• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bin gestern mit Rad zur Nachtschicht und habe meinen Kollegen die Route für den Rückweg gezeigt, die ich nehme. Er hat dafür etwa 5km Umweg in Kauf genommen.

Allerdings erfuhr er auch gleich mal die gesamte Bandbreite fahrerischen Unvermögens seitens der Kfzler.

Einmal extrem eng überholt, volle Absicht, weil null Verkehr. Einmal einfach nur dumm neben uns her gefahren um dann den Blinker zum Einparken zu setzen und natürlich auch gleich rüberzuziehen... man habe ich mich erschrocken.
Am Schluss nochmal eine Nahtoderfahrung, als ein LKW überholte, ziemlich bald wieder einscherte und ich dann erst bemerkte, dass da noch ein Hänger dran ist.... das wurde eng :confused:

Da habe ich mich morgens um 7 einfach mal lauthals ausgekotzt... Das braucht echt keiner. Die Strecke ist echt nur für den Hinweg ok, aber zurück muss ich wieder über den Spreetunnel fahren. Ist einfach entspannter. :)
 
Achja, mal was nebenbei:

Ich habe mir im Winter ja schon nen neuen LRS fürs Arbeitstier zugelegt. Ich habe den bisher nicht montiert, weil da noch keine Relfexfolie drauf ist.

https://style4bike.de/Laufrad-Design/Felgenrandaufkleber:::100_108.html

Die habe ich schon mehrere Jahre drauf und halten auch dem Schwamm stand, wenn man mit Spühli sauber macht. Kann ich nur empfehlen.
Ich habe die jetzt wieder bestellt und werde den LRS mal vorbereiten. Vielleicht klimpert es dann nicht mehr so arg auf dem Pflaster in Schöneiche :D
 
Jeden Tag aufs neue ein Privileg...
Absolutes Traumwetter und das Rose macht auch richtig Spaß. Übrigens, der 105er Randonneur wird mittlerweile 250 Euro billiger angeboten als noch vor ein paar Wochen. Falls noch jemand ein (fast) perfektes Pendlerrad sucht.

Habt nen schönen Sommertag!

...in Größe 60 halt nur noch ;) ...
 
Guten Morgen
Nun ist er endlich gekommen, der Regen. Allerdings war die Hauptfront schon durch, als ich mich aufs Pony schwang, ich hoffe, da kommt in den nächsten Tagen noch mehr!
Ansonsten erfrischende Fahrt und grandiose Stimmung- der Wechsel auf den Crosser machte auch Spass: ich liebe es, wenn man längere zeit wieder mal auf einen anderen Hobel steigt und die Unterschiede so richtig gut wahrnimmt :D
Gestern Abend gab es einen kleinen Umweg: wir hatten einen Termin beim Ofenbauer, da wir diesen Herbst den Kachelofen neu setzen lassen, um damit wieder zu heizen. Die Ölheizung muss raus und wird dann mit einer Luft-wärmepumpe ersetzt. Gestern hatte er die neuen, alten (sind knapp 200jährig) Kacheln ausgelegt, die stammen aus einem Abbruch hier in der Gegend und passen zeitlich perfekt zu unserem Haus :)
2EBD7F9D-B6F1-48CF-952A-70313F581AB4.jpeg
 
Guten Morgen
Nun ist er endlich gekommen, der Regen. Allerdings war die Hauptfront schon durch, als ich mich aufs Pony schwang, ich hoffe, da kommt in den nächsten Tagen noch mehr!
Ansonsten erfrischende Fahrt und grandiose Stimmung- der Wechsel auf den Crosser machte auch Spass: ich liebe es, wenn man längere zeit wieder mal auf einen anderen Hobel steigt und die Unterschiede so richtig gut wahrnimmt :D
Gestern Abend gab es einen kleinen Umweg: wir hatten einen Termin beim Ofenbauer, da wir diesen Herbst den Kachelofen neu setzen lassen, um damit wieder zu heizen. Die Ölheizung muss raus und wird dann mit einer Luft-wärmepumpe ersetzt. Gestern hatte er die neuen, alten (sind knapp 200jährig) Kacheln ausgelegt, die stammen aus einem Abbruch hier in der Gegend und passen zeitlich perfekt zu unserem Haus :)
Anhang anzeigen 577064

Diese Kacheln sind toll, besonders die Farbe. Sowas bekommt man heutzutage nicht mehr. ;)

Gestern sind endlich die Teile für meinen Alltagsesel angekommen. Der braucht nach dem Unfall eine Kompletterneuerung, zum Glück bin ich fast fertig. Dann wird einkaufen wieder entspannter & meine Mobilität ist auch in rennradunfreundlichen Zeiten gesichert.

Das war mein Weg heim gestern:
IMG-20180704-WA0002.jpg


Mal wieder irgendwas abgebrannt, hier ist es extrem trocken. Die ganze Stadt roch bis in den späten Abend nach verbranntem Gummi. Und bei mir waren natürlich alle Fenster offen. ;)

Gruß Lukas
 
Diese Kacheln sind toll, besonders die Farbe. Sowas bekommt man heutzutage nicht mehr.

Ja - er zeigte uns auch noch gut hundert Jahre ältere Kacheln, die mir persönlich besser gefallen hätten, da das Muster darauf etwas weniger verspielt war. Allerdings vertritt er vehement die Meinung, dass man die Öfen wenn möglich gemäss dem Alter des Gebäudes herrichten soll.
Bei solchen Dingen frag ich mich schon, welche Baumaterialen unserer Zeit in zwei bis dreihundert Jahren noch verwendet werden... :confused:
 
Guten Morgen aus Wien!

Hier steht der nächste heißeste Tag des Jahres 2018 bevor, schon in der Frühe war es fast zu warm zum radeln und ich hab ordentlich geschwitzt.

Gute Nachricht am Rande: der olle Benz ist verkauft, nie wieder Diesel tanken müssen! (na gut, der Granada braucht Super plus, aber der fährt keine 2000km im Jahr)
 
...in Größe 60 halt nur noch ;) ...

Es gibt noch Größe 52-60

Lustig auch das Rose scheinbar die Anordnung des Frontscheinwerfers überdacht hat. Der sitzt jetzt nicht mehr stylisch auf dem vorderen Schutzblech, sondern wird ganz klassisch am Steuerrohr festgeschraubt. (zumindest auf den Bildern in Matt Black/Blue zu sehen).
So ist es mittlerweile auch bei meinem Randonneur gelöst, die erste Konstruktion ist mir ja innerhalb von 2400 Kilometern zweimal um die Ohren geflogen... :rolleyes: Schick ist eben nicht alles, gerade bei so einem Rad muss es in erster Linie standfest sein.

Apropos Stadtradeln:
Ich liege bei uns in der Teamwertung einer 30 köpfigen Truppe (Offenes Team aus dem Landkreis) momentan auf Platz 4. Der Leader hat fast das doppelte an Kilometern abgespult wie ich. :eek: Ich radel pro Tag meine 50 Kilometer was scheinbar immer noch nicht genug ist fürs "Treppchen". Aber gut, ich unternehme auch keine umfangreichen Spaßfahrten mehr am Wochenende.

In diesem Sinne, habt viel Spaß auf dem Rad :bier:
 
@Philtec : willkommen auf der Weide. Deine Strecke sind doch optimale Voraussetzungen für eine tolle mdRzA Karriere;). Am ANfang bloss nicht übertreiben, diese Strecke muss erstmals mehrmals die Woche bewältigt werden. Langsam rantasten, hoffe für Dich, dass Du in der Firma gute Bedingungen hast ( Waschmöglichkeit, Radabstellplatz, Möglichkeit zum Klamotten trocknen), dann kannst Du bestimmt auch bald alles Strecken mit dem Rad machen.
so, bin schon wieder weg und genieße wieter meinen Urlaub. Richtig Lust zum Fahren hat man irgendwie nicht, wenn die Familie auch um einen rumschwirrt, aber die ist wichtiger.Ab Montag lege ich wieder los...
bis denne, munterbleiben.
 
@Philtec Willkommen auf der Koppel und Glückwunsch zu Deinem Plan! Das ist sicher nicht verkehrt, sich an diese Distanz mit Geduld und ausreichend Ruhetagen heranzutasten und nicht gleich ganz in die Vollen zu gehen. Das tägliche Pendeln kommt möglicherweise dann eh ganz von alleine :bier:

Heute bei mir mal kein MdRzA, weil ich den Tag spontan freigenommen habe. Statt im Büro zu sitzen habe ich zu Hause ganz in Ruhe den kompletten Antrieb meines MTBs erneuert und dabei die Wade geschont. In Anlehnung an die Adaption in der Radiowerbung für Küchen hieß es bei mir: "Ein neuer Antrieb ist wie ein neues Leben. Na-na-na na-na-naa."

Es passiert, wie es passieren muss. Frau Leone kommt kurze Zeit später erst fröhlich summend aus dem Badezimmer, um sich im nächsten Augenblick, als es ihr auffällt, verärgert über diesen Ohrwurm zu beschweren, an dem ich Schuld sei. Und als sie später von ihrer Besorgungsfahrt mit dem Auto zurückkehrt, sagt sie: "Rate mal, was sie gerade eben noch vor dem Aussteigen im Radio gespielt haben."

Ich glaube, Titel und Soundtrack für meine morgige MdRzA-Fahrt sind vorprogrammiert. :D
 
Die Ölheizung muss raus und wird dann mit einer Luft-wärmepumpe ersetzt.
Steht bei uns auch an, freue mich schon auf das Einreissen der Auffangmauer um den Tank :D
Grosser Hammer und haudrauf, sicher gut um etwas Dampf abzulassen.
Wobei ich das eigentlich garnicht nötig habe, bin vom täglichen Radfahren total ausgeglichen :p

Heute seit langem wieder mal Regen, und zwar recht stark als ich losfahren wollte.
Ein Blick auf den Regenradar, es geht weiter so bis 06:00, eine Stunde warten? Neee, sicher nicht.
Habe dann aber mein schönes neues Rose geschohnt und das S-Ped genommen. Mit 36% Akkustand losgefahren, mit 49% angekommen ;)

Es ist zwar noch lange bis zum Winterpokal, aber darf ich dort mitmachen wenn ich für die Fahrten durch den Salzmatsch das S-Ped nehme, den Akku aber nie ans Ladegerät hänge?
Ich will nicht schummeln, würde mich ja selber beschei... ;)

@Philtec
:daumen: super, immer dranbleiben aber nicht übertreiben ;)
Der Körper fordert sonst plötzlich seine Ruhezeit...

@grandsport
Auch ich möchte euch noch gute Besserung/Genesung wünschen.
Radfahren ist sehr gut zum Nachdenken, ich nutze die 2 Stunden täglich auch oft zur Verarbeitung von Erlebnissen die man keinem wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen das die Gemeinde stetig wächst!
Willkommen @Philtec!
Das Du dich langsam vorarbeiten willst klingt gut und mit der Zeit wirds immer schöner. Versprochen!

Wegen Außendienst wieder nur 3/5 bei mir. Ich freu mich auf meine Freitagswochenendeinleitungsextrarunde....

Ein schönes Wochenende, allen!
 
Steht bei uns auch an, freue mich schon auf das Einreissen der Auffangmauer um den Tank :D
Grosser Hammer und haudrauf, sicher gut um etwas Dampf abzulassen.
Wobei ich das eigentlich garnicht nötig habe, bin vom täglichen Radfahren total ausgeglichen :p

Heute seit langem wieder mal Regen, und zwar recht stark als ich losfahren wollte.
Ein Blick auf den Regenradar, es geht weiter so bis 06:00, eine Stunde warten? Neee, sicher nicht.
Habe dann aber mein schönes neues Rose geschohnt und das S-Ped genommen. Mit 36% Akkustand losgefahren, mit 49% angekommen ;)

..........

Du bist der Ober-Hammer!
Schön zu lesen wozu Freude anstacheln kann.
Mein Respekt haste!!!!
 
@grandsport Ich hoffe für dich, dass sich bald alles wieder entspannt.

Heute recht viel Zeit allein zu Hause gehabt. Technik-Tag:

- Techniker fürs Kabelfernsehen war da -> Kabel ist tod und von der Sat Schüssel kam nix, weil da Äste von Nachbars Bäumen im Weg sind... bin mal gespannt, was da jetzt passiert
- Internet geht jetzt auch endlich, Heim WLAN eingerichtet.
- Telefon geht nicht, trotz Freizeichen (FritzBox meldet irgendwelche Fehler -> Anruf beim Support steht noch aus)
- Die neue SSD Platte endlich zum Laufen bekommen und das System migriert... jetzt wird die Kiste hoffentlich rennen
- Erkenntnis des Tages: ich sollte langsam mal anfangen, mir neue Hardware zuzulegen. Das Zeug ist da jetzt schon 10 Jahre drin :confused:

Die Fahrt zur Arbeit war merklich zäh, weil auch Gegenwind herrschte. Nach 20km wieder nen ordentlicher Durchhänger. Ich bin ziemlich platt... vielleicht sollte ich mal wieder nen bisschen mehr schlafen :idee:
 
@grandsport Nach 20km wieder nen ordentlicher Durchhänger. Ich bin ziemlich platt... vielleicht sollte ich mal wieder nen bisschen mehr schlafen :idee:
Wenn du um die Uhrzeit noch wach warst, müsstest du eigentlich noch schreiben, um wieviel Uhr du aufstehst.
Ich selber habe inzwischen auch so meine Probleme mit dem Schlafen: in der Woche stehe ich um halb fünf auf mit dem zweiten Wecker. Am Samstag, wo ich ausschlafen kann, bin ich um spätestens 7 Uhr auch schon wach ohne Wecker. Diesen Sonntag wird daraus eine Tugend gemacht: Vor dem Gottesdienst wird der Grill zum Freund gebracht mangels eigener Terrasse und dann werden 4-5kg Schwein auf dem Grill liegen für ein deftiges Abendessen (Pulled Pork)
Ich freue mich schon :)
 
Zurück
Oben Unten