• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Equipe Pro

Manufacture Française d'Armes et Cycles de St.Etienne :)

Grad fiel es mir wieder ein
whistle.gif



:D
 
...Ein Motobecane SP "Equipe Pro" in nachtblau, wahrscheinlich von 1981.
- Rahmen + Gabel Columbus SL
- Stronglight 106
- Pedale: SR
- Schaltung: Huret Success Titanium
- Naben: Pelissier 1000/1001 ?
- Felgen: Super Champion Route
- Bremsen: Weinmann 605
- Lenker und Vorbau: Bellleri
- Sattel: Motobecane Competition...

Genauso (außer: Stronglight 105) war meins auch ausgestattet. Unterschiede sehe ich nur im Namen "Team Champion", dem Oberrohr mit Sicke für den Bremszug


Hier grad bei der Rückrüstung auf Seitenzugbremse.

Der Vorbesitzer war mir bei der Datierung nicht wirklich eine Hilfe, er meinte sich zu erinnern, dass sein Vater das Rad seit Ende der 70er besessen habe.

Zu den Ungereimtheiten gehören zum Beispiel die Schellen für den Schaltzug, obwohl der Rahmen vorbereitet ist, auch am Tretlager.



Ich finde das Schaltwerk ohne den Aero-Stöpsel schöner.
 
Wunderschön, dein Team Champion! Von der Farbe und den Decals her würde ich es ebenfalls auf End-70iger datieren, 78/79. Das mit der Schelle ist allerdings merkwürdig. ...Mei, ist halt französisch... :D

Mit dem Team Champion bestätigst du übrigens meinen Verdacht, dass Motobecane um 1980 rum die Namen geändert hat. In den 70ern gab es ja das
- C3 "Super Champion" (hab ich)
- C4 "Le Champion" (hab ich)
- C5 "Team Champion"
und für äußerst gut Betuchte das "Tour de France". (Hätte ich beinahe bekommen. *Wüste Verwünschungen an den Typen, der es trotz Zusage anderweitig verkauft hat*)

Soweit ich das sehe, ging das Tour de France zusammen mit den 70ern, und es kamen die SP's "Equipe Pro" und "La Redoute". Irrtum natürlich vorbehalten. :)

...Eigene Notiz:
C5, Tour de France und La Redoute kaufen.
 
Hallo Vent. In meinem Fundus ist noch ein Equipe Poster mit Robert Alban dem 3ieme de TdF 81'.
Kriegste aber nur komplett mit Heft :D
boah, will'se ne pn, nä gibbet hier nicht ... heißt hier ganz vornehm Conversation...
 
Wunderschön, dein Team Champion! Von der Farbe und den Decals her würde ich es ebenfalls auf End-70iger datieren, 78/79. Das mit der Schelle ist allerdings merkwürdig. ...Mei, ist halt französisch... :D

Mit dem Team Champion bestätigst du übrigens meinen Verdacht, dass Motobecane um 1980 rum die Namen geändert hat. In den 70ern gab es ja das
- C3 "Super Champion" (hab ich)
- C4 "Le Champion" (hab ich)
- C5 "Team Champion"
und für äußerst gut Betuchte das "Tour de France". (Hätte ich beinahe bekommen. *Wüste Verwünschungen an den Typen, der es trotz Zusage anderweitig verkauft hat*)

Soweit ich das sehe, ging das Tour de France zusammen mit den 70ern, und es kamen die SP's "Equipe Pro" und "La Redoute". Irrtum natürlich vorbehalten. :)

...Eigene Notiz:
C5, Tour de France und La Redoute kaufen.



Modell C.O.M. mit franz. Ausstattung und das Modell C.O. "Tour de France", sinnigerweise mit italienischem C Kram..., interessanterweise mit 5/10Rohr.

Hier die Arme-Leute-Version:

Inter-Club
 
ich glaube es gibt bei der bezeichnung der modelle unterschiede in den
französischen und deutschen katalogen
in den französischen war das team champion das top modell (limitierte stückzahl)
mit kompletter nuovo record ausstattung (ab ca 1975) und es gab kein
modell tour de france (oder es war ein eher einfaches modell)
- zumindest in meiner erinnerung
irgendwo im netz gab es haufenweise alte kataloge
- zumindest bei meiner recherche letzten sommer
 
Mein Rad ist glaube ich nicht umgebaut:D

Aber unter Motobécane Inter-Club habe ich bisher in der Tat häufiger das Tandem gefunden (von Gitane meine ich auch!) In dem oben abgebildeten Prospekt ist das Inter-Club aber in der meinem Rad entsprechenden Form erwähnt.
 
ich glaube es gibt bei der bezeichnung der modelle unterschiede in den
französischen und deutschen katalogen
in den französischen war das team champion das top modell (limitierte stückzahl)
mit kompletter nuovo record ausstattung (ab ca 1975) und es gab kein
modell tour de france (oder es war ein eher einfaches modell)
- zumindest in meiner erinnerung
irgendwo im netz gab es haufenweise alte kataloge
- zumindest bei meiner recherche letzten sommer

Ich denke, du hast Recht. Aber so ganz blicke ich bei den Modellen noch nicht durch... :confused:

In den französischen und englischsprachigen Katalogen der 70er war das C5 Team Champion das Topmodel und anscheinend in der Stückzahl limitiert. :)

In den deutschen Katalogen dagegen herrscht Wirrwarr... :crash: In Einigen ist das C4 das Höchste, andere führen C4 und C5 auf, und in wider anderen taucht das Tour de France auf... :idee: Und dann habe ich noch eine Preisliste von 1978 gesehen, in der die Modelle C3-1, C3, C4-1, C4, C5 und Tour de France aufgeführt sind. Darin steht aber nur bei dem Tour de France der Vermerk "Handanfertigung".

Um 1980 hat Motobecane dann anscheinend die Namen neu gewürfelt. :eek: Das Tour de France taucht nicht mehr auf, und C4 und C5 sind ebenfalls weg. Dafür gibt's jetzt das SP, in Handanfertigung. Der '83er Katalog gibt zum SP zudem die Info's "Sur mesure" und "Hors classe". - :idee: Also ist das jetzt mehr C5 oder Tour de France?

Dann habe ich noch gesehen, dass die C4 und C5 angeblich aus 7 Reynolds 531 - Rohren gefertigt wurden. Der '81er Katalog gibt bei dem SP Columbus-Rohre an, allerdings 11...

WAAAAAAAAHHH! :confused::confused:
 
...:eek:...:oops:...:)...:D... ... Wusst' ich's doch, dass meins damals 'ne günstige Gurke war...
Ja, schätze das billige Huret-Schaltwerk, die 605 anstatt Carrera und der übrige Rotstift machten das dann erschwinglicher ;)... der Rahmen wird wohl gleichwertig sein, Nummernhalter undso...
nochmals Glückwunsch zu dem famosen Hobel aus einer sehr spannenden Ära des Radsports, der wirklich unbe(f)leckt erscheint. Hoffe der fairness halber, dass der nette Forums-Kollege genug dafür bekommen hat.
übrigens, beim nächsten Gitane auf 123 kommste mir nicht so billig davon :D
 
Jupp, der Preis war für uns beide fair. ... Ich will doch schwer hoffen, dass du bei den nächsten schönen Gitanes in Reichweite eines PC's bist. Nicht, dass ich die am Ende alle allein aufkaufen muss... :D
 
Hallo,
ich will hier gar nicht vents Thread unterwandern, aber das Wirrwarr der Typenbezeichnungen bringt mich dann doch darauf eine Frage zu stellen. Ich hab hier ein Motobecane "Le Champion" (Bilder in meinem Album), vermutlich aus den späten 80ern. Der muffenlose Rahmen (inexternal brazing) erinnert ja an dieses Modell:

http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Motobecane/84/04_Le_Champion.jpg

Allerdings bezweifle ich, dass bei diesem hier Columbus SL als Rohrsatz verwendet wurde, da der Sattelstützendurchmesser lediglich 25,4mm beträgt. Merkwürdig auch, dass die Einbaubreite hinten knapp 130mm beträgt, aber trotzdem hinten nur 7-fach geschalten wird. Naja, kann ja auch etwas aufgebogen worden sein. Weiß einer von euch wie es nach 1984 mit den Modellen bei Motobecane weiterging? War das "Le Champion" weiterhin ein Modell der gehobenen Klasse? Ich freue mich auf Antworten und hoffe, dass vent mir die kleine Threadmisshandlung nicht übel nimmt. Würds nur gern wissen.

Beste Grüße,
Tobi
 
Hi Tobi,

in meinen Threads sind alle Fragen immer gern gesehen. Also no worries, keep asking. :)

Best,
Ralf
 

Das C.O.Tour de France hatte mein Vater - in traumhaftem Dunkelgruen-Metallic. War wohl vom Verein gesponsert. Ich hab's dann knapp 15 Jahre spaeter aus der Garage gezogen und es war mein erstes 27" Rennrad. Bin bestimmt noch ueber ein Jahr damit gefahren, bis ich mit den steinalten Schlauchreifen den ersten Platten hatte.

Kann mir jemand sagen ab wann das probuziert wurde? Laut meinem Vater war das aus den End-60ern (wenn da die Erinnerung stimmt), aber ich habe mich schon immer gewundert, dass das Rad da schon 6x hatte.
 
Zurück
Oben Unten