auch entdeckt, aber da hat die hintere Nabe einen Schraubkranz und das muss ja nicht sein, wenn Du jetzt schon ein besseres System hast.
Natürlich hält das auch und funktioniert problemlos, Hunderte von Profis haben mit so was jahrzehntelang Rennen gewonnen - das war mehr so eine theoretische Geschichte von mir. Die Felgen sehen noch sehr gut aus und wenn die Hinterachse wirklich mal hops gehen sollte, kannst Du ja Deine 600er Nabe einspeichen.

Das ist jetzt so eine Sache:
Der Satz mit den Wolber TX ist leichter und hat die wesentlich besseren Naben (nämlich die besten, die es damals gab); dafür sehen aber die Felgen viel abgenutzter aus. Der Zahnkranz hat 8 Ritzel, Dein Schalthebel ist in der gerasterten Stellung aber nur für 6 gedacht.
Die MA40 werden vermutlich deutlich billiger weggehen und Du könntest die Versandkosten sparen, ärgerst Dich dafür aber in zwei, drei Jahren vielleicht über die hintere Nabe und kannst Dir sicher sein, dass die Ritzelabstände des 7-fach-Suntour-Zahnkranzes auch nicht zur Rasterung des 6-fach-Shimano-Schalthebels passen. Den Zahnkranz kannst Du natürlich austauschen, aber dann wäre der Preisvorteil wahrscheinlich dahin. Oder den Schalthebel - da könnte ich mal schauen, ob in irgendeiner Kiste noch ein (vermutlich) passender rumliegt.
Davon abgesehen, sollte keiner der beiden Radsätze allzu teuer werden - wenn einige Hirnverbrannte die Preise deutlich über hundert Euro treiben, würde ich aussteigen (wahrscheinlich schon sehr, sehr viel früher, denn schließlich ist das altes und deutlich gebrauchtes Zeug).

Bei den Montageständern finde ich eher diejenigen übel, die das Rad nur mit einer Klemme am Oberrohr packen und habe selbst so einen ähnlichen, wie in Deinem Link zu sehen. In den 20 Jahren davor bin ich ganz ohne so ein Ding ausgekommen und habe nicht wirklich darunter gelitten. Gutes Werkzeug und vielleicht irgendwann mal ein Zentrierständer sind viel mehr wert, zum Rennradbasteln reichen tatsächlich Fußboden und Tisch.
 
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Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Schraubkranz ? Hmmmmmm ich muss wohl echt noch ne Menge lesen und lernen:rolleyes:
Woren erkennst du denn das ich einen "6-fach-Shimano-Schalthebel" habe ?
Bin jetzt nen bissel verwirrt mit Kränzen und Schalthebeln :confused::D
 
AW: Projekt Motobecane le champion

Hehe, ich hab einfach die Ritzel auf Deinen Fotos gezählt und weiß halt, dass der Hebel an Deinem Rad eine entsprechende Rasterung hat. Die kann man allerdings abschalten und anschließend jeden beliebigen Zahnkranz damit schalten, was freilich etwas Übung erfordert.

Hier erkennst Du den Unterschied zwischen Schraubkranz und Kassette so gut, dass man dazu nichts weiter sagen muss:
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/freewheels
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7

Der Vorteil von Kassettennaben ist, dass man die einzelnen Ritzel bzw. das gesamte Paket komfortabler wechseln kann und vor allem, dass das rechte Lager möglichst weit außen sitzt. Bei der Schraubkranznabe steht die Achse dagegen auf der rechten Seite weit über Nabenkörper und Lager raus, biegt sich daher auf schlechten Straßen immer ein wenig hin und her und kann durchaus irgendwann mal abbrechen. Meistens wird der ganze Mist dabei noch halbwegs vom Schnellspanner zusammengehalten und man legt sich nicht gleich auf die Fresse, bemerkt den Schaden aber auf jeden Fall deutlich.

Hier findest Du eine Liste der Ritzelabstände der verschiedenen Schaltungssysteme:
http://sheldonbrown.com/gloss_sp-ss.html
Dabei kann man zwar einiges tricksen - wenn man aber gerastert schalten will, sind einwandfrei zusammenpassende Teile immer die beste Wahl.
 
