• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

aber ich denke ich werde dann zu schnell mit so einem Zeitfahrhelm. Schlecht für den Winterpokal
Da haste mehr Zeit für ne Verlängerung. 😁

Mach ich aktuell früh, wenn es zu gut lief. Da geht es an meiner üblichen Brücke über den Main vorbei und es wird die Nächste genommen.
 
@Kandelkoloss Tip Top hält bei mir tip top. Vorausgesetzt in Ruhe daheim oder Büro geflickt und nicht unterwegs.

Mit Erkältung/Corona gehts bei mir bergauf. Geht mir deutlich besser. Leider hab ich das kalte trockene und sonnige Wetter verpasst.

Morgen dreh ich mal ne vorsichtige Runde. Wenn die klappt, kanns auch wieder ins Büro gehen (zumindestens wenn die Bahn wieder fährt)
habe Corona jetzt auch durch gehabt. Diese Woche wurde es auf dem Rad auch von Tag zu Tag besser. Die gefühlte Kälte in der Lunge ist weg und ich habe wieder gemerkt das es bei kleinen Anstiegen im Wiegetritt wieder vorwärts geht.
 
@Kandelkoloss Tip Top hält bei mir tip top.
Genau. Mein Reden.

Bei mir im Büro hängt einer - also ein MTB-Schlauch -, der hat fünf Flicken drauf. Habe vorgestern erst einen neugierigen Kollegen zählen lassen. Da kommt demnächst ein sechster Flicken drauf und dann genießt er wieder mein vollstes Vertrauen.

Tip Top ist der Hauptausstatter unseres Teams "MdRzA - Flickteufel" ;)
 
Servus Leute:)
Kontollblick in den Fahrradschopf und hinten wieder platt gewesen.....
Also Reifen noch mal runter und Schlauch gecheckt. Ich hätte vermutet das sich der Klebeflicken von gestern gelöst hat, aber dem war nicht so. Ein neues Löchlein 20cm vom Ventil entfernt entdeckt. Habe den Reifen nochmal untersucht, da steckte absolut nichts drin. Allerdings war das Gummi dermassen porös das man beim zusammendrücken auf die Karkasse blicken konnte. Stollen waren noch gut und wegen Abgefahrenheit hätte ich ihn nun nicht getauscht. Aber sei es drum, der Schwalbe Rocket Ron in 2.1 flog in die Tonne und ich ging in meinen berüchtigten Keller....... Da gab es ja noch einen leicht angefahrenen Michelin WildRacer in 2.1. Den dann hinten zusammen mit dem geflickten Schlauch von gestern aufgezogen.
Vorne dann auch das Laufrad getauscht mit einem nun montierten Schwalbe Nobby Nic in 2,25, das ist sowas wie meine Winterbereifung. Jetzt mal schauen was der Reifenmarkt so zu bieten hat und Flickzeug brauche ich auch noch welches:D:D:D
Solche Platten daheim zähle ich nun nicht als Panne, nur was unterwegs geschieht.
Bremse müsste ich mal entlüften, hatte das Rad ja auf dem Kopf stehen zum Laufräder wechseln und der Druckpunkt war weg. Aber ich denke der kommt wieder wenn das Rad mal eine Zeit lang aufrecht steht oder mal 20 mal am Bremsgriff gezogen wird.
 
Was für eine Brille nutzt ihr eigentlich im Winter?
Ich hab zwei Brillen. Wenn ich nur hell oder nur dunkel unterwegs bin, dann nutze ich auch die Lösung von @01goeran und wechsle anhand der Lichtverhältnisse:
Ich nutze die gleiche Brille wie im Sommer, hab nur andere Gläser montiert. Hab dunkle, gelbe und ganz klare Gläser und letztere hab ich derzeit montiert.
Dazu habe ich noch eine selbstfärbende Brille, die sich dem jeweiligen Sonnenlicht anpasst. Das ist bei richtiger Sonne schlechter als eine richtige Sonnenbrille, hat aber den Vorteil, dass man bei mehreren täglichen Fahrten zu unterschiedlichen Tageszeiten mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen relativ gut aufgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute:)
Kontollblick in den Fahrradschopf und hinten wieder platt gewesen.....
Also Reifen noch mal runter und Schlauch gecheckt. Ich hätte vermutet das sich der Klebeflicken von gestern gelöst hat, aber dem war nicht so. Ein neues Löchlein 20cm vom Ventil entfernt entdeckt. Habe den Reifen nochmal untersucht, da steckte absolut nichts drin. Allerdings war das Gummi dermassen porös das man beim zusammendrücken auf die Karkasse blicken konnte. Stollen waren noch gut und wegen Abgefahrenheit hätte ich ihn nun nicht getauscht. Aber sei es drum, der Schwalbe Rocket Ron in 2.1 flog in die Tonne und ich ging in meinen berüchtigten Keller....... Da gab es ja noch einen leicht angefahrenen Michelin WildRacer in 2.1. Den dann hinten zusammen mit dem geflickten Schlauch von gestern aufgezogen.
Vorne dann auch das Laufrad getauscht mit einem nun montierten Schwalbe Nobby Nic in 2,25, das ist sowas wie meine Winterbereifung. Jetzt mal schauen was der Reifenmarkt so zu bieten hat und Flickzeug brauche ich auch noch welches:D:D:D
Solche Platten daheim zähle ich nun nicht als Panne, nur was unterwegs geschieht.
Bremse müsste ich mal entlüften, hatte das Rad ja auf dem Kopf stehen zum Laufräder wechseln und der Druckpunkt war weg. Aber ich denke der kommt wieder wenn das Rad mal eine Zeit lang aufrecht steht oder mal 20 mal am Bremsgriff gezogen wird.
Ist bei mir ähnlich…Schläuche flicke ich maximal 3 mal, ist aber natürlich auch abhängig vom Zustand.
Von den Selbst-Klebeflicken bin ich vollends weg.
Selbst die vermeidlich besseren von Parktool lösten sich irgendwann.
Lieber setzte ich gleich einen neuen Schlauch ein und flicke dann zu Hause in Ruhe.

Und ja, die Bremse musste nicht zwingend entlüften wenn der druckpunkt wiederkommt.
Hängt ja auch von System ab…mit Ausgleich bzw. ohne…
 
Von den Selbst-Klebeflicken bin ich vollends weg.
Habe ich als Notfall-Heimbringer in der Tasche. Bei niedrigen Temperaturen funktioniert das übliche Flickzeug eher schlecht bis gar nicht. Das klappt mit den Selbstklebenden besser, aber von einer dauerhaften Reparatur würde ich nicht sprechen.
 
Habe ich als Notfall-Heimbringer in der Tasche. Bei niedrigen Temperaturen funktioniert das übliche Flickzeug eher schlecht bis gar nicht. Das klappt mit den Selbstklebenden besser, aber von einer dauerhaften Reparatur würde ich nicht sprechen.
Zur not tut es auch eine rolle isolierband….. sprach ich und wandert jetzt in mein notfalltäschen zu den packtaschen.
 
Angeblich soll auch ein Knoten im Schlauch helfen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit gescheit fahren kann.

Ich zieh deswegen auch lieber nen Ersatzschlauch ein, dass funktioniert auf jeden Fall.
Habe ich bisher nur ein Mal am mtb probiert.
Das geht aber in der Not wirklich und garnicht so schlecht wie man denkt!
 
Guten Morgen
Wenn das Wetter mitspielt, kann ich diese Woche MdRzA wieder richtig auskosten. Gestern sank der Nebel endlich mal ein bisschen und die Belohnung für eine Woche grau war wunderbarer Raureif. Das Märchenland musste natürlich mit dem Fetten erkundet werden :D
Heute gemäss Wetterstation immer noch -4grad, fühlte sich aber schon wie das kommende Tauwetter an.
IMG_9494.jpeg
 
Moin.
bei mir angenehme 0 Grad. Die Fahrbahnen waren nass, aber ich habe kein Eis wahrgenommen.

Leider war es heute morgen nicht so zum genießen, da viel los war. Leider stachen auch einige wenige raus, wo es vielleicht mit dem früheren Wecker wegen Eis und Schnee gereicht hat, aber bei Vorsicht & Rücksicht leider schon vorbei war. Meinen Freund von Freitag habe ich auch wieder getroffen.

Einen Rutsch- & Unfallfreien Start in die Woche!
 
Moin,

Probefahrt am Wochenende war ganz ok. Sodass ich heute wieder mit dem Klappi zum Bahnhof gefahren bin. Etwas mehr Zeit eingeplant, da ich nicht zu schnell machen wollte, aber auf die DB ist verlass und lässt den Zug auch später losrollen.

@Diabolus für kürzere Strecke zum Bahnhof ist das Brompton vermutlich die beste Wahl. Auch die Auswahl an Fronttaschen ist enorm. Hab an meinem Tern per Adapter auch eine Brompton Tasche vorn dran.
 
Guten Morgen, heute wieder mal MdRzA. Erstaunlicherweise hatten wir heute Morgen +4 Grad, nachdem es gestern Abend noch -3 Grad hatte, ich war schon auf eine Eisfahrt eingestellt, aber als ich nach draussen ging, musste ich nochmals zurück um das Thermotrikot loszuwerden, ansonsten wäre ich wohl geschmolzen wie der Schnee über Nacht. Heute alles grün und eisfrei. Irgendwie wollte mein Garmin heute keine Verbindung aufbauen, gab's schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Nun nach 105 Minuten und 40 km bin ich gut angekommen. Wünsche einen schönen Tag.
 
Moin Zusammen,
hier waren -1 und ein kräftiger Wind aus Süd-West.
Dazu vielen dann auch noch einige Schneeflocken und bedecken ganz ordentlich die Wege.
Je näher ich dem Stadtgebiet kam, umso mehr lies der Wind nach und die Schneedecke wurde geschlossener.

Beim letzten Kilometer war die Stadtreinigung leider schon unterwegs und hatte alles mit einer Split/Salz-Mischung bedeckt, da war es dann leider nicht mehr so schön.

Das geht aber in der Not wirklich und garnicht so schlecht wie man denkt!
Faszinierend. Werd ich im Fall der Fälle dann auch mal probieren, wenn nix anderes mehr geht.
 
Guten morgen:)

Gefühlt ziemlich mild bei nur noch minus einem grad.
Fahrt sonst unspektakulär, rollt hat nicht so gut mit dem fetten 2.25er nobby nic vorne.
Heim gehts heute direkt von lieblingskunde nr. 2 mit der firmenblechbüchse da ich am nachmittag besuch von der telekom daheim bekomme und ich den nicht verpassen darf.
 
Ich nutze die gleiche Brille wie im Sommer, hab nur andere Gläser montiert. Hab dunkle, gelbe und ganz klare Gläser und letztere hab ich derzeit montiert. Wenn es dann demnächst morgends wieder heller wird, dann werden wieder die Gelben montiert und wenn dann später die Sonne wieder scheint, die dunklen.
Dito, die Brille nutze ich schon seit etlichen Jahren.
 
Zurück
Oben Unten