• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

**Newbie**Ultegra 6800 vs. Dura Ace 9000 (Bitte um Vergleiche)

M

Marc O´Polo

Hallo User,

könnt ihr o.g. mechanischen Schaltgruppen miteinander vergleichen und mir jeweils Vor-und Nachteile nennen. Möchte mir Dez-Jan 2015/2016 neues Rad anlegen und weiß noch nicht mit welchen Antrieb.

Geld wäre für beide da......:crash:

Bitte um Support !
 

Anzeige

Re: **Newbie**Ultegra 6800 vs. Dura Ace 9000 (Bitte um Vergleiche)
Im Fotografiebereich hat vor vielen Jahren mal ein schlauer Mensch gesagt: Wenn Dir das Wissen und die Erfahrung fehlt um dich eigenständig zwischen einer Nikon F5 und einer Canon EOS 1 entscheiden zu können, dann brauchst Du sie beide nicht......

So ähnlich seh ich das auch bei der Entscheidung zwischen Ultegra und Dura Ace.

Ich persönlich denke mehr als eine Ultegra wird ein Freizeitfahrer in seinem Leben nicht brauchen.
Derjenige der die Vorteile eine Dura Ace nutzen kann, der weiss das auch.

Ich persönlich hab mich für eine Ultegra Di2 entschieden weil ich ein altes Spielkind bin.

Gruß

Alex
 
...

Ich persönlich hab mich für eine Ultegra Di2 entschieden weil ich ein altes Spielkind bin.

Gruß

Alex

Dito.

@TE die 2300er aus Deinem letzen Post reicht auch.
Die DA macht vor der Eisdiele mehr her. Ultegra fahren (fast) alle. Schalten tum beide ohne Einschränkung
 
Was soll ich sagen, fahre eine 105, bald auf 5800 "geupgraded". Hatte noch nie Probleme mit der Schaltung, werde unter Last/ Wiegetritt noch in Nässe oÄ.
Als erstes musst Du wissen was Du damit machen willst. Viele Rennen und Jahreskilometer im hohen 5 stelligen Bereich.
Oder eher der Hobby Fahrer mit weniger Kilometer.
Sicher ist die DA besser wie die Ultegra und die wiederum wie die 105, die Frage ist ob man das auch subjektiv spürt.
Die paar Gramm sind für mich nicht entscheidend da ich am "Systemgewicht" einfach noch genug Optimierungspotential habe :rolleyes:
Gründe für die Schaltung sind:
1. Genug Geld! / Haben wollen
2. Brauchen / Haben wollen
3. BlingBling / Haben wollen

Jeder der Punkte ist gegeneinander austauschbar. Schneller wirst Du weder mit der Einen noch mit der Anderen.

"Just my two Cents"
 
Hallo , als ambitionierter Hobbyrennradfahrer ist die Ultegra mehr als ausreichend . Da tuts sogar die 105er Gruppe . Dura Ace ist in sachen Gewicht optimiert, edleres Aussehen mit inbegriffen bling bling faktor . Von der schaltperformance habe ich zwischen DA und Ultegra keinen siginfikanten Unterschied ausmachen können . "vielleicht ja andere" ;-)
Investiere das Geld lieber in einen Laufradsatz ....
 
Ich persönlich hab mich für eine Ultegra Di2 entschieden weil ich ein altes Spielkind bin.

Gruß

Alex

+1


Die Dura Ace ist in erster Linie leichter. Wer also Gewichtsfetischist ist, der sollte Dura-Ace nehmen. (Schneller wird man dadurch aber nicht)

Vom Fahrgefühl kann man aber mehr über die Laufräder, als über die Schaltung raus holen:

Besser gute Laufräder und "niederwertigere" Schaltgruppe, als "hochwertige" Schaltgruppe und billige Laufräder.

Schalten tun sie alle sofern sie richtig eingestellt sind, egal ob sie nun Tiagra, 105, Ultegra oder Dura Ace heißen.
Den Unterschied bei den Laufrädern merkt man aber sehr schnell.

Wenn du das Geld hast, und es auch in eine Dura-Ace inverstieren willst - Warum nicht?

Sei dir nur darüber im Klaren das nicht nur die Anschaffung, sondern später auch die Ersatzteile (Ketten, Ritzel.etc.) deutlich teurer sind.
 
wenn es signifikante Unterschiede gibt dann nicht zwischen verschiedenen Modellreihen eines Herstellers, sondern zwischen verschiedenen Herstellern....

probier doch einfach mal Campa oder Sram.....da gibt es grundlegende Unterschiede in Bedienung, Optik Haptik.

Bin jahrelang auch nur Shimano gefahren....bis ich zufällig ein Rad mit Campa mein Eigen nennen konnte....und bin jetzt ganz hin und weg.
Empfinde die Bremsschaltgriffe ( und Bedienlogik ) um einiges angenehmer als bei Shimano.

Sram ( Red ) hatte ich auch schon am Rad...auch toll, mit anderer Bedienlogik als Shimano....
 
Vor 30 Jahren hätte ich deine Gewichtsfrage nachvollziehen können.
Heute gibt man einfach "Gewicht komplettgruppen dura ace ultegra" bei Google ein und hat in Sekundenbruchteilen die Antwort.

Ultegrage: 2317 Gramm
Dura Ace: 2084 Gramm

Jetzt frage aber bloß nicht nach den Referenzen meiner Recherche :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
300g die 1000 Euro kosten. Ich würde bei der Ultegra bleiben und mir einen sehr guten Laufradsatz gönnen. Da ist das Geld besser investiert.
 
Vielleicht auch eine Überlegung wert, wenn auch semi-OT: bei vielen Hobbyradfahrern könnte ein Upgrade des Sportkleiderschranks ein deutlich besseres Preis/Bling-Verhältnis bringen als ein Upgrade der Schaltgruppe (Upgrade im weiteren Sinne, also nicht nur Ersatz sondern insbesondere die Unterscheidung über die "Investitionshöhe" beim Kauf). Damit meine ich jetzt gar nicht unbedingt Assos statt Aldi, sondern auch ganz banale Dinge wie ausgeleiertes eher früher als später ersetzen, eine feinere Abstufung zwischen den verschiedenen Wetterszenarien vorhalten, bei mehreren Käufen nach Monaten Einsatz Qualitätsunterschiede feststellen, die man im Laden niemals hätte bemerken können und so weiter. Das macht sich im Zweifelsfall nicht nur vor der Eisdiele gut, sondern hat auch mindestens das gleiche Potential, einen ein halbes Prozent schneller zu machen wie eine etwas leichtere Schaltgruppe.

(Ich will mich da übrigens gar nicht ausnehmen, wenn es im Hobbyradsport ein optimales Verhältnis zwischen Ausgaben für Technik und Ausgaben für Textilien gibt sitzt das Geld bei mir wohl auch eher bei der Technik zu locker)
 
Welches Rad soll es denn werden? ...mal die Gruppe außen vor. Möchtest Du es selbst aufbauen, oder komplett von der "Stange"?
 
Ich lasse mir ein Rad nach meinen Wünschen zusammenstellen,die Frage ist nur noch durch welchen Hersteller. Ich bin für alles offen Scott,Focus,Bontrager,Giant etc... Merida wäre auch interessant.

Ich werde einiges an Geld nehmen müssen,weil mein jetziges Rad einfach nur zu sehr maue Einsteiger Qualität hat. Gerade die Schaltung nervt. Großes Kettenblatt auf kleines total be......en. Zu schwer 10 KG.....

Kleidungsmäßig bin ich ziemlich gut ausgerüstet,nur mein Bike & Fitness sind eher unterdurschnittlich.
 
Deine aufgezählten Marken sind aber nicht "alles"! ;) Wie steht es um die "richtigen" bzw. Traditionsreichen Hersteller? Wenn Du richtig Geld in die Hand nehmen möchtest, würde ich eher weg vom Mainstream!
 
Hmm... Da gibt es schon andere Hersteller, die durchaus mehr Tradition haben und auch heute noch anständige Rahmen außerhalb Taiwans herstellen. Wobei - wahrscheinlich muss ich mich jetzt outen... denn die Bontrager-Rennrad-Tradition scheint komplett an mir vorbeigegangen zu sein. Kenne da jetzt aus dem Stegreif nur ein paar MTB-Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten