• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Scott Cadence Plus Aero Helm: 10 Sekunden auf 40 km schneller?

Wären mit der 10s/1W Rechnung 48 Watt.

Lassen die sich finden, wenn man alle Register zieht?
 

Anzeige

Re: Neuer Scott Cadence Plus Aero Helm: 10 Sekunden auf 40 km schneller?
Und was sind schon 8 Minuten auf 8h? Für einen Pro an einem Rennen zählen Bruchteile von Sekunden, aber für den Hobbyfahrer? Seid ihr denn alle so getrieben und gehetzt oder Sklaven von Strava-Rekorden?
Warum fährst du dann überhaupt Rennrad? Dann kannst du auch ein Blei schweres Termingrad mit Federgabel und allen denkbaren Komfort fahren. Rennrad fahren hat eigentlich zwangsläufig etwas mit Performance zu tun.
 
Ziemlich arrogant, zu behaupten, er habe sich mit der Thematik nicht beschäftigt... Vielleicht hat er sich damit wesentlich intensiver und verständiger auseinandergesetzt, als Du Dir es auch nur in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst, und sich entschieden, daß es für ihn irrelevant ist?
Weil Du ja der Mega-Experte bist: Butter bei die Fische - wo finde ich mit "10 Stellen" 8 Minuten?

Es ist auch ziemlich arrogant sich über sowas lustig zu machen, nur weil man selbst keinen Wert drauf legt.
Gibt genug Leute, die an jeder Schraube drehen um schneller Rad zu fahren und dann sind auch kleine Gewinne was wert.
 
Ziemlich arrogant, zu behaupten, er habe sich mit der Thematik nicht beschäftigt... Vielleicht hat er sich damit wesentlich intensiver und verständiger auseinandergesetzt, als Du Dir es auch nur in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst, und sich entschieden, daß es für ihn irrelevant ist?
Weil Du ja der Mega-Experte bist: Butter bei die Fische - wo finde ich mit "10 Stellen" 8 Minuten?
Das steht sogar in der Rennrad Bravo, das man ziehmlich einfach, noch deutlich mehr heraus holen kann.
https://www.tour-magazin.de/fitness...-fuer-hobbyfahrer-aero-tuning-leicht-gemacht/
 
Es spricht doch nichts dagegen, wenn man den Helm wegen der Optik oder der Passform oder dem Gewicht oder der Belüftung kauft, das sind alles nachvollziehbare Gründe. Mir ging es aber um die 10s auf 40km.
Ich fahre Rennrad weil es mir Freude bereitet aus eigener Kraft unterwegs zu sein, aber dabei doch für den körperlichen Einsatz den ich eben schaffe ziemlich hohes Tempo und weite Strecken zu erreichen. Wie die natürliche Fortbewegung des Menschen, nur eben sehr viel besser. Natürlich will ich höher, schneller, weiter! Würde ich das nicht wollen würde ich auf meinem Hollandrad fahren. Oder wandern. Die 10s kann man auch in x Meter weiter umrechnen. Oder in y Minuten länger, weil man sich vorher für die 40km in gleicher Zeit eben weniger angestrengt hat. Wer das alles nicht will, also weder die Sekunden, noch die Meter, oder die Minuten, warum fährt diese Person überhaupt Rennrad?

Natürlich muss ich nicht gleich alle Plastikhüte die ich habe der Müllverbrennung überschreiben wenn ein neues Modell herauskommt das eine hauchzarte Verbesserung verspricht. Aber wenn ich neu kaufen will (oder muss, weil ich den Hut benutzt habe), dann bin ich natürlich daran interessiert dass der möglichst leicht und windschnittig ist. Was sollte daran falsch sein???
 
Ich fasse mal zusammen. Der Helm ist nur für die interessiert, die eine Überhöhung +12cm fahren, weil nur dann der Interferenzwiderstand zwischen Kopf- und Rumpfbereich optimal ist.

