• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ach so, mir ging es um die Lieferadresse... Da fällt mir dann auch gleich ein, warum: So ein Lämpchen hätte ich gern mal ersteigert, aber der Herr wollte nicht ins Ausland verkaufen. Hat sogar Nachrichten abgeblockt.:(
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ach so, mir ging es um die Lieferadresse... Da fällt mir dann auch gleich ein, warum: So ein Lämpchen hätte ich gern mal ersteigert, aber der Herr wollte nicht ins Ausland verkaufen. Hat sogar Nachrichten abgeblockt.:(

So einen Kandidaten hatte ich auch mal. Hat ein 38er Kettenblatt für eine SL93 versteigert. Unser bekannter Deutsch-Franzose aus der Parallelwelt hat mir dann vermittelnd geholfen.
 
Jetzt mal ernsthaft. Ich habe dieses Rad hier:

14158393559_47b881fffb_b.jpg


Von der oben verlinkten Auktion benötige ich wirklich nur den Rahmen samt Gabel. Wenn also jemand daran interessiert ist, aber einen 58er Rahmen benötigt, bin ich genau der Richtige.
 
Schöner Rahmen, aber warum klebt man nicht die richtigen Aufkleber da drauf ?

http://www.ebay.com/itm/281468869373?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Das ist ein pulverbeschichteter Sch***haufen, der so viel mit einem PY gemein hat, wie seine Aufkleber.

Das Ausfallende sieht aber tatsächlich nach einem frühen 76er PY aus. Die Team Räder und die frühen PYs hatten solche Campa-ähnlichen Simplex-Ausfallenden. Die späteren (und die PX) dann die "normalen" Simplex Ausfaller mit dem Loch.
 
Rene,

wo Du schon immer mal so ein unfassbares Detailwissen an den Tag gelegt hast - was mag der Grund dafür sein, dass die Constructeurs wie Dein Namensgeber beispielsweise die Ausfallenden nicht an die Rohre angepasst haben? Ich habe so etwas (bei minderen Rahmen natürlich:rolleyes:) dann und wann mal nachbehandelt...

IMG_0891.JPG


Und bei den Erben dito

IMG_1630.JPG
?
 
...
was mag der Grund dafür sein, dass die Constructeurs wie Dein Namensgeber beispielsweise die Ausfallenden nicht an die Rohre angepasst haben? Ich habe so etwas (bei minderen Rahmen natürlich:rolleyes:) dann und wann mal nachbehandelt...

Ich kann mir 2 Gründe vorstellen,
zum ersten eine Art Kamin und heiße Luft beim löten ab zu lassen und im späteren Radlleben eine Art Zwangsbelüftung fürs Rahmeninnere (um zB. Kondenswasserbildung abtrocknen zu lassen).
 
klar doch, erst werden mit dem azetylenbrenner die entlüftungsbohrungen gesetzt, und dann folgt die eigentliche lötarbeit:D
 
Es gibt bei manchen Konstukteuren auch die Ansicht, die Belüftung ganz weg zu lassen. Wo nichts ist, kann auch nichts reinkommen! Und friche Luft hat auch immer einen Anteil an Feuchtigkeit, die Korrosion verursachen kann. Dafür braucht man dann die Hohlraumversiegelung.
 
Ob die Rohrenden jetzt mit Lot gefüllt sind oder nicht (letzteres mag ich mir gar nicht vorstellen), war nicht die Frage. Ich tendiere ja auch zu Alberto's Meinung, aber wie Herr Wallace so schön sagte, wir wollen nicht glauben, wir wollen wissen...
 
Feuchtigkeit dringt irgendwie in jeden Hohlraum ein. Man kann nur verhindern, dass es abläuft. Deshalb wird ja auch unten im Tretlagergehäuse eine Bohrung angebracht. Bei so großen Öffnungen hat eine Tauchgrundierung eher die Chance, auch in die Hohlräume einzudringen.
 
Rene,

wo Du schon immer mal so ein unfassbares Detailwissen an den Tag gelegt hast - was mag der Grund dafür sein, dass die Constructeurs wie Dein Namensgeber beispielsweise die Ausfallenden nicht an die Rohre angepasst haben? Ich habe so etwas (bei minderen Rahmen natürlich:rolleyes:) dann und wann mal nachbehandelt...

Das habe ich mich auch schon gefragt und weiß es nicht wirklich. Herse hat ja die meisten Ausfaller selber ausgesägt und keine geschmiedeten Fertigteile zum reinstecken genommen. Vielleicht ist es einfach haltbarer, die mit etwas Überstand (wie es auch oft bei Bahnausfallern gemacht wird) einzulöten, und die Hohlkehle der Lötung zu erhalten und nicht wegzufeilen. Wenn es sauber gemacht wurde, sieht es mit etwas Überstand sehr ordentlich aus.
Vieleicht war es auch bei den superleichten Concour-Rahmen mit nur 0,3mm Wandstärke besser, den Überstand nicht ganz runterzufeilen, sondern lieber einen Millimeter stehen zu lassen und dann ist es irgendwann eine Art Markenzeichen geworden?
 
Für die meisten unter euch nix besonderes... für mich jedoch mein aller erstes richtiges "Rennrad" , auch wenn es im Katalog 1992 German als Sportrennrad bezeichnet wird... komplett mit RX100 aufgebaut, bremst sich richtig gut. Lackierung im fast tadellosem Zustand... leider Händlergelabelt... ansonsten ist sogar das Rosa bzw. Pink noch richtig satt...

die drei Hauptrohre bestehen aus Reynolds 525... woraus besteht der Rest?
Das einzige, was ich dafür suche, wäre genau das gleiche Lenkerband... Stöpsel auf der linken Seite des Lenkers ist Cinelli, Lenkerband fühlt sich sehr gut an... leider nur schon richtig mitgenommen aus und wurde von oben nach unten gewickelt.

LG :)DSC00724.JPGDSC00725.JPGDSC00726.JPGDSC00745.JPG$_57-2.JPG$_57-9.JPG$_57-11.JPG
DSC00724.JPG
DSC00725.JPG
DSC00726.JPG
DSC00745.JPG
$_57-2.JPG
$_57-9.JPG
$_57-11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest wird vermutlich aus Peugeots Standardrohren sein, nannte sich damals "HLE" und vorher "Carbolite 103".

Ansonsten ein nettes Einsteigerrennrad.
 
Zurück
Oben Unten