• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

**Newbie**Ultegra 6800 vs. Dura Ace 9000 (Bitte um Vergleiche)

Deine aufgezählten Marken sind aber nicht "alles"! ;) Wie steht es um die "richtigen" bzw. Traditionsreichen Hersteller? Wenn Du richtig Geld in die Hand nehmen möchtest, würde ich eher weg vom Mainstream!

Passt doch perfekt zur Fragestellung des Threads ;)
Wer die Gewichte nicht googeln kann, findet auch nicht Pasculli, Krabo, Norwid, Tommasini, Cinelli, Thömus, Merlin, ...... (um mal ein paar Länder abzudecken).
 

Anzeige

Re: **Newbie**Ultegra 6800 vs. Dura Ace 9000 (Bitte um Vergleiche)
Passt doch perfekt zur Fragestellung des Threads ;)
Wer die Gewichte nicht googeln kann, findet auch nicht Pasculli, Krabo, Norwid, Tommasini, Cinelli, Thömus, Merlin, ...... (um mal ein paar Länder abzudecken).

Okay:rolleyes: Im Thread steht auch nicht umsonst Newbie.

Ganz platt..... ich zahle 3000 € für einen Merida oder Bontrager Rahmen. Ich zahle 3000 € für den Sliker von Thömus.
Was bekomme ich von Thömus ? 7,7 % mehr Leistung ?
 
Kleidungsmäßig bin ich ziemlich gut ausgerüstet,nur mein Bike & Fitness sind eher unterdurschnittlich.
Na ich würde zuerst bei der Fitness ansetzen und dann beim Rad. Gut, wenn der Hobel bescheiden schaltet, macht es wenig Spaß. Da kannst du auch mal lernen, eine Schaltung selbst einzustellen. Ich weiß ja nicht, wie alt dein Rad ist, wenn es recht neu ist, macht Neukauf wenig Sinn. Mir scheint eher, du bist vom Technikwahn infiziert und überdeckst damit deine fehlende Fitness.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, nimm trotzdem nur Ultegra/ Chorus/ Force und sieh zu, dass der Rest gut ist. Oft genug wird eine hochwertige Schaltung verbaut und der Rest (Rahmen, Laufräder) sind eher mau.
 
Schnell macht dich die Fitness, dann kommt die Fitness und . . . . . . . Warte, die Fitness!
Wenn Dir die Fitness fehlt wirst die den Unterschied zwischen einem 1000€ 105er Renner und einem 3500€ Dura Ace Renner nicht feststellen, ausser vieleicht den Komfort.
Schaltung einstellen, Rad richtig warten und dann läuft dies auch mit einer Tiagra.
Habe für mein Frauchen einen NOX Rahmen mit einer Tiagra aufgebaut, da knarrt oder knackt selbst unter Belastung nichts.
Und erwähnte ich schon, schnell macht die Fitness ;)
 
Was man noch bedenken sollte ist ob man sich auf dem Rad auch wohlfühlt. Selbst wenn das rad nach Vermessung optimal passt, falls es das überhaupt gibt, kann es sein das man mit dem Rad nicht warm wird. Die Gruppe spielt da kaum ne Rolle.
Da sind andere Sachen viel wichtiger. Offensichtlich z.b. das Setup der Sitzpostion.
Aber vor allem kann sich das mit zusätzlicher Fitness auch ändern. Da du dich selbst als Newbie bezeichnest, würde ich an deiner Stelle mal überdenken ob es überhaupt sinnvoll ist soviel zu Geld zu investieren. Du legst dich da halt sehr fest und es ist nicht so leicht eine suboptimale Wahl zu korrigieren.
 
Schnell macht übrigens die Fitness!
Musste auch feststellen dass die Ultegra Di2 leider nicht schneller macht.......
 
Ich persönlich finde ja, dass elektronische Schaltungen nicht zu einem Rennrad passen... Da müssen die Züge knallen und es braucht einen mechanischen Widerstand... Alles das fehlt bei den elektronischen Dingern! Genauso würde ich mir nie einen Sportwagen mit Elektromotor und Automatik zulegen... das passt doch nicht!?
 
Ich persönlich finde ja, dass elektronische Schaltungen nicht zu einem Rennrad passen... Da müssen die Züge knallen und es braucht einen mechanischen Widerstand... Alles das fehlt bei den elektronischen Dingern! Genauso würde ich mir nie einen Sportwagen mit Elektromotor und Automatik zulegen... das passt doch nicht!?
Wenn du meinst... Zwingt dich ja keiner eine Elektronische zu fahren.

Ich persönlich finde die Di2 geil.:D
 
Ich lasse mir ein Rad nach meinen Wünschen zusammenstellen,die Frage ist nur noch durch welchen Hersteller. Ich bin für alles offen Scott,Focus,Bontrager,Giant etc... Merida wäre auch interessant.

Ich werde einiges an Geld nehmen müssen,weil mein jetziges Rad einfach nur zu sehr maue Einsteiger Qualität hat. Gerade die Schaltung nervt. Großes Kettenblatt auf kleines total be......en. Zu schwer 10 KG.....

Kleidungsmäßig bin ich ziemlich gut ausgerüstet,nur mein Bike & Fitness sind eher unterdurschnittlich.

Okay:rolleyes: Im Thread steht auch nicht umsonst Newbie.

Ganz platt..... ich zahle 3000 € für einen Merida oder Bontrager Rahmen. Ich zahle 3000 € für den Sliker von Thömus.
Was bekomme ich von Thömus ? 7,7 % mehr Leistung ?

Die beiden Posts passen so nicht zusammen. Wenn ich mir was nach eigenene Wünschen zusammenstellen lasse, jammer ich nicht über 3.000€.
Es wurde schonmal vorher genannt, ab ca. 1.500€ bekomme ich rationale Erklärungsprobleme.
Das lässt sich nur noch mit Emotionalen Gründen, die wir alle nachvollziehen können, erklären.
Dann such ich mir was aus, dass ich haben will und zahle den Preis, der dransteht ohne zu jammern. (OK ein bischen Handeln gehört dazu.)
 
Welcher Bontrager Rahmen darf es denn sein?

Jetzt bin ich gespannt!

Bitte um sachliche Bewertung der Rahmen,keine Miesmacher Urteile,danke !


http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/performance_race/madone/madone_7_series_frameset/#

http://www.radsport-smit.de/epages/...ducts/00044896_15726&ChangedVariationValues=0

http://www.wecycle.de/Teile/Rahmen/Rennrad/Scott-Addict-SL-Carbon-Rennrad-Rahmen-Gabel-Set-schwarz-orange-2015-61.html?gclid=CIqd6oWet8YCFQfKtAodG2YJaQ


Na ich würde zuerst bei der Fitness ansetzen und dann beim Rad. Gut, wenn der Hobel bescheiden schaltet, macht es wenig Spaß. Da kannst du auch mal lernen, eine Schaltung selbst einzustellen.

Genau das ist der springende Punkt. In meiner Zeit als MTB-Fahrer war ich viel besser drauf ,hatte eine gute Schaltung. Nun seit 2-3 Jahren Hobby-Radler mit einem bescheidenen Einsteigerrad und dämliche 8300er Antrieb macht es weniger Spass....... Klar habe ich 3 KG zugenommen und fahre weniger als vorher MTB aber gut das wird sich ändern.

Mit weitaus besseren Material steigt auch die Motivation. Es ist genauso wie jemand der als Außenseiter mit gelben Trikot in ein Zeitfahren geht,obwohl er keine Chance hat. Das gelbe Trikot beflügelt denjenigen und das denke ich persönlich auch über neues Material.
 
Hallo hier Doc,

das ist hier das beste Beispiel wie sich so ein Thema verselbständigen kann. Zu der Frage ob eine Di2 zu einem Rennrad passt? Da kann ich nur zu überlegen geben. Warum fährt man den keine Rahmenschalthebel mehr. Ich denke wir leben in eine Zeit, in der eine DI2 mit Sicherheit an ein Rennrad passt. Es gibt nur die, die es eben ablehnen, weil es ihnen nicht gefällt. Das kann jeder so machen wie er will.

Aber schneller macht die natürlich nicht.

Doc
 
Zurück
Oben Unten