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Ich glaub die 6er Schaltung deshalb, weil ich hinten 6 Zahnkränze drauf hab, richtig ? :D
hab grad mal nachgesehen ..
 
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Selbstverständlich, hatte ich gerade schon geschrieben :D
 
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Guten Morgen :)

Sorry, hatte ich gestern erst gecheckt als ich meinen Beitrag schon abgeschickt hatte :D
Habe mir mal gestern noch die Seite durchgelesen die du mir geschickt hattest.
Danke Danke :) Jetzt versteh ich es glaube ich.
Dementsprechend würde ich, wie du schon sagtest doch eher bei der Kassettennarbe bleiben falls man mal wirklich was wechseln muss. Dann halt das ganze Packet ohne gleich Einstellungen vornehmen zu müssen. Die Page ist echt gut :) Und der Vorteil des weit außen sitzeden Lagers auch echt nicht zu verachten.
Außerdem, wenn man sich da echt ne Weile mit beschäftigt kann man da irre gut rum basteln und auch mal nen Kranz mehr rauf packen wenn man will :D
.....ja ich weis .....nicht bei 7er oder 10er ....... ich würd die Nabe am liebsten jetz gleich mal ausbauen und mir das mal genauer angucken wollen :D aber Uni ruft -.-

Jedenfalls vielen Dank für die tollen Tips :) ich gaub ich hab was gelernt :D

einen schönen Tag......dir und auch allen anderen !! :)
 
AW: Projekt Motobecane le champion

So da bin ich wieder. :)
Heute ist meine Bestellung angekommen. Und ich war einkaufen.

Drahtbürsten, Sprühwachs, NevrDull, Fertan, Brunox, Hammerite, Chrome-Magic Politur, Lappen, Schwämme, W-40, Lagerfett EPIII , Bremsenreiniger, Felgenreiniger, Viss-scheuermilch , Quast und Stahlwoll 000 !:rolleyes:
puhhhh......aber jetzt müsste ich ja eigentlich alles beisamm haben ...oder ?

Ich hab mal eine Frage zum Rostumwandler Brunox und Fertan .....
habe hier mal gelesen man könne das in den Rahmen kippen und durchschwenken um den Rahmen auch innen an den Rost zu gehen ....ist das richtig ??

Ansonsten brauch ich jetz nur noch ZEIT :rolleyes: dann kann es endlich los gehen. :D Werkzeug hab ich sowieso on mass hier, denke mal damit komm ich gut hin :droh::D

wünsche allen ein schönes rest-wochenende
 
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Noch schnell eine Frage hinterher, ich zerleg grad das Fahrrad :D und bei der demontage der Hebel für die Schaltung bekomm ich nur die Hebel ab. Jetzt frag ich mich wie und ob ich den stiftmechanismus der durch den Rahmen geht auch irgendwie raus machen soll ?
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet. :)
 
AW: Projekt Motobecane le champion

Guten morgen lliebe Comunity,

ich brauche dringend Hilfe :(

Frage 1. bei der demontage der Hebel für die Schaltung bekomm ich nur die Hebel ab. Jetzt frag ich mich wie und ob ich den stiftmechanismus der durch den Rahmen geht auch irgendwie raus machen soll ?!

Frage 2. Wie bekomm ich die Bremshebel vom Lenker ab ? Da sind nirgens Schrauben zu sehen :(

Frage 3. Habe gestern noch die Schalthebel der Schaltung auseinander genommen und gründlich gereinigt :D aber wenn ich sie später wieder zusammensetze, muss ich die einzelnen Teile vorher einölen ? und wie setz ich sie dann überhaupt zusammen ? :confused:
ich stell noch ein paar bilder dazu rein ........

bitte dringend um Hilfe
 
AW: Projekt Motobecane le champion

Frage 1: Nein.
Frage 2: Die Schrauben werden sichtbar wenn Du den Bremsgriff ziehst, und durch den Spalt guckst.
Frage 3: Der Zusammenbau erfolgt immer in umgekehrter Reihenfolge des Auseinanderbauens. Das Einölen empfiehlt sich stets, außer bei den Kunststoffscheiben in Friktionsschaltungen.
 
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So hier noch einige Fotos zu meinen Problemen.
 

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