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offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Schau dich auch einfach mal im Dual-Board um: http://www.dual-board.de/
Hier gibt's für FAQs schon am Eingangsportal eine sehr vielfältige Hilfe und das teilweise typensortiert.
Geht dein Stroboskop? Wenn nicht: http://www.dualfred.de/Laufwerk/Elektronik/Elektronik-225321-LED-or-dt.html
Gibt's auch in Grün oder Blau.... Muss man dann mögen. Blau findich total kagge - bei allen HiFi-Geräten - brennt sich förmlich in die Netzhaut, dieses Licht.


Strobo leuchtet grün...
 

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Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Das Plattenmöbel ist schonmal fertig und der Dreher sieht auch langsam Wohnzimmertauglich aus. Unmengen an Kunststoffreiniger sind nötig aber selbst die Habue sieht wieder recht gut aus...Ich freu mich auf die Nadel...(Hab erstmal ne billige Pfeifer genommen um zu schauen ob es überhaubt funzt)

DSC_0742.JPG
 
Sooo,
gute Nachrichten:
- du hast ein Shure V15III
- du hast den Adapter für den ULM-Arm schon dran. Der ist gesucht.

Nadel? Wenn du ein- für allemal diese Frage geklärt haben möchtest: http://www.jico-stylus.com/product_info.php?cPath=18&products_id=1045
Diese Nadel hat sich bewährt und sie wird dem Shure-System qualitativ gerecht. Der Preis ist dabei günstig, wenn man sich andererorts ansieht, was für vergleichbare Systeme an Neupreisen aufgerufen wird. Das V15III ist immer noch top - ohne "Wenn-und-Aber".
Mit "vergleichbar" meine ich vor allem den Schliff des Diamanten. Der ist hauptverantwortlich für den Preis. Bei Ortofon wäre es mindestens der "Fine-Line"-Schliff und die MM-Systeme mit Nude-Fine-Line fangen beim 2M-Bronze für ca. 300,- (Straßenpreis!) an.

Wollte @GTdanni nicht insgesamt nen Hunderter ausgeben?
 
Mit "vergleichbar" meine ich vor allem den Schliff des Diamanten. Der ist hauptverantwortlich für den Preis. Bei Ortofon wäre es mindestens der "Fine-Line"-Schliff und die MM-Systeme mit Nude-Fine-Line fangen beim 2M-Bronze für ca. 300,- (Straßenpreis!) an.
Schon irre, die Preisentwicklung in den letzten Jahren. 2010 habe ich noch das VM Silver (Gyger-Schliff) für 207€ bekommen, heute liegt es bei 320€. Wirkt so als würde angesichts einer kleinen Welle an Rückbesinnung auf alte Technik alles abgesahnt was geht.
Das VM Blue als Nude-Fine-Line-MM-System gibt's übrigens bereits für 265€, soll aber zugegebenermaßen nicht gerade überragend sein.
 
Da die Diskussion gerade paßt: gegen Versandkosten: Pfeifer Diamant-Abtastnadel SGA 10262 2. Hatte ich mal vor 20 Jahren als Ersatz für den RFT Spieler meiner Eltern gekauft (4 Geschwindigkeiten), nie verbaut. Laut der Beschreibung hier bin ich mir aber nicht sicher, dass der tatsächlich gepaßt hätte.
rft2.jpg rft1.jpg
 
Da die Diskussion gerade paßt: gegen Versandkosten: Pfeifer Diamant-Abtastnadel SGA 10262 2. Hatte ich mal vor 20 Jahren als Ersatz für den RFT Spieler meiner Eltern gekauft (4 Geschwindigkeiten), nie verbaut. Laut der Beschreibung hier bin ich mir aber nicht sicher, dass der tatsächlich gepaßt hätte.
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Hmm, bei mir fliegt noch ein Pfeifer mit toter Nadel rum, da müsste ich mal nach dem Modell schauen. Wäre sicherlich angemessen um den Metz Direkttriebler an dem es hing wieder in Gang zu setzen.

...oder falls sich jemand damit verlustieren möchte, könnte ich beides auch weitergeben, ich brauche den Dreher eigentlich nicht. Hat ein paar Macken (unsauberes Drehzahleinstellpoti, Liftdämpfung braucht Fett, ...), und braucht dementsprechend etwas Liebe.
 
Hmm, bei mir fliegt noch ein Pfeifer mit toter Nadel rum, da müsste ich mal nach dem Modell schauen. Wäre sicherlich angemessen um den Metz Direkttriebler an dem es hing wieder in Gang zu setzen.

...oder falls sich jemand damit verlustieren möchte, könnte ich beides auch weitergeben, ich brauche den Dreher eigentlich nicht. Hat ein paar Macken (unsauberes Drehzahleinstellpoti, Liftdämpfung braucht Fett, ...), und braucht dementsprechend etwas Liebe.


Hmm, ich habe zwar gerade meinen Lenco verkauft, aber vielleicht.... zeig doch mal her, ist der hübsch?
 
So Heute nun die Nadel bekommen und den Dreher aufgestellt und angeschlossen.
Alles funzte, nur der rechte Kanal bekam kein Signal. So hab ich mal geschaut und gesehen das beim TA ein Kabel nur um den Kabelschuh gewickelt war, das wollte ich erstmal anlöten. Dazu wollte ich den Nadeleinsatz entfernen.....

