• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

IMG_20240514_002816.jpg


Schönes Paket für zu wenig Geld. Wenn jemand von euch der Verkäufe war, Danke!
 
@stahlpedaleur & @FSD
Darf ich mal ganz naiv fragen, wozu Räder Socken brauchen?
P.S.: Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde eure Räder eindeutig schöner als die Socken... 😉
 
@stahlpedaleur & @FSD
Darf ich mal ganz naiv fragen, wozu Räder Socken brauchen?
Sind ja keine normale Räder, sondern für die Bahn, und da die Schlauchreifen speziell früher sehr empfindlich und teuer waren, wurden sie damit geschützt, z.B. beim Transport. Außerdem kamen so keine Schmutzteile auf die Bahn.
 
Aber für die filigranen Lichtkabel Ersatz zu finden, scheint's, aussichtslos.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9nZS9jbC9nZWNsM2hvejA3dTgvb3JpZ2luYWxfUDEwMzA4MDUuSlBHPzA.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9qby90di9qb3R2MjBsb2tucHovb3JpZ2luYWxfUDEwMzA4MDMuSlBHPzA.jpg


Vor ein paar Jahren habe ich Kabel mit der richtigen Ummantelung gefunden (Für die Weinmann Bowdenzughüllen habe ich die Bezeichnung "Fischsilber" gefunden), aber die waren viel zu dick.

Der Elan ist raus, das Barra soll an sich weg, deshalb schlich ich um einen kürzlichen Ebayfund noch lange herum; die Bilder hielten keinen Maßstab bereit, es war unklar, ob die auch so dick sein würden wie die ersten.

Dann doch gewagt

1000001222.jpg
1000001223.jpg


und gewonnen.

Interessant finde ich noch das kleine Guckloch in eine Zeit vor der (nennenswerten) Verwendung von Kunststoffen. An den alten Kabeln erkennt man irgendwelche Fasern, auf der Verpackung der NOSigen steht was von lackiert, "vernie"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten