• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau eines Nishiki competition

Die Rillen an den Schalen kenne ich so nur von DA-1.Gen - Allerdings müsste auf der Kontermutter eine Beschriftung drauf sein. Wenn die nicht da ist, ist die Mutter mal getauscht worden. Vielleicht, weil sie auch total vergnießgnaddelt wurde? Wasserpumpenzange wahrscheinlich!

Wenn du einen Japanmix machst, kannst du auch einfach einen Tange-Levin nehmen. Den bekommt man sogar neu.
 

Anzeige

Re: Neuaufbau eines Nishiki competition
Ich finde, weder die 7400 noch eine 6207/8 passen da ran. Und zwar zeitlich. Das sieht irgendwie "falsch" aus.
Eine Arabesque würde passen, ist aber eher schon etwas "underdressed". Das Rad dürfte aus den späten 70'ern oder Anfang 1980'er sein, da war SunTour noch das japanische Maß der Dinge.

... finde ich gut :daumen:

Eine DuarAce der 1. Generation ist auch toll. Der Steuersatz ist ja schon dran, leider etwas vergnießgnaddelt an der oberen Schale.
- SunTour-Cyclone-Schalte
- SR-Lenker/-Vorbau/-Kurbel (inklusive Tretlager)/-Sattelstütze
- Sanshin-Naben oder SunTour oder...?
- DiaCompe-Bremserei


Sanshin Naben ? bekommt man die denn überhaupt? bzw gleich eingespeicht? Ich kann sowas nämlich nicht :oops:
bzw wären das dann ja gleich Suntour weils doch eh der gleiche Hersteller wäre oder?
Hochflunch würden mir schon dran gefallen wollen aber das wäre echt kein muss
 
Dann halte ich mal fest:
Zwischenstand :D

Rahmen: erledigt ^^
Schaltung: Suntour Cyclone: FD-1300 oder GT oder RD1700 ?
Lenker und Vorbau SR Sakea
Sattelstütze: Rino (26,2) kannst du also eh nicht gebrauchen @soulific
Kurbel: Sugino .....nur welche ?
LRS: mir würde die kombi suntour (sanshin) und araya schon zusagen :)
Bremshebel: NGC 202, NGC 160 oder gran Compe (for touring)
Bremsen: GC500 oder normal gran compe
Sattel: weißer selle sanmarco rolls
Lenkerband: weiß
Pedale ( +Körbe und Riemchen): ?
Reifen: ?
Steuersatz: Tange-Levin nl500 (gefällt mir ganz gut ...danke für den Tipp!)

Bunte Mischung ist es auf jeden Fall :daumen:
 
Ich hätte noch ein Paar Cyclone Naben (für Schraubkranz) mit Schnellspanner über.

Beschriftung:
Suntour Japan
Cyclone
Sealed Bearings

Könnten aber zu jung sein, weiß nicht...
Optischer Zustand ist eher mäßig, technisch müssten sie aber ok sein.
 
ach, übrigens: @fjohrd bietet drüben gerade Bremshebel an, die Deinem Nishiki sehr gut stehen würden (wenn die non-aero sind, wie ich glaube)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein Paar Cyclone Naben (für Schraubkranz) mit Schnellspanner über.

Beschriftung:
Suntour Japan
Cyclone
Sealed Bearings

Könnten aber zu jung sein, weiß nicht...
Optischer Zustand ist eher mäßig, technisch müssten sie aber ok sein.

Danke für das Angebot :)
Hättest du mal eins zwei Fotos davon?
 
Wie groß ist die Chance an die zu kommen und was sagt ihr ??
Dia-Compe GC 500, Gran Compe.jpeg

oder

Dia-Compe Gran Compe (for touring, engraved).jpeg
 
Hier nochmal zwei weitere Nishiki Competition Modelle. Bilder sind ja immer gern gesehen. Falls wer Interesse an den grün-lila Rahmen hat, darf er sich gerne melden. Der Blaue ist noch ungeputzt und frisch gekauft.
2014-08-08 11.00.32.jpg
001.JPG
 
Wo ist das zweifarbige sehe - ich hab ein Nishiki Modulus und da macht jeder böse Blick ne Macke. Also gut aufpassen.
 
Suntour Cyclon ist aber auch alles andere als einfach zu bekommen......laut ebay :-/

Noch hat es ja keinen "Freilauf" ^^ aber es wird wieder aufgepäppelt um einen weiteren Frühling zu erleben ....wenns dann mal irgendwan fertig ist ;)
 
du meinst die Dia Cope ?

ja klar, die meinte ich. Sind gar nicht so oft/einfach/günstig zu finden, und schon gar nicht mit brauchbaren Gummis, zumal nicht in Europa. Dia Compe-Bremssysteme dürften in den USA deutlich breiter gestreut gewesen sein als hierzulande.

Cyclone 1. Gen. gibt's aber eigentlich immer mal wieder, und oft auch zu ganz guten Preisen (verglichen mit Shimano Arabesque oder gar Campa-Schaltereien aus den Spätsiebzigern. – Schade, vor einem Monat noch hätte ich Dir da ein Angebot machen können…

(aber mit Deiner Signatur bist Du ja auch für den etwas schwierigeren Aufbau richtig eingestellt ;))
 
Die Bremshebel habe ich ergattern können :bier:
Mal schauen wir es weiter geht.
Arabesque hatte ich ne Gruppe die ich wieder verkauft habe bis auf die Bremsen :confused:
Ich wollte eben mal was anderes -^^
Die 1. Gen cyclon wird wohl ein Geduldsspiel. :daumen:

Aber vielen Dank für deine Tipps ...auch den anderen :bier:

Wenn es fertig ist gebe ich ne Runde aus :bier:
 
Zurück
Oben Unten