• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Course mit Shimano 105

Was hat sie denn genau?
Die meisten kleineren Gabelfehler kann man ohne besondere Hilfsmittel relativ einfach wieder hinbiegen, Höhenversatz bis ca. 2 mm ggf. mit der Feile an einem der Ausfallenden ausgleichen. Dabei ist egal, ob die Fehler von einem leichten Unfall stammen, oder ob die Gabel "so geboren" wurde.

Was ich nicht machen würde: Unfallbedingte Abweichungen von über 10 mm richten, verbogene Schaftrohre richten oder generell Rohre mit Rissen oder sonderbaren, ringförmigen Beulen auf einer Seite. Gerissene Gabelköpfe natürlich auch nicht.

Kannst Du die Gabel denn selbst ausbauen? Dann sehen wir weiter.
Eingebaut lassen sich leider nicht alle denkbaren Abweichungen einwandfrei erkennen - und nur schwer beheben.
Andererseits gibt es auch Gemoetrieabweichungen im Gesamtsystem aus Rahmen, Rädern und Gabeln, die man wiederum nur findet, wenn alles zusammengebaut ist.
 
Was hat sie denn genau?
Die meisten kleineren Gabelfehler kann man ohne besondere Hilfsmittel relativ einfach wieder hinbiegen, Höhenversatz bis ca. 2 mm ggf. mit der Feile an einem der Ausfallenden ausgleichen. Dabei ist egal, ob die Fehler von einem leichten Unfall stammen, oder ob die Gabel "so geboren" wurde.

Was ich nicht machen würde: Unfallbedingte Abweichungen von über 10 mm richten, verbogene Schaftrohre richten oder generell Rohre mit Rissen oder sonderbaren, ringförmigen Beulen auf einer Seite. Gerissene Gabelköpfe natürlich auch nicht.

Kannst Du die Gabel denn selbst ausbauen? Dann sehen wir weiter.
Eingebaut lassen sich leider nicht alle denkbaren Abweichungen einwandfrei erkennen - und nur schwer beheben.
Andererseits gibt es auch Gemoetrieabweichungen im Gesamtsystem aus Rahmen, Rädern und Gabeln, die man wiederum nur findet, wenn alles zusammengebaut ist.
Ich hatte gehofft, dass es reicht, wenn ich das Vorderrad raus mache und dann eine lange Stange von der Seite durchführe (einmal VOR dem Gabelarm, einmal HINTER dem Gabelarm), um dann den weiter nach vorne stehenden Gabelarm nach hinten zu hebeln. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
 
Nicht ohne Beschreibung, was krumm ist...
Wenn ein Bein weiter nach hinten oder vorne zeigt, als das andere, geht es aber grundsätzlich so. Nimm statt der "Stange" vielleicht lieber was aus Holz, oder wickel einen Lappen drum. Besser wäre ein flaches Werkzeug, z.B. ein Reifenheber für Autoreifen (ja, auch sowas ging früher von Hand), ebenfalls mit Lappen drum.
 
Wurden die Motobécane-Rennräder damals nur über den Fachhandel vertrieben oder gab es die auch im Baumarkt/Großsortimenter?
 
Ich habe eine Alternative gefunden, deren schwarz/rot-Kombination das Farbthema des Rades meines Erachtens sehr gut aufnehmen. Laut Testberichten ist deren Pannenschutz auch sehr gut, jedenfalls aber für den Preis.

Anhang anzeigen 833281

So sieht das dann jetzt aus (beim Lenkerband bin ich wieder bei rot gelandet):

