AW: Projekt Motobecane le champion
Jetzt schlägt die Stunde der Spezialisten dieses Forums:
Wer hat irgendwo noch originale "Techdocs" für das Zerlegen der 600-SiS-Komponenten (6208-Serie)?
Hier baut sich jemand ein neueres XTR-Schaltwerk aus Kohlefaser nach, der Aufbau ist aber bis auf den vorderen Bolzen am Käfig sehr ähnlich und die Bilder erklären schon Einiges:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?64893-Schaltwerk-zerlegen-komplett!
Hier gibt es eine Zeichnung vom Nachfolgemodell Deines Schaltwerks (ebenfalls ohne geschraubten Bolzen vorn):
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/E/EV_RD-6401.gif
Wenn ein Rad so sehr unter Regen und Vernachlässigung gelitten hat, wie Deines, würde ich das Schaltwerk tatsächlich komplett zerlegen, reinigen und neu fetten. lediglich die vier vernieteten Bolzen des Parallelogramms bleiben drin, da wäre der Aufwand einfach zu hoch.
Wenn Du jetzt schon Fertan hast, kannst Du es auch verwenden. ICH würde das jedenfalls tun (vielleicht nicht gerade im Büro, wie es auf Deinen letzten Bildern zu sehen ist). Komplett von außen einpinseln würde ich den Rahmen aber nicht. Mein Bruder hatte so eine Idee auch mal, vor vielen Jahren bei einigen Autoteilen und damals mit den Tücken von Fertan noch nicht vertraut - die fiese lila Pampe hat er nie wieder runterbekommen.
Wenn Du die
Bremsen zerlegen willst, schau bitte genau nach, ob in irgendwelchen dicken Scheiben oder Muttern seitlich winzige Inbus-Madenschrauben stecken (bei der 6208 habe ich es gerade nicht vor Augen, die hatte ich nie). Wenn ja, löse diese, bevor Du an die großen Verschraubungen gehst - sie sichern nämlich die Lagereinstellung und drücken aufs Gewinde des Bolzens, das Du sonst ruinieren würdest.
Gibt es in Deiner Nähe vielleicht eine "offene Werkstatt" oder einen netten Radladen, wo Du Dir
Werkzeug leihen und ggf. unter Aufsicht basteln kannst?
Fahrradtechnik ist an sich kein großes Geheimnis, aber für ein einziges Projekt muss man ja nicht gleich säckeweise
Werkzeug kaufen.