• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane - Info's gesucht

V

vent

Hallo,

mein Neuzugang ist da! Leider kenne ich mich mit Motobecane nicht besonders gut aus, und im Internet gibt es auch nicht allzu viele Kataloge darüber… Über Info’s (zu Modell, Baujahr etc.) würde ich mich daher sehr freuen!!!

Aber zum Rad. Ich denke, es könnte sich um ein relativ interessantes Model handeln. Vom Aussehen her ist es so dermaßen 70er Jahre, wie es nur geht, in dezentem hellblau mit weißer Beschriftung. Erinnert mich ein bisschen an diese alten Adidas-Jogginganzüge. :)

Vor den Familienfotos zuerst einmal ein paar Infos:

- Rahmen und Gabel Reynolds 531, wobei die Gabel vermutlich komplett verchromt ist
- Gipiemme- Ausfallenden
- Alpine- Hochflanschnaben
- Super Champion Competition- Schlauchreifenfelgen
- Schaltwerk müsste eine Huret Success Titanium sein (?)
- Vorbau ist von Philippe
- Kurbel ist eine Stronglight 105

Von der Ausstattung her scheint es ein "besseres" Model zu sein. Bloß, was für eins? Da es noch OR-Schellen hat - Baujahr vor 1978?

Über Info’s, Feedback etc. würde ich mich sehr freuen. Danke!!!

VG,
Ralf

So, nu gibt's Foddos. :)













 
Jap, hab praktisch das gleiche (nur in bronzefarben), ist wohl ein C5...
Übrigens, hast Du es aus der Bucht (habs gar nicht gesehn)?

Und das Schaltwerk ist ein Huret Alu-Titanium Forged, eigentlich sollte so ein Aufkleber am Hinterbau in der Nähe der Ausfallenden sein...und original waren wohl Sifem Pedale...
 
Hey, danke schon einmal ür die schnelle Info's! :) Jepp, das Rad schwamm Ende letzter Woche in der Bucht rum - allerdings nicht besonders lange.War eine Sofortkauf-Auktion.

... Jetzt hab' ich hier mal wieder einen Motobecane-Katalog von '78 gefunden, und der geht nur bis C4... :crash: Wo kann ich das C5 in der Modelpalette einsortieren? Kommt da noch viel drüber?
 
Ist gerade erst angekommen. Den Sattel hatte der Verkäufer montiert - k.A., ob es vorher keinen mehr hatte. Ob der Koga bleibt, weiß ich noch nicht, er passt jedenfalls von der Farbe her ganz gut.
 
Ich würds unter: "So ziemlich das Beste was Motobecane jemals zustande gebracht hat" einsortieren...gab ja auch Versionen aus Columbus und Super Vitus Geröhr...

Übrigens, im Verkaufsangebot sind doch die Pedale dabei, was ist mit denen bei Dir passiert? Brauchst Du sie nicht, ich bräuchte evtl. eine Pedalkappe...
 
Urgs. Das es ein gutes Rad sein musste, war mir anhand der Ausstattung ja klar - aber so gut?!? *Freu* Ich hab zwar keine übereinstimmende Katalogabbildung gefunden, aber von den Decals und der Farbe würde ich es auf 76/77 schätzen. Kann das passen?
 
In vielen Katalogen finde ich nur Bezeichnungen wie "Le Champion" etc, aber keine Kürzel. Waren C3, 4, 5 etc eigenständige Modelle, oder lediglich andere Bezeichnungen?

@Peugeot1979: Die Pedale sind noch nicht ausgepackt. Zuerst das große Bonbon... :)
 
Guten Abend

Ich habe mei meinem MBC in das Jahr 1978 eingeordnet,
Schaltung,Antrieb,Vorbau,Bremsen und Reynolds 531 sind mit deinem gleich.Du hast Schellen statt Anlötsockel.Ich denke schon,dass es sich um 76/77 handeln könnte.
Bei mir war auf der Achse vom Tretlager eine 78 zu erkennen.
http://fotos.rennrad-news.de/p/234032
 
Ich bin dafür einen Motobecane C5-Thread aufzumachen, der ein oder andere hier im Forum scheint ja so eins sein eigen nennen zu dürfen (meine Wenigkeit mit innbegriffen)...Würde mich wirklich interessieren welche verschiedenen Variationen es damals wohl gegeben hat...

@Schniechen: Mein Motobecane sieht Deinen wirklich sehr ähnlich!
 
Ich bin dafür einen Motobecane C5-Thread aufzumachen, der ein oder andere hier im Forum scheint ja so eins sein eigen nennen zu dürfen (meine Wenigkeit mit innbegriffen)...Würde mich wirklich interessieren welche verschiedenen Variationen es damals wohl gegeben hat...

Gute Idee! - Ich übernehme das mal eben.
 
Haben die Übersee-Motos ein anderes Design gehabt?

http://www.ebay.de/itm/300658804637?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

eBayISAPI.dll


Habe ich bereits häufiger bei Ami-Auktionen gesehen.
 
...ich bezweifle ja, daß das Rad aus den frühen 80ern ist. Wenn man sich die Beschriftung auf dem Oberrohr anschaut, sieht's eher nach frühen 70ern aus. So ein Steuerkopfschild habe ich auch noch nie gesehen.
Grüße
Christian
 
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu meiner neuen Errungenschaft :)
Habe ein Motobecane Team Champion, habe aber keine Ahnung ob das ein schon besseres Rennrad wahr und aus welchem Jahr das Rad stammt ..
Ich hoffe von euch Infos zu dem Rad zu bekommen
Foto is in meinem Profil und der Umwerfer ist von Simplex und das Schaltwerk ist ein SX610
 
Zurück
Oben Unten