• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen - wie aufbauen?

carraro

Altersmilder Originalitätsfanatiker
Registriert
29 April 2010
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
615
Ort
Österreich, ganz im Westen
hallo zusammen,

will euch mal kurz meinen neuen rahmen vorstellen, den ich nach längerer suche (und nach langem hin und her mit einem gewissen herrn, der mir seinen dann doch nicht verkaufen wollte...:confused:), an land gezogen habe. ein paar fragen zum aufbau hätte ich auch noch...

Francesco Moser "Pro Evolution" :cool:







eigentlich wollte ich ja etwas richtig schönes altes, und habe mir auch dafür schon einige teile organisiert... daraus wurde dann aber schließlich doch nichts und da lief mir dieses schnittige teil aus den (schätze ich mal) frühen 90ern über den weg - und ausnahmsweise mal in der richtigen größe! allerdings stehe ich jetzt wieder ziemlich am anfang, was die teile angeht denn viel von den teilen die ich mir angeschafft bzw. noch von meinem ersten rennrad (siehe: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=79096&highlight=carraro) übrig habe, passt nicht mehr:

- der rahmen hat hinten 130mm einbaubreite, das hinterrad meines laufradsatzes aber 126mm... kann man da was machen, z.b. mit beilagscheiben? hat wer erfahrung damit?

- gibts dann evt. probleme mit schaltung und umwerfer wegen der veränderten kettenlinie? eigentlich bin ich mit 6-fach schaltung ja bisher zufrieden gewesen.

- sonst passen auch die sattelstütze und ein frisch erworbener umwerfer (schelle :mad:) nicht mehr.


hat wer eine idee, wie ich nun vorgehen soll beim aufbau? was für teile würden denn an so einem rahmen sinn machen? schön wäre natürlich eine komplette gruppe, aber das kostet wohl einiges an zeit und geld, sich die zusammensuchen - und mein budget ist nicht das allergrößte. im moment habe ich wohl aber ein ziemliches patchwork aus alt und neu, und irgendwie verlangt der rahmen ja doch nach etwas edlem...

und falls jemand noch ein paar informationen zu dem modell oder dem rahmenmaterial hat, wär ich auch dankbar! bei meinen recherchen bisher habe ich eins ohne muffen und mit anderer lackierung aus Oria-rohren gefunden, sowie ein gleichnamiges bahnrad aus Dadecciai-geröhr, das meinem vom lackierschema her recht ähnlich sieht:

http://www.matuzmaster.hu/_userfiles/image/2008-08-12-moser-pro-evolution/5115-big.JPG

http://velospace.org/node/11698


also, freu mich über ein paar meinungen zu meinem neuen projekt!

gruss, jan
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

He, das ist ein hübscher Rahmen! Anfang 90er kann hinkommen, evtl, sogar noch frühe Mitt-90er. Da würde eine 8-fache Schaltung ranpassen. Evtl. Campa Athena (2. Generation) oder Chorus. Du kannst aber auch modernere Teile nehmen (aber vielleicht nicht grad die neueset Generation), ich denke, das würde auch gut an den Rahmen passen, die Maße lassen das ja zu.
Viel Spaß damit.
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

Interessanter Rahmen, was ist das denn für ein Rohrsatz? Oberrohr und Unterrohr scheinen gleich dick zu sein, bei dieser Größe keine schlechte Idee.
Dein altes Hinterrad bekommst Du mit 130er Achse und passendem Distanzstück (bzw. Unterlegscheiben) in den Griff. Die 4 zusätzlichen Millimeter baust Du links ein und zentrierst anschließend neu "auf Mitte", das bringt Dir etwas gleichmäßigere Speichenwinkel und -spannungen rechts und links.

Eigentlich dürfen da keine ganz klassischen Teile dran, sondern eher welche mit leicht freakiger Optik aus der passenden Zeit, vielleicht C-Record Kurbeln und Delta-Bremsen? Oder eine Chorus der ersten Generation? Superbe Pro?

Der absolute Abschuss wäre natürlich eine Ofmega Mistral:
 

Anhänge

  • F9232C75-6CEB-426E-BD39-3AB672FB4B3B.jpeg
    F9232C75-6CEB-426E-BD39-3AB672FB4B3B.jpeg
    19,9 KB · Aufrufe: 217
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

Mistral ist natürlich der Hammer, aber leider 10 Jahre zu alt, die ist von 1982, wirkt aber sehr modern, auch die superleichte Plastikschaltung dazu würde nicht negativ auffallen.
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

die schaltung hab ich, inkl. schalthebel, die kurbel leider nicht. meine ist auch von ofmega, sieht aber nicht ganz so schick aus (keine angst, ist mittlerweile gereinigt :D)...
 

Anhänge

  • neon_kurbel.jpg
    neon_kurbel.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 167
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

hallo und erstmal danke für eure antworten...melde mich zurück, weil ich immer noch nicht ganz durchsteige, was da jetzt an den rahmen drankommen soll :confused::confused::confused:

vor allem wegen dem thema laufräder: das 6-fach hinterrad neu zentrieren zu lassen ist ja nicht gerade billig (kann sowas halt nicht selber machen) und irgendwie sind mir die räder auch zu "klassisch" dafür, ebenso hätte ich gegen 1 oder 2 gänge mehr auch nichts. ich hätte ja am liebsten einen neuen LRS mit aero-felgen und kassettennabe...

mit campagnolo wirds da allerdings wieder kompliziert, denn ältere 7- oder 8-fach naben oder kassetten sind kaum aufzutreiben und sauteuer. und die neuen 9/10/11-fach naben sind anscheinend nicht zu den älteren kassetten kompatibel (und abgesehen davon ebenfalls viel zu teuer :crying:)...also tendiere ich stark dazu, shimano-neuteile (nabe und kassette) zu verwenden - dann kann man aber kein campagnolo-schaltwerk mehr verwenden, oder??? und mein ofmega mistral schaltwerk, könnte man das wenigstens auf einer shimano 7-fach kassette verwenden???

ergopower-bremsschalthebel will ich irgendwie auch nicht (kann ich mir gleich ein modernes rennrad kaufen), aber die indexierten campagnolo-schalthebel lassen sich ebenfalls kaum auftreiben und sollen angeblich von der funktion her nicht gerade die besten sein...

tendiere also stark zu einer shimano alt & neu-mischung, mit campa-bremsen und ofmega schaltung (wenn sie sich denn verwenden lässt) und kurbeln :D
oder gibts doch noch andere möglichkeiten? irgendwie geht mir auch dieser campa-kult und die damit verbundenen mondpreise auf die nerven, auch wenns zugegebenermassen schöne teile sind. naja, meine campagnolo-ausfallenden bleiben sowieso dran ;)

ratlose grüsse, jan
 
Hallo Jan,
vor exakt demselben Problem stand ich Anfang des Jahres auch. Ich hatte mir einen neunziger-Rahmen besorgt und wollte ihn mit den Teilen meines alten Rades (Ende 70er) ausstatten. Ich habe aber mit der Zeit eingesehen, daß das Mist ist. Wie oft sieht man hier doch Beiträge über in späteren Zeiten verhuntzte Klassiker, die wieder in den Originalzustand versetzt werden sollen. Wieso sollte man da umgedreht einen vergleichsweise modernen Rahmen mit älteren Teilen aufbauen. Ich habe festgestellt, daß auch ganz moderne Laufräder in einen 20 Jahre alten Rahmen gut aussehen und halte das nicht unbedingt für einen Stilbruch. Schließlich hatte ich mir dann eine jeitgemässe Shimano 600 Gruppe besorgt, die es ja häufig relativ günstig gibt. Ich wollte auch lieber Unterrohrschalter, die STIs waren aber dabei. Umgerüstet habe ich sie dann nie, weil es sich einfach toll fährt. Mein Tip wäre, daß du dir den Rahmen Zeitgemäß und für Klassikerverhältnisse "modern" aufbaust. Sobald du damit fertig bist, hälst du nach dem nächsten Rahmen Ausschau und baust dir noch einen "klassischen" Klassiker auf ;)
Grüße,
Albrecht
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

also tendiere ich stark dazu, shimano-neuteile (nabe und kassette) zu verwenden -
wenn du shimano willst, würde ich dir empfehlen, 6500er ultegra oder 7400er dura ace naben zu suchen, oder zur not 1055 105er. du solltest darauf achten, daß HyperGlide kassetten draufpassen, weil du die noch bekommst, und es passen 8/9/10 fach drauf, soweit ich weiß. es gibt auch versionen auf die sowohl UniGlide (UG) als auch HyperGlide (HG) passen. auf 130er einbaubreite mußt du natürlich achten, sind die aber alles, glaube ich.

danach wird's schon schwierig. wenn du mixen willst, würde ich mir überlegen, ob du alle teile silber haben willst oder nicht. ich z.b. baue gerade ein rad (rahmen aus den 90ern) mit den grau lackierten 640xer teilen aus der ultegra serie auf - die sehen so strange aus, dass ist schon wieder gut (und recht günstig). danach würde ich dann auch die felge wählen - also silbern oder vlcht. dunkel, passt ja auch schon in die 90er. wenn du hochprofil willst würde ich rigida dp18 empfehlen, sehr stabil, aber auch recht schwer.

auf jeden fall habe ich die erfahrung gemacht, daß es besser ist vorher zu planen und sich ne teileliste zurechtzuzimmern als wahllos drauf los zu kaufen.

ach so, wenn du shimano schaltung willst, mußt du bei 8fach darauf 8ten, daß dura ace schaltung nach dura ace hebeln verlangt - und umgekehrt. ansonsten gibt sheldon brown gute übersicht über kompatibilität von teilen.

wenn du campa willst musst du andere fragen :)

viel spass
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

wenn du shimano willst, würde ich dir empfehlen, 6500er ultegra oder 7400er dura ace naben zu suchen, oder zur not 1055 105er. du solltest darauf achten, daß HyperGlide kassetten draufpassen, weil du die noch bekommst, und es passen 8/9/10 fach drauf, soweit ich weiß. es gibt auch versionen auf die sowohl UniGlide (UG) als auch HyperGlide (HG) passen. auf 130er einbaubreite mußt du natürlich achten, sind die aber alles, glaube ich.

Nicht so ganz. Die 7400 Dura Ace gabs erst in 6-fach UG, dann in 7-fach UG (mit dem Rotor mit gleicher Teilung und Abschlussritzel außen draufgeschraubt). Da ist das Einbaumaß 126 mm. Gleiches gilt für 600 und 105.
Dann gabs 8-fach HG (evtl. auch schon 7-fach) mit Abschlussring und 130 mm Einbaumaß. Dieser Rotor ist auch UG-geeignet, weil er Außengewinde hat fürs Abschlussritzel. Ich glaub, erst mit 9-fach verschwand das Außengewinde vom Rotor.
Richtig ist, dass 8/9/10-fach auf denselben Rotor passen und dasselbe Einbaumaß haben.
Die Rotoren für 6- und 7-fach sind jeweils etwas kürzer, wenn man bspw. 6-fach auf 7-fach-Rotor fahren will, muss ein kleiner Distanzring mit drauf, auch wenn die Zwischenringe breiter sind. 7-fach ist zu breit für 6-fach-Rotor.
Grundsätzlich kann man sagen, dass UG-Ritzel immer auf HG-Rotoren passen, umgedreht aber nicht (außer, man feilt an jedem Ritzel etwas von dem breiten Innenzahn weg).
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

Achso, nur der Vollständigkeit halber: Dura Ace-Abschlussritzel UG (und folglich auch der Rotor) haben anderes Gewinde als die anderen (600, 105), weil da ein kleineres Abschlussritzel möglich war. Also aufpassen: Auf eine DA-Nabe passt nur ein DA-Abschlussritzel. Die andern waren gleich (auch Deore und so fort passen da).
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

so, jetzt gibts auch aus meiner werkstatt mal ein kleines update :)

der steuersatz ist jetzt eingebaut, und dann hab ich direkt mal ein paar teile "für die kamera" dranmontiert... verbaut wird die allseits bewährte shimano 64xx-gruppe, bis auf die schalt- und bremshebel (sind 105er) und die naben sind neuere ultegras. der sattel ist ein aktueller selle italia, den ich günstig bekommen habe. und ja, das lenkerband kommt auch weiß (fizik microtex).

vernichtende kritik an farbkonzept & komponentenwahl (und was euch sonst noch einfällt) wird absofort entgegengenommen... :D:p





 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

Ist doch hübsch geworden. Lenkerband in Rot würde ich besser finden....oder....eine Seite Rot und eine Seite Weiss:D. Bremszughülle nach hinten Weiss und nach vorne Rot.
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

Wegen des Farbaufbaus von vorne nach hinten hätte ich den Lenker auch weiß, den Sattel aber rot gemacht. Andererseits müsste das Rot dann auch wirklich exakt zum Rahmen passen. Schwierig.
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

schicker Rahmen :)
ist die 6400er aber nicht fast bissl alt dafür?

nimm einen Kredit auf und kauf dir eine 8-fach Superbe Pro zusammen *G*
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

/schön wäre natürlich eine komplette gruppe, aber das kostet wohl einiges an zeit und geld, sich die zusammensuchen - und mein budget ist nicht das allergrößte.

Da liegt der Hund begraben.
Ich finde es gut, wenn man einen Rahmen erst einmal mit den Teilen aufbaut, die man hat um dann eventuell für eine lupenreine Komplettierung zu sparen. In dieser Zeit staubt der schöne Rahmen wenigstens nicht in der Ecke rum.
 
AW: Neuer Rahmen - wie aufbauen?

stimmt natürlich, mach ich ja auch so. Immer wieder mal eine Wunschkomponente wo aufklauben und dranschrauben :)
 
Zurück
Oben Unten