• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Orientierungsfrage Bottecchia 989

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Registriert
26 März 2016
Beiträge
128
Reaktionspunkte
82
Hi, habe das 989 gesehen und gekauft - und wie es halt so ist, kommen danach die Fragen hoch. Das vom Vorbesitzer angegebene Baujahr Mitte 80 kann nicht stimmen, wohl eher Mitte 90. Ausgestattet ist es komplett mit Shimano 600. Farbe ist es eigentlich keine, für verchromt ist es zu dunkel. .. Wer kann/will mehr dazu sagen?
b9896a59e75a65c910edcb28cc776813.jpg
0d1aa178faa60920429d1749b280f657.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Orientierungsfrage Bottecchia 989
Was soll man dazu noch viel sagen? Sieht nach Chromovelato aus. Die Shimano 600 ist super. Einzig das Lenkerband würde ich gegen ein filigraneres in schwarz oder dunkelgrau tauschen und den Vorbau einen Ticken runter setzen. Schöner Fang
 
Danke für deine Reaktion! "Chromovelato" ist schon einmal ein Stichwort, nach dem ich recherchieren kann. Und ja, ich möchte es etwas "endgelbisieren" :)
 
Feiner Zustand wie es aussieht. :daumen:
Die erste 600 Tricolor kam 1992, von daher liegst du mit den neunzigern schon eher richtig.

Reifen würd ich auch wechseln, LB in geld find ich gut, dann aber was etwas schlankeres a la Lizard Skins z.Bsp.

Und die Bemszüge könnte man einen Tick kürzen. ;)

Freue mich auf weitere Bilder
 
Die erste 600 Tricolor kam 1992, von daher liegst du mit den neunzigern schon eher richtig.

Präziser: Die ersten 600 Tricolor Bremsschaltgriffe ST-6400 kamen 1992 dazu, die Gruppe gab es schon seit 1988.
Klugscheißmodus aus.

Reifen ohne gelb würde schon sehr viel besser aussehen. Gelbes Lenkerband finde ich eigentlich sogar ganz spannend bei diesem Rad. Und erst einmal ordentlich putzen, fetten und Bestand aufnehmen. Nicht, dass unter dem rechten Zugeinsteller der Rahmen wegrostet. Das solltest Du Dir mal genauer anschauen und evtl. entgegenwirken. Hoffentlich ist das auf dem Bild aber nur Dreck.

Die Hüllen dürfen noch ein bisschen gekürzt werden und die Züge kannst Du ein paar cm hinter der jeweiligen Klemmung abzwicken.
 
Nein, das ist leider kein Dreck - da gibt es ganz seichte Ausblühungen. Es scheint überall dort so durch, wo Alu auf den Rahmen trifft. Kontaktkorrossion?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hi, habe das 989 gesehen und gekauft - und wie es halt so ist, kommen danach die Fragen hoch. Das vom Vorbesitzer angegebene Baujahr Mitte 80 kann nicht stimmen, wohl eher Mitte 90. Ausgestattet ist es komplett mit Shimano 600. Farbe ist es eigentlich keine, für verchromt ist es zu dunkel. .. Wer kann/will mehr dazu sagen?
b9896a59e75a65c910edcb28cc776813.jpg
0d1aa178faa60920429d1749b280f657.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Sehr schönes Rädchen. :daumen:

Um festzustellen wann es produziert wurde (oder wenigstens wann die Anbauteile entstanden sind) kannst Du den Shimano date code auslesen.
Der sollte auf allen Teilen, mehr oder weniger gut lesbar, angebracht sein.

Hier ist die Liste zum Abgleich:

http://www.classicrendezvous.com/Japan/shimano/Shimano_date_codes.htm

;)
 
Feiner Zustand wie es aussieht. :daumen:
Die erste 600 Tricolor kam 1992, von daher liegst du mit den neunzigern schon eher richtig.

Reifen würd ich auch wechseln, LB in geld find ich gut, dann aber was etwas schlankeres a la Lizard Skins z.Bsp.

