• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

**Newbie**Ultegra 6800 vs. Dura Ace 9000 (Bitte um Vergleiche)

Verstehe den ganzen Neid und die Missgunst hier gar nicht, ist doch völlig wumpe, ob einer auch als Anfänger 5 oder 10 Riesen für ein Bike ausgibt, wenn er’s hat. Kratzt uns doch beim Auto auch nicht, wenn einer 15 statt 10 ausgibt, dazu Alufelgen für 2.000…

Dass man sich das Anrecht auf ein schönes Rad scheinbar erst erradeln (und bei Strava veröffentlichen?) muss, halte ich für Blödsinn, hat doch keiner was von. Wenn’s danach ginge, dürften vielleicht 5-10 Leute hier im Forum DuraAce fahren, der Rest hier ist schlicht unwürdig. Ebenso kann er nix dafür, wenn andere zuhause auf Anweisung ihrer Regierung nicht mehr als ein Monatsgehalt in ein Rad investieren dürfen. Aber bevor er viel Kohle für was Falsches ausgibt, darf er sich hier gern schlau fragen.

In dem Sinne, wenn das Geld da ist, ist ne 9000er was Feines, kann auch Vorteile haben, wie z.B. mehr Auswahl bei den Kurbellängen, o.ä.

Persönlich gehe ich bei Verschleißteilen dann aber wieder Richtung Ultegra, bei Kassetten auch zu 105 zurück. Eisdielenfaktor bleibt erhalten, und man spart Kohle, is doch was Feines.

Gruß
Markus
 

Anzeige

Re: **Newbie**Ultegra 6800 vs. Dura Ace 9000 (Bitte um Vergleiche)
Hallo,

@Teutone: ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.

Hier neidet niemand, wenn sich jemand ein RR für 10T Euro kaufen will.

Nur die ganzen BISHERIGEN Beiträge des TE im Forum zeichnen durchaus ein anderes Bild.

Grüße
 
Nein, ich denke, ich habe (wie grundsätzlich immer..) recht..

Die Fragestellung des TEs war „..könnt ihr o.g. mechanischen Schaltgruppen miteinander vergleichen und mir jeweils Vor-und Nachteile nennen.“..was sich im Laufe der Diskussion dann Richtung recht hochwertiger Komponenten und Rahmen bewegte..

Daraufhin kamen dann letztlich so sinnvolle Antworten wie..

- "Na ich würde zuerst bei der Fitness ansetzen und dann beim Rad.“

- "Schnell macht dich die Fitness, dann kommt die Fitness und . . . . . . . Warte, die Fitness!"

- "Aber vor allem kann sich das mit zusätzlicher Fitness auch ändern. Da du dich selbst als Newbie bezeichnest, würde ich an deiner Stelle mal überdenken ob es überhaupt sinnvoll ist soviel zu Geld zu investieren."

- "Schnell macht übrigens die Fitness!"

So, und das meinte ich, was ich für Bullshit halte. Nicht, dass Fitness keinen Spaß macht, nicht sinnvoll ist, oder nicht schnell macht... aber warum soll ich nicht, wenn ich die Kohle habe, auch als Anfänger 'n geiles Rad mit Eisdielenfaktor fahren, statt ne 08/15-Möhre. Auch wenn ich persönlich mal im Flachen nur ne lockere Ausfahrt mit nem unter 30er Schnitt fahre, macht es mir auf nem 4.000-Euro-Rad mehr Spaß, als auf meiner gammeligen Wintergurke.

Was die bisherigen Beiträge im Forum angeht, er orientiert sich halt in diverse Richtungen, heute vergleicht man dies mit jenem, Morgen das mit diesem.. was' dabei? Dann sagt mir konkret eine "no-go-Fragestellung" von ihm, dann werde ich einsichtig.

Grüße

Markus
 
Nein, ich denke, ich habe (wie grundsätzlich immer..) recht..

Die Fragestellung des TEs war „..könnt ihr o.g. mechanischen Schaltgruppen miteinander vergleichen und mir jeweils Vor-und Nachteile nennen.“..was sich im Laufe der Diskussion dann Richtung recht hochwertiger Komponenten und Rahmen bewegte..

Daraufhin kamen dann letztlich so sinnvolle Antworten wie..

- "Na ich würde zuerst bei der Fitness ansetzen und dann beim Rad.“

- "Schnell macht dich die Fitness, dann kommt die Fitness und . . . . . . . Warte, die Fitness!"

- "Aber vor allem kann sich das mit zusätzlicher Fitness auch ändern. Da du dich selbst als Newbie bezeichnest, würde ich an deiner Stelle mal überdenken ob es überhaupt sinnvoll ist soviel zu Geld zu investieren."

- "Schnell macht übrigens die Fitness!"

So, und das meinte ich, was ich für Bullshit halte. Nicht, dass Fitness keinen Spaß macht, nicht sinnvoll ist, oder nicht schnell macht... aber warum soll ich nicht, wenn ich die Kohle habe, auch als Anfänger 'n geiles Rad mit Eisdielenfaktor fahren, statt ne 08/15-Möhre. Auch wenn ich persönlich mal im Flachen nur ne lockere Ausfahrt mit nem unter 30er Schnitt fahre, macht es mir auf nem 4.000-Euro-Rad mehr Spaß, als auf meiner gammeligen Wintergurke.

Was die bisherigen Beiträge im Forum angeht, er orientiert sich halt in diverse Richtungen, heute vergleicht man dies mit jenem, Morgen das mit diesem.. was' dabei? Dann sagt mir konkret eine "no-go-Fragestellung" von ihm, dann werde ich einsichtig.

Grüße

Markus
aufgrund seiner Beiträge ist er einfach ziemlich unglaubwürdig geworden. Und wo ist der Unterschied zwischen einer Dura Ace und Ultegra, abgesehen von der Optik, Preis, Gewicht und das die Verschleissteile der Dura Ace nicht so haltbar sind?
 
aufgrund seiner Beiträge ist er einfach ziemlich unglaubwürdig geworden. Und wo ist der Unterschied zwischen einer Dura Ace und Ultegra, abgesehen von der Optik, Preis, Gewicht und das die Verschleissteile der Dura Ace nicht so haltbar sind?


Moin,
nein nicht unglaubwürdig,sondern ich schauhe wie der Vorredner sagt in mehrere Richtungen.
 
Und wo ist der Unterschied zwischen einer Dura Ace und Ultegra, abgesehen von der Optik, Preis, Gewicht und das die Verschleissteile der Dura Ace nicht so haltbar sind?

Das wirst Du irgendwann mal merken, wenn Du mal nicht mehr alles vorgekaut von der Stange kaufst, sondern z.B. gern ne 180er Kurbel mit 53/42 am Rad hättest..

Grüße
Markus
 
Das wirst Du irgendwann mal merken, wenn Du mal nicht mehr alles vorgekaut von der Stange kaufst, sondern z.B. gern ne 180er Kurbel mit 53/42 am Rad hättest..

Grüße
Markus

Bezweifle ich stark, erstens da ich nicht vorhabe von Campa zu Shimano zu wechseln und zweitens mein Rad ist ein Selbstaufbau.

upload_2015-7-3_11-15-22.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-3_11-12-7.png
    upload_2015-7-3_11-12-7.png
    59,6 KB · Aufrufe: 19
Hallo hier Doc,

das ist hier wie Griechenland und Euro. Der eine liest den Threat nicht durch und meint trotz dem Recht zu haben. Hat er ja auch. Aber nur bedingt. Aber wenn man hier im Forum eine Frage stellt, dann kann schon mal die Frage auftauchen "Was ist mit der Fitness" Das ist genauso wertfrei nachgefragt wie in etwa, was ist der Unterschied zwischen Ultegra 6800 und Dura Ace 9000. (Preis /Gewicht)

Und es stimmt, daß mit der Fitness. Und wer sich in einem anderen Threat dazu äussert das er im Moment kein Geld für größere Investitionen für Rennrad hat und in einem anderen Thema nachfagt welches denn der bessere Rahmen ist, der für 3500€ oder für 4000€. Der sollte sich nicht wundern wenn man dann das ganze nicht mehr so ernst nimmt.

Jamas (sagte Mikis Pleitidis)

Doc
 
Moin,
nein nicht unglaubwürdig,sondern ich schauhe wie der Vorredner sagt in mehrere Richtungen.

Sorry, aber du hast keinen Plan welches Rad(Rahmen) du haben willst und springst fröhlich zwischen allen möglichen Marken hin und her und das wichtigste scheint dir die Schaltung zu sein, aber genau in dieser Richtung liegst du falsch. Sinnvoller ist es erst danach zu schauen wie dir dein aktuelles Rad passt und wenn es dir perfekt passt, welche Marke ein Rad mit den gleichen Maßen bietet und welche wenn es dir nicht perfekt passt zu schauen, welche Faktoren verändert werden müssen und welche Marke ein Rad mit diesen Veränderungen bietet.
(Und um das genau herauszufinden, würde ich dir raten, dich erst nochmal genau mit deinem jetzigen Rad zu beschäftigen.

Und erst DANACH solltest du dich mit dem passenden Antrieb beschäftigen!

Denn es ist ziemlich deprimierend und gar nicht motivierend, wenn man ein 4000€ Rad mit toller DA 9000 fährt, dass einem aber gar nicht passt und dann nurnoch in der Ecke steht.
Sich planlos in alle Richtungen umzuschauen bringt nicht viel.

Ganz nebenbei können sich die Preise für die Räder und Schaltgruppen bis Dez. 2015 oder Januar 2016 auch noch verändern.
 
das ist hier wie Griechenland und Euro. Der eine liest den Threat nicht durch und meint trotz dem Recht zu haben. Hat er ja auch. Aber nur bedingt.
Und es stimmt, daß mit der Fitness. Und wer sich in einem anderen Threat dazu äussert das er im Moment kein Geld für größere Investitionen für Rennrad hat und in einem anderen Thema nachfagt welches denn der bessere Rahmen ist, der für 3500€ oder für 4000€. Der sollte sich nicht wundern wenn man dann das ganze nicht mehr so ernst nimmt.

Jamas (sagte Mikis Pleitidis)

Doc

Du hast auch nicht richtig gelesen. ich plane für 2015 / 2016 . Bis dahin habe ich ein größeres Budget,daher kann man sich auch mit 3000 € Rahmen beschäftigen.
 
Das steht aber nicht in deinem Text. Oder habe ich da auch nicht ric
Hallo User,

könnt ihr o.g. mechanischen Schaltgruppen miteinander vergleichen und mir jeweils Vor-und Nachteile nennen. Möchte mir Dez-Jan 2015/2016 neues Rad anlegen und weiß noch nicht mit welchen Antrieb.

Geld wäre für beide da......:crash:

Bitte um Support !
Da steht Geld wäre im überfuss da um beide Schaltungen zu kaufen. Zeitgleich steht in einem anderen Thema das du momentan für Rennrad kein Geld hast. Und was denkst du, denken dann die anderen?

Na ist ja auch egal. Ich nehme das hier so wie so nicht so ernst. Aber mit der Qual der Wahl von Komponenten an Rahmen über die 3000er Marke kann dir, so denke ich keiner helfen. Möglicherweise bekommst du ein paar Antworten, aber leicher wird die Kaufentscheidung nicht.

Da fällt mir noch was ein. Ich habe im Frühjahr 2015 einen Satz Xentis Custom 5.8 gekauft. Ich bin den Satz einmal gefahren. Und ich habe festgestellt, das ist nichts für mich. Sind zudem auch Tubless. Shimano 10-11 fach Rotor mit 240 DT Swiss Naben. Kann ich dir günstig anbieten.

Doc
 
Steht im ersten Post. Aber ich bleibe dabei, dass es Sinn macht sich erst über andere Dinge Gedanken zu machen.

Hallo User,

könnt ihr o.g. mechanischen Schaltgruppen miteinander vergleichen und mir jeweils Vor-und Nachteile nennen. Möchte mir Dez-Jan 2015/2016 neues Rad anlegen und weiß noch nicht mit welchen Antrieb.

Geld wäre für beide da......:crash:

Bitte um Support !
 
Zum Thema Rahmen/Traditionsrahmen, möchte ich übrigens noch zum Bedenken einwerfen, dass man Erfahrungswerte über die Serviceleistung der Hersteller mit einbeziehen sollte.. z.B. lebenslange Garantie bei Cannondale… Stevens hat mir nach nem Riss im Rahmen in der Hochsaison das Rad (neuer Rahmen) binnen einer Woche(!) komplett neu aufgebaut zurückgeschickt, einem Kumpel zerbröselt regelmäßig alle 1-2 Jahre sein Cube Super HPC, und jedesmal kann er ein paar Wochen auf die Abwicklung warten, mein Pinarello kam seinerzeit gefühlt niemals wieder aus Italien zurück..

Wenn Du neu kaufst, eh nicht relevant, aber bei Gebrauchtkäufen wird gern übersehen, dass Garantien („Lebenslang auf Rahmen..“) immer nur für die Neu-/Erstkäufer gelten.

Grüße

Markus
 
Wenn Du neu kaufst, eh nicht relevant, aber bei Gebrauchtkäufen wird gern übersehen, dass Garantien („Lebenslang auf Rahmen..“) immer nur für die Neu-/Erstkäufer gelten.
Hier auch wieder so ein Trick um sich aus der Lebenslangen Garantie herauszustehlen. In den Bedingungen steht da warscheinlich auch noch drin das das gar nicht so ernst gemeint war mit der lebenslangen Gerantie.
Aber was solls. Thats Life.

Ich habe so irgendwie das Gefühl das wo ich bin nicht immer vorne ist, so wie bei @Teutone. Ich bin meistens irgendwo auf der Seite. Aber ich bin damit durchaus zufrieden.

Doc
 
Für eine 105er kann man durchaus Anerkennung von Leuten bekommen, die halbwegs Bescheid wissen.;) Genauso gut wie die Ultegra, nur leider völlig unterschätzt.
 
Zurück
Oben Unten