• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Aufbau

SchanSolo

Neuer Benutzer
Registriert
7 Januar 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Rennrad Forum,

nachdem ich mich hier seit Wochen durch Thema für Thema lese, musste ich mich nun Anmelden und als blutiger Rennrad Rookie einfach mal persönlich ein paar Meinungen einholen.

Alles sollte für den Einsteigerbereich ausreichen.

Auf dem Bild sieht man mein schönes altes Peugeot Rad. Ich baue es gerade grundauf neu auf, da ich auf der Arbeit eine eigene riesen Werkstatt, die Zeit und vor allem Lust habe mir ein schönes Rad zu restaurieren.

Also der derzeitige Zustand ist der, dass es komplett demontiert und entlackt ist. Rahmen geht die Woche zum Pulverbeschichten.

Lenker (guidons phillippe - atax), Vorbau und Steuersatz bleibt erhalten. Hab lediglich neues Korkband und zwei Shimano Sora Bremshebel erneuert. Ich mag die Rannradbremshebel nicht so gerne. Hab die alten Weinmann Bremsen gegen ausgetauscht.

So jetzt müsst ihr mir aber ein wenig helfen,

Würde gerne als Laufradsatz die Campagnolo Khamsin verwenden. Denke die reichen für meine zwecke vollkommen. d.H. ich muss aber wahrscheinlich auch den Zahnkranz (z.B. CS-HG30 9-fach)
wechseln oder? Hab das Rad leider gerade nicht da um nochmal genau nachzuschauen aber worauf ich hinaus will:

Die Schaltung würde ich auch austauschen - Doch ich möchte liebend gern meine alten Schalthebel an der Rahmenschaltung behalten. Hab auch an die Sora gedacht aber ist das überhaupt kompatibel? So dann habe ich immer noch keine Kurbel/Innenlager.

Da war vorher ein total zersstörtes Lager drin (glaube Thompsen). Passt da jetzt ohne weiteres ein BSA Lager rein und kann ich einfach irgendeine zweifach Kurbel kaufen und anbauen? Dann fehlt mir natürlich noch ne neue Kette wahrscheinlich. Gibt es da noch etwas wichtiges zu beachten?

Aber auf jeden fall die Schaltwerk/Laufrad/Zahnkranz Geschichte verwirrt mich doch noch etwas.

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Solo
 

Anhänge

  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 91

Anzeige

Re: Peugeot Aufbau
hallo solo, herzlich willkommen.

bitte stell sobald verfügbar weitere bilder deines renners rein. sieht mir auf den ersten blick nach einem eher "einfachen" Peugeot aus. wahrscheinlich aus den 80iger jahren. was dort ne keilkurbel zu suchen hat, keine Ahnung. vielleicht war der Vorbesitzer ein echter Nostalgiker.

ob der campa lrs paßt weiß ich nicht. der hat ein 130er einbaumaß. mußt du mal nachmessen. könnten bei deinem rad nur 126 sein. auch die Zahnkränze sind nicht kompatibel. ich würde nachmessen und danach den lrs wählen. was ist denn jetzt für eine Schaltung montiert, und gegen welche soll sie getauscht werden?

ein bsa innenlager wird ebenfalls nicht passen, du benötigst hier eines mit franz.maßen. 35x1.

eigentlich ist der rahmen für dein projekt vollkommen ungeeignet. leider. da gibt's besseres.

gruss aus Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey vielen Dank für die Antwort!

Also das mit dem franz. Innenlager hab ich mir schon gedacht.

Also bis jetzt ist mein stand so, dass ich gerne die Sora Gruppe anbauen möchte. Sprich: das Schaltwerk 8x, Umwerfer 2x8, Kassette 8-fach, kurbel 2x. Das ganze soll dann wie gesagt auf den Khamsin mit Shimano Rotor laufen.

Bremsen musste ich schon umplane, hab die Shimano BR-451 wegen dem langen Schenkelmaß mit den Sora Bremshebeln. Hoffe die passen an den Lenker sonst muss ich wohl auf ne flatbar umschwenken.

An dem Peugeot sind aber noch schöne Rahmenschalthebel montiert. Würde die gerne weiter nutzen, hab gesehen die Sora Reihe bietet auch diese Form der Schaltung an. Sind die vielleicht kompatibel?

Bilder kommen so bald wie möglich.
 
hallo.

warten wir erst einmal die bilder des rades ab, dann sehen wir konkret was Sache ist.

aber: der rahmen wird 8fach nicht schaffen. (vermutl.126 ebw.)
die rahmenschalthebel (criterium) schaffen max. 6-fach

schönen abend noch,gruss.

p.s. warum willst du überhaupt dein rad zerrupfen??? eigentlich siehts doch ganz gut aus.
 
muss man mal probieren, könnte sein. aber bei 7 fach ist der hebel annähernd bei 180 grad...
Die Anzahl der Gänge scheint mir hiefür irrelevant. Der zürückgelegte Weg beim Schalten ist mE relevant. Naben mit unterscheidlich vielen Gängen unterscheiden sich eher in der Einbaubreite. Also die Einbaubreite von 120 mm, 126 mm oder 130 mm. Wenn der Hebel z.B 7-fach bei einem HR mit 130mm schafft, schafft der Hebel auch 11-fach.
Hier noch ein Zitat von Wikipedalia:
Indizierter Schalthebel: Dessen Rastung (Klicks) muss zu dem System passen, bei dem er zum Einsatz kommt. Das korrespondiert zumeist auch mit der richtigen Anzahl an Klicks. Wobei ein Schalthebel mit einem zusätzichen Klick auch funktioniert, solange die Klickabstände passen. (Schalthebel mit Friktionsschaltung haben nie ein Kompatibilitätsproblem, sie lassen sich mit allem kombinieren.)
 
Die Anzahl der Gänge scheint mir hiefür irrelevant. Der zürückgelegte Weg beim Schalten ist mE relevant. Naben mit unterscheidlich vielen Gängen unterscheiden sich eher in der Einbaubreite. Also die Einbaubreite von 120 mm, 126 mm oder 130 mm. Wenn der Hebel z.B 7-fach bei einem HR mit 130mm schafft, schafft der Hebel auch 11-fach.
Hier noch ein Zitat von Wikipedalia:

ja, soll er probieren. auf solche Ideen muß man aber auch erst mal kommen... wußte ich bisher nicht. danke.
 
Die abstufung wird aber mit mehr Gängen immer kniffliger zu treffen sein, das hängt von Fingerspitzengefühl und der Lust am Schalten ab
 
Die abstufung wird aber mit mehr Gängen immer kniffliger zu treffen sein, das hängt von Fingerspitzengefühl und der Lust am Schalten ab
:confused::D
Genau getroffen , bei mehr als sieben Stufen hinten erleide ich immer einen geistigen Muskelriss , meist habe ich nur 6 Kränze hinten , dann bin ich nicht überfordert...
 
Die abstufung wird aber mit mehr Gängen immer kniffliger zu treffen sein, das hängt von Fingerspitzengefühl und der Lust am Schalten ab
Durch die modernen Schaltweichen geht das oft besser als mit den alten Schraubkränzen...Meist muss man nur antippen, der Gang findet sich automatisch.
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hallo nochmal!

Also zerrupfen möchte ich es weil der Vorbesitzer schon ordentlich rumgedoktert hat. Schön ist, von vorne bis hinten französische Parts.

Aber Schaltung ist nicht die beste. Bremsen waren total durch, selbst nach wd40 Orgie.

Bin jetzt bei dem Stand, das des Rad zum Pulvern is. Der alte Kram kommt größtenteils wieder dran. Bremsen hab ich die shimano br451 mit den sora Bremshebeln (nicht die rennradhebel). Der Rest steht noch offen.

Laufräder mit Kassette würde ich dann wohl behalten. Was sagt ihr? Was soll ich mit dem Rad machen?

Hier Fotos im Urzustand:
 
Bis auf das Oberrohr steht das Rad doch ganz gut da. Ich würde alles auseinander bauen, reinigen und fetten. Das Oberrohr würde ich erstmal selber versuchen zu lackieren. Die richtige Farbe anmischen lassen und entweder mit ner Airbrushpistole oder mit ner Puderquaste für Mädchen streichen (vorher grundieren). Es ist kein Toprad, aber aufhübschen würde ich es mit wenigen Euros schon. Neulack oder Pulvern ist da too much. Bei den Bremsen reicht es oft neue gute Bremsgummis zu montieren.
 
Suche lieber Originalteile. Wenn du modernen Kram randoktern willst, endet das meist in Frustration, weils nicht passt.
Beispiel Bremsen: die Mafax haben ein längeres Schenkelmaß als der modernere Kram. Der Rahmen ist auch etwas länger gebaut als heute üblich. Bei Sora weiß ich nicht, wie lang die Schenkel wirklich sind, aber ich denke, da ist bei 45 mm Schluss, die Mafax geben mindestens 60 mm her.
Dann kommt noch die Bfestigung dazu. An deinem rahmen sind die Bremsen mit 6kantmuttern befestigt, die Bremsen haben also längere Bolzen als moderne Zangen mit Inbus-Hülsenmuttern (es gibt kaum noch was anderes heutzutage). Der Rahmen ist auch nicht für Hülsenmuttern gemacht.
Fazit: Die von dir gewählten Bremsen wirst du nicht montieren können.
Bremsbeläge gibts ja mittlerweile auch wieder neu. Mach auf jeden Fall neue Brmeszüge ran (samt Hüllen, das ist das wichtixte). Damit holst du noch einiges an Bremswirkung raus.
Beim Tretlager musst du mal nachschauen, was da eingeprägt ist. Peugeot hat recht früh in den 80ern den BSA-Standard eingeführt, früher als alle anderen Franzosen. Da kann es schon sein, dass ein BSA-Gewinde drin ist. Kann aber auch sein, dass nicht.
Einen modernen LRS würde ich auch nicht reinbauen, nicht nur, weil er vom Einbaumaß her nicht passen würde. Das ist aber auch nur das kleinere Übel. Denn mit schmalen Ritzeln (z.B. 9- oder 10-fach) brauchst du auch eine schmale Kette und demzufolge auch schmale Schaltröllchen. Also müsste quasi der ganze Antrieb neu. Hol dir lieber einen guten gebrauchten 6-fach LRS mit Maillardnaben (Normandy z.B.), der ist normalerweise nicht teuer und du kannst klassisch Schraubkränze fahren, die es auch noch hie und da gibt. 6- oder 7-fach ist egal, das passt da ohne Umbauten drauf, auch die Kette passt da.
 
Bis auf das Oberrohr steht das Rad doch ganz gut da. Ich würde alles auseinander bauen, reinigen und fetten. Das Oberrohr würde ich erstmal selber versuchen zu lackieren. Die richtige Farbe anmischen lassen und entweder mit ner Airbrushpistole oder mit ner Puderquaste für Mädchen streichen (vorher grundieren). Es ist kein Toprad, aber aufhübschen würde ich es mit wenigen Euros schon. Neulack oder Pulvern ist da too much. Bei den Bremsen reicht es oft neue gute Bremsgummis zu montieren.

Der Kollege schrieb in seinem ersten Beitrag:

>>Also der derzeitige Zustand ist der, dass es komplett demontiert und entlackt ist. Rahmen geht die Woche zum Pulverbeschichten.<<

da ist kein Lack mehr drauf!
 
Der Kollege schrieb in seinem ersten Beitrag:

>>Also der derzeitige Zustand ist der, dass es komplett demontiert und entlackt ist. Rahmen geht die Woche zum Pulverbeschichten.<<

da ist kein Lack mehr drauf!
Ach Mensch, die Bilder haben mich wohl abgelenkt. Schade, aber wenn das Rad fertig ist wird es auch hübsch sein, jedoch mE zu teuer
 
Genau, der Rahmen ist entlackt, vollständig demontiert und wird nun gepulvert.

Beispiel Bremsen: die Mafax haben ein längeres Schenkelmaß als der modernere Kram. Der Rahmen ist auch etwas länger gebaut als heute üblich. Bei Sora weiß ich nicht, wie lang die Schenkel wirklich sind, aber ich denke, da ist bei 45 mm Schluss, die Mafax geben mindestens 60 mm her.
Dann kommt noch die Bfestigung dazu. An deinem rahmen sind die Bremsen mit 6kantmuttern befestigt, die Bremsen haben also längere Bolzen als ......

Hab nur die SORA Bremshebel, als Bremskörper hab ich jetzt die Shimano BR-451 und die haben extra ein langes Schenkelmaß, glaube bis 57 mm gehen die. Aber das mit der Befestigung könnte durchaus zum Problem werden. Man das Ding bereitet mir jetzt schon schmerzen. Gibts da nicht irgendwie ne lösung für? Kann ich die Bolzen nicht austauschen oder die Löcher etwas aufbohren? Habe ne riesen Werkstatt mit wohl jedem erdenklichen Werkzeug.

Laufräder + Kassette werde ich wohl jetzt behalten. Schaltung wohl auch ABER die Kurbel samt Lager sind hin. Werde wenn der Rahmen wieder da ist mal testen was es fürn Innenlager ist.

Man oh man...
 
Zurück
Oben Unten