• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau eines Nishiki competition

Ah, sehr schön! Endlich mal ein echtes Katalogfoto von einem Mitte-80er Nishiki! Das dürfte aber auch wieder zu jung sein im Vergleich zu Deinem Rahmen (Aero-Bremsen/-hebel, Schalthebelbefestigung, Cyclone Mk-II … gab es ab '83, wenn ich mich richtig erinnere). Das '78er Competition dürfte die Orientierungsvorlage sein für Deins (wenn es Dir um 'historisch korrekte' Ausstattung geht), denke ich mittlerweile.
 

Anzeige

Re: Neuaufbau eines Nishiki competition
Klar sind Bilder immer gern gesehen :daumen:
Das neuere Model hat eine komplette shimao 600 ? Ich meine wegen den Bremsen? Was sind das?

Ja genau. Bis auf die Bremshebel ist die komplette Shimano 6200 Gruppe verbaut, bis auf die Bremshebel (105er)

Hab vorhin in der Stadt auch noch ein Nishiki Competition entdeckt (ebenfalls 600er Gruppe)
2014-08-09 11.25.52.jpg
 
Die 600 würde natürlich optisch auch sehr sehr gut passen, das steht außer Frage.
Jedoch gebe ich da den anderen schon recht, warum nicht mal was anderes? Ich habe keine Erfahrung mit suntour oder Dia Compe, zeit wirds ;)
 
Da sich die Suche nach meiner Kurbel recht schwierig gestalten wird, suche ich schon mal vorsorglich nach einer passenden Ausweichmöglichkeit.

Jemand eine Idee was man da ins Auge fassen könnte ?
 
Zum Thema LR
Mavic MA2 ?
Module E /E2?
Module 3 ?
Mounthlery legere/pro?


Montlery Championnat du Monde?
Was ich mir auch gut vorstellen könnte...
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot :)
Hättest du mal eins zwei Fotos davon?

So, hab sie mal ausgespeicht und mit WD40 drübergewischt.
Wie man sieht, sind die metallisch blanken bzw. verchromten Teile teilweise etwas rostig.
Vor allem die Schellspanner sind leider ziemlich stark betroffen.
An der VR-Nabe ist das Alu zum Teil etwas fleckig (korrodiert?)

Technisch sind sie aber vollkommen in Ordnung, die Lager laufen sehr gut.
Ob sie vom Alter her zu Deinem Projekt passen, weiß ich nicht...

p1040490t6kou.jpg


p10404895wk1z.jpg


p1040488ikjty.jpg
 
Ich verfolge schon seit Tagen hier die lebendigen und sachkundigen Beiträge zum guten alten Competition von Nishiki. Nun wird es zeit , dass ich mich auch als Nishiki-verstrahlt oute .
Mittlerweile sind es fünf Nishiki Rahmen und Renner, die ich in der Garage stehen habe. Alle haben natürlich noch regelmäßig Auslauf mit mir.
Dabei ist auch mein geliebtes Competition von 1983, natürlich beim Rose gekauft und persönlich abgeholt dabei das damals große Rennrad-Feeling beim Aufbau des Rades zur Auslieferung genossen.
Ich erinnere mich noch an die Ausstattung des Rades damals. Wenn das hier von Interesse ist, dann kann ich die einzelnen Komponenten demnächst hier aufzählen.

Nishiki Modelle aktuell: Competition 1983, Olympic Royal 1981, Olympic 12 ca. 1986-88 ? , International Ende 1980- Anfang 1990er , Cascade 1992 .

Grüße. Gerhard
 
nun, den Spruch kennst Du sicher schon:


Bilder, wir wollen Bilder sehen!!!

:D

So , dann stelle ich als ersten von meinen fünf Nishiki Rädern das Competition von 1982 . Von den ursprünglichen
Komponenten sind nur noch die Shimano 600 Bremsen , der Tange Steuersatz und das Tretlager am Rad.
Hier die Bilder:
IMG_6278.JPG IMG_6293.JPG IMG_6301.JPG IMG_6292.JPG IMG_6303.JPG IMG_6279.JPG IMG_6281.JPG IMG_6282.JPG
IMG_6289.JPG IMG_6288.JPG

So , mehr als 10 Bilder geht nicht. Rest siehe FolgeThread.
Gerhard
 
Mein Competition von 1982 restliche Bilder:

IMG_6291.JPGIMG_6300.JPGIMG_6299.JPGIMG_6296.JPG

Dann noch die "traurige" Geschichte für den Rahmen ( und für mein Schlüsselbein).
Ein Sturz Anfang Juli bei einer RTF . Leichte Stauchung der beiden Rohre hinter den Lenkkopflagern.

IMG_6284.JPG IMG_6285.JPG IMG_6286.JPG

Zum Glück ist die Rohrstauchung nur so gering, dass für mich subjektiv nach einigen Probefahrten und
Freihändigfahrten praktisch keine Veränderung des Fahrverhaltens eingetreten ist. Ich werde also die
Lackabplatzer an den gestauchten Rohren mit Grundierung und farblich passendem Lackstift beseitigen und den Renner weiter fahren. Schließlich ist es für mich das Rad mit den meisten
schöner Erinnerungen. Das muss überleben!!

Mein Schlüsselbein ist auch schon wieder zusammen geschraubt worden , alles ok.

