• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Mein Fang des Tages
Ein Karton. 🙂 hat mir schon immer gut gefallen. Der Zustand ist naja.
C2AE3178-8F3B-4CD5-AAE3-91C89F58E34A.jpeg
CC4EB487-8303-4CB3-8418-2D896148BDB8.jpeg
F5FDEFEC-9F07-4F3D-9082-71586A736454.jpeg
 
Genau das habe ich doch geschrieben? Je nachdem wie dick die Reifen sind kann man die kleinere Räder ausgleichen.

Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet.

Ah, ok, dann verstehe ich das. Aber dann funktioniert der Rahmen ja nicht mehr richtig, da das Tretlager zu tief liegt. Das müsste dann ja auch 1,5cm tiefer liegen. Das ist recht viel. Besonders, wenn ich mit den kleineren LR vielleicht ins Gelände will, wo das Tretlager ja eher höher liegen würde/sollte. Daher halte ich von der Idee dieser "Wechselrahmen" nichts. Da würde es mehr Sinn machen, einen gleichen großen LRS mit dickeren Reifen bereit zu halten. Der hebt das ganze Rad um +/-1-2cm an, was es dann auch passend für den Geländeeinsatz macht.

Anscheinend. Ist manchmal nicht so leicht auf die Entfernung.

Ist doch gar nicht so schwierig.
Überstandshöhe ist definiert als Abstand Boden - Oberkante Oberrohr. Sollte sinnvollerweise immer kleiner als die eigene Schrittlänge sein :cool: Dabei geht natürlich die Reifenhöhe ein, die Tretlager-Höhe (oder-Absenkung) hingegen nicht.
Wenn Du für ein 650b Laufrad einen Reifen wählst, der bei dem gewünschten Luftdruck einen Umfang wie ein 700c mit gewünschten Reifen hat, ändert sich die Geo nicht. Höhe der Räder bleibt gleich und damit auch Tretlager-Absenkung und Überstandshöhe. Die "gefühlten Unterschiede" resultieren z.B. eher im unterschiedlichen Lenkerverhalten von dickeren / schwereren Reifen.

Wenn Du einem 700c Laufrad einen dickeren Reifen verpasst, dann wird der Bock insgesamt höher. Das kann dann je nach Differenz der Reifenbreite / -Höhe schon spürbar sein. Im Hinblick auf die Bodenfreiheit u.U. auch wünschenswert.

Je nach Rahmen und Anwendungsfall passt dann aber auch was mit dem dicken Reifen nicht: Hinterbau-Länge, Reifenfreiheit seitlich / oben oder Schleifen am Umwerfer usw.
Die modernen Gravel-Dinger z.B. fressen bei 650b einen 55 mm Reifen, bei 700c aber nur ~40-42 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich...

Ich fahr einfach gar nicht mehr :crash:

Nich Fang, sondern Tausch und Geschenke ... Kamera und Filme kamen zu 100% unabhängig am gleichen Tag zu mir.
Ne Lomo hatte ich in den 80ern auch, da kannst Du Dich ja ausgiebig mit der Lomografie beschäftigen...
Ich fand die Kamera immer cool aber die Bilder waren meist 🤪...
Schönes Stück jedenfalls :daumen:
 
Das Ding gibt es leider nicht ohne Torx. Mir war der integrierte Kettennieter wichtig.
Wozu? In über 20 Jahren Radsport hab ich den 1 x gebraucht. Und da auch nur weil ich mir das Schaltwerk abgerissen habe und auf Singlespeed abgenietet habe um noch nachhause zu kommen.
 
Ich habe den beim Mountainbike schon ein paar mal gebraucht, wenn die Kette in Folge eines Verschalters oder durch einen Fremdkörper reißt. Dann kann der Rest mit dem Nieter entfernt werden und die Kette mit einem Schloss wieder geflickt werden. Beim RR hatte ich den Fall noch nicht. Trotzdem habe ich Werkzeug und Kettenschloss mit.
 
Das sind einfach schöne Teile, die ganze Gruppe! Ergopower hast du schon?
Ja, 10s Carbon Ergos habe ich.
Kurbel und Umwerfer fehlen noch.

Im Thread Bastelfrage habe ich eingestellt, dass ich die Teile suche aber nicht genau weiß, ob es die Kurbel als Titanium Serie in 10s in noch in Alu oder schon als Carbon oder vermutlich nacheinander beides gab.
Campanologie ist nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten