• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Roubaix

Wer nimmt sich den Pflasterstein 2010 mit nach Hause?

  • Tom Boonen

    Stimmen: 34 25,4%
  • Fabian Cancellara

    Stimmen: 62 46,3%
  • Filippo Pozzato

    Stimmen: 3 2,2%
  • Juan Antionio Flecha

    Stimmen: 2 1,5%
  • Thor Hushovd

    Stimmen: 7 5,2%
  • Alessandro Ballan

    Stimmen: 3 2,2%
  • Stuart O'Grady

    Stimmen: 1 0,7%
  • Stijn Devolder

    Stimmen: 1 0,7%
  • George Hincapie

    Stimmen: 7 5,2%
  • ein anderer Fahrer

    Stimmen: 14 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
AW: Paris - Roubaix

Hier noch eine kleine Anmerkung zum Thema Fäbu und TdF:

Gestern Abend war Cancellara in der Spourtlounge (einer Diskussionssendung auf SF2) zu Gast und hat unter anderem auch seine kurz- und mittelfristigen Ziele erläutert. Fäbu unterscheidet da ganz klar zwischen Zielen und Träumen, wobei er die TdF als Traum bezeichnet (obwohl da ein hämisches Grinsen im Gesicht war..).

Seine Ziele sind primär L-B-L, die Lombardeirundfahrt und das Regenbogentrikot auf der Strasse. Zudem hat er angekündigt mittelfristig den Stundenweltrekord angreifen zu wollen, was bezogen auf seine Zeitfahr- und Rollerqualitäten auch keine allzu grosse Überraschung darstellen sollte.

In der gleichen Diskussion wurde er auch von seinem Freund und ehemaligen Teamkameraden Sven Montgomery auf Contador und die Berge angesprochen. Fäbu blieb da ganz realistisch und hat auch aus diesem Grund die Tour als "Traum jedes Rennfahrers" bezeichnet.

Lassen wir uns überraschen und hoffen wir auf weitere grossartige Leistungen von ihm. Meiner Meinung nach sind L-B-L und die Lombardei auf jeden Fall im Bereiche des Möglichen, da er sich mit einer seriösen Vorbereitung auf jedes Eintagesrennen punktgenau vorbereiten kann. Zudem kann er in diesen Rennen auf ein starkes Team und seine Erfahrungen bei grossen Rennen bauen.
 
AW: Paris - Roubaix

Sorry, kann jetzt nicht den ganze Thread durchackern und die Suche brachte nichts...
Welche Reifengröße ist Cancellara da eigentlich gefahren ? Das schaut ja fast nach 25, wenn nicht sogar 28er aus ? Oder täuscht das Design die Optik. Bei einer Zeitlupenstudie konnte man auf jeden Fall sehen, wie das VR ganz schön hüpft, das wäre bei 23ern kaum möglich.

Ich war schon Freitag in Roubaix und konnte mir in Arenberg Toms Rad genau angucken und auch mit den Mechanics reden. Tom und fas alle anderen QST Fahrer hatten 28er Conti Profi Special Edition SR montiert, sogar die alten Campa Bremsen mußten montiert werden, weil die neuen nicht so viel Spiel ließen. Felgen waren, auch bei Milram und Saur Sojasun Ambrosio 36 Speichen Kastenfelgen. Sehr schöne LR übrigens, mit genieteter Plakette um das Ventilloch. Der Mechaniker von Saur Sojasun sprach nach dem Rennen von nur einem Platten, bei Milram waren es mehr. Skil fuhr mit normaler DA Hochprofilfelge und 23er SR und hatte mindestens einen Platten.
Alles in Allem ein schönes Rennen, insbesondere so mittendrin dabei wie ich dieses Jahr war. Habe Pave-Hopping betrieben und am Ende im Stadion an der letzten Kurve vor der Einfahrt ins Stadion einen Platz ergattert. Mein Fazit: Die Belgier sind total verrückt und Irre! Eher positiv gemeint, obwohl es auch, gerade auf der Autobahn an der Strecke, haarsträubende Situationen gab...:)
 
AW: Paris - Roubaix

Ist bekannt, das Tom Boonen bei PR gerne Ambrosio Nemesis fährt,
das ist aber auch wirklich eine schöne SR Felge

attachment.php
 
AW: Paris - Roubaix

Cancellara und TdF:

Und ich halte es trotzdem nicht für sicher, daß unbedingt immer ein leichter Bergfloh gewinnt. Wie gesagt, Indurain und Hinault, beides fünfmalige Sieger der Frankreichrundfahrt, waren auch wahrliche keine Leichtgewichte, konnten aber trotzdem am Berg dagegen halten.

Wo steht geschrieben, daß zwangsläufig immer ein leichter Kletterer gewinnt? Bis vor einigen Jahren war es eher so, daß man den kräftigen Rolleuren mehr Chancen auf den Gesamtsieg eingeräumt hat.

Als Beispiel möchte ich auch noch den letztjährigen Giro d`Italia anführen, der wirklich kein leichtes Profil hatte. Der Sieger hieß Denis Menchov und der ist wahrlich kein leichter Bergfloh sondern im Gegenteil ein Fahrer, der auch am Berg viel über seine Kraft macht.
 
AW: Paris - Roubaix

@Adler

Weil viele aktuelle "Bergfahrer" mittlerweile im Zeitfahren mit dominieren, wie Contador, Evans, Mentschow, Piti oder sehr wenig Zeit verlieren, wie Sastre. Und Indurain war sowieso ein Phänomen für sich. Er hatte ungefähr die Größe und das Gewicht von Cancellara, aber ebenfalls den Puls eines toten. Und dazu noch einen Blutsauerstoffwert von 90 ml pro min. pro kg, somit höchster wert der ÜBERHAUPT bei einem Menschen gemessen wurde. Diese Komponenten zusammen, gepaart mit seiner Kraft und unglaublischem fahrerischen Können erlaubten ihm das. Und so "dick" war Indurain im Endeffekt nicht. Er soll bei ca. 1,88-1,90 um die 77 bis 78 kg gewogen haben. Somit kann man sich auch die unglaublichen 520 Watt bzw. 6,6 pro kg 1995 erklären. Ich kennen die Werte von Cance nicht, aber kann mir nicht vorstellen das sein Blutsauerstoffwert ebenfalls so hoch ist. Wenn man alle Komponenten zusammenaddiert kommt man leider zum Schluss , dass Cance wohl die Tour nie gewinnen wird (ich würde ihm das Wünschen, denn er ist neben Sastre und paar anderen im Feld zweifellos ein sympathieträger). Zumal möchte ich eine spannende Tour erleben und dazu gehört ein zweiter Fahrer der Contador fordert, meinetwegen auch ein Rasmussen (trotz aller bisherigen vorkommnissen), der nicht fahren darf udn wird, und ein Lance wirds leider nicht mehr schaffen ein Duell wie mit Ullrich auszutragen. Alle anderen im Feld sind Contador maßlos unterlegen was das Klettern und Zeitfahren als Kombi angeht und im Klettern sowieso. Und einen Sturz ACs nur im Sinne der Spannung würde ich zum kotzen empfinden.

Du weißt aber schon, dass Menchov 65-67 kg wiegt und 180 groß ist???
 
AW: Paris - Roubaix

muss ja nicht heuer sein.
bei einer gezielten vorbereitung auf die tour und nur auf die tour traue ich cance es durchaus zu um den sieg mit zu fahren.
er hat im vorjahr bei der tdf schon bewiesen das er auch am berg durchaus stark fahren kann.
mit einem guten team und dementsprechender taktik könnte es klappen.
die frage ist nur kann man die schlecks davon überzeugen für den schweizer zu fahren.
 
AW: Paris - Roubaix

Hallo wisst ihr wo ich das trikot von pozzato herbekomenn kann??

gruss valentino
 
AW: Paris - Roubaix

muss ja nicht heuer sein.
bei einer gezielten vorbereitung auf die tour und nur auf die tour traue ich cance es durchaus zu um den sieg mit zu fahren.
er hat im vorjahr bei der tdf schon bewiesen das er auch am berg durchaus stark fahren kann.
mit einem guten team und dementsprechender taktik könnte es klappen.
die frage ist nur kann man die schlecks davon überzeugen für den schweizer zu fahren.

Die Frage ist nur ob er es überhaupt will.. Cancellara muss sich wirklich zu 100% sicher sein, dass er in den Rundfahrt um den Sieg mitfahren kann, um überhaupt die Rolle als unangefochtener Kapitän einzunehmen. Aber wie gesagt ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und würde mich freuen Fäbu auf dem Podium zu sehen.
 
AW: Paris - Roubaix

Mir geht es auch gar nicht so sehr darum, ob Cancellara die Tour gewinnen kann, gewinnen wird, gewinnen will, usw...

Ich will einfach nur nicht hinnehmen, daß ausschließlich leichtgewichtige Bergspezialisten eine dreiwöchige Rundfahrt gewinnen können. Diese Meinung scheint hier vorzuherrschen. Die Geschichte des Radsports hat uns aber gezeigt, daß die unterschiedlichsten Fahrer imstand sind, solche Etappenrennen zu gewinnen. Der derzeit stärkste Rundfahrer ist eben ein Leichtgewicht, so viel ich weiß ist Alberto Contador 1,78 m groß und wiegt 62 kg. Es gab aber eben auch einen Miguel Indurain, der bei einer Körpergröße von 1,88 m ein Gewicht von knapp 80 kg hatte. Es gab Bernard Hinault, ebenfalls ein fünffacher Toursieger, ebenfalls kein Leichtgewicht, ein Mann der auch imstande war einen Klassiker wie Paris-Roubaix zu gewinnen.

Und ich sage es auch gerne noch einmal, daß es 1998 eine riesige Sensation war, als Pantani die Tour de France gewonnen hat, weil niemand, aber wirklich niemand damit gerechnet hat, daß ein Kletterer und Bergfloh das gelbe Trikot bis nach Paris tragen kann. Bis dahin galten Kletterspezialisten als wenig konkurrenzfähig hinsichtlich des Gesamtklassements.
 
AW: Paris - Roubaix

Mir geht es auch gar nicht so sehr darum, ob Cancellara die Tour gewinnen kann, gewinnen wird, gewinnen will, usw...

Ich will einfach nur nicht hinnehmen, daß ausschließlich leichtgewichtige Bergspezialisten eine dreiwöchige Rundfahrt gewinnen können. Diese Meinung scheint hier vorzuherrschen. Die Geschichte des Radsports hat uns aber gezeigt, daß die unterschiedlichsten Fahrer imstand sind, solche Etappenrennen zu gewinnen. Der derzeit stärkste Rundfahrer ist eben ein Leichtgewicht, so viel ich weiß ist Alberto Contador 1,78 m groß und wiegt 62 kg. Es gab aber eben auch einen Miguel Indurain, der bei einer Körpergröße von 1,88 m ein Gewicht von knapp 80 kg hatte. Es gab Bernard Hinault, ebenfalls ein fünffacher Toursieger, ebenfalls kein Leichtgewicht, ein Mann der auch imstande war einen Klassiker wie Paris-Roubaix zu gewinnen.

Und ich sage es auch gerne noch einmal, daß es 1998 eine riesige Sensation war, als Pantani die Tour de France gewonnen hat, weil niemand, aber wirklich niemand damit gerechnet hat, daß ein Kletterer und Bergfloh das gelbe Trikot bis nach Paris tragen kann. Bis dahin galten Kletterspezialisten als wenig konkurrenzfähig hinsichtlich des Gesamtklassements.

:daumen:
Vollste Zustimmung! Bei Sätzen wie "wenn der noch 10kg abnimmt dann packt er`s" fang ich auch das Stirnrunzeln an.:confused:

Ich war bisher der Meinung daß Cancellara kein Kandidat fürs Podium ist. Denke aber´mittlerweile daß er doch evtl. das Potential dazu hat wenn er in den Bergen besser wird - und dazu muss er nicht abnehmen!

Ein Bär wie Thor Hushovd kommt mittlerweile auch gut die Berge rauf ;)
 
AW: Paris - Roubaix

in einem interview hat cancelara selbst gesagt das er für die tour noch 5kg abnehmen will und sie gewinnen will. er hat nur nicht gesagt WANN.;)
 
AW: Paris - Roubaix

Mir geht es auch gar nicht so sehr darum, ob Cancellara die Tour gewinnen kann, gewinnen wird, gewinnen will, usw...

Ich will einfach nur nicht hinnehmen, daß ausschließlich leichtgewichtige Bergspezialisten eine dreiwöchige Rundfahrt gewinnen können. Diese Meinung scheint hier vorzuherrschen. Die Geschichte des Radsports hat uns aber gezeigt, daß die unterschiedlichsten Fahrer imstand sind, solche Etappenrennen zu gewinnen. Der derzeit stärkste Rundfahrer ist eben ein Leichtgewicht, so viel ich weiß ist Alberto Contador 1,78 m groß und wiegt 62 kg. Es gab aber eben auch einen Miguel Indurain, der bei einer Körpergröße von 1,88 m ein Gewicht von knapp 80 kg hatte. Es gab Bernard Hinault, ebenfalls ein fünffacher Toursieger, ebenfalls kein Leichtgewicht, ein Mann der auch imstande war einen Klassiker wie Paris-Roubaix zu gewinnen.

Und ich sage es auch gerne noch einmal, daß es 1998 eine riesige Sensation war, als Pantani die Tour de France gewonnen hat, weil niemand, aber wirklich niemand damit gerechnet hat, daß ein Kletterer und Bergfloh das gelbe Trikot bis nach Paris tragen kann. Bis dahin galten Kletterspezialisten als wenig konkurrenzfähig hinsichtlich des Gesamtklassements.

Dito.

Zudem würde ich Lance auch nicht als reinen Bergfahrer oder gar als Leichtgewicht bezeichnen (gemäss einigen kurz zusammengesuchten Angaben 75kg auf 1.72m Körpergrösse). Ulle war ebenfalls kein Leichtgewicht. Menchov ist bereits oben erwähnt auch kein Bergfloh. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Zeit der Roller und Zeitfahrer mit passablen Berfahrerqualitäten kommen wird. :)
 
AW: Paris - Roubaix

@Adler

Wie ich aber schon sagte, Indurain ist ein schlechtes Beispiel, weil er seine körperliche Defizite in den Bergen, durch den höhsten Blutsauerstoffwert weggemacht hat. Und wenn man sich die Sieger aller Rundfahrten in den letzten Jahren so ansieht ob Tour, Giro, Vuelta sind es alles Bergflöhe. Ein Armstrong war "Normalgewichtig" mit seinen 72 kg Tourgewicht oder sogar drunter. Contador, Piti, Sastre, Menchov, Rasmussen, Landis, Perreiro, Cunego, Basso, Di luca, Garzelli, Simoni, Wino, Heras.... sind alles bzw. einige Gewinner der Rundfahrten bzw. disqualifizierte Gewinner/Führende. Und nun zeig mir einen schweren Mann dabei. Wahrscheinlich war Ulle der letzte schwere Junge, aber selbst er wog 72-73 bei 183. Wie gesagt Indurain hatte die schon erwähnten Vorteile gegenüber der Konkurrenz, aufgrund des Sauerstoffsverbrauchs und Pulses. Pantanis Sieg war auch nur insofern eine Überraschung, dass er eine misserabler Zeitfahrer war. Also eine Art Sella oder Ricco heute. Aber die beiden können heute eben auch nicht die Rundfahrten gewinnen. Auch ein Moncoutie oder bisher die beiden Schlecks gehören zu der Sorte, wobei Andy in den Bergen wohl besser ist als Fränk, aber beide im EZF zu viel Zeit verlieren. Selbst wenn Cancellara 5 kg oder noch mehr verliert, weiß man nicht wie sein Körper drauf reagiert. es ist eine riesige Umstellung. Ist es den Klug, wenn man der beste EZF-Fahrer der Welt ist und zu den besten Klassikerfahrern gehört sowas zu riskieren und dann bei der Tour zu scheitern? Ich meine zeigt mir einen schweren Mann im Feld der gut in den Bergen ist, d.h. zu Weltspitze gehört? Hushovd??? Das ist doch quatsch. Unter den Sprintern vllt. Aber wenn vorne das Tempo mörderisch erhöht wird, werden die sich alle verabschieden. WIr reden immer von Contador, aber Cancellara wird nicht mal die Schlecks, Evans und co. in den BErgen schlagen können. Das ist doch quatsch. Nur weil es in den Zeiten von Indurain, Hinault und co. keinen starkfahrenden bergflöhigen Bergfahrer mit exzellenten Zeitfahreingeschaften eines AC gab, muss man davon nicht auf heute schließen. Im Endeffekt hat auch Indurain die Siege im EZF gesichert. Aber das könnte ein Cancellara, bei seiner ganzen Klasse, der meiner Meinung noch ein viel besserer EZF-Fahrer ist als Indurain es war, gegen AC, Evans nicht rausholen.

