• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB oder Rennradpedal?

velomateur

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Hallo Leute,

nachdem ich diesen Beitrag im falschen Unterforum gepostet habe (Sorry :rolleyes: ) , hier ein neuer Versuch.

ich überlege mir zur Zeit mal vernünftige Pedalen zu kaufen und habe aufgrund der unterschiedlichen Systeme gleich mal ein paar Fragen dazu.

Im Moment fahre ich mit uralten Pedalen (Käfig und Riemen), wobei das ganze auch noch zu klein ist. Da ich zudem noch mit meinen alten ausrangierten Sportschuhen fahre, wird das nach 40-50 km ziemlich unangenehm bis schmerzhaft. Naja, die Sohle ist halt zu weich usw.

Jetzt gibt es ja Rennradpedalen, wie z.B. das Shimano PD-R540, wobei ich da das Problem sehe, dass man dieses nur mit Rennradschuhen fahren kann. Kaffeetrinken oder mal eine Pause auf einer Tour fällt da dann irgendwie flach, da man mit den Schuhen ja nicht zivilisationsgerecht rumgehen kann.

Alternativ gibt es dann noch MTB/Trekkingpedalen, wie das Shimano PD-324, das einerseits ein Pedalsystem aufweist, andererseits aber auch mit normalen Schuhen befahrbar ist und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man selbst mit MTB Schuhen normal über die Straße gehen, da die Platte versenkt ist.

Wo liegen denn jetzt die Nachteile eines MTB-Pedals beim Rennradfahren. Kann man damit keinen runden Tritt trainieren? Bekommt man keine Kraft aufs Pedal? usw.

Wäre nett, wenn mir jemand da einige Antworten, Hinweise, Links usw. geben könnte.

Gruß

vm
 
Hallo,

als erstes vorweg:
Ich fahre selbst mit Shimano SPD Pedal und MTB-Schuhen RR, da auch ich mal `ne Cola unterwegs trinken will oder vielleicht auch mal eine Sehenswürdigkeit angucken will.

Nun ja, ich überleg trotzdem gerade, ob ich mir nicht SPD-SL Pedale nebst den passenden RR-Schuhen kaufe, weil

a) ich bis jetzt immer "nur" RR gefahren bin ohne noch dabei "irgendwo rumzulaufen"
b) die Auftrittsfläche größer ist und somit auch die Kraftverteilung
c) RR-Schuhe einfach stylischer und beser aussehen :D

Die Shimano PD-R540 werden`s bei mir auch wohl werden, da schick, gut und günstig.

Grüße
 
Bei Rennradschuhen liegt das Hauptaugenmerk auf einer optimalen Kraftübertragung auf's Pedal: harte, steife Sohle, große Aufstandsfläche auf dem Pedal. Bei MTB-Schuhen ist die Dreckresistenz deutlich wichtiger - die Mechanik soll ja auch nach dem Absteigen irgendwo in der Pampa noch funktionieren. Dazu kommt, daß bei MTB-Schuhen die Sohle richtiges "Geländeprofil" hat.
Zwischen diesen beiden Extremen gibt es RR-Schuhe - ich nenne sie mal Touring-Schuhe - die einerseits Aufnahmen für die SPD-Cleats (Quasi-Standard im MTB-Bereich) haben, andererseits eine deutlich weniger profilierte Sohle als reinrassige MTB-Schuhe, aber auch eine sehr steife Sohle. Beispiel: adidas Gran Corsico. Die Dinger hab ich als Sonderangebot für 50 € beim "Radfachmarkt" bekommen. Von anderen Firmen gibt's ähnliche Modelle.

Hth,
E.:wq​
 
Hallo!
An meinem alten Renner hatte ich auch MTB-Pedalen drann, da ich auch noch ein MTB besitze und die gleichen Schuhe benutzen wollte. Auserdem, kann man mit MTB-Schuhen viel besser laufen und auch mal in den Biergarten gehen...
Hab ich aber auf keiner einzigen Rennradtour gemacht.Deswegen habe ich mich beim neuen RR für Shimano SPD SL Pedale und Schuhe entschieden und bin voll auf zufrieden.Die Kraftverteilung ist tatsächlich besser und ich habe das Gefühl um einiges besser auf den Pedalen stehe...
jetzt muss ich halt in Gottes Namen zum Mountainbiken andere Schuhe anziehen...... Aber da das MTB eh das Alltagsrad ist mit dem ich zur Arbeit usw. fahre sind da die gefähigen Schuhe auch gut aufgehoben.


Gruß der Cubeaner
 
b-r-m schrieb:
Ich persönlich habe unterschiedliche Räder (8), Pedale (9x2), Schuhe (6x2) und einen Pedalschlüssel. Soweit musst du es ja nicht kommen lassen! ;)
ich bringe es nur auf Räder (4), Pedale (4x2) und Schuhe (2x2), auch soweit brauchst Du es nicht kommen lassen ;) Auf dem RR bin ich lange die Shimano PD-M 520 gefahren, die ich auch auf dem MTB habe. MTB-Pedale haben auf beiden Seiten eine Kupplung für die Cleats, daher ist der Einstieg besonders leicht, dafür sehen sie nicht sehr sportiv auf dem RR aus. Seit Montag habe ich die PD-A 520 (bei eBay für knapp 40 € inkl. Versand) auf dem RR. die A 520 sehen schon sehr nach RR-Pedalen aus, allerdings haben die nur auf einer Seite eine Kupplung, daher ist der Einstieg für einen Anfänger etwas gewöhnungsbedürftig. Ich rate Dir zu folgender Kombination, Sidi Dominator 5 (ich habe noch den 4er) und das PD-M 520, oder alternativ das A 520, wenn Du 's mehr Rennrad-like, aber auch weniger komfortabel, haben möchtest. Der Sidi ist sehr steif und ich habe auch auf Touren mit 2000 Hm und 120 km gute Erfahrungen gemacht. Vorteil der MTB-Schuhe, man kann auch sehr gut damit laufen und der aerodynamische Nachteil ist für einen Hobby-Fahrer nicht relevant.
 
Genauso habe ich mich in der gleichen Situation entschieden. Das A 520 unterscheidet sich in Optik und Gewicht kaum von den "echten" Rennpedalen.
 
Wie gesagt hat man mit RR Pedale einen besseren Stand. Dafür hat man bei MTB Pedalen oft ein leichtes Spiel bezüglich des Drehwinkels. Das heißt, man kann den Fuße um 1-x Grad drehen, ohne Auszulösen(so ist es jedenfalls bei mir). Krafttechnisch ist das natürlich nicht prickelnd, schont aber die Knie, da der Fuß nicht wie festgenagelt ist, was fürs Knie absolut schei** ist, wenn die Schuh-Platten nicht exakt im richtigen Winkel/position angebracht sind.

Das ist das einzige, was micht noch überlegen lässt, nächstes Jahr nicht auf die Shimano RR Pedale( zum Beispiel Ultegra pedal) zu wechseln.
Tendiere aber wirklich zum Umstieg auf RR pedale. Mal sehen, was nächstes Jahr an mein Rad montiert wird.

Ich dachte immer, man könnte die SPD SL auch mit MTB schuhen fahren. Da habe ich mich wohl total geirrt, oder?

Christian

Außerdem kommt man mit RR Pedale etwas näher an die Achse->besser fürs Treten, aber ob man die 2 mm merkt?
 
kleinenbremer schrieb:
Wie gesagt hat man mit RR Pedale einen besseren Stand. Dafür hat man bei MTB Pedalen oft ein leichtes Spiel bezüglich des Drehwinkels. Das heißt, man kann den Fuße um 1-x Grad drehen, ohne Auszulösen(so ist es jedenfalls bei mir). Krafttechnisch ist das natürlich nicht prickelnd, schont aber die Knie, da der Fuß nicht wie festgenagelt ist, was fürs Knie absolut schei** ist, wenn die Schuh-Platten nicht exakt im richtigen Winkel/position angebracht sind.

Das ist das einzige, was micht noch überlegen lässt, nächstes Jahr nicht auf die Shimano RR Pedale( zum Beispiel Ultegra pedal) zu wechseln.
Tendiere aber wirklich zum Umstieg auf RR pedale. Mal sehen, was nächstes Jahr an mein Rad montiert wird.

Ich dachte immer, man könnte die SPD SL auch mit MTB schuhen fahren. Da habe ich mich wohl total geirrt, oder?

Christian

Außerdem kommt man mit RR Pedale etwas näher an die Achse->besser fürs Treten, aber ob man die 2 mm merkt?

Dieses Spiel kannst du bei SL-Pedalen auch haben, indem du die gelben anstelle der roten Platten verwendest.

Verstehen kann ich die ganze Diskussion allerdings nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit RR-Schuhen in einem Biergarten, im Restaurant, im Supermarkt, mal Treppe zum Klo runter, rein in die Tankstelle o.ä.
Klar, würde ich auch zum Halbmarathon die Schuhe wechseln, ansonsten aber finde ich diese Diskussion irgendwie überzogen. Als würdet ihr auf euren Radtouren dauernd anhalten und kilometerweit rumlaufen. Kann ich irgendwie nicht glauben.

Ach ja, ins Museum gehe ich grundsätzlich nicht in kurzen Hosen.

Grüße
Wheeland
 
Für mich waren drei Punkte wichtig:
1. gleiches System an allen Rädern
2. Eignung fürs Einkaufen
3. MTB-Pedal war schon an einem Rad vorhanden (der Frau vom Aldi-Rad gemopst, hihi)
Rennschuhe sind definitiv suboptimal, sobald man das Rad verlässt. Und nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass mir die Damen im Supermarkt auf meine wunderschönen Beine sahen, fand ich das auch nicht mehr so prickelnd, ebensowenig wie das ewige Klack-klack oder Gehen auf den Fersen. Da schon ein SPD-Satz da war und MTB-Optik am Renner nicht der Bringer ist, war das A520 optimal.
 
biketogether schrieb:
c) RR-Schuhe einfach stylischer und beser aussehen :D


Grüße
nee, ich fahre die Sidi Dragon in blau,nachdem ich mit SPD-Sl nicht klar kam.Schuhe hatte ich Sidi Dominator. Die jetzigen Sidi Dragon sehen besser aus, und Du siehst keinen Unterschied gegenüber Rennradschuhe
 
HGS schrieb:
Für mich waren drei Punkte wichtig:
1. gleiches System an allen Rädern
2. Eignung fürs Einkaufen
3. MTB-Pedal war schon an einem Rad vorhanden (der Frau vom Aldi-Rad gemopst, hihi)
Rennschuhe sind definitiv suboptimal, sobald man das Rad verlässt. Und nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass mir die Damen im Supermarkt auf meine wunderschönen Beine sahen, fand ich das auch nicht mehr so prickelnd, ebensowenig wie das ewige Klack-klack oder Gehen auf den Fersen. Da schon ein SPD-Satz da war und MTB-Optik am Renner nicht der Bringer ist, war das A520 optimal.

Sach mal, kann mit man mit den SPD-Platten auf den MTB-Radschuhe problemlos auf die Shimano A520 wechseln, oder brauch' ich doch wohlmöglich neue Schuhe?
 
Hi Jungs und Mädels,

erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :) Alle sinnvollen Lösungen, Kombination und Variationen müssten da jetzt drin stehen und so langsam wird mir klar, dass ich die eierlegende Wollmilchsau haben möchte. :confused:
Ich lass mir das jetzt mal in Ruhe durch den Kopf gehen und werde mich dann mal entscheiden. :confused:

Grüße

vm
 
Hannes schrieb:
Sach mal, kann mit man mit den SPD-Platten auf den MTB-Radschuhe problemlos auf die Shimano A520 wechseln, oder brauch' ich doch wohlmöglich neue Schuhe?

Moin,

MTB Schuhe bzw. die SPD Plattenpassen problemlos auf das PD-A-520 Pedal. Dafür sind die Pedale auch gemacht bzw. liegen die Platten den Pedal bei. Fahre auf MTB die PD-M-540 und auf dem RR die PD-A-520. Dies deshalb weil ich entlich ein Paar MTB Schuhe gefunden hatte das mir tadellos paßt und da wollte ich auf dem RR nicht wieder von vorne anfangen mit der Suche.

Gruß k67
 
Ich habe vom Treckingrad Treckingschuhe mit SPD. Auf denen kann man gut laufen und das SPD-System ist auch ok. Also hatte ich das auch zuerst am Rennrad. Klappte gut. Dann aber wurden mir die Schuhe zu warm (und zu weiche Sohne) und ich wollte schicke RR-Schuhe. Auch erstmal SPD drunter und das Laufen war sehr kippelig und ich habe dauernd neben den Klick getreten und bin abgerutscht. Sehr ärgerlich! Also habe ich jetzt SPD-SL. Klasse Sache: Man kommt gut rein und kann auch drauf gehen. Für Eisdiele genügt es alle mal, auf der Kellertreppe oder Fliesen muss man allerdings etwas aufpassen.

Die Frage ist also vor allem: Welche Schuhe willst du tragen? Wenn du MTB-Schuhe nimmst, dann ist SPD ok, bei Rennschuhen würde ich zu einem Rennpedalsystem raten. Auf Look kann man schlecht laufen, daher eher SPD-SL oder Time RX.
 
Dirk-H schrieb:
...Die Frage ist also vor allem: Welche Schuhe willst du tragen? Wenn du MTB-Schuhe nimmst, dann ist SPD ok, bei Rennschuhen würde ich zu einem Rennpedalsystem raten. ...
Es gibt auch MTB-Race-Schuhe, die unterscheiden sich bis auf dem Profil auf der Sohle nicht von den Rennschuhen.
 
Stelvio schrieb:
Es gibt auch MTB-Race-Schuhe, die unterscheiden sich bis auf dem Profil auf der Sohle nicht von den Rennschuhen.
Das mag sein. Es gibt aber einige sehr luftige RR-Schuhe, für die ich als MTB keine entsprechung wüsste. Und mit Triathlon-Schuhen sieht es noch schlechter aus.
 
Dirk-H schrieb:
Das mag sein. Es gibt aber einige sehr luftige RR-Schuhe, für die ich als MTB keine entsprechung wüsste. Und mit Triathlon-Schuhen sieht es noch schlechter aus.
Von SIDI und Northwave gibt es die Radschuhe fast 1:1 für MTB und Rennrad.
Und wenn Profis in SIDI's fahren können sollten die für uns auch reichen.
 
Eure Sorgen möchte ich haben.

Bin zwischenzeitlich schon wieder auf Bärentatzen umgestiegen, weil das mit dem spd total Scheiße war / ist. Nach spätestens 30km taten mir meine Knie dermaßen weh, daß ich nur noch ausgeclickt irgendwie auf das Pedal trampelnd heimfahren konnte.

Bin am Überlegen, ob ich es nochmal mit Speedplay-Pedalen der x-Serie versuchen sollte. Die Pedale haben ja einen Fersenwinkel (so nennt man wohl den Winkel den man den Fuß bis zum Auslösen verdrehen kann) von ca. 35° und nicht von läppischen 5° oder noch weniger.

Was meint ihr?


Chris Benjamin :wink2:
 
@cbk

Ich mag zwar auch gerne Bewegungspielraum, denke aber mehr als ein paar Grad braucht man eigentlich nicht. Vielleicht waren deine Platten einfach falsch eingestellt und die paar Grad haben dann natürlich nicht genügt, das auszugleichen. Da sollte man schon eine Zeit lang optimieren.

Für SPD gibt es auch zwei verschiedene Cleats. Die einen lösen in 2 Richtungen aus, also seitliches Drehen, oder auch (sehr) kraftvolles ziehen nach oben, die anderen nur in eine Richtung, also dem Rausdrehen. Bei den ersteren kannst du die Bewegungsfreiheit nur mit etwas Kraft ausnutzen und dann auch leicht einmal im falschen Winkel "festgehalten" werden. Bei den anderen "schlackert" es sozusagen, du kannst den Fuß innerhalb des Spielraums also locker bewegen.
 
Zurück
Oben Unten