• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau eines Nishiki competition

Two-Face

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
700
Reaktionspunkte
89
Ort
Berlin
Hallo alle miteinander.

Da Ihr mir in den vergangenen Jahren immer so super geholfen habt mit Rat, Tat und Teile, wende ich mich wieder an euch.
Da mir das Projekt sehr am Herzen liegt und kein 0815 Rad für mich werden soll, eröffne ich mal dafür extra einen neues Thema.

Mir ist vergangene Woche ein Nishiki in die Hände gefallen. Ich wollte es erst weiterverkaufen aber habe mich in diesen wunderschönen dunkelblauen Rahmen verliebt und grüble seit dem, mit was ich Ihn ausstatten soll.

Verbaut waren/sind:
GP4 Felgen in gutem Zustand für Schlauchreifen, mit Shimano 600 Naben.
Diese Grauen. Doch mir will weder recht das grau Gefallen noch bin ich ein Freund vom kleben.

Dura-ACE 7400 Kurbel, die würde ich schon gern dran lassen.

Dura-ACE Schalthebel, auch grau, was wieder nicht so meins ist. Ebenso wie die Suntour GPX Bremsen.

Schaltwerk ist ein RX 100, Umwerfer shimano Tricolore , ebenfalls soll beides weichen.

Lenker und Vorbau fliegen weg, da nicht zu gebrauchen.
Bremsgriffe Weinmann mit Zusatzhebel, müssen auch wech.

Sattelstütze Rino Aero, ganz chic und denke kommt wieder ran.

Sattel weis ich noch nicht aber ich denke ein weißer und weißes Lenkerband.

Ich finde der Rahmen muss silberne Teile bekommen um den Rahmen einen schönen Kontrast zu geben und zu "veredeln".

Ich suche auch Informationen zu Rahmen, Firma, Qualität, etc eben alles was es dazu zu Wissen gibt. Gern mit Katalogen Fotos oä
Nur weis ich nicht genau mit was !!??

Shimano ax?
Shimano 600 ?
Duraace 7400 Serie
Suntour superbe ?

Ich bin etwas ratlos ...auch die Felgen? Welche nehmen?

Nun hoffe ich den ein oder anderen hier zu finden der mich unterstützen möchte mit Rat und Tat.


Beste Grüße
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuaufbau eines Nishiki competition
Natürlich ;)
Vorab die ersten Bilder noch mit Staub, Dreck und nur Teile.
Habe das Rad heute schon weitgehend zerlegt und den Rahmen geputzt und begutachtet.
Morgen also dann die ersten "richtigen" Fotos.

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Nicht von mir der Rahmen aber dennoch sehr schönes Foto, was vielleicht auch erklärte wieso ich mich verliebt habe.
image.jpg
 
Ich könnte mir an dem Rahmen die Shimano 600er Gruppe (62xx) sehr gur vorstellen.
Die Teile schauen toll aus, sind gut zu polieren und die Kurbel ist der 7400er sehr ähnlich.

Edit: Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Naben auch aus der 62xx er Serie. Wäre ja schonmal ein Anfang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6207 verbaue ich gerade. Für mich eine der schönsten Shimano Gruppen. Ausserdem sind die Teile recht schnell und kostengünstig beschaffbar. Dura Ace 7400 1. Generation wird langsam schwierig. Ich hatte vor allem Probleme gute Bremshebel und gute Pedale zu bekommen. Die 600AX finde ich nicht so toll. Wenn AX, dann die Dura Ace Variante. Wächst aber auch nicht auf Bäumen. Die Zugführung würde das mit den AXen allerdings zulassen. Die Superbe (Pro) aus der Zeit ist auch schwer zusammen zu bekommen.

An der Rino Stütze hätte ich eventuell recht großes Interesse. Wenn die übrig bleibt und der Durchmesser (brauche entweder 27.2 oder 27.0) stimmt wäre ich sehr erfreut.

Viel Erfolg erstmal. Schönes Rad wird das mal.
 
