• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wahrlich gesegnet mit frühem feierabend und bombenwetter war ich heute:)
Wo gehts hin heute? Zumal ein neues trikot eingeweiht werden wollte:
IMG_6732.jpeg


Was passt da besser als eine rennstrecke? DIE rennstrecke freiburgs, die bobbele wissen bescheid;)
Hoch gings mit schmackes und packtasche auf den freiburger hausberg, den schauinsland. Eine perfekte rennstrecke, austragungsort des alljährlichen schauinslandkönigs für räder und in den 70ern und 80ern für motorisierte fahrzeuge.
Der erste km ist hart, wie der kandel an der harten stelle, aber dann kommst du in einen flow. In einen wahrlichen 8% rausch für die nächsten 4km. Dann 3km bei 7% gefolgt von den letzten 3km mit 4-6%. Super gleichmässig das ganze und gegenn ende flacher. Kam mir entgegen da ich attacke fuhr und nur mit banane und riegel als mittagessen mir langsam der quark ausging. Bin bis zu den 4% durchgängig alles mit 32-25 gefahren. Dann etwas spät auf das 22er ritzel, normalerweise kann man da dann schon drei gänge dicker fahren, mir hats aber auch so gut gereicht. Oben dann klamottenwechsel und abfahrtsjacke an. Hoch ging unten kurz aber für die heimfahrt habe ich dann doch lieber knielinge angezogen.
IMG_6761.png


IMG_6760.jpeg

Mittlerweile gibts es nur noch eine windmühle, und die wird dann auch durch eine doppelt so grosse ersetzt.

Und hier das biest an der bergstation der seilbahn:
IMG_6758.jpeg
 

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
@01goeran
Gute Besserung! Mensch, da sieht man immer wie schnell es gehen kann... Hoffe du kommst schnell wieder auf die Beine!


MdRzA:
Nach der langen Pause heute den dritten Tag in Folge auf dem Rad gewesen. Es lief schon wieder bedeutend besser :daumen: und erste Spuren der Form kommen auch gaaaanz langsam zurück.

Es macht einfach Spaß und das Rose Backroad Randonneur ist einfach sowas von ideal zum Pendeln. Ich bin immer wieder begeistert von dem Rad. Schick, schnell und absolut zuverlässig. Trotz der ganzen Anbauteile klappert da nix und man rollt lautlos vor sich hin...

Sitze nun faul auf dem Sofa und spüre wie es in meinen Beinen arbeitet. Ein tolles Gefühl, ihr kennt das ja ...
Morgen gönne ich mir bzw. vor allem dem Knie einen Tag Home Office bevor es dann am Freitag wieder MdRzA geht.
 
@01goeran ich wünsche dir gute Besserung! Wahnsinn...

Hatte mir die Tage Restposten-LKW-Plane bestellt. Wollte eigentlich nur ein ganz kleines Stückchen. Nun hab ich hier eine 1,50 x 1,50 m große Plane rumliegen. Dass das DIN A5 große Stückchen für den Schmutzlappen aus der Plane fehlt, fällt kaum auf.

Wer noch so ein kleines Stückchen Plane braucht, für gleiche Zwecke, kann mir gern eine PN schreiben. Gegen Übernahme der Versandkosten schicke ich gern was zu.

Gestern dann in mühevoller Handarbeit erst einen Prototypen aus Papier gebastelt und anschließend die Version 1.0 des Klappispritzschutzlappens zusammengenäht. (Warum hat Frau Blitz als Hobby eigentlich nicht Nähen? Mit einer Nähmaschine wär es deutlich schneller gegangen)

Heute dann bei leichten Regen konnte sich der Spritzschutzlappen am Klappi beweisen und siehe da, ich bin begeistert! Normalerweise hätte sch schon der ganze Schmodder von unten in das Sitzrohr verteilt und hätte das Zusammengklappen erschwert. Aber davon war heute nichts zu spüren. Toll! Der Antrieb wir auch weniger abbekommen haben.

Schöne Restwoche @all
20240131_202546.jpg

20240201_072734.jpg
 
Guten Morgen, heute ist hier Regen angesagt, mal sehen ob ich trotzdem heimi radeln kann. So mein Jahresprogramm 2024 steht, wird recht interessant. Folgendes steht an
  • 13.04.24 200er BRM von Audax Suisse Border Bash Thurgau
  • 28.04.24 Tour d'Energie Göttingen
  • 04.05. - 11.05.24 RR-Urlaub mit quaeldich.de in Laigueglia Liguren - Alpen der Ponente. Hier werde ich ab Domodossola mit dem RR an- und wieder zurückreisen. Freue mich extrem darauf.
  • 07.06.24 400er BRM von Audax Suisse Angel ride
  • 12.07.24 Tortour 500 der Saisonhöhepunkt mit dem Ziel endlich zu finischen.
  • 17.08.24 200er BRM Audax Suisse Border Bash Schaffhausen.
Eventuell werde ich noch am Alpenbrevet anfangs September starten, mal sehen.
Wünsche einen schönen Tag.
 
Moin zusammen,

@Kandelkoloss das hört sich Hammer an :)
Ich bin voraussichtlich im Mai in Freiburg (leider ohne Rad). Hast du irgendwelche Empfehlungen für die Ecke.

Gestern Abend und heute morgen wieder unspektakulär durch die Stadt. Ich merke auch gerade meinen Zwift Trainingsplan + mdRzA + 3 Touren rund ums vegangene Wochenende. Ich habe es ein bisschen übertrieben. 🤪 Aber irgendwie muss ich mir nochmal meine Routen anschauen, da mir derzeit wirklich keine davon Freude bereitet. Bei Kälte und schlechtem Wetter macht der kürzeste Weg durch die Stadt Sinn, aber jetzt wo es wieder besser ist... will es aber mit den KM/HM nicht übertreiben.
 
Guten Morgen, heute ist hier Regen angesagt, mal sehen ob ich trotzdem heimi radeln kann. So mein Jahresprogramm 2024 steht, wird recht interessant. Folgendes steht an
  • 13.04.24 200er BRM von Audax Suisse Border Bash Thurgau
  • 28.04.24 Tour d'Energie Göttingen
  • 04.05. - 11.05.24 RR-Urlaub mit quaeldich.de in Laigueglia Liguren - Alpen der Ponente. Hier werde ich ab Domodossola mit dem RR an- und wieder zurückreisen. Freue mich extrem darauf.
  • 07.06.24 400er BRM von Audax Suisse Angel ride
  • 12.07.24 Tortour 500 der Saisonhöhepunkt mit dem Ziel endlich zu finischen.
  • 17.08.24 200er BRM Audax Suisse Border Bash Schaffhausen.
Eventuell werde ich noch am Alpenbrevet anfangs September starten, mal sehen.
Wünsche einen schönen Tag.
grosse ziele:)
unvorstellbar für mich solche strecken zu bewältigen.

guten morgen leute:)
keine besonderen vorkomnisse, aber immerhin schön warm.
 
Moin zusammen,

@Kandelkoloss das hört sich Hammer an :)
Ich bin voraussichtlich im Mai in Freiburg (leider ohne Rad). Hast du irgendwelche Empfehlungen für die Ecke.

Gestern Abend und heute morgen wieder unspektakulär durch die Stadt. Ich merke auch gerade meinen Zwift Trainingsplan + mdRzA + 3 Touren rund ums vegangene Wochenende. Ich habe es ein bisschen übertrieben. 🤪 Aber irgendwie muss ich mir nochmal meine Routen anschauen, da mir derzeit wirklich keine davon Freude bereitet. Bei Kälte und schlechtem Wetter macht der kürzeste Weg durch die Stadt Sinn, aber jetzt wo es wieder besser ist... will es aber mit den KM/HM nicht übertreiben.
empfehlungen welcher art würden dir weiterhelfen?
wenn ich besuch von ausserhalb habe habe ich so meine standard programm.
 
Was man in der Stadt und Umgebung gesehen haben muss - sind allerdings mit der Bahn da und nur 3 Tage. Nette Plätze, Gebäude, Natur, Berge. Außerdem darf es nicht zu sportlich werden.
 
Natur, Berge. Außerdem darf es nicht zu sportlich werden.
Da passt der gerade frisch von @Kandelkoloss präsentierte Schauinsland: Mit Straßenbahn und Bus zur Talstation der Seilbahn. Am besten ganz früh passend zum Frühstück (Vorbuchen).

Gestern musste Frau sibi früh in die Stadt gebracht werden. Da war mal das Auto dran. Heute wieder alles normal. Der Regen der Nacht hat noch etwas nach-genieselt und der Wind hat die Bäume trocken geschüttelt. Jetzt kommt der blaue Himmel für den Nachmittag und hoffentlich auch den Heimweg.
 
Da passt der gerade frisch von @Kandelkoloss präsentierte Schauinsland: Mit Straßenbahn und Bus zur Talstation der Seilbahn. Am besten ganz früh passend zum Frühstück (Vorbuchen).

Gestern musste Frau sibi früh in die Stadt gebracht werden. Da war mal das Auto dran. Heute wieder alles normal. Der Regen der Nacht hat noch etwas nach-genieselt und der Wind hat die Bäume trocken geschüttelt. Jetzt kommt der blaue Himmel für den Nachmittag und hoffentlich auch den Heimweg.
genau, und an der anderen seite wieder runter und nacht todnau. Da mit dem Sessellift zur Sommerrodelbahn. Eine rasante abfahrt mit derselben und dann gehts weiter richtung Feldberg. Linke Seite kommt ein kleiner Klettersteig und Kletterfelsen. Der Klettersteig ist ohne Vorbereitung auch für Anfänger gut machbar. Ausrüstung dazu kannst Du Dir gerne bei mir ausleihen. Dann weiter auf den Feldberg und auf den Gipfel laufen. Wieder zurück runter und weiterfahren bis zum Belchen. Da auch hoch, zu fuss oder mit dem Lift.
In Freiburg selbst lohnt sich immer ein besuch des Münsters, davor oder danach ist eine Münsterwurst pflicht.
Von da aus kann man auch mit dem Fürstenbergbähnle auf den Schlossberg, da dann hoch zum Turm und die Aussicht geniessen. Selbstverständlich lockt weiter nördlich auch mein persönlicher Hausberg:D
zwei Räder dafür könnte ich bereit stellen. Ansonsten halt mit dem Auto hoch und den Paraglidern zuschauen. Was zum essen und trinken kann man beim "Fensterlewirt".
 
Dann wird es Zeit mit einem Neuen Trikot, bei dem / den letzten Ausführungen war ich ja nicht dabei. ;)

Lustiger weise passt der Gelbling sogar noch, ich glaube die Sommertrikots waren eher auf der Race-Seite.
Das Nachbestellen des letzten Trikots dürfte immer noch gehen! Bei ernsthaftem Interesse würde ich nochmal Informationen raussuchen und rumschicken!
 
Moin,

zwei Wochen Brompton sind nun schon um, ich muss sagen, es läuft sehr gut :). Die mdRnH Strecke, wo ich einen Bahnhof eher aussteige um noch einen WP-Punkt zu bekommen, muss ich etwas verlängern oder langsamer fahren, weil ich schneller unterwegs bin als mit dem alten Klapprad :D

Und ich brauche kein Schloß mehr mitschleppen, denn das Rad steht einfach hier im Büro neben mir:

PXL_20240201_085549765.jpg


Es hat nun ja neues Licht bekommen, Inlinerollen zum besseren Schieben am Bahnhof und beim Einkaufen im Supermarkt, und Ergon GS1-Griffe. Bei den Reifen bin ich noch am Überlegen, ob ich die Marathon Racer drauf lasse oder doch zum leichteren Conti Contact Urban wechsele.

Für den "Einkaufswagenmodus" hab ich mir einen Korb besorgt, so muss ich das Rad auch da nicht draußen lassen und schiebe es einfach vor mir her :D Sehr schön auch die Blicke der anderen Kunden, wenn man das Rad vor der Tür wieder auseinderfaltet :)

PXL_20240129_150029636.jpg


Im Zug hat es nun auch einen Platz gefunden der eigentlich immer frei ist, da muss es nicht neben mir stehen:

PXL_20240131_132201587.jpg


Die Tasche steht dann einfach drauf und es ist extra nochmal angebunden, damit es nicht wegrollt oder mal eben so mitgenommen werden kann.



Was für ein Rad ist denn das? Und ist das da ein Brompton-Trägerblock vorne?
 
Was für ein Rad ist denn das? Und ist das da ein Brompton-Trägerblock vorne?
Tern Verge D9 - Ein tolles Rad. Habe auch ein Brompton probe gefahren, aber für meine 19 km zum Bahnhof ist es mir dann doch zu klein. Dafür ist das Tern beim zusammenklappen natürlich deutlich größer und unhandlicher als ein Brompton und auch bei weitem nicht so kultig ;)

Und ja, hab mir über Aliexpress einen Adapter geholt, sodass ich Bromptontaschen vorn dran bekomme. Die Auswahl an Bromptontaschen für vorn ist halt riesig. Als Alternativprodukte gibt es halt nur wenige und die die es gibt, haben mir nicht zugesagt.
 
Es macht einfach Spaß und das Rose Backroad Randonneur ist einfach sowas von ideal zum Pendeln. Ich bin immer wieder begeistert von dem Rad. Schick, schnell und absolut zuverlässig. Trotz der ganzen Anbauteile klappert da nix und man rollt lautlos vor sich hin...
Hast Du die Alu oder die Carbon-Variante? Ich fahre das Carbon in Grün und bin total begeistert von "Rosi" (meine Liebste gibt allen Dingen Namen ... ). Am Anfang hatte ich Bedenken wegen des zierlichen Gepäckträgers, aber der sitzt wirklich bombenfest und es eiert oder vibriert nichts. Ich hab den auch schon über die zugelassenen 8kg je Seite beladen, ohne dass das problematisch gewesen wäre.

Hier heute mit der Bahn zur Arbeit. Erstens regnete es heute morgen in Strömen und zweitens merkte ich 120 km in den letzten 3 Tagen plus zweimal Tischtennistraining sehr deutlich. War einfach platt ...

Allen gute Fahrt!!!
Gruß CT
 
Das Nachbestellen des letzten Trikots dürfte immer noch gehen! Bei ernsthaftem Interesse würde ich nochmal Informationen raussuchen und rumschicken!
oder gleich ein 2024er Trikot;)

meins ist nach meinem gewichtsverlust zu gross geworden.
aber wieder ranfuttern wollte ich natürlich nicht.
bzw. es wird auch ein anderes trikot und hose für unbestimmte zeit aus meinem kleiderschrank genommen und ausser sichtweite verstaut.
 
Das Nachbestellen des letzten Trikots dürfte immer noch gehen! Bei ernsthaftem Interesse würde ich nochmal Informationen raussuchen und rumschicken!

Da mir mein Sommertrikot nie richtig gepasst hat, würde ich es auch weitergeben. Race Cut ist leider nichts für mich.

Der erste Vermarc Weissling, in XL, max. 5x getragen -> falls jemand Interesse hat, bitte melden
 
oder gleich ein 2024er Trikot;)

meins ist nach meinem gewichtsverlust zu gross geworden.
aber wieder ranfuttern wollte ich natürlich nicht.
bzw. es wird auch ein anderes trikot und hose für unbestimmte zeit aus meinem kleiderschrank genommen und ausser sichtweite verstaut.
Wär auch ne Idee. Lohnt sich aber nur ab 10 Leute
 
Zurück
Oben Unten