• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Inoffizieller Servicebulletin" Xpedo und Favero Assioma

MtCenis

Aktives Mitglied
Registriert
22 November 2019
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
490
Servus,

nachdem mir kürzlich die Lager an meinem Favero Assioma so verschlissen waren, dass eine Lagerfläche komplett gefehlt hatte und die Hälfte der Kugeln weg waren (und demenstsprechend der Pedalkörper fällig war und auch die Spindel was abbekommen hat) hier ein Hinweis, damit Euch das nicht auch passiert. Ähnlich trifft das auch auf die Xpedo Pedale die ich habe zu:

Die Faveros habe keine primäre Dichtung, nur ein Staubschutz, wo aber Wasser und Dreck eindringen können. Die Xpedos haben eine primäre Dichtung, die ist aber bei meinen Pedalen (die ich zum Vergleich mal auf gemacht hatte) rissig und damit vermutlich nicht ganz dicht waren. Sowohl Xpedos als auch Faveros verwenden ungedichtete (nur Metall-Staubschutz) Kugellager. Ergo: bei Nässe kommt fleißig Wasser in die Lager. In der Bergen um so mehr, da die Pedale keinen Druckausgleich haben, und Bergab (steigender Außendruck) anstehendes Wasser regelrecht in die Lager rein gederückt wird.

Ich würde die Lager regelmäßig überprüfen, denn in der Paxis merkt man den Verschleiß nicht (die laufen auch ganz ohne Kugellager, ich hatte es nur bemerkt, weil sich Reste des Lagers am Staubschutz verklemmt hatten und raus ragten) und wenn die Lager trocken und innen verschmutzt sind geht das ganz schnell.

Ich habe jetzt bei den Xpedos die Dichtringe getauscht (O-Ring Viton 1,5 x 12) und alle Lager gegen gedichtete Lager (Je Pedal 2x 6700-2RS, 1x 686-2RS, Kostenpunkt ca. 1,50 je Lager) in Qualität ABEC3 getauscht. Idealer Weise würde ich vielleicht noch Kapillaren zum Druckausgleich in den Pedalkörper bohren. Aufpassen: Es sind Lager auf dem Markt, nicht wirklich dicht sind, wo man mit bloßem Auge einen Spalt sieht, auch von seriös erscheinenden Onlineshops.

Bei den Assiomas ist das etwas schwieriger, da die keine primäre Dichtung vorgesehen haben. Da hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man fährt mit den gedichteten Lagern (siehe Oben) und ohne primäre Dichtung. Kann sein, dass es leichte Korrosion am Lager außen gibt. Im Worst Case kommt da Dreck rein und beschädigt die Lagersichtungen (die sind winzig). Die andere Möglichkeit ist, man quetscht mit reichlich Fett einen O-Ring 1,6 x 11,1 rein und nimmt als vorderstes Lager ein 6700-ZZ, was aber nicht gedichtet ist. O-Ring in Kombination mit gedichtetem Lager würde ich nicht machen, da dann Gummi auf Gummi reibt.

Wer eine Minimallösung sucht, der kann auch nur als vorderstes Lager ein RS-Lager nehmen, und die hinteren ZZ. Kann man sich überlegen. Die Hersteller sehen die RS-Lager klar für Feuchtigkeit, Dreck und kleine Druckschwankungen vor, ZZ haben nur einen Staubschutz. Aber nach Hinten sollte Wasser eigentlich nicht eindringen, wenn das erste Lager und die Abdeckkappe außen dicht sind, vielleicht kann durch Kapillarkraft etwas Wasser durch. Der Sinn eines ungedichteten Lagers sind hohe Drehzahlen, die bei einem Fahrrad nicht gegeben sind. Die Reibung der Dichtungen ist vernachlässigbar verglichen mit allen anderen Kräften, denke ich, gibt aber den netteren Spin-Effekt wenn man mit den Pedalen rum spielt und das Pedal baumelt immer schön runter (im Vergleich, wenn alles RS ist kann es auch mal exakt über Kopf stehen bleiben).

Die Dichtungen hab ich von IR-Dichtungstechnik, die Lager von Causemann. Nein, ist keine Werbung, die sind halt sonst nicht einfach zu finden.

Favero war zwar bzgl. meiner Kritik zunächst nicht sehr erfreut, dann aber im Kundendienst sehr kulant und hat mir eine neue Spindel versprochen. Die sah ziemlich grenzwertig aus, nachdem vermutlich 100 Kilometer die Lagerreste auf der Spindel gerieben hatten, und 350 Euro für eine neue Spindel wären schon heftig gewesen. Vielen Dank an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: "Inoffizieller Servicebulletin" Xpedo und Favero Assioma
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MtCenis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten