• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?

Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?

Rechtzeitig zur Challenge Roth präsentieren die Aero-Spezialisten von Swiss side einen Waden-Überzieher, der durch eine spezielle Stoffstruktur bis zu 8 Watt bei einem Tempo von 45 km/h einsparen soll. Hier sind die Informationen zum Swiss Side Aero Calf Sleeve.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?

Was sagt ihr zu den Aero Calf Sleeves von Swiss Side?
 

Anzeige

Re: Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?
Es heißt, langsamere Fahrer sind länger unterwegs und sparen über die Dauer wieder mehr Zeit ein über aerodynamischen Vorteile.

Außerdem hilft gute Aerodynamik auch gegen Wind. Ob diese Überzieher das tun, weiß ich aber nicht :)

https://silca.cc/blogs/silca/why-aerodynamics-matter-at-all-speeds
Das mag als grundsätzliche Aussage zutreffen, bei Klamotten ist es aber so, dass unterschiedliche Dinge bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedlich funktionieren.
 
Moinsen

Bin hier drüber gestolpert und frage mich, ob man bei der UCI nicht mit Beinlingen fahren darf und ob es dafür keine optimierten, möglichst Wasser und Wind abweisende, wärmenden Produkte gibt. Da gibt es ja doch noch ein großen Anteil Bein, den man optimieren könnte.

Gruß
dasulf
 
Außerdem ist die benötigte Leistung bei 45 km/h bei jemandem der auch nur halbwegs aerodynamisch optimiert ist sehr viel geringer. Ich brauche dafür z.b. ungefähr 270W, und das mit einem fast zehn Jahre alten Alu-Zeitfahrrad und ohne Scheibe.
Hallo,

das scheint mir nun aber schon sehr wenig zu sein. Es entspricht ziemlich genau meiner AP beim TT, und über 43 km/h bin ich nur bei ungewöhnlich-günstigen Bedingungen hinaus gekommen, trotz TT-Rades, Scheibe, Aerohelms und, wie ich meine, ziemlich guter Sitzposition (bin, mit 174cm, ein, für heutige Verhältnisse, Zwergwichtel!)

Meiner Beobachtung nach mussten Kollegen, die in diesen Geschwindigkeitsbereich hinein gefahren sind, allesamt +300w leisten, tlw. auch deutlich drüber.

Ausschließen möchte ich es natürlich nicht , aber zumindest ungewöhnlich ist das imo schon.

Es stellt sich mir auch stets die Frage nach der Genauigkeit des verwendeten PM.

VG,
 
Moinsen

Bin hier drüber gestolpert und frage mich, ob man bei der UCI nicht mit Beinlingen fahren darf und ob es dafür keine optimierten, möglichst Wasser und Wind abweisende, wärmenden Produkte gibt. Da gibt es ja doch noch ein großen Anteil Bein, den man optimieren könnte.

Gruß
dasulf
Hierzu gibt es von der UCI folgende Regelungen (Stand 10.01.2024, https://assets.ctfassets.net/761l7g...UCI_Technical_Regulation_-_20240110_-_ENG.pdf)

ARTICLE 1.3.026
“When competing, all riders shall wear a jersey with sleeves and a pair of shorts, possiblyin the form of a one-piece skinsuit. By shorts it is understood that these are shorts thatcome above the knee.Sleeveless jerseys shall be forbidden.
However, for downhill, four-cross and Enduro mountain bike events, BMX, trials andindoor cycling, specific provisions are laid down in the part of the regulations concerningthe discipline in question.”

ARTICLE 1.3.033
“Items of clothing may not modify the morphology of the rider and any non-essentialelement or device, of which the purpose is not exclusively that of clothing or protection, isforbidden. This shall also apply regarding any material or substance applied onto the skin orclothing and which is not itself an item of clothing.
Modifications to the surface roughness of clothing are authorized but may only be the resultof threading, weaving or assembling of the fabric. Surface roughness modifications shall belimited to a profile difference of 1mm at most.
The measure of surface roughness modification shall be made without pressure or tractionon the clothing.
All clothing must maintain the original texture of the textile and may not be adapted in amanner to integrate form constraints. Therefore, when not worn, clothing may in no casecontain any self-supporting element or rigid parts.”

ARTICLE 1.3.033 BIS
“Socks and overshoes used in competition may not rise above the height defined by half thedistance between the middle of the lateral malleolus and the middle of the fibula head.”
 
Hallo,

das scheint mir nun aber schon sehr wenig zu sein. Es entspricht ziemlich genau meiner AP beim TT, und über 43 km/h bin ich nur bei ungewöhnlich-günstigen Bedingungen hinaus gekommen, trotz TT-Rades, Scheibe, Aerohelms und, wie ich meine, ziemlich guter Sitzposition (bin, mit 174cm, ein, für heutige Verhältnisse, Zwergwichtel!)

Meiner Beobachtung nach mussten Kollegen, die in diesen Geschwindigkeitsbereich hinein gefahren sind, allesamt +300w leisten, tlw. auch deutlich drüber.

Ausschließen möchte ich es natürlich nicht , aber zumindest ungewöhnlich ist das imo schon.

Es stellt sich mir auch stets die Frage nach der Genauigkeit des verwendeten PM.

VG,

Es ist wenig, vielleicht auch weil ich als Ingenieur ein ganz gutes Händchen dafür habe solche Optimierungsprobleme strukturiert anzugehen und gut verstehe was wie zusammenhängt. Die erste ernsthafte Testfahrt die ich damals mit dem Rad gemacht hatte hat übrigens 35 km/h mit 200W gebracht. Indem man immer wieder an den vielen kleinen Stellschrauben dreht lässt sich da doch nochmal eine Menge rausholen. Aber man muss dafür eben strukturiert einzelne Änderungen unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen testen.

Und mit 1,74m/62kg passen die körperlichen Voraussetzungen bei mir auch ganz gut. Es hakt dann viel eher daran, die 270w über einen angemessen Zeitraum zu halten ;)

Es ist aber auch nicht superwenig. Hier im Forum gibt es Leute die nochmal merklich schneller sind.

Am Powermeter liegt es bestimmt nicht, das ist ein Power2Max Spider.
 
Es ist wenig, vielleicht auch weil ich als Ingenieur ein ganz gutes Händchen dafür habe solche Optimierungsprobleme strukturiert anzugehen und gut verstehe was wie zusammenhängt. Die erste ernsthafte Testfahrt die ich damals mit dem Rad gemacht hatte hat übrigens 35 km/h mit 200W gebracht. Indem man immer wieder an den vielen kleinen Stellschrauben dreht lässt sich da doch nochmal eine Menge rausholen. Aber man muss dafür eben strukturiert einzelne Änderungen unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen testen.

Und mit 1,74m/62kg passen die körperlichen Voraussetzungen bei mir auch ganz gut. Es hakt dann viel eher daran, die 270w über einen angemessen Zeitraum zu halten ;)

Es ist aber auch nicht superwenig. Hier im Forum gibt es Leute die nochmal merklich schneller sind.

Am Powermeter liegt es bestimmt nicht, das ist ein Power2Max Spider.
Unsere Grundvoraussetzungen, Größe, Gewicht, Powermeter, sind witzigerweise identisch! :)

Eine anständige Ingenieursausbildung hilft, die habe ich zwar nicht, aber viele Kollegen in meinem Verein, die in der Tat in punkto "Aerodynamik" sehr viel rausholen, einzelne sogar mit Zugang zum Windkanal.

Interessant, finde ich, wie dein Fall wieder mal bestätigt, dass, um schnell zu sein, das eingesetzte Material bei weitem nicht der "latest shit" sein muss, , wie es uns viele Hersteller ja glauben machen wollen, sondern viel entscheidender ein optimal eingestelltes Rad und eine günstige Körperhaltung sind.
 
Zurück
Oben Unten