• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Outdoor-Navigationssystem von Aldi Nord ab 7. Mai

Puls hat das Ding ja nicht, also fährt man dann mit 2 Geräten am Lenker :(
Hat man viele Räder, muss man trotzdem den ganzen Sensorenkram überall dran haben.
 
Und nein, ich bin hier in einem privatem Forum, da muss ich nicht sooo genau auf Rechtsschreibfehlaaa achten, weil isse privat! :daumen:
Erstens ist das hier kein privates Forum sondern öffentlich. Jeder kann Mitglied werden und auch Gäste können Deine Beiträge lesen.
Zweitens sollte man sich in Gemeinschaften, also auch hier im Forum, an gewisse Regeln und einen gewissen Umgangston halten. Dazu gehört auch, daß man sich die Mühe machen sollte seine Beiträge leserlich und in halbwegs gutem Deutsch (sofern man dazu fähig ist) zu verfassen.
Drittens läßt Deine Aussage auf fehlende soziale Kompetenz, fehlende Kommunikationsfähigkeit und Sprachkompetenz sowie auf fehlenden Respekt den anderen Usern des Forums gegenüber schließen.

Nun, also, meine Firma läuft 1A, meine Briefe schreibt mir eine Sekretärin; ich unterschreibe meist nur....Kündigungen, Abmahnungen und Ablehnungen...
Und, stolz darauf?
 
Moin, (Test Medion Gopal S3857, MD 99020)

für die 149,- € habe ich mir gedacht, ein Test von dem Gerät kann nicht schaden, im Zweifelsfall geht das Navi zurück. Was jetzt auch passieren wird:mad: . Aber der Reihe nach. Ich habe bisher nur im Kfz ein altes Strato 8088 Navi und an Rädern tut ein Polar CS 200 (Puls + TF) seinen Dienst. Für den Sommer (geplant Bodensee:) ) wäre ein Fahrradnavi ganz nett, also kam das Aldi-Angebot gelegen.

1. Die Software (Medion Gopal Assisten) finde ich völlig daneben:crash: . Warum ich mich mit vollen Namen, Adressdaten usw. anmelden muss damit ich die Software starten kann ist mir ein Rätsel. Die nächste Überraschung kam im Store beim Schauen auf die kostenlosen OSM-Karten. Jetzt sollte ich auch noch alle Kontodaten vorher eingeben, Medion, nein Danke. :mad: Sechs, setzen.:crash:

2. Der Fahrradhalter ist von der Bauform ideal für das Oberrohr. Leider ist der Halter nur für Rohre bis 25,6 mm geeignet. Somit ungeeignet für die Oberrohre und auch Lenker am RR und Trekkingbike. Einzig am Lenker des Trekkingbike meiner Frau hätte die Aufnahme gepasst. Deshalb habe ich aus Aluband einen Halter gebastelt.
thumb_2012-05-12MedionOutdoor1.jpg


3. So angebracht finde ich könnte ich mit dem Navi auskommen.


4. Die Software Version 2.2.2134 ist auf dem Gerät. Die Navigation über einen Wegpunkt bzw. an ein Ziel wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst:) . Ich war erstaunt, was das Navi für Schleichwege mit der OSM-Karte angeboten hat. Das Routen war gut, die Abbiegehinweise fehlen, das stört mich aber nicht. Leider hört der Spaß:oops: auf, wenn man mehrere Wegpunkte in eine Route legt. Dann kann das Navi nur noch die Wegpunkte über Luftlinie verbinden und Routen können nicht geroutet werden. Die Bestätigung, das ich mich nicht nur zu blöd (DaU) anstelle, habe ich mir im Medion-Forum, geholt. Auch dort wurde das Problem als Mangel der Software dargestellt. :mad: Sechs, setzen.:crash:

5. Die interne Software sich zweimal bei mir aufgehängt. Einmal während ich eine Track abfuhr und gleichzeitig den Track aufgezeichnet habe, ein anderes Mal als ich Daten auf den PC übertragen wollte. In beiden Fällen war ein Kaltstart erforderlich.

6. Nervig finde ich, dass der Batteriezustand nur über Einstellungen - Energieoptionen abzufragen ist. Noch nerviger beim Laden am PC. Egal was man macht, das Navi geht nicht aus dem Datenübertragungsmodus, obwohl die Anleitung etwas anders behauptet. Somit hat man keine Chance den Ladezustand zu kontrollieren. Erst, in Windows abmelden, Gerät ausschalten, USB abziehen, Gerät an, warten, Einstellungen – Energieoptionen und endlich 97 % geladen. Mist, nochmal ne halbe Stunde laden.

Spannend ist die Suche nach Adressen. Gibt man „Hamburg“ ein wird einem ein „Hamburg“ angeboten. Auswählen, Ortszentrum, Karte anzeigen und wundern. Man landet in Südschweden:eek: .

Bei der Eingabe über Postleitzahl wird bei 22397 Norderstedt angeboten, 22397 ist HH-Lemsahl oder HH-Duvenstedt, Norderstedt hat 22850. Übrigens scheint das "Normal"o_O sein, 21031 gibt Glinde, ist aber HH-Bergdorf. Die passenden Straßen für HH-Bergedorf (Lohbrügge) kann man eingeben. Leider bleibt in der Maske dann Glinde und z.B. die Leuschnerstraße. Sorry Medion, aber die ganze Software ist, :mad: Sechs, setzen.:crash:.

Das Übertragen von Tracks und Wegepunkt geht über Extras – GPX-Export. Die Tracks sind ok, aber die Wegpunkte, alles bezeichnet mit Büro usw. werden nur als Nummern in einer Datei ausgegeben (import in Basecamp). Außerdem benötigt man für dieses Menü Geduld. Ich habe 4 Tracks im 5 Sekundentakt speichern lassen, insgesamt Fahrzeit so um 4 Stunden. Der S3857 benötigt fast 2 Minuten für den Export. Es werden alle Daten wieder überschrieben, das bedeutet, die Software erkennt keine bereits exportierten Files, sondern arbeitet alles stur ab. Ich möchte nicht wissen was nach einem 14tägigen Radurlaub passiert. :mad: Sechs, setzen.:crash:

Fazit: Ihr werdet es nicht glauben, :mad: Sechs, setzen.:crash: Das Gerät geht zurück.

Eigentlich bin ich mit Medion-Geräten zufrieden, mein erster Aldi-PC ( MD 2000) ist 8 Jahre gelaufen (gut, die GraKa 4 Jahren ersetzt), Notebook, Scanner laufen seit über 5 Jahren. Da habe ich mit Fujitsu-Siemens (GraKa, Festplatte, Netzteil) und Dell (GraKa nach einem Jahr) kürzere Standzeiten erlebt.
 
Wow, danke, war auch schon am überlegen ob das Teil was taugt. Allerdings wäre ich wohl nicht in der Lage gewesen das Ding derart umfassend zu testen.
 
Hallo alle und Bully,

durch link bin ich auf den interessanten Bericht gestoßen, vielen Dank.
Ein Garmin GPS 12 hab ich, es kann aber nur gerade Luftlinien ziehen und im Nebel fährt man dann gegen die Insel oder in den Bach ohne Karte.
Ich bin zwar nur Freizeitradler und benutze sonst das Medion Auto-Navi mit Straßenkarten, aber das Display ist bei Sonnenlicht kaum ablesbar, der Accu hält nur 1-2 Std. und Gelände- oder Gewässerkarten fehlen. Allerdings kann man es mit externer Stromquelle unbegrenzt betreiben.
Nun hatte ich mich geärgert, dass das Gerät bei Aldi am 2.Tag ausverkauft war und mich gefreut, als ich gestern in SH noch eins in OVP erhalten habe.
? Ist das Gerät nun geeignet, von A nach B durch Wald- und Feldwege zu radeln oder ist der mitgelieferte Maßstab zu ungenau? Die 1:25 000 Karten sollen auch ungenügend sein? Meine PLZ kann es auch nicht erkennen (Falk online aber auch nicht!!).

? Kann man denn nun kostenlose open source Karten laden? Wenn man auch die Gewässerkarten bekommt wäre es an Bord schon wegen des Wasserschutzdisplays nützlich.

? Wenn ich bei Medion die Ausschnittskarten kaufen muss, wo ist denn da noch der Vorteil gegenüber Radkarten Papier und Kompass?

Bin für jede Erkenntnis dankbar, wenn ich das Gerät 4 Wochen ausprobiere, kann ich es womöglich nicht zurückgeben.
Vielen Dank schon mal.
Hupsi
 
1. ? Ist das Gerät nun geeignet, von A nach B durch Wald- und Feldwege zu radeln oder ist der mitgelieferte Maßstab zu ungenau? Die 1:25 000 Karten sollen auch ungenügend sein? Meine PLZ kann es auch nicht erkennen (Falk online aber auch nicht!!).

2. ? Kann man denn nun kostenlose open source Karten laden? Wenn man auch die Gewässerkarten bekommt wäre es an Bord schon wegen des Wasserschutzdisplays nützlich.

3. ? Wenn ich bei Medion die Ausschnittskarten kaufen muss, wo ist denn da noch der Vorteil gegenüber Radkarten Papier und Kompass?
Moin hupsi,
zu 1. Ja, das Gerät kann von A nach B, aber nicht als Route von A nach B nach C. Das bedeutet, dass du auf längeren Touren oder von Wegpunkt zu Wegpunkt jedes mal ein neues Ziel auswählen musst.

zu 2. Es soll gehen, ich hatte aber keine Lust Medion alle Kontodaten zu geben um eine kostenlose Karte für das Gerät runterzuladen. Weitere Infos solltest du im Medion Forum unter Navigation finden.

zu 3. kann ich Dir nicht weiter helfen, frage im Medion Forum
 
Zurück
Oben Unten