• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orientierungsfrage Bottecchia 989

Die Frage kann ja nicht doof sein, nur ich, bzw. mich doof anstellen. Also ich hatte bislang immer Erfolg, indem ich die "Klemmschraube" (ist eine lange Schraube mit Imbuskopf), die offenbar einen Keil innerhalb des Gabelrohrs "verspreizt", oben am Vorbau löse. Richtig oder falsch?
PS: richtig
 

Anzeige

Re: Orientierungsfrage Bottecchia 989
Vorbau oben dicht machen, Rad umdrehen, unten Coca Cola rein, paar Tage stehen lassen und warten bis die Coke in der Gabel weniger wird
echt? Coca Cola am Pullover, Marmelade im Schuh... - ich probiere es erst einmal mit der "Holzhammer-Methode"

Richtig. Aber was passiert wenn Du die Schraube löst? Der Keil/Konus wird nicht mehr nach oben gezogen, aber sobald da ein wenig Gammel dran ist (das ist ja nur Gußeisen) bleibt er da wo er ist und klemmt weiter. Also muss das Teil nach unten gedrückt werden. Wenn das geht und es sitzt weiterhin fest ist der Vorbau im Schaft korrodiert, dann sind andere Maßnahmen nötig. Aber ich zumindest kenne den aktuellen Stand der Dinge noch nicht :)
Ich probiere heute mal den Vorschlag die Schraube einwenig zu lösen und dann Draufhauen :crash:
 
echt? Coca Cola am Pullover, Marmelade im Schuh... - ich probiere es erst einmal mit der "Holzhammer-Methode"


Ich probiere heute mal den Vorschlag die Schraube einwenig zu lösen und dann Draufhauen :crash:
Ja, echt ;)
Damit habe ich einen ziemlich versifften Vorbau aus meinem Rad rausbekommen. Phosphorsäure frisst sich da durch.
 
Ihr seid Helden! Die Methode Schraube lockern und dann "Hineinnussen" hat den Spreizkonus gelockert. Leider ist er mir dann auch noch von der Schraube abgefallen und in die Gabel reingekullert. Der Vorbau war nun zwar drinnen aber um nichts in der Welt wieder zum Herausbekommen. Also VR ab, Bremse runter und Konus rausgepfrimmelt. Rotz und Wasser geheult bis ich das richtige Hilfswerkzeug (Gewindestangen mit passendem Durchmesser, 1 Gewindeumdrehung unten auf den Konus angeschraubt) gefunden habe und dann von unten eingeführt (liest sich jetzt etwas bedenklich) um schließlich die Schraube wieder oben ansetzen und Beten, dass sie beißt. Naja, jetzt passt einmal die Vorbauhöhe, den Rest bitte noch nicht bewerten :)
83a2365c477ec97652cc6d0dda4e865a.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Fein. Also - Regel für das nächste Mal: Die Schraube nicht ganz rausdrehen, dann kann der Konus auch nicht runterfallen :D

Auch wenn es ausdrücklich nicht gefragt war: Die STI können so nicht am Lenker montiert werden. Wenn Du ein Brett oder was anderes gerades an die Unterkante der Lenkerenden anlegst sollten die Bremshebelspitzen da fast aufliegen.
5_bfff76f54b.jpg
 
Na das ist dann schon das nächste Thema - der Vorbesitzer hat den Lenker so eingebaut, dass die unteren Lenkerenden parallel zum Boden stehen. Wenn ich deinen Hinweis richtig lese, würden somit in der ursprünglichen Stellung die STI passen? Dann empfinde ich sie aber nicht ergonomisch, oder verstehe ich das jetzt nicht ?

