• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Weißes LB kriegt jetzt schon das Ajaccio. Nee und überhaupt, zuu schöön. Was aus der Zeit aber mit bischen Patina... evtl. mal... :)

Stefan

was weißes z.b....;)

DSC_0469.JPG
 
Dank @htkal 's Tip hab ich jetzt meine erste Randonneuse im Stall.
Der Zustand des Lacks ist an einigen Stellen leider nicht mehr so schön.
Ich bin sonst eigentlich immer dagegen, überlege aber, ob ich es wagen soll das Oberrohr alleine neu zu lackieren.
Hier ein paar Telefon-Fotos:
IMG_1831.JPG


IMG_1832.JPG IMG_1833.JPG IMG_1834.JPG
das Oberrohr sieht von unten leider so aus:
IMG_1836.jpg


Philippe Professionel in schwarz, habe ich noch nicht gesehen, sieht aber original und nicht nachlackiert aus.
IMG_1840.jpg

IMG_1841.jpg IMG_1845.jpg IMG_1837.jpg
IMG_1844.JPG


Sieht für mich aus wie ein PX-60 von 1974 oder früher?
Wann gab es denn die in silber? in den Katalogen konnte ich keines finden.
Es ist noch einiges zu machen.
• Die Laufräder sind noch unterschiedliche. Vorne Campa Record Nabe mit unbekannter Felge, hinten wahrscheinlich originale Normandy Luxe mit labelloser Felge. Nabe habe ich, Felge sollte eine 23er sein (suche ich)
• Der Rolls Sattel sollte einem Ideale 2001 (suche ich) weichen.
• Die Bremsschuhe (suche ich) hinten müssen getauscht werden.
Lenkerband ist nicht schön.
• Bremshebel tauschen (sitzen auch zu tief) auf welche mit Halfhoods?
• Baguette Träger vorne (hab ich in weniger schön deshalb: suche ich)
• Lichtanlage, Kabel einziehen wird wohl schwierig, Dynamo müsste ich haben, Rücklicht fehlt mir das passende, Frontleuchte auch (suche ich)
• Bluemels, schwarze habe ich, andere Farben wären weniger langweilig (rot, weiß, blau?)
• Pedale, Lyotard 45CA (suche ich)
• einzelne Zugschelle Simplex (suche ich)
• Peugeot Kleberchen für den Vorbau oder neuer Vorbau
Pumpe (suche ich)

Vielleicht kommt nach der kompletten Demontage noch was dazu.:)
Ergebnis und Zwischenschritte werde ich dann hier ausbreiten,
wenn keiner was dagegen hat. ;)
 
Ja sehr aussergewöhnlich das Rad. Bis ich die Dynamohalterung an der Sitzstrebe entdeckt habe, dachte ich es sei ein PX 10 mit falschen Decals.
Da hast du wirklich einen ganz seltenen Vogel geschossen. Ja, da kann man einiges bereinigen. Das Lenkerband schmerzt natürlich.
 
Ich ergänze mal:
  • Mafac Competition Bremshebelmit ganzen Gummis
  • 3-fach Kurbel
  • Umwerfer, der Simplex mit Plastikschelle ist nicht zu trauen
  • Falls der Vorbau einen Klemmkonus hat: Entlastungsbohrung am Ende des Schlitzes anbringen
 
Ich hab was ähnliches und ich finde die Mafac Halfhoods sind halt originaler, obwohl die competition immer wieder toll aussehen.
 
Bessere Bilder gibts Licht grad nicht her.... kommen aber mal versprochen. Die Luftpumpenhalter werden noch getauscht, welche mit Spitzen sind aber gerade nicht aufzutreiben :(
 
Der Brooks ist noch vom Kaufzustand, allerdings war sonst alles sehr verbaut. So waren Neongelbe (!) Züge verbaut. Das ist mein erstes Rad, mit dem fing alles an, ich hab fürs Sammeln der Teile (Träger, Bluemels, Pedale, Kurbel, Kettenblätter, Beleuchtung) jetzt 2,5 Jahre gebraucht, seit einer Woche isses fertig.
 
Ich ergänze mal:
  • Mafac Competition Bremshebelmit ganzen Gummis
  • 3-fach Kurbel
  • Umwerfer, der Simplex mit Plastikschelle ist nicht zu trauen
  • Falls der Vorbau einen Klemmkonus hat: Entlastungsbohrung am Ende des Schlitzes anbringen
Ich hab noch einen Set Competition Bremsen komplett, doch laut Katalog waren die Racer verbaut wie @puntom schon sagte. http://www.peugeotshow.com/images/1974px60.jpg
Die Kurbel war auch nur zweifach; dreifach war sie am PRN13
Mit dem Umwerfer hast Du Recht, das Schaltwerk ist auch bruchanfällig. Ich lasse vorerst beides dran weil ich meistens versuche den Originalzustand weitest möglich wieder herzustellen.
Den Vorbau werde ich mir mal ansehen. Die "Todes"-Vorbauten waren doch die älteren Atax Teile, oder?
 
Der Brooks sieht doch wirklich gut aus - wenn er nicht passen sollte: ich nehme gern.

;) Der bleibt erst mal, der ist einfach super! Hab den aufbereitet, gewachst, die Nieten poliert... Hätte auch einen Selle ideale 80 im Regal, aber ich find den Brooks von der Farbe einfach schön.
 
Das Rad war übrigens ein Geburtstagsgeschenk meiner Eltern und aus diesem sind mittlerweile 8 Franzosen und 8 Regalmeter Teile entstanden ;) (Augen auf bei der Geschenkewahl ;) )
 
Ja, die Glaubensfrage! Lackieren oder nicht lackieren? Bei dem seltenen Rad schlage ich vor "nicht lackieren". Wenn Du neu lackierst gefallen Dir die anderen Teile optisch nicht mehr so gut und kommst in die Spirale "dann halt alles neu" und am Ende ist der Charme des Rades weg.
 
Zurück
Oben Unten