• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen an Alle!

Heute bei 16°C und besten Bedingungen auf Arbeit geradelt. Ist schon echt heftig, wie man selbst zur frühen Zeit am Tag schon dahinfließt 😰
Aber irgendwie muss der Schnitt ja gehalten werden 🤪
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse außer das Erdbeerfeld an dem ich jeden Morgen vorbeifahre, lenkt schon ziemlich ab. Die saftigen roten Erdbeeren schreien förmlich danach verspeist zu werden :D
@grandsport Respekt an deine Leistung...sieht die Heimfahrt dann genau so aus? Das wäre ja in Summe schon eine ordentliche Kilometerzahl in der Woche!

Habt ein angenehmes Bergfest und bleibt gesund!
 
@ghostrider1989 Die Heimfahrt sieht entweder ungefähr so aus oder ich nehme die Runde durchs Neckartal. Das wären 70 km und 570 hm. Fährt sich ganz nett und das Verhältnis Streckenlänge zu Höhenmetern ist ganz gut, also die Weichei-Variante... ;)
Schlechtwetter = Kombi mit Bahn
Also knapp 120-130km pro Tag? Hui...da würde ich wahrscheinlich in der hälfte von der Woche vom Fahrrad fallen.
HUT AB! :daumen:
 
Heute früh bei besten Bedingungen mit dem Rad zum (Home)Office am Müggelsee :D
Ein Kollege hat dort ein Segelboot zu liegen und es gibt heute endlich wieder die Mittwochsregatta. Das letzte Mal haben wir das in 2019 gemacht....
Als Bonus ist der einfache Arbeitsweg mit 23km, 5km länger als sonst und der Weg führt an der Wuhle lang, da fahre ich extrem gerne.
Schönes Bergfest heute!

210616_sgam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin heute frühster Sonnenaufgang, leider fuhr ich MdBzA, fühlte mich einfach zu schlapp, muss mich noch an die Sommerwärme gewöhnen. Aber ich bin unheimlich froh, dass nun Sommer ist. Heute Nachmittag wird verlängert. Zum Glück weht immer ein schwacher Wind, auch wenn der meistens von Vorne kommt wenn ich nach Hause radle. Passt auf, allen einen guten Tag.
 
Kleine Off-Topic Frage: Würdet ihr für den Alltag einen Cinturato Velo in 28mm oder 35mm Breite nehmen? Asphaltanteil beträgt 95%.
Sollen auf ein Cube Cross Race montiert werden. Ist der Unterschied vom Rollwiderstand sehr viel höher?
Ich bin so unschlüssig :D
 
Ist das ein Pirelli? Also nimm die 28er, wenn Du von 100 km nur 5 km auf Feldwegen fährst. Hast zwar etwas weniger Komfort, aber Rollwiderstand ist doch kleiner. Aber jeder hat seine Vorlieben.
 
Mahlzeit :)
heute wieder mal nicht im Büro. Da war ich morgenserst mal eine kleine Runde laufen. Im lockeren Wechsel habe ich was für die Arbeit oder was im Garten erledigen können.
Zum krönenden Abschluß werde ich heute wohl die Mittwochsrunde mit unserem Verein fahren.
morgen geht´s wieder zur Arbeit. Schließlich kann ich von hier aus schlecht begutachten, wie die vorgesehenen Arbeiten an Bord auch ausgeführt wurden.
 
Moin,

ich bin am überlegen, mir eine Satteltasche(Arschrakete) erst mal vor allem für das Pendeln zu kaufen, denke da an Ortlieb. Nun frage ich mich, ob das Sinn macht und praktisch ist. Bis jetzt nutze ich einen Rucksack, aber die nasse Rücken und das allgemeine Gefühl des Rucksacks auf dem Rücken während der Fahrt nerven mich. Und da ich unterem mehrere Behältnisse mit Mahlzeiten und z.B auch eine Regenjacke mitnehme, brauche etwas zum transportieren.
Macht so eine Satteltasche sinn bzw. ist es praktisch, was meint ihr? Nutzt ihr eventuell eine?
Ich verwende ja einen Ortlieb Rucksack mdRzA (Fahrzeit eine Stunde, im Sommer mit einem Rennrad). Habe auch die anderen Varianten, die überdimensionierte Ortlieb Satteltasche, eine Ortlieb Office-Bag und diverse Ortlieb Front- und Back-Roller.

Auf die Idee die überdimensionierte Ortlieb Satteltasche mdRzA zu nehmen würde ich gar nicht kommen. Die verwende ich, wenn ich mit dem Rennrad und Kreditkarte auf einer Mehrtagestour unterwegs bin. Da wird morgens das Zeug reingepackt und am Abend wieder raus. Es wurde hier ja schon diskutiert, dass sich die Satteltasche nicht besonders gut packen lässt. Das ist im Urlaub ok, für jeden Tag ist das nichts.

Hinten ein- oder zwei Satteltaschen bzw. Office-Bags dran ist ganz schön lästig. Dann fährt sich das Rad ja nicht mehr wie ein Rennrad. Das macht dann nur bedingt Spass.

Wenn das Gepäck an den Rahmen muss, dann würde ich über einen Decaleur und eine darauf sitzende Lenkertasche nachdenken. Dann braucht man aber auch eine Randonneur Geo, damit sich das auch noch gut lenkt. Und die ganzen Anbauteile und Taschen sind nicht ganz preiswert. Das ist aber mit Sicherheit die optimale Stelle für leichtes Gepäck, wenn man es täglich mitnehmen möchte. Mehr im Forumsbereich bei den Oldies....

https://www.rennrad-news.de/forum/t...n-randonneure-reiseräder.148254/#post-4155876
 
Moin,

heute bei schönstem Wetter mal wieder MdRzA. Bei km 1,3 (Weg übern Golfplatz) habe ich Meister Lampe aufgeschreckt :), bei km 3,0 lief mir ein gaaaanz kleines Eichhörnchen im Kleingartenverein übern den Weg und bei km 3,3 muss ich ne Straße überqueren. Keiner der blöden Blechdosenfahrer hat mich rübergelassen, ob wohl die Ampel rot war. Krönung war ein Lieferwagen, der gerade noch soweit kam, dass ich mich hinter ihm durchdrängeln musste:mad:. Auf den restlichen 22 km ist dann nicht besonderes mehr passiert.
 
Am Wochenende war mal wieder ein kleiner Service fällig. Kette neu und am Hinterrad eine Speiche am Flansch Zahnkranzseite innen gerissen und gleich getauscht.

Am Anfang der Woche war ich sehr matt. Montag früh nochmal kalt. Dann kam das warme Wetter und auch die Wärme auf Arbeit war belastend. Am Montag zurück bin ich mit einem Schnitt wie im Winter gefahren. Heute Morgen war dann bei rund 16 Grad und kurz/kurz aber alles wieder gut (mit dem Körper) und ich war nah an meiner Rekordzeit von 55 Minuten....

IMG_1079.JPG
 
Moin,
nachdem ich mich die Tage mit dem Satteltaschen für meine Touren beschäftigt habe, ist nun die Topeak Backloader bei mir eingetroffen. Sieht soweit erstmal ganz gut aus. Eine Sache beschäftigt mich jedoch noch. Ich habe als Rücklicht die Lezyne Strip Alert, diese kann ich aber so nicht an den Haltepunkten dort anbringen. Darf man so eine Leuchte auch Quer anbringen? Wie ist das dann mit der Lichtabstrahlung. Unter die Tasche passt die nicht mehr. Dürfte ich die auch unter die Felgenbremse an dem Rohr machen? Würde dann ja nach Schräg oben leuchten. Das eine Problem gelöst nun kommt das nächste :D
 
Guten Morgen an Alle!

Heute früh ging es bei 18°C und besten Bedingungen auf Arbeit. Heute gab es eine kleine Schrecksekunde.
Danach war ich zu 150% wach 😄
Eine junge Dame meinte, direkt in einer sehr uneinsichtigen Kurve, mitten auf dem Weg stehen zu bleiben um auf ihren Handy zu tippen. Da musste ich mal kurz ein Abstecher auf den Grünstreifen machen.
Naja nix passiert aber hätte ziemlich doof ausgehen können.
Ansonsten hat der Wetterbericht ja Temperaturen bis 33°C in petto.

Habt einen entspannten Vize-Freitag und bleibt gesund!
 
Auf den restlichen 22 km ist dann nicht besonderes mehr passiert.
gelebter Wahnsinn. :rolleyes:

die gestrige Vereinsrunde war herrlich: angenehme Temperatur, Wind ( 4 bis 6) gab´s natürlich auch wieder 😊 und die Gruppe hat gut mitgemacht. Zwischendurch haben wir noch einige andere Rennradler getroffen.
Abgesehen von einem Platten an meinem HR gab es keine besonderen Ereignisse.
Bei der Fahrt zur Arbeit mußte ich mich zwingen, an der Werft abzubiegen; das Wetter war einfach zu schön.
 
Guten Morgen an diesem herrlichen Morgen!!!!

Kurzes innehalten bevor es vom Damm runter und Richtung Arbeit geht. 🙂

DSC_5537.JPG


heimwärts ist mir das allerdings deutlich zu heiß momentan!!! 🥵
Alles was über 25Grad ist, brauche ich nicht. 🙃

Zum Thema Taschen/Gepäck:
Ich bin ja nun der absolute Frischling in Sachen Gepäckmitnahme, aber bis jetzt freue ich mich jedes Mal richtig über das neue System aus Gepäckträger und leichter Gravel Pack (Frontroller) Tasche die ich hinten montiere :daumen:
Ich sehe es auch so daß eine große Satteltasche unpraktisch zum einpacken ist und dies würde ich wenn dann auch für lange Touren oder Reisen benutzen.
Aber für den Transport ins Büro von z.B. Yoghurtgläsern, Essenbehältern, Kleidung etc, sowie den kurzen Einkauf auf dem Heimweg finde ich (bis jetzt) diese Ortlieb Taschen genial. Mit einem Griff vom Rad und mit ins Büro genommen. Beim einräumen einfach nur rein damit...

Allerdings habe ich dafür ja auch einen Radtausch durchgeführt, das Schutzblech Carbon Arbeitspony wurde ersetzt durch ein Schutzblech/Gepäckträger Alu Arbeitspony. Wenn ich nichts zum transportieren habe, bzw. vorhabe nach der Arbeit eine größere Runde zu drehen nehme ich nach wie vor das leichte Carbonrad.
Ausschließlich mit dem doch 10kg schweren Rad würde ich nicht fahren wollen, da macht mir das andere schon mehr Spaß. Aber beide haben ihre Berechtigung und Einsatzzweck!!

Ich finde es bisher super so, hatte das ja schon seit Jahren vor, aber bisher hatte ich das passende Rad noch nicht gefunden bzw. hatte mich dann doch für ein "falsches" entschieden.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!!!!
 
Heute musste ich auch für einen Autofahrer mitdenken. Eine enge, verkehrsberuhigte Einfamilienhaussiedlung mit Tempo 30 und rechts-vorlinks. Links vor mir lugt schon ein silberner Focus raus. Ich nehme schon mal intuitiv die Bremse in die Hand. Der Fahrer schaut nur nach links und biegt gehetzt links ab. Wie gut dass ich die Bremse in der Hand hatte und ich bin dann ein wenig auf der Kreuzung in die Eisen und nach rechts auf die Fahrbahn der Rechtsabbieger ausgewichen. Der Autofahrer hat mich gar nicht gesehen (obwohl ich ein signalfarbenes Trikot anhatte, oder ist neon-grün nicht so gut zu sehen?.......)

Heute der erste richtige Sommertag. Der Hinweg war traumhaft. Kurz/kurz und rund 17 Grad. Auf dem Rückweg heute stieg das Navi langsam von 34 auf 35 Grad hoch. Daheim im Schatten immerhin knapp 32 Grad, und wir haben, da sehr geschützt, eher 2 Grad weniger als die Berliner Innenstadt....

IMG_1100.JPG



Kleines Ratespiel: Wer erkennt die Vorderradnabe?
 
Mahlzeit auch
So, nun darf auch die Bedienung im Café unmaskiert Ihren Dienst richten. :bier:
zA und nH erledige ich weiterhin mdR, Ausnahmen Montagmorgen wegen logistischer Aufgaben.
Bisher ist es diese Woche trocken geblieben mit von Tag zu Tag steigenen Temperaturen aber das Gefahrenthermometer im RzA Alltag bisher kalt, GsD.

Gestern mal, ausnahmsweise, meinen leichteren Besen für zA genommen. Jeden Tag die vielen abgesetzten Bordsteine entlang des Rad/Gehweges auf und ab würde ich dem guten Stück nicht antun wollen.

1623935594956.png

1623935343302.png


Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Guten Morgen an diesem herrlichen Morgen!!!!

Kurzes innehalten bevor es vom Damm runter und Richtung Arbeit geht. 🙂

Anhang anzeigen 954043

heimwärts ist mir das allerdings deutlich zu heiß momentan!!! 🥵
Alles was über 25Grad ist, brauche ich nicht. 🙃

Zum Thema Taschen/Gepäck:
Ich bin ja nun der absolute Frischling in Sachen Gepäckmitnahme, aber bis jetzt freue ich mich jedes Mal richtig über das neue System aus Gepäckträger und leichter Gravel Pack (Frontroller) Tasche die ich hinten montiere :daumen:
Ich sehe es auch so daß eine große Satteltasche unpraktisch zum einpacken ist und dies würde ich wenn dann auch für lange Touren oder Reisen benutzen.
Aber für den Transport ins Büro von z.B. Yoghurtgläsern, Essenbehältern, Kleidung etc, sowie den kurzen Einkauf auf dem Heimweg finde ich (bis jetzt) diese Ortlieb Taschen genial. Mit einem Griff vom Rad und mit ins Büro genommen. Beim einräumen einfach nur rein damit...

Allerdings habe ich dafür ja auch einen Radtausch durchgeführt, das Schutzblech Carbon Arbeitspony wurde ersetzt durch ein Schutzblech/Gepäckträger Alu Arbeitspony. Wenn ich nichts zum transportieren habe, bzw. vorhabe nach der Arbeit eine größere Runde zu drehen nehme ich nach wie vor das leichte Carbonrad.
Ausschließlich mit dem doch 10kg schweren Rad würde ich nicht fahren wollen, da macht mir das andere schon mehr Spaß. Aber beide haben ihre Berechtigung und Einsatzzweck!!

Ich finde es bisher super so, hatte das ja schon seit Jahren vor, aber bisher hatte ich das passende Rad noch nicht gefunden bzw. hatte mich dann doch für ein "falsches" entschieden.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!!!!
... mir wär (auf dem Foto) nach rechts abbiegen gewesen 🏊‍♀️. Leider hats Wassertechnisch und Abkühlungstechnisch nur zum Wännle untem Schreibtisch zwecks 🦶🦶 kühlen gereicht.
Heute musste ich auch für einen Autofahrer mitdenken. Eine enge, verkehrsberuhigte Einfamilienhaussiedlung mit Tempo 30 und rechts-vorlinks. Links vor mir lugt schon ein silberner Focus raus. Ich nehme schon mal intuitiv die Bremse in die Hand. Der Fahrer schaut nur nach links und biegt gehetzt links ab. Wie gut dass ich die Bremse in der Hand hatte und ich bin dann ein wenig auf der Kreuzung in die Eisen und nach rechts auf die Fahrbahn der Rechtsabbieger ausgewichen. Der Autofahrer hat mich gar nicht gesehen (obwohl ich ein signalfarbenes Trikot anhatte, oder ist neon-grün nicht so gut zu sehen?.......)

Heute der erste richtige Sommertag. Der Hinweg war traumhaft. Kurz/kurz und rund 17 Grad. Auf dem Rückweg heute stieg das Navi langsam von 34 auf 35 Grad hoch. Daheim im Schatten immerhin knapp 32 Grad, und wir haben, da sehr geschützt, eher 2 Grad weniger als die Berliner Innenstadt....

Anhang anzeigen 954172


Kleines Ratespiel: Wer erkennt die Vorderradnabe?
ja... in grüner Umgebung fällt ein Neon(grünes) Trikot nicht besonders auf, kann man schon mal ÜBERSEHEN 🤔.
 
Zurück
Oben Unten