Und die Bemszüge könnte man einen Tick kürzen. ;)

Freue mich auf weitere Bilder
Oder das Fizik Microtex in gelb. Gibt es ohne nervige Logos, fässt sich gut an und kostet ca. 15€.
Reifen in gelb finde ich persönlich ja schön :oops:
 
Um festzustellen wann es produziert wurde (oder wenigstens wann die Anbauteile entstanden sind) kannst Du den Shimano date code auslesen.
Der sollte auf allen Teilen, mehr oder weniger gut lesbar, angebracht sein.

Hier ist die Liste zum Abgleich:

http://www.classicrendezvous.com/Japan/shimano/Shimano_date_codes.htm

So, zwischen PA und PI habe ich jetzt Datecodes gefunden: also sind die Shimano Teile alles 1991, Jänner-September - könnte dann ja durchaus erst 1992 verkauft worden sein.

Tretlager.jpg

Kann man mit der Seriennummer irgendwas anfangen?
 
und den Vorbau einen Ticken runter setzen.

Der Vorbau sitzt FEST!:eek:

Die Schraube oben am Vorbau lässt sich lösen, aber ich bekomme dann nicht einmal den Lenker gedreht, ohne dass sich die Gabel biegt...
20170621_090410.jpg
der braune Schmodder scheint eine ausgehärtete Monatagepaste zu sein, oder so
 
Frage Nummer eins bei sowas immer: steht die gelöste Schraube nach oben raus? Dann sitzt der Keil fest. Inbusnuß oder Holz oben auf die ein paar Umdrehungen gelöste Schraube und ordentlich mit dem Hammer drauf damit sich der Keil löst.
 
Vorbau oben dicht machen, Rad umdrehen, unten Coca Cola rein, paar Tage stehen lassen und warten bis die Coke in der Gabel weniger wird


EDIT:
Sollte man machen, wenn das Teil ordentlich fest sitzt / verrostet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau sitzt FEST!:eek:

Die Schraube oben am Vorbau lässt sich lösen, aber ich bekomme dann nicht einmal den Lenker gedreht, ohne dass sich die Gabel biegt...
Anhang anzeigen 461575
der braune Schmodder scheint eine ausgehärtete Monatagepaste zu sein, oder so

Auch wenns evtl. eine doofe Frage ist .... wie so eine Vorbauklemmuing prinzipiell funktioniert weißt du ?
 
Auch wenns evtl. eine doofe Frage ist .... wie so eine Vorbauklemmuing prinzipiell funktioniert weißt du ?
Die Frage kann ja nicht doof sein, nur ich, bzw. mich doof anstellen. Also ich hatte bislang immer Erfolg, indem ich die "Klemmschraube" (ist eine lange Schraube mit Imbuskopf), die offenbar einen Keil innerhalb des Gabelrohrs "verspreizt", oben am Vorbau löse. Richtig oder falsch?
 
Die Frage kann ja nicht doof sein, nur ich, bzw. mich doof anstellen. Also ich hatte bislang immer Erfolg, indem ich die "Klemmschraube" (ist eine lange Schraube mit Imbuskopf), die offenbar einen Keil innerhalb des Gabelrohrs "verspreizt", oben am Vorbau löse. Richtig oder falsch?

Richtig. Aber was passiert wenn Du die Schraube löst? Der Keil/Konus wird nicht mehr nach oben gezogen, aber sobald da ein wenig Gammel dran ist (das ist ja nur Gußeisen) bleibt er da wo er ist und klemmt weiter. Also muss das Teil nach unten gedrückt werden. Wenn das geht und es sitzt weiterhin fest ist der Vorbau im Schaft korrodiert, dann sind andere Maßnahmen nötig. Aber ich zumindest kenne den aktuellen Stand der Dinge noch nicht :)
 
... bleibt er da wo er ist und klemmt weiter. Also muss das Teil nach unten gedrückt werden.
Und deshalb
Inbusnuß oder Holz oben auf die ein paar Umdrehungen gelöste Schraube und ordentlich mit dem Hammer drauf damit sich der Keil löst.
Das ist immer das erste was passieren muss wenn der Vorbau mal nicht raus will. Merkt man auch eigtl daran, dass die Schraube einem beim schrauben immer weiter entgegen kommt, statt an Ort und stelle zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten