• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

guten morgen:)

fahrt lief eigentlich ganz gut, 3km vor dem ziel dann leider platt hinten.
da es 8 grad minus hatte habe ich den schlauch nicht sofort gewechselt.
glücklicherweise konnte ich mich noch mit dem wiegetritt in die firma retten.
nun habe ich das hinterrad bei lieblingskunde nr. 1 dabei und werde im laufe des vormittags den schlauch wechseln. panne nr. 1 dieses jahr in der fünften mdrza fahrt, letztes jahr waren es insgesamt 5 pannen. das jahr fängt ja gut an;)
Panne bei minus 8 braucht kein Mensch, du Armer.. aber 5 Pannen pro Jahr finde ich schon relativ viel. Hatte ich früher auch mal, da lag es v.a. an abgefahrenen Reifen und schlecht montierten Bremsklötzen, die die Flanke aufgeschlitzt haben. Müsste mal nachschauen, aber geschätzt seit 15k (=ca. 2 Jahre) keine Panne mehr: Conti Terra Trail (tubeless), ältere 4 Seasons, neuere GP5000, No-Name-MTB-Reifen und Conti-Spikes (aktuell) - alle ohne jede Panne. Vielleicht isses aber auch eine glückliche Phase, klopf-klopf.

@Wuaschdbrod @sibi @giant-l: Clip-Lösungen habe ich auch schon probiert, aber genau wie mit meiner normalen Alltagsbrille auf längeren Strecken zu große Probleme mit dem Nacken bekommen. Hier helfen mir nur diese modernen Riesenbrillen mit Kontaktlinsen.

Ach so, ja: MdRzA heute mitten durch die Stadt und 40 min netto für 13km auf Spikes, brutto 51 min. Macht 11 Minuten Standzeit an roten Ampeln, und das bei minus 7 😫

Gute Fahrt ins Wochenende!
 
Bist du zufrieden?

Welche hast du?
Es ist die Gardosa Re von Swisseye und sie tut ihren Zweck. Ich hätte gern den Vorgänger behalten, aber da gab es keine klaren Ersatzgläser mehr (nur noch die gelben) und als ich neue Korrekturgläser brauchte, habe ich eine komplett neue Brille geholt mit Wechselgläsern: Sonne und gelb waren dabei, klar war ein Extra. Bei direkter Verglasung hätte ich jedes Wechselglas in optischer Stärke gebraucht und schon eins war mir damals zu teuer.
 
Was für eine Brille nutzt ihr eigentlich im Winter? Die Sommerbrille mit verdunkelten Scheiben nutze ich aus offensichtlichen Gründen derzeit nicht. Ich bin derzeit mit dem Visir vom Helm unterwegs, aber je nach Windrichtung kommt da doch noch einges an die Augen.
 
Ich nutze die gleiche Brille wie im Sommer, hab nur andere Gläser montiert. Hab dunkle, gelbe und ganz klare Gläser und letztere hab ich derzeit montiert. Wenn es dann demnächst morgends wieder heller wird, dann werden wieder die Gelben montiert und wenn dann später die Sonne wieder scheint, die dunklen.
 
Was für eine Brille nutzt ihr eigentlich im Winter? Die Sommerbrille mit verdunkelten Scheiben nutze ich aus offensichtlichen Gründen derzeit nicht. Ich bin derzeit mit dem Visir vom Helm unterwegs, aber je nach Windrichtung kommt da doch noch einges an die Augen.
Ich bin wieder zu klaren Gläsern zurück und habe mir daher die passenden Tauschgläser geholt.
Nur noch selten nutze ich die gelben Gläser.
 
Ich fahre die Oakley Evzero Blades mit photochromatischen Gläsern. Funktioniert für mich hinreichend gut. Im Sommer habe ich die selbe Brille noch mit Prizm Trail Torch bzw. Prizm Sapphire.
So bin ich für jedes Wetter gerüstet und v.a. der Wind @henpara hat bei mir keine Chance.
 
Zur Brillenfrage bin ich in letzter Zeit auch ein geplagter gewesen. Ich konnte die Daten vom Handy am Cockpit nicht mehr ablesen, soweit hatte sich mein Seh(un)vermögen verschlechtert. Radbrille ist schon immer ein Uvex Modell mit Variomatic gewesen und ich hatte mich auch schon nach Gläsern umgeschaut. Aber wie das Leben so will, werden mir diesen Monat noch an beiden Augen die Linsen operativ gewechselt und das Thema hat ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war für mich auch der Grund für eine Brille mit Clip.
Wie funktioniert das und was gibts da für Optionen? Ich bin in meiner aktiven Zeit immer ohne (optische) Brille gefahren, bei 0,5 war das noch kein Problem. Die letzten Jahre bin ich immer mit "normaler" Brille gefahren, das ist nicht optimal, aber für die eine Stunde pendeln o.k. und auf normalen Ausfahrten geht es auch. Aber ne richtige Radbrille, die auch oben dicht ist und getönte Gläser haben kann wäre schon besser. Gibts da irgendeine Übersicht? Auch was mit Gleitsicht möglich?

Ansonsten hab ich jetzt die vollständige Diagnose: Innenband Teilruptur, noch weitere 5 Wochen Sportverbot. Hatte mir grade neue Spikesreifen gekauft und noch nicht montiert, die werde ich wohl diesen Winter nicht mehr nutzen können. Bin schon am überlegen ob ich die wieder verkaufen soll. Braucht jemand welche in 26"?
 
Wie funktioniert das und was gibts da für Optionen? Ich bin in meiner aktiven Zeit immer ohne (optische) Brille gefahren, bei 0,5 war das noch kein Problem. Die letzten Jahre bin ich immer mit "normaler" Brille gefahren, das ist nicht optimal, aber für die eine Stunde pendeln o.k. und auf normalen Ausfahrten geht es auch. Aber ne richtige Radbrille, die auch oben dicht ist und getönte Gläser haben kann wäre schon besser. Gibts da irgendeine Übersicht? Auch was mit Gleitsicht möglich?

Ansonsten hab ich jetzt die vollständige Diagnose: Innenband Teilruptur, noch weitere 5 Wochen Sportverbot. Hatte mir grade neue Spikesreifen gekauft und noch nicht montiert, die werde ich wohl diesen Winter nicht mehr nutzen können. Bin schon am überlegen ob ich die wieder verkaufen soll. Braucht jemand welche in 26"?
Hier mal Fotos meiner backfrischen Brille. 😁
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 21
Wie funktioniert das und was gibts da für Optionen?
Eine einfache Frage mit vielen Antworten. Bei mir sieht es so aus, wie bei @Wuaschdbrod. Der Clip wird am Steg in der Mitte angeschraubt. Aber schon bei SwissEye gib es fünf verschiedene Adapter und leider keine Übersicht, welche Modelle damit ausgestattet werden können. Bei den Brillen selber steht es zumindest in der Beschreibung.

Da man für die optischen Gläser sowieso zum Optiker muss, such einen in der Nähe, der auch Sportbrillen führt und frage ihn, welcher Clip zu deinem Korrekturbedarf passt. Gleitsicht ist möglich, dabei muss man aber abwägen, dass die Gläser des Clips schon recht klein sind. Und auch das hängt noch etwas von der individuellen Sehstärke ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Brille nutzt ihr eigentlich im Winter? Die Sommerbrille mit verdunkelten Scheiben nutze ich aus offensichtlichen Gründen derzeit nicht. Ich bin derzeit mit dem Visir vom Helm unterwegs, aber je nach Windrichtung kommt da doch noch einges an die Augen.
Wie eigentlich immer fahre ich mit dem Casco Speedairo mit Vautron-Visier.
 
Panne bei minus 8 braucht kein Mensch, du Armer.. aber 5 Pannen pro Jahr finde ich schon relativ viel. Hatte ich früher auch mal, da lag es v.a. an abgefahrenen Reifen und schlecht montierten Bremsklötzen, die die Flanke aufgeschlitzt haben. Müsste mal nachschauen, aber geschätzt seit 15k (=ca. 2 Jahre) keine Panne mehr: Conti Terra Trail (tubeless), ältere 4 Seasons, neuere GP5000, No-Name-MTB-Reifen und Conti-Spikes (aktuell) - alle ohne jede Panne. Vielleicht isses aber auch eine glückliche Phase, klopf-klopf.

@Wuaschdbrod @sibi @giant-l: Clip-Lösungen habe ich auch schon probiert, aber genau wie mit meiner normalen Alltagsbrille auf längeren Strecken zu große Probleme mit dem Nacken bekommen. Hier helfen mir nur diese modernen Riesenbrillen mit Kontaktlinsen.

Ach so, ja: MdRzA heute mitten durch die Stadt und 40 min netto für 13km auf Spikes, brutto 51 min. Macht 11 Minuten Standzeit an roten Ampeln, und das bei minus 7 😫

Gute Fahrt ins Wochenende!
Von den fünf Pannen letztes Jahr waren es aber nur vier Reifenpannen. Davon waren zwei snake-bites, einer davon unverschuldet wegen Ausweichmanöver.

Aber der Spuk war heute noch nicht ganz zu ende....
Es war ein echt arbeitsreicher Tag und im laufe des Vormittags habe ich mir kurz Zeit nehmen können um einen Ersatzschlauch einzuziehen. Es war ein geflickter Schlauch. Er war schnell gewechselt und der Hausmeister bei Lieblingskunde nr. 1 war so nett und hat mir sogar eine Standpumpe in mein "Büro" gebracht. Also nach der Wechselaktion habe ich am Notebook weiter gearbeitet. Nach eine dreiviertel Stunde, eine Stunde vor Feierabend, schaue ich zufällig nach links wo das Laufrad steht. SCHON WIEDER PLATT!!! CONAAN! warum hast Du mich verlassen?
Schnell Schlauch noch mal raus und begutachtet, Flickstelle war dicht. Aber auf der gegenüberliegenden Seite war ein Mini-Loch. Und es war ein quadratischer Abdruck zu sehen. War da vielleicht ein schlecht haftender Klebeflicken der unbemerkt entschwunden ist als ich den Schlauch für die Satteltasche zusammenfaltete? Hm, letzte Chance nicht mit dem Dienstwagen heim fahren zu müssen waren Park Tool Klebeflicken die ich noch dabei hatte. Flicken sorgfälltig und unter Optimalbedingungen angebracht und Schlauch wieder eingezogen. Zum Hausmeister gerannt und nochmal die Standpumpe geholt. 3 Bar reingehämmert und dann habe ich 20min gewartet. Schien zu halten, also ab in die Firma und das Laufrad in den Bomber gesetzt. Da es heute recht zeitkritisch war da ich noch einen Termin zur Internet Störungsbeseitigung daheim hatte, konnte und wollte ich nicht meine übliche Verlängerung fahren. Habe sicherheitshalber sogar den Ventiladapter dran geschraubt falls ich unterwegs noch schnell an einer Tanke zwischenpumpen müsste. Aber es hat gereicht, ich kam rechtzeitig daheim an. Leider hat das mit der Störungsbeseitigung nicht geklappt. Mal schauen ob der Klebeflicken übers Wochenende hält. Derweil ein Schlauch mehr zu flicken....... Bin wirklich kein Flickfreund, aber jedes mal 5€ für einen neuen Schlauch?
 
Was für eine Brille nutzt ihr eigentlich im Winter? Die Sommerbrille mit verdunkelten Scheiben nutze ich aus offensichtlichen Gründen derzeit nicht. Ich bin derzeit mit dem Visir vom Helm unterwegs, aber je nach Windrichtung kommt da doch noch einges an die Augen.
Da es auch teilweise dunkel ist auf meine Fahrten fahre ich klares Glas. Sobald ich nur noch ganz kurz in der Dunkelheit unterwegs sein muss orangene Gläser. Über so einen Visierhelm habe ich auch schon nachgedacht, aber ich denke ich werde dann zu schnell mit so einem Zeitfahrhelm. Schlecht für den Winterpokal da ich fast jeden Tag noch die eine oder andere Minute schinden muss;)
 
@Kandelkoloss Tip Top hält bei mir tip top. Vorausgesetzt in Ruhe daheim oder Büro geflickt und nicht unterwegs.

Mit Erkältung/Corona gehts bei mir bergauf. Geht mir deutlich besser. Leider hab ich das kalte trockene und sonnige Wetter verpasst.

Morgen dreh ich mal ne vorsichtige Runde. Wenn die klappt, kanns auch wieder ins Büro gehen (zumindestens wenn die Bahn wieder fährt)
 
Zurück
Oben Unten