Leider hantiere ich sonst mit Kabelquerschnitten die größer sind und so klappte natürlich der Nadelschutz weg und die Nadel fluppte raus....

Klasse, 32,50€ im Eimer und ich kann nicht mehr testen ob es an der Rödelverbindung lag....einfach zum Kotzen.....
 
So Heute nun die Nadel bekommen und den Dreher aufgestellt und angeschlossen.
Alles funzte, nur der rechte Kanal bekam kein Signal. So hab ich mal geschaut und gesehen das beim TA ein Kabel nur um den Kabelschuh gewickelt war, das wollte ich erstmal anlöten. Dazu wollte ich den Nadeleinsatz entfernen.....

Leider hantiere ich sonst mit Kabelquerschnitten die größer sind und so klappte natürlich der Nadelschutz weg und die Nadel fluppte raus....

Klasse, 32,50€ im Eimer und ich kann nicht mehr testen ob es an der Rödelverbindung lag....einfach zum Kotzen.....
Nimms sportlich,das ist mir schon mal bei einem Kiseki blue ( ca 600€ gebraucht ) passiert.Und mit einem Ortofon SPU ( ca 1800€ ) hab ich auch schon mal jongliert................. :eek:
 
Angelötet und gemessen - Durchgang, sollte also funzen (mit neuer Nadel)

Klar sind 32,50€ nicht die Welt aber ich ärgere mich mächtig....
 
Sei vorsichtig mit dem System. Das ist die 1/2-Zoll-Variante nach SME und nicht die Dual-spezifische "LM"-Variante. Etwas verwirrend, aber... So ist das System auch ohne Nadel sehr interessant. Das Dual-ShureV15III-LM passt wohl auch nicht an diesen 1/2-Zoll-Dualadapter für den ULM-Arm. Damals gab's einige unterschiedliche herstellerspezifische Befestigungen. 1/2-Zoll hat sich quasi durchgesetzt.

Löten nur bei abgezogenen Steckerchen.
Messen? Es müssten ca. 1,4 kOhm "zwischen" Signal+ und Signalmasse liegen. Lieber kein Durchgangssignal nehmen, von dem du nix weißt. Die Drähte sind seeeeeeehhr dünn...
... Shyce auf die Nadel - sei lieber froh, dass du dieses Missgeschick am 30-Euro-Dingens gemacht hast und nicht an der 130-$-Jico.
 
Mir fällt die Kontaktstelle der vier Pol-Stifte im Tonkopf ein. Die leiten den Strom über einen Federkontakt durch den Tonarm weiter - meistens ist die Tonarmseite leicht oxidiert. Dort brummts.

Ansonsten eine Frage des Verstärkeranschlusses. Bei Cinch Ausführung muß ja auch ein massekabel her . . .
 
Erstmal vorab: http://dual.pytalhost.eu/714/

Wenn's brummt, dann:
- Kontakte im Headshell mit 'nem Glasfaserradierer säubern

Chinch oder DIN-Stecker? Beim DIN-Stecker ist die Signalmasse (beiden "Minusleiter" im Audiokabel) auf das Metallgehäuse ("Gehäusemasse") des Plattenspielers gelegt. Ich glaube, dass ist in diesem Dual auch noch so.
Manchmal gibt's dann Umbauten auf Chinch, die diese Massen auch nicht getrennt haben. Dann bringt ein zusätzliches Massekäbelchen auch nix, weil dadurch nur ein weiterer "Brummleiter" gelegt wird.
Konsequente Lösung? Diese beiden Massen am sog. Kurzschliesser (im Plattenspieler so ein lüttes Kästchen) trennen und ein separates Massekabel als "Gehäusemasse" legen.

index.php


Wenn man die Signalmasse dann ordentlich von der Gehäusemasse getrennt und ein extra Massekabel aus dem Plattenspieler rausgelegt hat, kann man dieses Massekabel folgendermassen Verlegen:

1. An die dafür vorgesehene Masseschraube am Verstärker

wenn's damit immer noch brummt, dann
2. An einen freien "Minus"-Lautsprecherausgang (Transistorverstärker!) - diese Anschlüsse laufen i.d.R direkt zwischen die Netzteilelkos im Verstärker. Dort ist der niederohmigste Massepunkt der Kette mit dem günstigten Potential

Alternativ dazu kann man bei getrennten Massen (ich wiederhole das deutlich!)
3. das neue Massekabel auch an den Schutzleiter ("Erde") an die Steckdose verbinden. Das kann dann die besten Ergebnisse liefern, wenn der Verstärker keinen Schutzkontaktstecker hat. Das gibt's relativ häufig.

Ach - und nochwas: Auf ger keinen Fall das vorhandene Phonokabel des Duals gegen ein vermeidlich "high-endiges" Kabel tauschen. Das Dualkabel ist in jeder Hinsicht top. Niederkapazitiv und mit sehr gutem Schirmgeflecht.
 
Ansonsten eine Frage des Verstärkeranschlusses. Bei Cinch Ausführung muß ja auch ein massekabel her . . .
Nicht unbedingt, siehe oben. Auch bei Chinch/RCA kann die Gehäusemasse zusammen mit der Signalmasse verbunden sein. Dann ist ein zusätzliches Massekabel nutzlos oder im Zweifel nur noch eine zusätzliche Masseschleife.
 
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