Guten morgen :)

Schön das sich so schnell schon Velonarren hierher verirrt haben :bier:

Die Tipps gehen ja schon in die Richtung der 600 er.
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind auch alles andere als schlecht. Habe sie an meinem Motobecane und bin sehr zufrieden.
Die DuraAce reizt mich nur, da noch hochwertiger. Optisch nehmen sie sich nicht wirklich viel mein ich.
:rolleyes:

Die Naben wären schon da klar, aber ......ich will den LRS nicht zerlegen. Die jetzigen würde ich eh veräußert und mir passende kaufen/tauschen. Daher die Frage, welche da gut passen würden, zeitlich und Optisch.

Legen wir doch erst mal fest, zeitlich bewegen wir uns so um Anfang der 80 er ??
 
Es Muss auch keine der oben genannten sein. Ich bin auch für Neuvorschläge offen.
Auch einem Mix stehe ich offen gegenüber. Vielleicht DiaCompe ..... der Mix sollte aber Sinn machen.
Sinn bezogen auf die funktionalität, da wist ihr viel viel mehr als ich!!!

Sollte ich mich für eine andere Sattelstütze entscheiden (auch wenn die Chance eher gering ist) dann bekommst du sie Soulific.
 
Würde denn ein Mix, sagen wir mal:
DuraAce: Steuersatz, Schaltwerk, Schalthebel und Umwerfer ....passend zur kurbel,
Shimano 6207: Bremsen und Bremshebel ....Sinn machen????


So neue Bilder nach dem putzen:

DSC_0064.JPG DSC_0066.JPG DSC_0068.JPG DSC_0069.JPG DSC_0071.JPG DSC_0072.JPG DSC_0073.JPG DSC_0074.JPG DSC_0075.JPG DSC_0076.JPG
 
Der Lack macht bis auf ein paar kleine Stellen einen ganz guten eindruck.
Die Decals sind, bis auf den Competition Schriftzug auch ganz gut in Schuss. Eins zwei Roststellen gibt es jedoch, da wird heute mit Fertan noch dran gegangen.
Dann einwachsen und konservieren.
 
Zitat von Ben Otto:
"Die Früh-1980er Nishikis hatten m.W. die klassische japanische Nicht-Shimano-Mischung verbaut: Suntour-Schaltung, Dia Compe-Bremsen, Nitto/SR-Custom, Sanshin-Naben, Araya-Felgen, Sugino-Kurbeln … Die Katalogsituation ist etwas schwierig; ich habe neulich mal über ein '83er International gebrütet und mit viel Mediation die betreffenden Teile erraten."
 
Oh, mit den neuen Bildern ist das ja ein noch hübscheres Rad als zuvor schon :daumen: Die Farbe ist ein Traum!

Ich würde eigentlich mein von Dir gerade zitiertes Plädoyer gerne noch einmal wiederholen und unterstreichen. Gerade was die Schaltung angeht, kann man sich m.E. nichts angenehmeres und zuverlässigeres dranschrauben als die in Frage kommenden Suntour Cyclone-Varianten. Shimano kann man doch an alle anderen Räder basteln, sogar an Colnagos… Und die DuraAce-Kurbel scheint mir auf jeden Fall viel zu jung für den Rahmen.

Hier mal ein Foto eines Nishiki Competition von 1984 von einem schwedischen Sammler. Das dürfte (bis auf die Pedale und den Sattel natürlich) der Katalogaufbau nach der oben gezeigten Briefmarke darstellen. Da Dein Modell die Aero-Schalthebel-Befestigung noch nicht hat, könnte ich mir vorstellen, dass Deines vielleicht sogar noch zwei, drei Jahre (und damit eine Cyclone-Generation) jünger ist. Das 1978er hier kommt der Sache doch auch recht nahe, oder (wenn auch wiederum der Aufbau in den braunledernen Details nicht ganz überzeugt :D)?
 
Zitat von Ben Otto:
"Die Früh-1980er Nishikis hatten m.W. die klassische japanische Nicht-Shimano-Mischung verbaut: Suntour-Schaltung, Dia Compe-Bremsen, Nitto/SR-Custom, Sanshin-Naben, Araya-Felgen, Sugino-Kurbeln … Die Katalogsituation ist etwas schwierig; ich habe neulich mal über ein '83er International gebrütet und mit viel Mediation die betreffenden Teile erraten."

Auch einem Mix stehe ich offen gegenüber. Vielleicht DiaCompe ..... der Mix sollte aber Sinn machen.

Ich finde, weder die 7400 noch eine 6207/8 passen da ran. Und zwar zeitlich. Das sieht irgendwie "falsch" aus.
Eine Arabesque würde passen, ist aber eher schon etwas "underdressed". Das Rad dürfte aus den späten 70'ern oder Anfang 1980'er sein, da war SunTour noch das japanische Maß der Dinge.

Suntour-Schaltung, Dia Compe-Bremsen, Nitto/SR-Custom, Sanshin-Naben, Araya-Felgen, Sugino-Kurbeln …
... finde ich gut :daumen:

Eine DuarAce der 1. Generation ist auch toll. Der Steuersatz ist ja schon dran, leider etwas vergnießgnaddelt an der oberen Schale.
- SunTour-Cyclone-Schalte
- SR-Lenker/-Vorbau/-Kurbel (inklusive Tretlager)/-Sattelstütze
- Sanshin-Naben oder SunTour oder...?
- DiaCompe-Bremserei
 
So neue Bilder nach dem putzen:
Hm, das Oberrohr sieht aber kräftig nach unten durchgebogen aus ... Natürlich können Fotos in dieser Hinsicht immer täuschen, aber wenn hier eine "Linsenkrümmung" vorliegen würde, müßte das Rohr wohl sinngemäß eher nach oben gebogen sein.

Vielleicht hat es auch etwas mit der sehr kleinen Rahmengröße zu tun, aber jedenfalls sieht es schon ziemlich eigenartig aus, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Ben Otto:
"Die Früh-1980er Nishikis hatten m.W. die klassische japanische Nicht-Shimano-Mischung verbaut: Suntour-Schaltung, Dia Compe-Bremsen, Nitto/SR-Custom, Sanshin-Naben, Araya-Felgen, Sugino-Kurbeln … Die Katalogsituation ist etwas schwierig; ich habe neulich mal über ein '83er International gebrütet und mit viel Mediation die betreffenden Teile erraten."
So generell (wie z. B. bei Bridgestone) kann man das wohl nicht sagen - das 1981er Nishiki 'Trim Master' war jedenfalls mit einer Shimano 600er ax/ex-Mischung aufgebaut (also vor allem ohne das ax-Schaltwerk, so, wie das z. B. Koga Miyata beim 1981er 'Gents Racer' auch gemacht hat):

2011-11-27 Nishiki TrimMaster cykelhobby.com.jpg


Ich habe meinen 'Trim Master'-Rahmen dann mit der 'Arabesque' aufgebaut, weil er vom Dekor her, und auch mit den "Chromsocken" doch eigentlich noch absolut klassisch aussieht. Da ich ein großer SunTour-Fan bin, fände ich allerdings einen entsprechenden Aufbau auch reizvoll ... ;)
 
Dasoberrohr ist okay, was irritiert ist der schiefe Fahrradhalter ;)
Nach Begutachtung der suntour und den einschlägigen Hilfestellungen, habt ihr mich überzeugt. Ich konnte Sie technisch nicht wirklich zuordnen. Also Schaltung wäre somit erledigt...auf dem Papier jedenfalls.
Die Idee mit den araya Felgen finde ich auch nicht schlecht.

Danke für eure Anteilnahme :)
Alles Weitere lasse ich mir heute noch mal durch den Kopf gehen.
Das 78er passt so ziemlich gut denke ich :daumen: Danke dafür :bier:

Woher seht ihr das der Steuersatz ein duraace 1. Gen ist:idee:
 
Zurück
Oben Unten