• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern die Heimfahrt bei minus sechs. So kalt sei es, wusste der Nachbar zu sagen, der bei meiner Ankunft gerade aus dem Auto stieg.

Zu meiner eigenen Überraschung war mir während der einen Stunde auf dem Rad durchgehend angenehm warm. Füße, Hände, Beine, Rumpf, Stirn, Ohren, Nacken, eigentlich alles war richtig eingepackt. Nur im Gesicht hat der Fahrtwind gebissen. Aber irgendwas ist ja immer.

Ja, irgendwie mag ich das. Mit Kälte komme ich ganz gut zurecht. Das ist mein Wetter.

Wenn ich mir vorstelle, es wäre 8 Grad wärmer und würde regnen? Lieber nicht. Von mir aus kann der Winter bleiben ;)
 
Tja, nach dem kurzen Durchhänger gestern wäre ich für den Rest der Woche auch voll motiviert gewesen, das Pony zu satteln. Leider wurden die verbleibenden Möglichen für MdRzA dieser Woche gestern auch noch mit inkompatiblen Terminen versaut… das wird ein hübsches Bewegungsdefizit geben zum Jahresanfang :rolleyes:
 
Heute morgen dann auch mit Daunenfäustlingen gefahren. Schaltzug hinten eingefroren (Rad stand ausnahmsweise mal draußen), also Single Speed zur Arbeit. Ging aber auch, ist meistens flach. Der Garmin zeigte nur -6 an, vorhergesagt waren -10 für München. Der alte Bolt hätte das auch sicherlich unterbieten können, dem war tendenziell immer kälter.

Fuhr sich mit dem MTB aber ganz gut. Quote 2/2 bisher. :)
 
Ja, irgendwie mag ich das. Mit Kälte komme ich ganz gut zurecht. Das ist mein Wetter
Ich mag das Wetter auch :) vor allem kann man die Luft besser atmen.


Gestern die Heimfahrt früh angetreten, um dem völligen Verkehrschaos zu entgehen. Es war trotzdem voll, konnte aber den ganzen Autos beim vorbeifahren winken. Herrlich 🙃
Danke des Sonnenscheins und "der Jacke" war mir angenehm warm.

Heute morgen, dank des Winds bei -7°C wieder extremen Hirnfrost am Anfang gehabt. Ich finde aber meine Ski-Maske nicht wieder :( Aber sonst entspannt. Die Straßen sind trocken und deswegen auch nicht komplett mit Salz zugekippt.
 
Heute am bahnhof entdeckt, musste ich gleich an @Low7ander denken :bier:
(Obwohl ich ihm natürlich eine bessere Rechtschreibung zutraue)

IMG_9469.jpeg
 
Nächste Stufe wäre dann die Flatpedalschuhe zu nehmen, ohne direkten metall cleat kontakt erhoffe ich mir noch etwas länger warme Füsse.
Was bei mir einen signifikanten Unterschied macht, sind die Überschuhe über den Radschuhen. Ohne: Schon bei +5 Grad kalte Füße. Mit: Auch bei Minusgraden angenehm.

Gruß CT - heute mit der Bahn.
 
Moin Zusammen,
-8 Grad und leichter Wind aus Norden.

Hab zu gestern die Verpackung nochmal etwas optimiert. Am Oberkörper kam eine weitere Schicht in Form eines Unterhemdes dazu, die Socken wurden gegen Skisocken getauscht und an den Händen hatte ich mich kurzfristig noch für Skihandschuhe entschieden. Am Kopf hab ich über das Buff noch meine Ekoi Mütze drüber gezogen, dass war bei dem Wind von der Seite echt angenehm.

Die ersten 45min lief es prima und nichts war kalt, aber dann wurden die Zehenspitzen langsam immer kälter. Viel länger wie die 60min hätte ich nicht fahren wollen, oder hätte mich zwischendurch aufwärmen müssen.

Spannend war es die vereisten Stellen frühzeitig im Schein der Lampe zu erkennen, denn da waren echt fiese Stellen dabei.
 
Heute früh waren es dann -10°C hier. Die langen Männer von Icebreaker lagen schon bereit. Ich fahre gerade zwar einen guten Einteiler von Endura, aber gestern früh haben die Knie doch etwas gezickt nach der Fahrt. Heute dann bei der Ankunft war ok :)

@CarloFabi den Effekt, mit den warm werdenden Extremitäten, hatte ich schon öfter. Das passiert mir meist mit den Fingerspitzen nach ca. 30min. Ich muss die Hände dazu allerdings immer wieder vom Lenker nehmen und bewegen damit das was wird. Leider ist auf den Effekt aber auch kein Verlass, mal klappts, mal nicht.
 
Moin und auch ein frohes neues meinerseits. Heute das dritte mal MdRzA bei knackigen -9* gestartet, was an den Fußzehen nach 30 Min deutlich zu spüren war..., der blaue Himmel und der Sonnenaufgang haben es mental dann aber nochmal deutlich verbessert. Die Kollegen haben schon wetten abgeschlossen, ob ich heute auch wieder mit den Rad komme. :-D
Vermutlich werde ich das Wetter heute mal auskosten und gegen 15 Uhr MdRnH fahren den Vitamin D Speicher zu laden.
Habt einen guten Start in den Tag.
 
Was bei mir einen signifikanten Unterschied macht, sind die Überschuhe über den Radschuhen. Ohne: Schon bei +5 Grad kalte Füße. Mit: Auch bei Minusgraden angenehm.

Gruß CT - heute mit der Bahn.
Goretex als obermaterial ist ausreichend windfest bei mir. Bei mir ist es eher die kältebrücke über die spd cleats von den mtb pedalen.
 
Bei mir hat es auch stellenweise diese zwei Zentimeter 😉. Mit Spikes ein Traum. Statt der angekündigten -12 hatte es nur -8 Grad. Fast zu warm für meine Klamotten. Freu mich auf die Heimfahrt. Habe gesehen, dass meine geliebten Schotterwege abgezogen wurden. Hoffentlich wird es auch so gut, wie ich mir es vorstelle 😂.
 
Goretex als obermaterial ist ausreichend windfest bei mir. Bei mir ist es eher die kältebrücke über die spd cleats von den mtb pedalen.
Habe ich auch an den Winterschuhen und trotzdem ist es mit den Überschuhen - die innen auch ganz leicht gefüttert sind - deutlich besser.
 
@Kandelkoloss Hier kann ich die Northwave arctic gtx mtb mit Gore Thermo Socken empfehlen. Die Sohle habe ich gegen eine Lammfellsohle getauscht. Bis -10* und ~ 70 min ist es i.O. danach muss man die Zähne zusammenbeißen.
die Schuhe habe ich auch und sie halten viel besser warm, als nur die Thermo Überziehschuhe von GripGrab. Mir reichen in den Schuhen sogar nur normale dickere Socken für 30 Minuten - mit Standard Sohle.
 
Moin und auch noch ein frohes Neues (bis zum 10. darf man ja noch ;))

Das Jahr 2023 hab ich mit etwas über 4.000 km beendet, viel zu wenig, wenn ich da an 2021 mit 13.500 km denke... davon war ich ja aber auch 10.500 km und fast jeden Tag mdRzA unterwegs...

Nun radel ich weiterhin mit dem Klapprad zum Zug und zur Arbeit. Bei dem Wetter jetzt auf jeden Fall angenehmer, nur das kurze Stück zu fahren und dann im warmen Zug zu sitzen. Ich weiß fast gar nicht, wie ich das früher bei den Temperaturen gemacht hab, naja da ging es eben nicht anders und ich wollte das ja auch so ;)

Auf dem Rückweg steige ich allerdings meist eine Station eher aus, um wenigstens einen WP-Punkt zu ergattern, das Aufzeichnen der sonstigen kleinen Abschnitte von zu Haus zum Zug und dann zur Arbeit bringt zusammen gerade mal 20 Minuten und sieht bei Strava merkwürdig aus... ;)

Am Wochenende habe ich mich mal im Brompton Laden in Hamburg beraten lassen, mein jetziges Decathlon Tilt habe ich vor zwei Jahren ja nur aus Budget-Gründen gekauft, und immer den Plan gehabt auf ein Brompton zu wechseln, was nun vom Geld her durchaus drin ist :)
Ist schon sehr klein das Rad und der Faltmechanismus sehr interessant, hier mal ein Größenvergleich, leider etwas unglückliche Perspektive.

PXL_20240106_114015995.jpg


Das Brompton (Stahl) ist zudem auch noch leichter als das Tilt (Alu). Leider konnte ich es nicht so richtig Probefahren, wegen Schnee auf dem Innenhof, mehr als etwas herumkreiseln im Laden war nicht möglich.

Farbwahl war aber schon schnell getroffen, ich mag es ja lieber auffällig als langweilig schwarz/dunkel :)

PXL_20240106_114027021.jpg


Bin nur noch am grübeln ob mit oder ohne Gepäckträger, eigentlich wollte ich ohne, aber mit Träger ist das Rollen z.B. am Bahnsteig besser, und auch das abstellen stabiler, und mit einer Tasche vorne dran kann man es auch als Einkaufswagen benutzen :D
 
Moin in die Runde.
Heute war´s unangenehmer als gestern, bei ähnlicher Temperatur.
Sogar die Füße wurden trotz Winterschuhe und Überschuhe irgendwann kühl.
Dennoch irgendwie schön...

Ich wollte mich gestern schon wieder aufregen, weil ich meine vordere Bremse nicht mehr zum schweigen bekomme.
Doch seit heute quietscht die Scheibe nicht mehr...
Vielleicht zu kalt für Geräusche!? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch an den Winterschuhen und trotzdem ist es mit den Überschuhen - die innen auch ganz leicht gefüttert sind - deutlich besser.
Das muss wohl individuell unterschiedlich sein. Ich habe es noch mit keinerlei Überschuhe geschafft, bei Minusgraden erträgliche Fahrten zu haben. Selbst als ich mit batteriebetriebenen beheizbaren Sohlen expermentiert habe ging das nur auf kurzen Ausfahrten gut.

Als ich meine ersten Winterschuhe gekauft habe (Northwave Celsius) war es mit den Problemen schlagartig vorbei. Da brauchts dann auch keine Überschuhe mehr. Mittlerweile fahre ich Northwave Arctic und die sind noch etwas besser. Ich denke auch, dass die Kältebrücke von den Cleats signifikant zum Problem beiträgt, das kann man ggfs mit Einlegesohlen etwas abmildern.
 
Zurück
Oben Unten