Alle Anderen sollten die Finger davon lassen, bzw. wenn zusätzlicher Widerstand zum Lenkerrucksack gewünscht ist bitte kaufen.
 
Warum fährst du dann überhaupt Rennrad? Dann kannst du auch ein Blei schweres Termingrad mit Federgabel und allen denkbaren Komfort fahren. Rennrad fahren hat eigentlich zwangsläufig etwas mit Performance zu tun.
Was für ein verzerrtes, krankes Weltbild. Man ist deiner Meinung nach also nur dann eines Rennrades würdig, wenn man die 40km in 3590s fährt. Und all jene, welche sich mit 3600s zufrieden geben, sollen sich ein Hollandrad kaufen, damit sie für die selbe Strecke 7200s benötigen dürfen?

Oder anders ausgedrückt, eine Strecke in RR würdigen x-Stunden zu absolvieren ist Sport und Performance, es in x-Stunden plus x mal 10s zu tun hingegen nicht.

Und noch ein Vergleich: Alle Pro welche im Total der TdF mehr als 15 Minuten länger als der Sieger unterwegs waren, sollen doch bitte ihre Lizenz abgeben, weil ihre Performance ungenügend (sprich 10s langsamer auf 40km) war.

Sorry, aber wer als Hobbysportler Performance an 10s auf 40km fest macht, hat die Realität und den Sinn von Breitensport komplett aus den Augen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein verzerrtes, krankes Weltbild. Man ist deiner Meinung nach also nur dann eines Rennrades würdig, wenn man die 40km in 3590s fährt. Und all jene, welche sich mit 3600s zufrieden geben, sollen sich ein Hollandrad kaufen, damit sie für die selbe Strecke 7200s benötigen dürfen?

Oder anders ausgedrückt, eine Strecke in RR würdigen x-Stunden zu absolvieren ist Sport und Performance, es in x-Stunden plus x mal 10s zu tun hingegen nicht.

Und noch ein Vergleich: Alle Pro welche im Total der TdF mehr als 15 Minuten länger als der Sieger unterwegs waren, sollen doch bitte ihre Lizenz abgeben, weil ihre Performance ungenügend (sprich 10s langsamer auf 40km) war.

Sorry, aber wer als Hobbysportler Performance an 10s auf 40km fest macht, hat die Realität und denn Sinn von Breitensport komplett aus den Augen verloren.
Jetzt übertreibst du aber etwas... Warum ist es ein krankes und verzerrtest Weltbild, wenn man das beste aus den zu verfügung stehenden Mitteln heraus holen will? Kann ja jeder seine individuelle Grenze ziehen, wo einem das zu viel wird. Und schon wieder pochst du auf den 10 Sekunden auf 40 Kilometer. Wie gesagt, diese 10 Sekunden kann man ja mehrfachfinden und dann addiert sich das. Deine Aussage ist einfach nur total intollerant. Leute die für etwas brennen und sich detailierter mit etwas beschäftigen, mit Menschen mit verzerrten und kranken Weltbild gleich zustellen? Gehts noch? Es gibt halt Menschen, die haben verrückte Hobbys. Aber nur weil man selber damit nichts anfangen kann, ist man doch nicht gleicht gestört.
Außerdem habe ich nie gesagt, das man eines Rennrades nicht würdig ist. wenn man die 40km in 3590s fährt.
 
es gibt halt leute die nicht nur Genussfahrer sind, sondern es einfach als Sport sehen
Und auch als Genussfahrer kann man Dinge optimieren. Warum sollte ich Aerovorteile nicht nutzen, wo ich es für nötig / möglich halte🤷‍♀️.

Wer das nicht will, braucht auf neue Komponenten hier ja nichts kommentieren und diese vielleicht einfach mal stillschweigend zur Kenntnis nehmen.
 
Was für ein verzerrtes, krankes Weltbild. Man ist deiner Meinung nach also nur dann eines Rennrades würdig, wenn man die 40km in 3590s fährt. Und all jene, welche sich mit 3600s zufrieden geben, sollen sich ein Hollandrad kaufen, damit sie für die selbe Strecke 7200s benötigen dürfen?
Wer sich über Leute lustig macht die gerne schnelles Material fahren muss sich eben die Frage gefallen lassen warum er denn dann selber Rennrad fährt. Außer natürlich wenn er sich damit auch ganz explizit über sich selbst lustig machen möchte. Selbstironie passt aber wirklich nicht mit dem abfälligen Ton zusammen den du hier vor dir herumträgst.
 
es gibt halt leute die nicht nur Genussfahrer sind, sondern es einfach als Sport sehen
Man kann es sehr wohl als Sport sehen und ernsthaft Sport betreiben, ohne alles auf die letzte Sekunde, das letzte Gramm und den letzten mm zu optimieren.

Hier eine allgemein gültige Definition von Sport:

„Eine nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung“
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es sehr wohl als Sport sehen und ernsthaft Sport betreiben, ohne alles auf die letzte Sekunde, das letzte Gramm und den letzten mm zu optimieren.
Es wurde dir hier schon zigmal, unter anderem von mir, versucht klar zu machen: die bist hier im Forum nicht die Referenz. Es gibt neben vielen Genussfahrern wie dir auch eine ganze Menge Hobbysportler, die auf bis zu Profiniveau (und das neben Familie und Job) trainieren und jedes Wochenende Wettkämpfe absolvieren und die dort möglichst gut abschneiden möchten.

Wie arrogant kann man sein, sich über diese Menschen derart abfällig hier zu äußern? Und selbst wenn man keine Wettkämpfe (mehr) fährt, auch ich freue mich über jeden PR auf Strava und ziehe daraus sogar eine gewisse Motivation für mein tägliches Training. Warum nimmst du dir bitte das Recht heraus, das zu verunglimpfen?
 
Wer das alles nicht will, also weder die Sekunden, noch die Meter, oder die Minuten, warum fährt diese Person überhaupt Rennrad?
Man fährt z.B. Rennrad, weil man in einer Stunde 25 km weit kommen möchte statt nur 15 km mit dem Hollandrad. Ob es dann aber schlussendlich mit dem Superhelm zu 25.050 km oder mit einem x-beliebigen Helm zu nur 24.950 km reicht, ist dabei doch völlig egal.

Sport, sportliche Ziele und Ehrgeiz in Ehren, aber das geht doch auch ganz ohne Verhältnisblödsinn.
 
Man kann es sehr wohl als Sport sehen und ernsthaft Sport betreiben, ohne alles auf die letzte Sekunde, das letzte Gramm und den letzten mm zu optimieren.
Es zwingt dich ja auch keiner den Helm zu kaufen. Deine Empörung über die Vorstellung geht aber hundert Schritte weiter als nichtkaufen.

Wenn ich Leute auf Trekkingrädern o.ä. mit ausgefeilten Aerohelmem sehe finde ich das übrigens selber sehr komisch, auch wenn ich ja eigentlich argumentiere dass jeder das optimierten sollte was er eben mag. Irgendwo hat aber für meine Augen jeder Stilmix seine Grenzen... (dabei hat das häufig wohl wirklich gute Gründe, nämlich dass manche am TT-Helm fixierte Aerovosiere wohl sehr gut mit Alltagsbrillen harmonieren)
 
Warum nimmst du dir bitte das Recht heraus, das zu verunglimpfen?
Es geht mir nicht darum, etwas zu verunglimpfen oder jemand persönlich anzugreifen oder zu beleidigen. Vielmehr hinterfrage ich sehr kritisch eine Gesellschaft die nur dann zumindest scheinbar glücklich und zufrieden ist, wenn es immer noch schneller, höher, weiter, stärker, grösser, besser, schöner geht und das Resultat dieser schier grenzenlosen Gier nach Selbstoptimierung dann auch noch in sozialen Medien, Communities und Foren möglichst breit streut, um ihr Ego mit möglichst vielen Likes zu befriedigen.
 
Zurück
Oben Unten