• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Cadex Max 40 Laufrad-Satz: Aero Rennrad-Laufräder mit 1.249 g

EUR 3,8k? Als ob es nie eine Krise gegeben hätte. Völlig verrückt. Es muss halt weiter nach unten gehen.
 

Anzeige

Re: Neuer Cadex Max 40 Laufrad-Satz: Aero Rennrad-Laufräder mit 1.249 g
EUR 3,8k? Als ob es nie eine Krise gegeben hätte. Völlig verrückt. Es muss halt weiter nach unten gehen.
Ist schon happig. Allerdings kommen hier die Laufräder jetzt von der Machart doch schon extrem den Lightweights nahe. Allein, wenn man sich ansieht, wie die Naben gemacht sind, übertrifft man damit auch die eigenen 50er, die ja bisher deren Topmodell waren und auch knapp 1k weniger kosten...

P.S.: Auch wenn die Daten des Herstellers nur bedingt zuverlässig sind, ist nicht irgendwann in Sachen Steifigkeit ein sinnvolles Maß überschritten? Die Lightis sollen ja schon unglaublich steif sein; wenn man hier so viel mehr bieten will, geht das doch irgendwann ins unkomfortable über, oder täusche ich mich da?
 
P.S.: Auch wenn die Daten des Herstellers nur bedingt zuverlässig sind, ist nicht irgendwann in Sachen Steifigkeit ein sinnvolles Maß überschritten? Die Lightis sollen ja schon unglaublich steif sein; wenn man hier so viel mehr bieten will, geht das doch irgendwann ins unkomfortable über, oder täusche ich mich da?
Komfort -> dicke Reifen.
 
Ist schon happig. Allerdings kommen hier die Laufräder jetzt von der Machart doch schon extrem den Lightweights nahe. Allein, wenn man sich ansieht, wie die Naben gemacht sind, übertrifft man damit auch die eigenen 50er, die ja bisher deren Topmodell waren und auch knapp 1k weniger kosten...

P.S.: Auch wenn die Daten des Herstellers nur bedingt zuverlässig sind, ist nicht irgendwann in Sachen Steifigkeit ein sinnvolles Maß überschritten? Die Lightis sollen ja schon unglaublich steif sein; wenn man hier so viel mehr bieten will, geht das doch irgendwann ins unkomfortable über, oder täusche ich mich da?
Die Chinesen verkaufen diese Art von Laufrädern für $ 1.700: https://www.pandapodium.cc/product/crw-works-cs5060-disc-brake-wheelset/

Der Aufpreis für ein Cadex Label ist happig.
 
Die Chinesen verkaufen diese Art von Laufrädern für $ 1.700: https://www.pandapodium.cc/product/crw-works-cs5060-disc-brake-wheelset/

Der Aufpreis für ein Cadex Label ist happig.
Nö, tun sie nicht ansatzweise. Schau dir doch mal die Unterschiede in Bezug auf die Nabe, die Speichen plus die Verbindung des ganzen (hier sind die Speichen direkt mit den Naben verbunden, die Nippel sind innen) an. Da liegen doch Welten zu dem verlinkten Modell...
Die einzigen Gemeinsamkeit, die mir auffallen würden ist, dass beides Laufräder sind;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, deshalb macht deine Frage keinen Sinn.
Also willst du mir sagen, dass es keinen Komfortunterschied gibt, wenn ich je 28er-Reifen aufziehe, einmal auf bsp einem Roval Laufradsatz fahre und einmal hier auf diese ultrasteifen Laufräder? Kann ich mir kaum vorstellen, aber gut, wenn du es sagst:)
 
Komfort ist die nette Umscheibung von instabil und Wattvernichtung. Als es noch keine gesponserten Artikel gab, nannte man es mangelnde Torsion. Breitere Reifen = echter Komfort.
 
Also willst du mir sagen, dass es keinen Komfortunterschied gibt, wenn ich je 28er-Reifen aufziehe, einmal auf bsp einem Roval Laufradsatz fahre und einmal hier auf diese ultrasteifen Laufräder? Kann ich mir kaum vorstellen, aber gut, wenn du es sagst:)
:rolleyes:
Ich will damit sagen, jedes noch so steife Laufrad kann mit einem breiten Reifen und geringem Luftdruck entschärft werden, wenn man das braucht.
 
Komfort ist die nette Umscheibung von instabil und Wattvernichtung. Als es noch keine gesponserten Artikel gab, nannte man es mangelnde Torsion. Breitere Reifen = echter Komfort.
Die Aussage kann man wohl so pauschal kaum stehen lassen, zumal es keinen unechten Komfort gibt;)
Bsp beim R5 haben die Entwickler die Steifkeit zum neuen Modell hin, etwas reduziert, weil es einfach zu viel des guten war. Wäre ja nach deiner Logik "Wattvernichtung"...
:rolleyes:
Ich will damit sagen, jedes noch so steife Laufrad kann mit einem breiten Reifen und geringem Luftdruck entschärft werden, wenn man das braucht.
War oben gar nicht ironisch gemeint:) Ich habe dich durchaus verstanden; meine Aussage bezog sich einfach auf ein Reifentechnisch identisches Setup und nicht, dass man ein Modell "entschärft".
 
Cadex macht seit einiger Zeit einen richtig guten Job, Preis Leistung stimmt und im Vergleich zu anderen hochpreisigen Laufrädern bieten sie aus meiner Sicht das beste Paket. Meine Erfahrungen hinsichtlich Seitensteifigkeit sind mit den Ultra 50 gegenüber meinen Roval CLX II, ZIPP 303/858 oder den dicut62 sind enorm.
Da gibt nichts nach, gefühlt geht jedes Watt in den Vortrieb. Vom Comfort kann ich sagen, dass ich gegenüber den DTSWISS und Roval, mit den Cadex besser unterwegs bin, was an Hookless liegt, da ich beim gleichen Reifen um die 1.5 Bar niedriger fahren kann.
 
Ich würde mal sagen da sollte sich Lightweight warm anziehen, bzw. was besseres bei weniger Geld liefern. Gaint leistet da auf jeden Fall gut ab.
Lightweights und weniger Geld? Nie und nimmer;)
Konkurrenz im absoluten Highendbereich haben sie ja schon genug; der Name scheint sie aber weiter durchzubringen... Die Syncros Capital SL schlagen in Sachen Gewicht hier das Cadex Modell ja noch, sollen super aerodynamisch und steif sein...
 
Ich würde mal sagen da sollte sich Lightweight warm anziehen, bzw. was besseres bei weniger Geld liefern. Gaint leistet da auf jeden Fall gut ab.
Ich glaube nicht, dass der Preis ein entscheidendes Kriterium ist.
Ich behaupte: wer sich heute Lightweights kauft, will (auch), dass da Lightweight draufsteht. Ob die jetzt ein paar Hundert Euro mehr oder weniger als die Cadex von Giant kosten, ist zweitrangig.
 
Wie hoch darf wohl das Systemgewicht sein, mit dem man diese Wheels belasten darf?
Leider finde ich dazu keine Infos, weder in der Pressemitteilung, noch sonstwo im Internet.
 
Wie hoch darf wohl das Systemgewicht sein, mit dem man diese Wheels belasten darf?
Leider finde ich dazu keine Infos, weder in der Pressemitteilung, noch sonstwo im Internet.
Also auf der Cadex-Seite findet sich dieser Abschnitt:
"Bitte beachten Sie, dass die maximal zulässige Zuladung 129kg für Ihren CADEX Laufradsatz beträgt. Diese Zuladung umfasst das Fahrergewicht + Fahrrad + etwaiges Gepäck. Überschreiten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit diese maximal zulässige Zuladung niemals."
https://www.cadex-cycling.com/de/tire-pressure

Ist natürlich auf kein bestimmtes Modell bezogen. Der hier vorgestellte Laufradsatz scheint aber auch kein extremer Leichtbau zu sein, also sehe ich da eigentlich kein Problem. lightweight erlaubt ja auch 120 kg;)
 
😲
Ich hätte jetzt mit 100 bis 110 kg gerechnet.
Naja, ich habe halt nicht so viel Erfahrung damit. Meine deutlich schwereren DT Swiss ARC 1100 (50mm Felge) dürfen nur bis 110 kg.
 
Zurück
Oben Unten