• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach dem Tattoo stechen- wie lange Pause?

Scott MaWa

Mitglied
Registriert
15 April 2009
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hab mir beide Oberarme stechen lassen! Jetzt ist die Frage, wann's frühestens wieder aufs Rad geht! Meine Tätowiererin sagt eine Woche keinen Sport- wegen schwitzen! Im Internet gibts darüber verschiedene Meinungen! Wie sind eure Erfahrungen? 4- 5 Tage Pause sollten doch bei den Armen reichen oder?
 
Je nach größe des Tattoos 2 Wochen oder länger.
Und immer schön mit Bepanthen einschmieren! das hat bei mir super geholfen.
 
Zwei Wochen - wenn sich da etwas entzündet ist das Motiv versaut!
 
Hab mir beide Oberarme stechen lassen! Jetzt ist die Frage, wann's frühestens wieder aufs Rad geht! Meine Tätowiererin sagt eine Woche keinen Sport- wegen schwitzen! Im Internet gibts darüber verschiedene Meinungen! Wie sind eure Erfahrungen? 4- 5 Tage Pause sollten doch bei den Armen reichen oder?
vergiss es. vier oder fünf tage bei beiden oberarmen? never, ever. klar kommt es auf die größe des motivs an, aber ich gebe meinem vorschreiber recht. mindestens zehn tage pause. und es geht dabei nicht nur um den schweiß sondern auch um die wundheilung direkt, außerdem: bepanthen ist gut, panthenol besser... viel spaß mit den tattoos.
lg t
 
hab meine tattoos alle mit vaseline eingerieben.
und hab meine ganzen tattoos auch alle im tiefsten winter stechen lassen :)

aber mit 2 wochen wirst sicher rechnen dürfen ...
 
so is richtig... mit dem winter... keine sonnenbestrahlung, weniger sport... mehr zeit
 
Oberarm und Rücken habe ich mir im Frühjahr stechen lassen, die Waden im Sommer. Hat den Vorteil, dass ich keine lange Hosen anziehen mußte;)
Eine Woche sehe ich aber auch als zu kurz an. Das Risiko ist einfach zu groß, zwei Wochen sollte man seiner Haut schon gönnen. Was ich mir drauf geschmiert habe.....keine Ahnung, war ein Töpfchen mit Schmiere vom Stecher :D

Gruß
Frank
 
Mit 2 Wochen seid ihr aber gut dabei!! Aber lieber etwas länger still halten, die Saison ist noch lang genug!! Reib fleißig mit Panthenol ein! Die Größe der Tattoo is jeweils ca. 5x12 cm, auf der Oberarm Innensteite.
 
Viel hilft nicht immer viel!!!!! Deshalb wenig Panthenol nehmen, sonst entsteht zu viel Schorf, der wiederum anreißen kann, dann blutet es und das Motiv versaut unter Umständen. War zumindest der Tip meines Tätowierers. Auch sollte man die Selbstheilungskraft der Haut/des Körpers nicht unterschätzen.
 
Ich habs im Winter damals machen lassen,weil eh wenig mit Training und so

ansonsten ca 14 Tage aussetzen und die TT gut einschmieren
 
Ich glaub ich bin nach max. ner woche wieder gefahren. schwitze aber auch nicht stark. und generell heilen tattoos bei mir schnell und gut.
 
neues kommt ende juni, voraussichtlich. beschissene zeit, aber hab ich mir als belohnung versprochen....
 
Also ich aus meiner Erfahrung als Schwimmer und zugleich Tätowierter (Brustorb komplett voll, rechter Oberarm ebenfalls komplett voll) muss dir sagen, dass du definitiv schon deine 2 Wochen warten solltest. Grund hierfür ist nicht nur das aufweichen des Tattoos und die Wärme - dann öffnen sich die Poren sehr stark und es sifft mehr (darum sifft es bei der Feuchtheilmethode mit ner Folie ebenfalls mehr).

Neben der Feuchtigkeit kommt aber auch noch die Reibung hinzu und ja, auch beim Radfahren wirst du da sicherlich mehr haben, als man denkt, vor allem mit einem ggf. eng anliegenden Unterhemd mit Ärmeln dran, Trikot oder was auch immer..wenn man vom schlimmsten ausgeht wäre auch ein Sturz zu diesem Zeitpunkt so mit das schlechteste, was einem frischen Tattoo passieren könnte.

Gib deinem Körper die Zeit, auch wenn es schwer fällt, jegliche Anstrengung entzieht deinem Körper Kraft, die er auch für den Heilungsprozess nutzen könnte.

Ansonsten wie schon geschrieben nicht zuviel Salbe nehmen und wenns sich vermeiden lässt nicht die ganze Zeit zwischen Folie und "keine Folie" rumwechseln. Bethanolhaltige Salben sind da relativ gut als Unterstützung wie halt z.B. Bepanthen, Nachteil ist da nur, dass die sehr sehr fettig ist.
 
Also die Folie hab ich am selben Abend noch entfernt und auch nicht wieder rangemacht! Heute vier Tage nach dem stechen löst sich schon der Schorf! Wie geschrieben es is ja` nur` ein Schriftzug an der dicksten Stelle etwa 3mm breit, denk das heilt dann auch etwas schneller, als wenn man sich den ganzen Arm zu knallt!-)
 
Warte trotzdem, da ist momentan keine richtige oberste Hautschicht drüber, das ist ja quasi wie die Haut bei einem Sonnenbrand und jetzt bildet sich da erst nur ne ganz dünne Silberhaut, erst ca bei Tag 10-eher 14 gehts klar. Theoretisch richtig verheilt ist es so oder so erst nach 3-4 Wochen.
Die Größe ist dabei eher unerheblich, denn auch bei dir wirds Ecken geben, die noch nicht ganz so weit sind wie andere..nur weil die oberste Hautschicht sich gelöst hat ist es noch lange nicht verheilt.
Du solltest außerdem bedenken, dass gerade bei einem Schriftzug es extrem wichtig für die Wirkung ist, dass diese mit 3mm doch sehr filigranen Linien auch so bleiben..
 
Zurück
Oben Unten