• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Ausflugsrenner für die Dame (Grandis)

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.072
Ort
Cossebaude
Hallo zusammen,
im Italienurlaub gab es viel Kritik für das von mir vor einigen Jahren aufgebaute Dancelli. Einerseits hat es ein komisches Problem mit dem Steuersatz, der sich immer wieder löst. Die ursprüngliche Gabel war am Schaft extrem gekürzt, sodaß der Steuersatz nur ohne Spacer verbaut werden konnte. Der wurde immer wieder locker. Kurz vor dem Urlaub hatte ich noch eine neue Gabel verbaut und hielt das Thema für Erledigt. Trotzdem war er nach wenigen km wieder locker. Seltsam... Weiterhin wurden die klassichen 600er Bremsen mit Wäscheleinen als zu anstrengend für die längeren Bergabfahrten empfunden.
IMG_3397.JPG


Jetzt könnte ich das Dancelli entsprechend umrüsten oder ein anderes Rad aufbauen.
Das Rad soll keine Klickpedalen haben, da auch mal ein Spaziergang drin sein soll. Ich hab da noch das Grandis hier aus dem Forum in der richtigen Größe.
IMG_3394.JPG

Da wir gerne am Gardasee unterwegs sind wäre das eigentlich recht passend.
Was bauen wir nun dran. Die graue Tricolore würde ich optisch nicht so richtige passend finden.
Ich hab noch nie was mit New Success aufgebaut... würde doch passen, oder? Ich habe eine Komponenten da, und im Forum wird ja auch eine ganze Gruppe angeboten. Den passenden LRS habe ich sogar.
Unterlenker fährt sie eigentlich nie... was wäre von irgendwas bullhornmäßigen zu halten?

Viele Grüße,
Albrecht.
 

Anzeige

Re: Aufbau Ausflugsrenner für die Dame (Grandis)
Bei einem Bullhornlenker sitzt man aber deutlich gestreckter und tiefer. Ich bevorzuge Kompaktlenker. Da sitzt man deutlich entspannter auf dem Rad. New Success ist eine gute Alternative zu Tricolor. Oder natürlich 8fach Chorus. Aber die Sachs ist natürlich seltener. Mir gefällt sie sehr gut.
 
Danke!
Was genau macht einen Kompaktlenker aus?
Für 8-fach bräuchte eich einen anderen Rahmen. Hätte ich noch den... für den hab ich auch noch ein DA auf Lager....
IMG_3399.JPG
 
Danke!
Was genau macht einen Kompaktlenker aus?
Für 8-fach bräuchte eich einen anderen Rahmen. Hätte ich noch den... für den hab ich auch noch ein DA auf Lager....
Anhang anzeigen 1301515
Der Kompaktlenker ist kürzer. Man kommt besser an die STI ran, sitzt etwas aufrechter, weil nicht ganz so gestreckt.

@FSD hatte mit den 8fach Ergos der New Success auch 7fach geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten