• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Richtig scheiße sieht es aus, wenn die Schweißnaht bricht, weil sie zu dünn geschliffen wurde.

Warum soll man die Fügetechnik eigentlich nicht sehen? Muffen werden normalerweise auch nicht verspachtelt.
 
Endlich ist sie da

image.jpg


die saubere Werkstatt, hat mich drei Abende gekostet.

Mein ganz persönlicher Fang der Woche:D

Jetzt kann's losgehen mit den neuen Projekten.
 
Die lange Arbeitsplatte scheint zum Kühlschrank (?) hin aber bergauf zu gehen, da würde ich das Niveau der nebenstehenden Schränke irgendwie, vielleicht mit Kantholz anpassen... oder täuscht das Ganze irgendwie...?
 
Die lange Arbeitsplatte scheint zum Kühlschrank (?) hin aber bergauf zu gehen, da würde ich das Niveau der nebenstehenden Schränke irgendwie, vielleicht mit Kantholz anpassen... oder täuscht das Ganze irgendwie...?
Mensch, darum rollen mir immer die Lagerkugeln weg, aber die Platte ist gestaucht.:D
Da ist also auch noch Optimierungsbedarf. Jetzt wird aber erstmal wieder an Rädern geschraubt, hab schon Entzugserscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht glätten hat den Nachteil, dass es einfach scheisse aussieht
Die Ästhetik der Syncros Vorbauten aus dieser Zeit orientierte sich auf jeden Fall nicht an klassischen Rennrädern.
Sichtbare Alu Schweißnähte sollten, wie von Crocodillo schon erwähnt die Qualität der Verarbeitung demonstrieren.
Rahmenhersteller wie z.B. Nicolai machen das immer noch an ihren Alurahmen. Ist eben eher MTB Chic und wurde eine Zeit lang
auch häufig an die (damals neuen) oversize Rennräder geschraubt. Hier mal ein Beispiel dieser Art von Schönheitsbegriff aus einem MTB Forum entliehen:
95_Yeti_Road_1.jpg
(Man beachte die sichtbaren Schweißnähte am Rahmen)
 
Muffen sehen auch nicht schwülstig aus, sondern in der grossen Mehrheit filigran und wunderschön.

@Crocodillo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ästhetik der Syncros Vorbauten aus dieser Zeit orientierte sich auf jeden Fall nicht an klassischen Rennrädern.
Sichtbare Alu Schweißnähte sollten, wie von Crocodillo schon erwähnt die Qualität der Verarbeitung demonstrieren.
Rahmenhersteller wie z.B. Nicolai machen das immer noch an ihren Alurahmen. Ist eben eher MTB Chic und wurde eine Zeit lang
auch häufig an die (damals neuen) oversize Rennräder geschraubt. Hier mal ein Beispiel dieser Art von Schönheitsbegriff aus einem MTB Forum entliehen
(Man beachte die sichtbaren Schweißnähte am Rahmen)

Ist ja okay, wenn einigen das gefällt. Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ich konnte nur noch nie verstehen, warum Leute die Scweissnähte beibehalten wollen.

Ich finde gemuffte Stahlrahmen wundeschön! Ich kann auch gefallen finden an muffenlos gelöteten und danach verschliffenen Stahlrahmen. Ich könnte vielleicht(!) auch an Alurahmen gefallen finden, wenn sie filigran daherkommen. Aber nicht mit dicken Rohren, und erst recht nicht mit schwülstigen Schweissnähten, obwohl ich das Argument der qualitativen Fügetechnik auch ein wenig verstehen kann. Nur nicht an filigranen Rädern oder Radteilen. Und dazu gehören unbedingt Rennräder.

Für Schweissnähte habe ich ästhetisch gesehen kein Verständnis
 
Ein Rad kannst Du Dir auch vor Ort besorgen. ;)
JAAA, ich bin auch mit 2 Rädern an die Ostsee gefahren. Auf der Rückfahrt waren dann 3 olle Räder im Auto, meine Frau hatte mich zum Bäcker geschickt und ich kam mit frischem Backwerk und einem ollen Rad zurück.:D
MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten