• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

hier wieder 5/5, mit ganz leichtem Nieselregen gestartet, aber die neue Regenjacke hab ich nach 2 km schon wieder ausgezogen, da kam nix mehr runter. Im Fahrt- bzw. Gegenwind flattert die Jacke etwas, bei mehr Regen würde das mich nicht stören, aber bei so ein paar Tropfen fällt das meiste vorbei Oder die Jacke hat den Regen vertrieben, wie @Rennsemme das immer macht :D
 
@Madders
Tatsache, seltsam. Könnte schwören, da war nur noch die 60er Variante zum anklicken, alle anderen Größen waren deaktiviert. Oder ich war zu dämlich zum schauen. Kann auch sein.
Jedenfalls hätte ich das Rad gestern bei MdRnH gut brauchen können. Bei gedrosselter Geschwindigkeit hatte ich ich doch den guten alten Nassstreifen ab Gesäß nach oben. Aber noch ein Rad? Nr. 4 dann. Und nur für die Arbeit 1800.- Kröten...?
Da gibt es doch diese Jobrad Geschichte? Aber da muß der Händler glaub ich auch mitmachen oder wie funktioniert das genau?
 
Heute Morgen begann mine Fahrt trocken von oben un unten, also ab auf mein Rose.
Mitten auf meiner ersten Steigung dann etwas kondensierende Feuchtigkeit im Licht des Scheinwerfers entdeckt.
Ein paar Minuten später glänzten meine Arme schön in der Morgendämmrung :)
Auf der anderen Seite des Hügels dann plötzlich viel Feucht von oben und natürlich auch von unten.
Gestern hatte ich die Neoprenüberzieher an den Füssen, heute hätte ich die gebrauchen können.
@Rennsemme ich habe meine Regenjacke immer im Rucksack dabei, aber vermutlich lässt sich Petrus davon nicht irritieren weil ich die noch nie angezogen habe :p
Das Teil hab ich gekauft als ich noch auf mein S-Pedelec warten musste, inzwischen ist mir die viel zu gross.
Ich spüre, dass die viele Arbeit auf meinem Schreibtisch verbunden mit den immer knapperen Terminen, meine Leistungsfähigkeit auf dem Heimweg reduziert.
Oder habe ich einfach immer Gegenwind?
War auf jeden Fall mit meinem Rose Xeon Cross Randonneur (ich denke ich brauche dafür eine Abkürzung: RXCR) ;) noch nie so schnell wie mit dem geliehenen Gravelbike :(
Aber egal, Radfahren ist schön, da sind ein paar Minuten mehr keine Strafe :D

Wünsche allen eine Gute Fahrt
(und mir trockene Schuhe bis ich Feierabend habe) :confused:
 
Telefon geht nicht, trotz Freizeichen (FritzBox meldet irgendwelche Fehler -> Anruf beim Support steht noch aus)
Das sind interessante Voraussetzungen für einen Anruf... ;)

Heute Morgen 45 km in zwei Etappen, sehr gechillt geradelt.
Hoffentlich bleibt's auf der Heimfahrt trocken, habe nach den 43 km im Regen auf der schönen gestrigen Heimfahrt meinen Regenüberzug für den Rucksack leider zuhause vergessen...

Noch mehr hoffe ich aber, dass es heute Abend trocken ist. Da will ich das hier mit hoffentlich ein paar Jugendlichen aus dem Dorf machen.
Bei schlechtem Wetter muss das zwar in meinen Augen nicht ausfallen, aber es kommt dann wohl einfach sowieso keiner. Aber ab wann ist das Wetter schon schlecht?
 
Ist am 16.7 jemand beim Rad- und Lauftreff am Nürburgring?

:D
Aber ich bin vom 27. - 29. am Nürburgring ;) :daumen:

Ach ja: Moinsen auch mal wieder mal von mir vom Inselaussenposten und einen guten Start in das Wochenende. Immer schön ruhig bleiben :D
 
@Chicks_on_Slicks , bei Rad am Ring war ich letztes Jahr einige Stunden zum gucken. Ist mir aber glaub etwas zu viel um selbst mitzufahren - ich mag so Massenveranstaltungen nicht.
Vom Rad- und Lauftreff verspreche ich mir entspanntes Radfahren und endlich mal auf dem Ring! Werde das ganze mit einer Nacht campen im Auto kombinieren und am Tag drauf noch eine kleine Runde vor Ort drehen. Zudem ggf. noch nach Koblenz zu Canyon. Denke dann ist der Tag auch recht gut rum mit der Heimfahrt(250 km)
 
@Philtec ganz am Anfang, dann schreib mal auf wie sich vieles für Dich verändern wird, z. B. die Fitness ...

@j_frank

Wie meinst du das mit dem aufschreiben? Noch besitze ich leider kein Garmin, der letzte Monat war inkl. Radanschaffung einfach zu teuer, da ich eine Garmin bereits besitze wird es wohl auch auf das 520 Bundle rauslaufen. Werde bis dahin mit Strava aufzeichnen, das sollte soweit passen.

Oder meinst du mit aufschreiben etwas anderes?
 
Geht auch in Papierform ;-) Strecke, Zeit, Dein Gewicht, vielleicht Dein Ruhepuls Morgens, Dein Körper wird sich verändern, beobachte das mal. Du wirst entweder über die Zeit feststellen, dass Du mit weniger Aufwand gleich schnell unterwegs oder eben schneller werden. Und die Strecke ist echt lang, ich fahre noch 26km einen Weg. Im Schnitt 3,5 mal die Woche hin und zurück. Noch länger war für mich ein Kriterium ein Angebot nicht anzunehmen.
 
@empty123 Ich fand den Eintritt für Normalfahrer während Rad am Ring vor 4 Jahren mit 12 € schon teuer (jetzt 21 €), aber da gab es unterwegs dann noch die Verpflegung. Aber 17 € nur für den "nackten" Ring ist schon eine Nummer, dafür hat man ihn dann mal gesehen. Zum Campen: Es gibt an der Nordschleife einige Wiesen, die bei Großveranstaltungen zum Campen freigegeben werden (kostenpflichtig, siehe Webseite). Mit etwas Glück sind die Zufahrten frei. Ansonsten sind die Parkmöglichkeiten rund um den Ring sehr eingeschränkt. Fast jede Waldzufahrt ist mit einer Schranke gesperrt. Ob die offiziellen Parkplätze nach der Veranstaltung über Nacht geöffnet bleiben, musst du fragen.

@Chicks_on_Slicks Fährst du mit? Team oder Solo? Das Wochenende habe ich leider schon ziemlich dicht. Allenfalls am Sonntag vormittag wäre vielleicht noch Zeit, aber auf den Ring selber

Ansonsten: Ereignisloser Radltag, wolkig, angenehm kühl, leichter Wind.
 
Na dann werden wir ich mir doch mal eine kleine Excel Tabelle anlegen und schön dokumentieren :)
Morgen geht es übrigens das erste mal hin und zurück mit dem RR, habe einen Erste Hilfe Kurs im Geschäft:rolleyes:
Wird sicherlich, vor allem morgens, gleich mal eine Herausforderung für mich und das Rad. Geplant ist dann ab nächster Woche vorerst Montag, Dienstag und Donnerstags den Rückweg in Angriff zu nehmen.
 
@sibi , finde die Preise auch heftig, aber möchte seit Jahren mal auf den Ring. Motorisiert habe ich mich aber bisher nie getraut(im Schadensfall zahlt die Versicherung nicht..)
Campen werde ich in Meuspath. Dort ist ein Campingplatz mit Dusche. Also legal und kostet nur 10 Euro. Sind ca. 3 km An- und Abfahrt mit dem Rad.
 
@Franken
In Sachen Jobrad kenne ich mich überhaupt nicht aus weil mein Arbeitgeber das auch nicht unterstützt. Aber gut, deine MdRzA Strecke ist ja noch relativ überschaubar, da müsste jetzt nicht unbedingt ein extra Radl her. Oder vielleicht doch? :rolleyes:

@Allkurradler
Feuchtigkeit im Frontscheinwerfer hatte ich auch schon. Bei mir lag das damals an der relativ dämlichen Montageposition des Frontscheinwerfers. Der saß beim Randonneur vorne auf dem Schutzblech und bekam so das ganze aufgewirbelte Wasser voll auf die Zwölf. Wieder so ein Punkt was gegen diese dumme Schutzblech Lösung von Rose spricht. Mittlerweile sitzt der Scheinwerfer da wo er soll (=Oberrohr) und ich glaube seitdem ist auch Ruhe. Nach den letzten beiden Fahrten bei Dauerregen könnte ich aber mal wieder nachschauen...

Aber ab wann ist das Wetter schon schlecht?
Solche Gedanken gingen mir heute Morgen auch durch den Kopf. Auf der Hinfahrt gab es eine Stunde lang mäßigen Dauerregen bei 17°C. Besonders schlimm empfand ich dieses Wetter jetzt nicht, war mit kurzer Buxe, Regenjacke und Überschuhen unterwegs. Es ist doch nur sauberes Wasser was da vom Himmel tröpfelt, und kalt war es ja auch nicht. Trotz allem waren heute locker 70% weniger Radler unterwegs wie bei Sonnenschein. Regen ist scheinbar für den Otto Normalradler der Super-GAU
 
Mit 36% Akkustand losgefahren, mit 49% angekommen
Sehr geil. Langsam kriege ich echt Respekt vor E-Bikern ;).

Radfahren ist sehr gut zum Nachdenken, ich nutze die 2 Stunden täglich auch oft zur Verarbeitung von Erlebnissen die man keinem wünscht.
Auf jeden Fall. Allerdings bin ich auch körperlich ziemlich runter durch die letzte Woche, da ist mit Radfahren nicht so viel.
Meinen Sohn hatte es bei einem Zeltlager (Väter und ihre Kinder) aufs Knie gehauen, wir mussten gegen Mitternacht ins Krankenhaus, um sein Knie zu nähen - Alter, sowas habe ich noch nie gesehen! 4-5 cm langer Riss quer übers Knie und wie tief!
Beim Assistieren in der Notaufnahme (Tiefe Wunde reinigen und anschließend nähen) bin ich weggekippt und habe gekrampft. Die beiden Kleineren (3 und 9) musste ich auf dem Zeltplatz lassen (andere verantwortungsvolle Väter waren da, aber das nützt der Behüter-Seele eines Vaters manchmal auch nicht so richtig...). Dazu kamen der sehr, sehr lange Tag draußen, erheblicher Schlafmangel aus der Woche davor und am Abend hatte ich dann auch nicht mehr viel getrunken.
Im Ergebnis war ich am Ende am Ende und war eine Woche krankgeschrieben. In dieser Woche hat sich Sohnemanns Knie entzündet, Wunde wieder auf, OP mit Vollnarkose und anschließendem KH-Aufenthalt und Papa immer dabei. Da war die Erholungszeit bei deutlich unter 0.
Jetzt kriegt der Kopf das alles langsam auf die Reihe, aber der Körper pocht auf seine Grenzen. Ist auch gut so. Ich brauche Ruhe. Und Termine beim Neurologen und Kardiologen.
Kardio weil es eine Synkope beim Herzschlag gab und der Puls nicht höher als 48 war. Die haben gesagt, diese Art der Synkope sei eigentlich nur bei gut trainierten Sportlern problemlos erklärbar. Und der niedrige Puls???!!! Habe meine Jahreskilometer angegeben und meinen Normalruhepuls von 50/52 - hat die in der Notaufnahme aber nur bedingt beruhigt.

So, jetzt kennt ihr auch die Geschichte dazu.
 
Im Ergebnis war ich am Ende am Ende und war eine Woche krankgeschrieben. In dieser Woche hat sich Sohnemanns Knie entzündet, Wunde wieder auf, OP mit Vollnarkose und anschließendem KH-Aufenthalt und Papa immer dabei. Da war die Erholungszeit bei deutlich unter 0.
Jetzt kriegt der Kopf das alles langsam auf die Reihe, aber der Körper pocht auf seine Grenzen. Ist auch gut so. Ich brauche Ruhe. Und Termine beim Neurologen und Kardiologen.

So, jetzt kennt ihr auch die Geschichte dazu.

Hey, Deinem Sohn und Dir gute Besserung. Ich gehe davon aus Du bist beim UKT. Da kann sicher geholfen werden.

Grüße Daniel
 
@grandsport Danke fürs Teilen - man lebt ja schon ein bisschen mit hier auf dem Ponyhof.
Zum Rest kann ich nicht viel sagen; ich hoffe, dass Du zur Beruhigung bald einen Termin beim Kardiologen kriegst, Ausdauersport soll ja für das Herz nicht uneingeschränkt gesund sein :(

So ganz unbeteiligt fühl ich mich bei dem Thema ja auch nicht: Ich konnte in den letzten 10 Tagen meine Schlafdauer zwar nach und nach wieder auf beinahe normale 6 Stunden erhöhen, lästig sind nur noch die vielen Unterbrüche in der Nacht. Fühlt sich irgendwie schon sehr viel weniger nach Dauerkrise an, aber so richtig fit und ausgeschlafen ist anders... Den Gang zum Hausarzt hab ich natürlich wieder aufgeschoben :rolleyes: dabei wollte ich eigentlich das Thema Vorsorgeuntersuchung bez. Herzfunktion auch mal ansprechen da erbliche Vorbelastung vorhanden wäre und ich bei der letzten heftigen Erkältung und in der darauf folgenden Zeit des Schlafmangels diesbezüglich ein ganz doofes Gefühl hatte...
 
@inxtremo Wir waren in der BG. Der Operateur ist ein Bekannter von mir und ist stellvertretender Chef der Sektion Fußchirurgie. Ich muss mir jetzt irgendwelche niedergelassenen Ärzte suchen.

@b_a Wenn ich das richtig sehe, ist extremer Ausdauersport mit anhaltender Leistungsoptimierung negativ. Ich fahre zwar sicherlich nicht wenig, aber extrem ist das eher nicht so, allein schon, weil ich Leistungswerte weitgehend links liegen lasse. Mal eine schnelle Runde oder einen anderen am Berg eingeholt, aber das ist es dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau es mir kaum sagen... daher nur ganz leise.... ich bin heute mit dem Auto gefahren... :oops: Das erste Mal seit Anfang April.
Aber ich musste zur Blutabnahme und hier ist Dauerregen angesagt. Wollte der Praxis nicht meine triefenden Regenklamotten antun....
Dafür hab ich Verpflegung und Klamotten für mind. 14 Tage mitgenommen :)
Dummerweise hab ich genau das vergessen was ich am Rad am schlechtesten transportieren kann: 1 großes Glas selbstgemachtes Sauerkraut und ein paar Flaschen Alkoholfreies Lammsbräu :confused: :rolleyes: war wohl in der früh noch zu wenig Blut im Hirn :p


Als ich meinem Arbeitskollegen auf die Frage: "ja was ist los du, mit dem Auto?" die Sache mit dem Arztbesuch erklärte und daß es mir aber schon sehr schwer viel da der Wagen frisch gewienert und lackiert in der Garage stand :( Daraufhin hat er mir erklärt das die Ingenieure in München die Autos schon entwerfen, planen und bauen damit sie gefahren werden und nicht wie bei mir in der Garage stehen! :p
Deshalb fährt er wohl seine 2000m täglich mit dem Auto..... (hab ich mir dann nur gedacht) :rolleyes:

Ansonsten nix neues, diese Woche somit die 200km nur gaaanz knapp verfehlt.
@grandsport : Drück euch die Daumen das alles wieder gut wird!!!! Krampfanfälle können auch mal eine einmalige Sache sein, hatte obiger Kollege auch schon, muß aber auf jeden Fall genauer untersucht werden. Hoffentlich gehts nun bei der Wundheilung beim Sohnemann vorwärts!!

@Allkurradler : :D du musst sie dem Petrus schon mal zeigen und ganz trotzig damit rumwedeln :D

Bei mir hats gestern heimwärts wieder funktioniert, kurz vorm Treffpunkt beim Vietnamesen begann es zu tröpfeln, die Klamotten konnten somit im Rucksack bleiben. :)

Schönes Wochenende allen :bier: willkommen @Philtec auf der Weide!!!! 37km einfach sind schon ne Ansage :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du mit? Team oder Solo?

Solo? Ich bin zwar ein bisschen verrückt, aber ganz so verrückt nun auch wieder nicht :p Wurde von einem guten Freund zu Unsinn angestiftet und bin im Viererteam wieder dabei...nach ein paar Jahren Abstinenz ist das Aua zur Hohen Acht ganz und gar vergessen :D
 
Solo? Ich bin zwar ein bisschen verrückt, aber ganz so verrückt nun auch wieder nicht :p Wurde von einem guten Freund zu Unsinn angestiftet und bin im Viererteam wieder dabei...
Dann bleibt genügend Zeit für die benötigten Nebensächlichkeiten wie Essen, Trinken, Schlafen
nach ein paar Jahren Abstinenz ist das Aua zur Hohen Acht ganz und gar vergessen :D
Wobei die Hohe Acht gar nicht die Hohe Acht ist. Bei schönem Wetter lohnt die Anstrengung. :)
 
Zurück
Oben Unten