Edit: aha, jetzt sehe ich dein Erklärungsbild - ich dachte ich kann die Lenkerenden Richtung Schaltwerk zeigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die STI so am Lenker anschrauben, dann die Unterkante vom Lenker parallel bis leicht geneigt, wenn sie auf das Schaltauge zeigen ist auch noch ok. Die Kabel dann erstmal notdürftig fixieren (mein Tip wäre Gewebeklebeband zum Kabelbaum wickeln) und fahren. Lenkerband kommt dann später :)
 
ich würde das vorletzte gerade Stück vom Lenker auf die Schaltung zeigen lassen, damit der Stummel am Ende waagerecht kommt, wie auf dem Bsp-Bild von @Tichy

EDIT:
Ihr seid Helden! Die Methode Schraube lockern und dann "Hineinnussen" hat den Spreizkonus gelockert. Leider ist er mir dann auch noch von der Schraube abgefallen und in die Gabel reingekullert. Der Vorbau war nun zwar drinnen aber um nichts in der Welt wieder zum Herausbekommen. Also VR ab, Bremse runter und Konus rausgepfrimmelt. Rotz und Wasser geheult bis ich das richtige Hilfswerkzeug (Gewindestangen mit passendem Durchmesser, 1 Gewindeumdrehung unten auf den Konus angeschraubt) gefunden habe und dann von unten eingeführt (liest sich jetzt etwas bedenklich) um schließlich die Schraube wieder oben ansetzen und Beten, dass sie beißt. Naja, jetzt passt einmal die Vorbauhöhe, ...
:daumen:
Du machst dich,
aber für meinen Lieblings-thread reicht die Geschichte noch nicht:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-versager-threat.124757/

Da hätte dir der Konus nach´m Rausfummeln aus der Gabel noch in den leider nicht abgedeckten Gulli rollen müssen...
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich gerne wenn Interesse besteht, muss nur ein paar Schnitzer (Lenkestellung, Zuglängen, Farbenspiel) ausbügeln!
 
Beim Warten auf schwarze Reifen und schwarzem Lenkerband fallen mir so komische Sachen ein, wie zB dass ich noch einen gelben FIR-LRS habe...
Jetzt bin ich verunsichert, ist ja nicht sooo blöd oder?
2440f9462b988e8ceedf2f0cf6e29aba.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Das Rad hat ja eine unglaubliche Farbe. Aber mach es nicht zu gelb.Also das LB geht ja noch, aber bei den Rädern sollte nur maximal die Reifenflanke an die Dekorfarbe erinnern. Meinetwagen alternativ die Lauffläche, aber die Felgen sind schon zuviel.
Und stell bitte den Lenker ordentlich ein. Man soll den ja auch greifen können, nicht nur die Bremshebelhörner. So wie die jetzt stehen sieht es aus, als wäre diir der Rahmen + Vorbau zu lang. das sieht abe recht ausgewogen aus, auch der Sattelstützenauszug. Also dreh einfach mal den Lenker nach unten, so dass die Bremshebel waagerecht stehen. Von da aus kannst du feineinstellen.
 
Das Rad hat ja eine unglaubliche Farbe. Aber mach es nicht zu gelb.Also das LB geht ja noch, aber bei den Rädern sollte nur maximal die Reifenflanke an die Dekorfarbe erinnern. Meinetwagen alternativ die Lauffläche, aber die Felgen sind schon zuviel.
Ja, danke - je länger ich mir das Bild angucke, desto mehr wird mir das Zuviel an Gelb bewusst. Passt aber eh, ich habe es versucht, und mittlerweile sind die georderten schwarzen Teile eingetroffen. Jetzt wird einmal Farbe weggenommen, Bild folgt.

Und stell bitte den Lenker ordentlich ein. Man soll den ja auch greifen können, nicht nur die Bremshebelhörner. So wie die jetzt stehen sieht es aus, als wäre diir der Rahmen + Vorbau zu lang. das sieht abe recht ausgewogen aus, auch der Sattelstützenauszug. Also dreh einfach mal den Lenker nach unten, so dass die Bremshebel waagerecht stehen. Von da aus kannst du feineinstellen.
Werde ich noch etwas drehen, obwohl ich ja ein begeisterter Oberlenkerfahrer bin, und nur ganz selten in die Drops gehe, und ich mit dem Rad ja auch fahren will. Kompromiss wäre, nur fürs Foto in die Waagerechte zu drehen...
 
Die Position des Oberlenkers ändert sich ja nicht, wenn du den Lenker drehst. Aber die Bremshebel sollten schon in einer ergonomischeren Position stehen.
 
Metamorphose Stufe1
Bottecchia989-4-metamorphose-stufe1.JPG


Und ich habe auch den Lenker gedreht :)

weiter gehts...
 
00a4f7c632789f1f43f85118900cc735.jpg


Nur damit wir uns richtig verstehen, so?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten