• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau eines Nishiki competition

Zur Farbe und zur Auswahl des Farbtones: ... zu einem Autozubehör-Laden ... Display mit gefühlen 200 Lackstiften zur Hälfte auch mit Metallic-Farben. Ich suche mir die 3-4 Lackstifte , die dem Rahmen-Lack am nächsten kommen, raus und gehe
damit nach außen ( in Sonne und Schatten ) . Der Farbstift, der dann im Tageslicht (fast) gleich ist , den kaufe ich .

Hatte ich vor kurzem auch vor, bin aber bei 3 meiner einstigen Bezugsquellen gescheitert. Eine gab es nicht mehr, bei den beiden anderen war die Auswahl gegenüber früher deutlich eingeschränkt. Und fast alles nur noch Lackstifte auf Wasserbasis. Gibt es Erfahrungen damit? Haftung, Haltbarkeit, Überlackierbar?
 

Anzeige

Re: Neuaufbau eines Nishiki competition
Ein Drahtreifen neigt eher zum Platzen und ist dann auch noch schwerer beherrschbar als ein Schlauchreifen.
Ich kann sowieso der Argumentation "Drahtreifen = pannensicherer" nicht folgen. Warum soll ein Drahtreifen sicherer sein als ein rundum vernähter Schlauch? Gleicher Karkassenaufbau vorausgesetzt. Logisch nachgedacht, ist doch eher das Gegenteil der Fall.
Aber für diese Art der Diskussion gibt es ja schon andere Themen.
Schönes Nishiki übrigens. Bau mal weiter.


Ich bau bald weiter ;) momentan bin ich dabei Teile zu beschaffen was etwas dauert. Und ich finde auch gerade wenig Zeit -.- den Rahmen wollte ich eigentlich schon lange fertig haben.
Wie es immer so schön ist, es zieht sich ^^ aber ich werde demnächst Fotos machen von den Teilchen die schon da sind ;)
 
Ich bau bald weiter ;) momentan bin ich dabei Teile zu beschaffen was etwas dauert. Und ich finde auch gerade wenig Zeit -.- den Rahmen wollte ich eigentlich schon lange fertig haben.
Wie es immer so schön ist, es zieht sich ^^ aber ich werde demnächst Fotos machen von den Teilchen die schon da sind ;)
Ist doch gut. So einen Aufbau muss man genießen. Danach fällt man in ein Loch. Und dieses kann nur ein neues Projekt schließen ;)
 
Das Projekt DANACH steht auch schon da ^^ aber eins nach dem anderen....schließlich soll es perfekt werden.
Bremsen, Schaltung und Schalthebel sind auf dem Weg zu mir.
Naben, Umwerfer, Bremshebel, Lenker, sind schon da.
Es wird es wird ;)
 
Ich muss aber noch jemanden finden der mir dann beim einspeichen hilft.

Einspeichen ! Ein (Alb-)Traumjob für jeden Radl-Fan. Früher (bis vor 5 Jahren) habe ich das auch immer noch selbst gemacht , egal ob 3-fach oder 2-fach gekreuzt oder radial fürs Vorderrad. Nach vielen Stunden Arbeit hatte ich es dann geschafft. Heute selbst ich mich in der gleichen Zeit lieber auf´s Rad.
Mittlerweile habe ich DEN "Speichengott" für diese Arbeiten gefunden, der macht alle meine Laufräder so wie sein Spitzname ist , einfach göttlich . Er sitzt hinten in der Werkstatt bein Rad-Laden Powerslide in Minden ( dies ist ausdrücklich keine Werbung sondern nur meine Hochachtung vor seinem Zentrier-Genius ) . Für rd. 25 Euronen
ohne Material gibt es für mich keine besser laufenden Räder.

Grüße . Gerhard
 
Einspeichen ! Ein (Alb-)Traumjob für jeden Radl-Fan. Früher (bis vor 5 Jahren) habe ich das auch immer noch selbst gemacht , egal ob 3-fach oder 2-fach gekreuzt oder radial fürs Vorderrad. Nach vielen Stunden Arbeit hatte ich es dann geschafft. Heute selbst ich mich in der gleichen Zeit lieber auf´s Rad.
Mittlerweile habe ich DEN "Speichengott" für diese Arbeiten gefunden, der macht alle meine Laufräder so wie sein Spitzname ist , einfach göttlich . Er sitzt hinten in der Werkstatt bein Rad-Laden Powerslide in Minden ( dies ist ausdrücklich keine Werbung sondern nur meine Hochachtung vor seinem Zentrier-Genius ) . Für rd. 25 Euronen
ohne Material gibt es für mich keine besser laufenden Räder.

Grüße . Gerhard

Schön wie du mir von diesem Unbekannten vorschwärmst und ich sitz in BERLIN :crash:
Für 40 Euro inkl Speichen gibt's hier auch einige ....PRO Felge versteht sich :(
 
puhh, 40€ pro Rad ist natürlich schon eine Hausnummer… Aber wen hast Du denn in B ausfindig gemacht? Bei der Radspannerei, bei der ich neulich aus namentlichen und geographischen Gründen mal vorsondiert habe, sagte man mir, dass sie keine 'Gebrauchtfelgen' verbauen.
 
Hallo Gerhard,

Als nächstes dann bitte das Olympic Royal 1981 :daumen:

Mach ich , aber hier mein Vorschlag . Ich stelle die Bilder von meinen anderen Nishikis nicht hier ein unter Deinem Competition-Thread ein, sondern
unter dem generellen Nishiki-Thread, der hier auch im Rennmaschinen bis 1990-Forum ist.

Hier sollte nur Dein Nishiki Competition aufgebaut werden.

Ok so ? Gerhard
 
puhh, 40€ pro Rad ist natürlich schon eine Hausnummer… Aber wen hast Du denn in B ausfindig gemacht? Bei der Radspannerei, bei der ich neulich aus namentlichen und geographischen Gründen mal vorsondiert habe, sagte man mir, dass sie keine 'Gebrauchtfelgen' verbauen.
Ich war bei einigen, und die 40 das günstigste Angebot. Bei: bikePark ,Frankfurter Allee 35, 10247 Berlin
Ich weis, mal mag das gehen aber wieder zwei Räder einspeichen lassen kostet wieder 80 Euro :( dann hab ich für nen LRS 200 Euro ausgegeben. Das ist mir eigentlich zu viel.
Kennt jemand jemanden in Berlin der günstiger ist?
 
Enspeichen ist mit Anleitung keine Kunst, das Zentrieren schon eher.
Man kann aber auch das Rad einspeichen, dann grob zentrieren und es zum Radladen bringen zum feinen Zentrieren
 
Dann werde ich mich im Netz mal schlau machen wie man einspeicht. Man lernt ja nie aus ^^
Heute werde ich mal eins zwei Bilder machen von den bisher erbeuteten Teilen :)
 
Ich suche ja immer noch einen passenden Katalog und Bezugsquellen für Information über nishiki an sich.
 
im Netz gibt es zum Laufradbau, speziell Einspeichen und Zentrieren einige Videos - ad hoc fallen mir die Filme der Radspannerei und Fahrradworkshop Sprockhövel ein.
Klapper da doch mal die ganzen Läden ab - mitgebrachte Komponenten hat natürlich keiner gerne, darauf wird sich einzurichten sein.
 
Habe es vergangenes Wochenende leider nicht geschafft, neuer Versuch, kommendes Wochenende :)
Und ich denke mit dem Einspeichen das wird mit Forenmitgliedern klappen und auch wesentlich lustiger werden :D:bier:
 
So jetzt wie versprochen die ersten Fotos der ersten (auch mit Hilfe des Forums) zusammengetragenen Teile.
An der Stelle auch gleich meinen Dank für die zahlreichen Tips und eure Hilfe!!!!!! :daumen:

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Jetzt suche ich dringend eine zweite Mavic ma2 Felge mit rotgrünem babbl.
Dann eine passende Kassette für die Suntournaben......welchen würdet ihr empfehlen ??
Ich habe mir ein Vorbau gesichert Sr Royal, passt der zum Lenker? Was sagt ihr?
Weiterhin gesucht ist auch noch eine passende Kurbel sowie Schaltung ....hmmmmm wird wohl am längsten dauern.
Zu den Pedalen, was waren da für Körbe dran? Kenn die nur so von Campagnolo.
Und der Sattel, okay??

IHR seht, eure Meinungen sind durchaus gefragt. :daumen:
 
Bei den Körben kannst Du welche von MKS nehmen, nach Gusto zum Verschnüren oder Lady-/Halbhaken. In der Stadt würde ich zu Letzteren tendieren. Quelle: Z.B. Radspannerei.
Ach so: Körbchengröße beachten.
 
Zurück
Oben Unten