Grüße. Gerhard

PS :als nächstes stelle ich demnächst mein Nishiki International vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gehard, vielen Dank für dein Interesse an meinem Aufbau und auch für die Fotos deiner Räder. Wie du ja schon erfahren hast, Fotos wollen wir natürlich alle immer sehen ;)
Am besten gefällt mir ja der Tange Steuersatz an deinem Competition :D Das wäre genau das Richtige für meinen Esel :p;)

So ein Sturz ist natürlich immer sehr unschön. Aber wichtig ist ja, dass man nichts bleibendes davon trägt. Wie genau ist das denn passiert?
Die Lackstellen mit Stift? Weist du denn die Farbe? Wäre auch für mich interessant, Lackierung dürfte ja die gleiche sein.

Als nächstes dann bitte das Olympic Royal 1981 :daumen:
 
Hallo Gehard,
So ein Sturz ist natürlich immer sehr unschön. Aber wichtig ist ja, dass man nichts bleibendes davon trägt. Wie genau ist das denn passiert?

Die Lackstellen mit Stift? Weist du denn die Farbe? Wäre auch für mich interessant, Lackierung dürfte ja die gleiche sein.

Als nächstes dann bitte das Olympic Royal 1981 :daumen:

Hallo Two Face,

Der Sturz geschah auf einer RTF bei ca. 35 km/h Vollplatzer Schlauch im Vorderrad in Sekundenbruchteilen. Dann ging´s vorne am Rad ab wie auf der Eisbahn. Null Kontroll-Chance mit "Abflug" über den Bordstein. Nach gefühlten 2-3 Sekunden war alles vorbei, Helm war gebrochen , die Schulter auch und ich habe 10 min lang nur Sterne gesehen.

Zur Farbe und zur Auswahl des Farbtones:
So schon einige Male gemacht.
Ich fahre mit dem Rad oder dem Rahmen ( egal welcher Rahmen und welche Farbe ) zu einem Autozubehör-Laden nach Rinteln/Weser. Im Laden gibt es ein
Display mit gefühlen 200 Lackstiften zur Hälfte auch mit Metallic-Farben. Ich suche mir die 3-4 Lackstifte , die dem Rahmen-Lack am nächsten kommen, raus und gehe
damit nach außen ( in Sonne und Schatten ) . Der Farbstift, der dann im Tageslicht (fast) gleich ist , den kaufe ich .
So habe ich dass schon mehrfach gemacht beim Merckx Corsa Extra und Telekom-Magenta, beim Rot und Cremeweiß ( Nishiki Oylypic 12) und Hellblau ( 'International ).

Ganz genau geht es kaum mit dem Farbton . Manchmal mische ich hell oder dunkel zu und mache vorher Farbtests auf einem Stück Metall nicht auf Papier. Meistens
klappt es. Und aus 1 meter Entfernung sieht man praktisch meinen Farbunterschied mehr.

Grüße. Gerhard
 
Hallo Gerhard, na ich hoffe doch mal ganz ganz stark dass mir selbst so ein Sturz erspart bleibt.
Wie kann denn so ein Reifen einfach platzen? Ist dann nicht doch eher eine Drahtreifenfelge zu bevorzugen?

Das mit den Farbtipps nehme ich gern auf und werde das mal probieren. Resultat werde ich dann natürlich hier vorstellen.
Eben so die bisher gesammelten Teile die ich Dank der Mitglieder hier schon zusammen tragen konnte.
 
Ein Drahtreifen neigt eher zum Platzen und ist dann auch noch schwerer beherrschbar als ein Schlauchreifen.
Ich kann sowieso der Argumentation "Drahtreifen = pannensicherer" nicht folgen. Warum soll ein Drahtreifen sicherer sein als ein rundum vernähter Schlauch? Gleicher Karkassenaufbau vorausgesetzt. Logisch nachgedacht, ist doch eher das Gegenteil der Fall.
Aber für diese Art der Diskussion gibt es ja schon andere Themen.
Schönes Nishiki übrigens. Bau mal weiter.
 
Hallo Gerhard,
Wie kann denn so ein Reifen einfach platzen? Ist dann nicht doch eher eine Drahtreifenfelge zu bevorzugen?
Hallo Two-Face,

es war ein Drahtreifen , im dem der Schlauch geplatzt ist.
Der Schlauchplatzer innen geschah in Sekundenbruchteilen. Dabei ist der Drahtreifen, ein Conti Grad Prix Classic, völlig heil und intakt geblieben.

Kein Stein , kein Glas von außen etc. war die Ursache. Der Schlauch ist innen mitten im Felgenbett auf dem Felgenband "einfach so" auf 1cm
Länge geplatzt. Kein Fremdkörper , keine unsachgemäße Montage, kein falscher Reifendruck, nichts von äußerer Ursache. Einfach Knall und Abflug, sowas ist mir in mehr als 30 Jahren Rennrad noch nie passiert.
Sicherheitshalber wechsle ich die Schläuche in meinen Laufrädern generell so etwa alle 2 Jahre, trotzdem ist es passiert. Bei diesem Schlauch , ein Schwalbe, muss wohl ein Materialfehler die Ursache gewesen sein, so meine Vermutung.

Grüße. Gerhard
 
Zurück
Oben Unten