Auch wenn ich ihn gerne als Sieger sehen würde, viel lieber wäre er mir im Regenbogentrikot und als Sieger der 5 Monumente, vllt. sogar in einem Jahr oder er sollte noch die 5 weiteren Halbklassiker dazu gewinnen und den STUNDENWELTREKORD unterbieten bzw. dort eine Marke setzen die in den nächsten 20 Jahren nicht geschlagen wird oder bei Olympia auf der Bahn Gold holen?

FALSCH MENCHOV IST EIN BERGFLOH: 1,80 bei 65 kg!!!! stand auf seienr HP!
 
AW: Paris - Roubaix

@alex1005

O. K. ich finde, darauf können wir es einmal belassen. Wie sich die Sache entwickelt, werden wir ja alle im Lauf der Zeit sehen. Über die Zukunft zu spekulieren macht zwar Spaß, bringt aber im Grunde genommen auch nicht wirklich etwas.

Du hast schon Recht, man darf den Radsport nicht nur an der Tour de France festmachen, wie es in unserem Heimatland leider allzu oft geschieht. Es gibt so viele andere große Rennen, es gibt so viele große Sieger bei den Monumenten, bei den anderen Klassikern, bei Paris-Nizza, bei der Weltmeisterschaft, usw...

Und ich kann Dir versichern, auch ich denke, daß die größten Chancen auf den Sieg bei der Tour de France 2010 Alberto Contador hat. Er hat bewiesen, daß er ein begnadeter Rundfahrer ist. Mit Siegen bei Tour, Giro und Vuelta ist ihm etwas gelungen, das nicht viele andere Radfahrer aufweisen können. Aber ich will eben nichts kategorisch ausschließen.

:bier:
 
AW: Paris - Roubaix

Kennt jemand die durchschnittliche Leistung von Cancellara bei z.b. der Zeitfahr - WM 09????
Man bräuchte mal einen Wattwert über einen längeren Zeitraum um das Leistungsgewicht zu bestimmen!
 
AW: Paris - Roubaix

die frage ist natürlich auch ob cencellara über 3 wochen diese leistung bringen kann. bei der tour de suisse hat er zwar gezeigt auch mehrere tage gut zu sein, aber eine TDF ist schon wieder was ganz anderes.
man hat ja 1998 gesehen, was passiert wenn man sich auch nur einen tag schwäche erlaubt.
 
AW: Paris - Roubaix

ja und außerdem muß man bedenken, daß das auch nur bei rollerbergen richtig zum tragen kommt. wenn contador zupft kann das den größten motor zum explodieren bringen. deshalb dürfte auch ein typischer giro nichts für cancellara sein.
aber bevor man überhaupt groß diskutiert sollte schon klar sein, ob cancellara wenn er ein paar kilo abnimmt und seine leistung hält überhaupt an das leistungsgewicht von contador rankommen kann.
 
Zurück
Oben Unten