03F6BEE8-42F0-4C96-A0DF-2B0386CAC743.jpeg
 
Das ist nicht exakt festzumachen und kann ein Zufallsergebnis sein ( Lenkeinschlag/Gewichts verlagerung/Seitennneigung/Windangriff etc. )
Wenn der Rahmen aber verzogen ist geht es zur Hauptsache häufig zur selben Seite .
Und ist das Hinterrad wirklich mittig zentriert und auch mittig festgeklemmt ?
Ich würde das V-Rad mal rausnehmen und Vorbau mit Lenker aus der Gabel machen , dann ist die Gabel ja nur noch per Steuersatz mit dem Rahmen verbunden , dann merkt man beim drehen der Gabel von Hand ob die wirklich leichtgängig ist , klemmt weil der zu fest ist , oder auch Spiel hat .
Jetzt bin ich wieder ein bisschen klüger: war heute in einer Werkstatt, in der der Mechanicus die Vermutung äußerte, dass die Ausfallenden der Gabel schief seien und er die auf einer Richtbank hinbiegen könnte. Die Ausfallenden hat er zwar hingebogen, danach aber gemerkt, dass das Problem fortbesteht (und wirklich an einer schiefen Gabel liegt).

Ich überlege, mir eine gebrauchte 1-Zoll-Gabel zu suchen. Seiner Messung zufolge benötige ich einen Schaft, bei dem das Gewinde nach 184mm kommt.

Ist sowas selten?
 
Lass doch die Gabel richten , das geht wirklich ( Rahmenbauerarbeit )
Gebrauchte Gabel mit auch noch passender Schaftlänge ist nicht häufig und auch nicht ohne Risiko , oder ?
Neue universelle Gabel , verchromt i.d. R. gibt es schon , ich würde die nicht wählen , sondern die originale retten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass mein Motobécane jedenfalls kein Einzelkind war, auch wenn man sehr selten Geschwister in den Kleinanzeigen findet:

1619499027414.png
 
Wie stellt man eigentlich (falls man Bedarf dazu hat) diese schwarzen Plastikdinger ein, die hier offenbar als Ersatz für die mir bekannten Ausfallendenschrauben verbaut sind? Die kann man doch nur durch andere (größere oder kleinere) ersetzen, oder? 🤔

F9D39A58-E107-4F94-B5E4-BC255228BE5E.jpeg
 
Wie stellt man eigentlich (falls man Bedarf dazu hat) diese schwarzen Plastikdinger ein, die hier offenbar als Ersatz für die mir bekannten Ausfallendenschrauben verbaut sind? Die kann man doch nur durch andere (größere oder kleinere) ersetzen, oder? 🤔

Anhang anzeigen 940029
...Huret hatte dazu einstmals diesen Artikel im Katalog:
1621169094240.png

Dieses "Buteè de centrage" genannte Teil hätte eine stufenlose Anschlagsregulierung ermöglicht. Vermutlich wurde es später eben noch einfacher gehalten, was dann im von Dir gezeigten Kunststoffteil mündete.

Normal lassen die sich mittels der 3 mm Schrauben im Ausfaller verschieben
Das war bei Huret dieses Teil:
1621169211046.png

Das bedingt aber die Gewindebohrung im Ausfallende, was der o.g. Rahmen jedoch leider nicht besitzt.
 
Für alle, die es interessiert: das Motobécane wiegt jetzt 12,2 kg, ist also wirklich kein Leichtgewicht.
 
Da sind keine Schrauben.
Diese Anschläge (egal ob das nun Schräublein oder so ein Einsatz ist) sind kein muss , man kann das Rad auch ohne das gerade einklemmen (wenn nicht sollte man über seinen Alloholkonsum oder die Sehfähigkeit nachdenken 🤪)
Eine gewisse Berechtigung haben die nur wenn in einer bestimmten Lage des Rades im Ausfaller das grösste Ritzel dann noch schaltbar ist , ansonsten braucht die Dinger kein Mensch .
Eingestellt wird damit nichts nur eine Position fixiert .
 
Nach kurzer, relativ schmerzloser „Bewerbung“ auf eBay Kleinanzeigen habe ich heute etwas überraschend schnell das Motobécane für EUR 280,00 verkauft. Irgendwie ging mir das jetzt fast zu schnell, ich fühle mich noch nicht hinreichend abgenabelt.

Aber das ist der Lauf der Welt.

1629576616773.jpeg


@Olddutsch wird mich beglückwünschen.
 
Zurück
Oben Unten