• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen - wie aufbauen?

AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

Das wird doch ganz ordentlich! Schöner Rahmen übrigens.
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

Mir scheint die 6400 nicht zu alt. Das Dekor ist ja von ca. 1990 (evtl. noch etwas früher), die 6400 gibts seit 1988. Sollte also passen.
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

und laut VeloBase bis 1990 :)
Die Anmerkung war nur auf Anmerkungen bezogen, daß der Rahmen ein Mit-Neunziger sein könnte.

Wann waren eigentlich 128mm Maß hinten üblich? Hab einen Moser zu hause der mit Croce d'Aune daher kam, bei dem ich hinten aber 130 gemessen habe (was evtl. auch 128 sein könnten, bin mir nicht sicher. Aber Croce gabs in 128).

sorry für OT, frage nur wegen der selben Marke und wohl ähnlicher Zeit :)
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

Dein Rahmen scheint leicht ausser Maß zu sein, denn ich kenn nur 126 bis in die 80er und dann kam 130. Aber so richtig auf den mm kommt's bei Stahl ja nicht an. Ach ja, MTB hat 135.
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

@drexl: das stimmt so wohl nicht. Die Croce Hinterradnabe hat auch laut velobase 128mm einbaumaß.
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

danke für die blumen, scheint ja doch nicht ganz verkehrt zu sein, das rad so aufzubauen :feier:

wie man den rahmen jetzt zeitlich einordnen könnte bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. könnten die "normalen" anlötteile für die rahmenschalthebel nicht ein indiz sein, dass der rahmen doch eher anfang der 90er entstanden ist? später gabs ja dann die rahmen nur noch mit ösen für die zug-gegenhalter.

natürlich war die komponentenwahl auch eine budgetfrage, aber nicht nur (inzwischen hat sich auch so einiges zusammengeläppert)... ursprünglich wollte ich ja eine campa-gruppe aus den frühen 90ern dranbauen, aber da fand sich damals irgendwie so gar nix in der bucht oder sonstwo. dann hab ich eben umdisponiert, und eins ergab das andere. mal schauen wie es sich fährt, aufrüsten kann man ja immer noch.

@ bommel, drexl: mein atala-rahmen scheint auch 128mm-einbaubreite zu haben. bei 126er-hinterrädern ist etwas viel luft, 130er gehen gerade noch so rein. ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass es 128mm einbaubreite damals als zwischengröße gab, die für beide achsbreiten passen sollte. könnte aber natürlich auch einer gewissen toleranz bei der herstellung geschuldet sein. :ka:
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

so, heute fertig geworden :)

endlich mal wieder ein richtiges rennrad nach ca. 1 jahr bangen schraubens und untauglicher zwischenlösungen... große freude, und dann auch noch selbst kompiliert und zusammengebaut (naja, zu 2/3 :)). fährt sich richtig gut, obwohl es hie und da noch knackst...

bilder gibts dann morgen, heute erst mal :bier:

farblich ists ziemlich



:D ;) :feier:
 
Zurück
Oben Unten