• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?

Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?

Rechtzeitig zur Challenge Roth präsentieren die Aero-Spezialisten von Swiss side einen Waden-Überzieher, der durch eine spezielle Stoffstruktur bis zu 8 Watt bei einem Tempo von 45 km/h einsparen soll. Hier sind die Informationen zum Swiss Side Aero Calf Sleeve.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?

Was sagt ihr zu den Aero Calf Sleeves von Swiss Side?
 

Anzeige

Re: Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?
Jetzt wäre für mich noch interessant: Wenn man im Schnitt also 4W bei 45km/h spart, ab welcher Rad Distanz hat man dann einen zeitlichen Vorteil, wenn man zum Anziehen zusätzlich 30s~1min in der Wechselzone benötigt?
169,5km bei 60s. Halb so weit bei 30s.

Lt Kreuzotter ergeben 446W (also +4W) eine Geschwindigkeit von 45.2km/h.

v1 = 45km/h
v2 = 45.2km/h


s1 = v1*t
s2 = v2*(t-X)

s1 = s2

v1*t = v2*(t-X)
v1*t = v2*t-v2*X
v1*t = v2*t-v2*X
(v1-v2)*t = -v2*X
t = v2*X/(v2-v1)

S = v1*t
S = v1*v2*X/(v2-v1)


S = 45*45.2*60/3600/(45.2-45)
S = 169,5km
 
169,5km bei 60s. Halb so weit bei 30s.

Lt Kreuzotter ergeben 446W (also +4W) eine Geschwindigkeit von 45.2km/h.

Deine darauf folgende Rechnung mag zwar mathematisch richtig sein, das ist aber nutzlos wenn die Grundannahmen völlig falsch sind. Kein Altersklassen-Triathlet wird 440W treten. Auf der Langdistanz treten die besten Profis m.W. irgendwas um 310W.

Außerdem ist die benötigte Leistung bei 45 km/h bei jemandem der auch nur halbwegs aerodynamisch optimiert ist sehr viel geringer. Ich brauche dafür z.b. ungefähr 270W, und das mit einem fast zehn Jahre alten Alu-Zeitfahrrad und ohne Scheibe.

Entsprechend kürzer ist die Strecke bis man die 60s eingespart hätte. Falls man die Calves überhaupt erst nach dem Schwimmen anziehen möchte, denn zumindest mit Neo kann man die auch schon vor dem Start drunter anziehen, das funktioniert problemlos.
 
Deine darauf folgende Rechnung mag zwar mathematisch richtig sein, das ist aber nutzlos wenn die Grundannahmen völlig falsch sind. Kein Altersklassen-Triathlet wird 440W treten. Auf der Langdistanz treten die besten Profis m.W. irgendwas um 310W.

Außerdem ist die benötigte Leistung bei 45 km/h bei jemandem der auch nur halbwegs aerodynamisch optimiert ist sehr viel geringer. Ich brauche dafür z.b. ungefähr 270W, und das mit einem fast zehn Jahre alten Alu-Zeitfahrrad und ohne Scheibe.

Entsprechend kürzer ist die Strecke bis man die 60s eingespart hätte. Falls man die Calves überhaupt erst nach dem Schwimmen anziehen möchte, denn zumindest mit Neo kann man die auch schon vor dem Start drunter anziehen, das funktioniert problemlos.
Daher habe ich ja unten noch die Formel hingeschrieben. Nimm einfach Deine Geschwindigkeiten bei 270W und 274W und setzte diese dort ein.

Mit Kreuzotter kommt man in Supermanposition bei 1.15m Körperhöhe auf 270W bei 45km/h. Bei 274W ergibt das eine Geschwindigkeit von 45,3km/h. Das wären dann 113,25km bei 60s.
 
Es sind immer die gleichen die sich über "aero" lustig machen und dafür dann Kreutotter oder ähnliches bemühen müssen. Bissl amüsant ist das schon.
Ich mach mich nicht über Aero an sich lustig, aber die Marketingabteilungen mancher Hersteller über den nicht vorhandenen gesunden Menschenverstand der Kundschaft.

Da ich weder Powermeter noch Aerohobel habe, kann ich zu den benötigten Leistungen eh nichts sagen und nehme daher Kreuzotter. Und komme immer noch auf 12% Einsparung durch ein paar Ringe. Nehme ich die hier genannten und viel geringeren Wattwerte, wird die prozentuale Einsparung ja noch größer.

Mein gesunder Menschenverstand hat da so seine Zweifel.
 
Übrigens auch bei anderen Aktivitäten gut nutzbar.

800px-Schwuhplattler_01.jpg
 
1. Vom Mountainbiken sehen meine Schienbeine sowieso ähnlich aus.
2. Wie ist denn die Ersparnis bei 28 km/h? Ich frage für einen Freund, ich selbst fahre eigentlich immer so zwischen 48 und 52.
 
Ich mach mich nicht über Aero an sich lustig, aber die Marketingabteilungen mancher Hersteller über den nicht vorhandenen gesunden Menschenverstand der Kundschaft.

Da ich weder Powermeter noch Aerohobel habe, kann ich zu den benötigten Leistungen eh nichts sagen und nehme daher Kreuzotter. Und komme immer noch auf 12% Einsparung durch ein paar Ringe. Nehme ich die hier genannten und viel geringeren Wattwerte, wird die prozentuale Einsparung ja noch größer.

Mein gesunder Menschenverstand hat da so seine Zweifel.

Mein Menschenverstand sagt mir, das wenn zwischen behaarten und rasierten Beinen schon ein signifikanter Unterschied besteht, eine noch deutlicher optimiertere Oberfläche auch einen messbaren Vorteil bringen wird.

Die prozentuale Einsparung wird übrigens nur dann größer, wenn man mit einer fixen Leistungseinsparung rechnet. Das ist aber falsch. Die 8W beziehen sich auf 45kmh. Bei geringerer Geschwindigkeit wird die Einsparung absolut aber vor allem auch prozentual kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gilt wie immer: Zwei Paar übereinander ziehen bringt doppelte Watt.
Du bist doch Hersteller, oder? Würdest Du es bevorzugen, wenn jemand so polemisch über Deine Produkte schreiben würde? Von Aerodynamik hast Du offenbar jedenfalls nicht so richtig viel Ahnung.

Dazu hat übrigens Rule28 im Zusammenhang mit seinem in der Worldtour weit verbreiteten gerippten Baselayer was veröffentlicht, was passiert, wenn man diesen unter einen strukturierten Anzug zieht...
 
Zurück
Oben Unten