• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Und das sagt jemand mit Salsa-Logo im Avatar ;)

Ich glaub, ich bin gegen jegliche Rennreflexe immun - ausser, wenn mich wer überholt und mir dann eine gefühlte Ewigkeit die Aussicht versperrt - komm mir dann immer ein bisschen blöd vor weil ich mich dann kräftemässig beim überholen meist völlig übernehme (man/frau will ja nicht nur wieder freie Sicht, sondern sich v.a. so absetzen, dass keine dieser doofenÜberhol-spielchen anfangen oder der andere am Hinterrad kleben bleibt...)


Jo, das Salsa ist ein Crosser und wiegt 8,5 inkl. Pedale und Flaschenhalter mit den Winterreifen. Mit Sommerreifen 8,3kg. :)

Das benannte MTB ist ein alter Poison Zyankali Rahmen mit XT.:daumen:
 
Der Renn-Reflex oder auch Sch-Vergleich macht vor Trekking-Rädern nicht halt: Letztens hatte mich ein RR-Fahrer überholt, und ich bin im Windschatten hinterher. Das war im wohl nicht recht, er hat sein Tempo erhöht.
Trekkingradler hinter RR? Das ist, als wollte ein Drittligist den Bayern den DFB-Pokal abluchsen. Das löst den Renn-Reflex erst so richtig aus!
 
Für den Renn-Reflex bin ich wenig anfällig - morgens überhaupt nicht: da ist Nicht-ins-Schwitzen-kommen Programm. Nachmittags, vor allem wenn sich unsere informelle Gruppe trifft, sieht das schon mal anders aus.

Gestern auf dem Heimweg gab es 90 Minuten lang eine kalte Dusche, kaum war ich zu Hause, kam die Sonne wieder zum Vorschein und tat ganz unschuldig :eek:. Heute morgen die Zähne bei 4° C und dichtem Nebel zusammengebissen, die Heimfahrt wird in kurz/kurz erfolgen :).

@sibi : 40 km/h mit dem Trekkingrad, Respekt!
 
Trekkingradler hinter RR? Das ist, als wollte ein Drittligist den Bayern den DFB-Pokal abluchsen. Das löst den Renn-Reflex erst so richtig aus!
watt meinste zu was der Sibi so fähig ist, ich durfte das Können mit diesem Fliewatüt bei der Trikotübergabe in Bonn beim Jensemann auch schon bewundern. Der Mann braucht gar keinen Renner;)
 
So, heute 3/5 mit dem Carbonteil.
Macht immer noch Spass obwohl sich heute meine Knie mit ganz leichtem Schmerz bemerkbar machten.
Kann aber auch sehr gut von der Gartenarbeit sein, denn da muss ich immer so tief runter und das mögen meine Gelenke nicht mehr so...
Heute zur Arbeit die grössere Runde über den oberen Hauenstein, den Anstieg von Hägendorf nach Bärenwil musste ich mich etwas hochkämpfen. Aber die Abfahrt danach macht doppelt soviel Spass wenn man es sich komplett selbst verdient hat :D

Auf dem Weg nach Hause sah ich vor mir einen Herrn auf Fahrrad mit gelbem Kennzeichen, ich kam langsam immer näher und dachte der fährt wohl gemütlich den hol ich jetzt ein "Renn-Reflex"?
Als ich so hinterherfuhr sah er immer wieder in den Rückspiegel, da viele Autos mit gut 80 Sachen überholten blieb ich erstmal hintendran.
Auf einem verkehrsarmen Stück bin ich nebenan und fragte ob er Strom spare :)
Er fahre nur in Stufe 1, hatte es nicht eilig.
Wir wechselten ein paar Worte über Schnelle-Pedelec und ich erzählte, dass nach gesteigerter Fitness plötzlich auch so ein Rennrad (ok, Gravelbike) Spass macht.
Dann überholte ich und spürte das erst am nächsten Anstieg :( Meine Kräfte einteilen muss ich auch noch lernen.
Seit ein paar Tagen rasten rasten die kleinen Schalthebel nicht immer ein, sorry für diese Laienhafte Beschreibung :oops:. Wenn ich hochschalten möchte, drücke ich den Hebel ins leere, also komplett ohne Wiederstand. Hatte das mal beim MTB, allerdings nach etwa 20 Jahren und nicht als es neu war o_O
Einstellungssache oder Anfängerfehler?

Ich muss wohl bald mal einen Rad-Kauf-Beratungs-Thread eröffnen :D
Lese überall fleissig mit, aber das mit der optimalen Sitzposition muss ich wohl noch etwas eingehender studieren.
 
Ich hab auch eines mit Billigrahmen und das wiegt 9,5kg inkl. Pedale und Tacho
Ich will Dir nicht widersprechen, mein Crosser wiegt inkl. Pedalen ziemlich genau 10 kg. Wenn man bedenkt, dass bei einen MTB der Radstand grösser, resp. länger ist, dann kommen die Laufräder mit xig Speichen mehr und die ultraschweren Reifen, da denke ich ist Dein MTB-Hardtail à la Billigrahmen mit 9,5 kg Gewicht evtl. ein wirklich tolles MTB, aber sogar das neue MTB vom Sohnemann wiegt knapp über 11 kg.
 
Habe aber im Trailrunning vielleicht länger anhaltenden Spaß gefunden.
Aber ich hoffe doch, dass Du uns weiterhin erhalten bleibst. Ich denke mal, das wäre ein harter Schlag für diesen schönen Faden. Meinen Verlust könnte es ertragen, aber Deiner ganz bestimmt nicht. Trotzdem, Trailrunning wäre nichts für mich, wenn schon, dann Trailhiking:p
 
Trekkingradler hinter RR? Das ist, als wollte ein Drittligist den Bayern den DFB-Pokal abluchsen. Das löst den Renn-Reflex erst so richtig aus!
Sohnemann erzählte letztens auch mit breitem Grinsen, wie er mit seinem Treckingrad einen RR-Fahrer abgezogen hat :cool:.
 
@grandsport
https://videos.mtb-news.de/16678/freilauf_knackt
So ähnlich klingt das auch bei mir, wenn mich nicht alles täuscht... Also mal den Freilauf zerlegen, soweit das möglich ist.

Bin beim Kassette wechseln erstmal erschrocken weil der Alu Freilaufkörper schon total die Macken hat. Scheinbar ist das aber "normal"... Hab ich so noch nie gesehen
20180409_194312g2saw.jpg
Kenne ich... Das sind die dicken Keulen! :)

Habe ich auch an dem anderen LRS mit Acros Nabe. Da ist auch nen Alukörper drauf. Das ist so extrem, dass sich die Ritzel richtig festbeißen und man die kaum demontiert bekommt.
 
Moin,

heute wieder kurz und bündig. Gestrige Fahrten hin trocken und zurück nass.

Dem Sohn gehts etwas besser, auch aufs Rad möchte er schnell wieder. Meine Reaktion darauf war er solle ruhig Blut bewahren.

Ansonsten nix Neues.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Habe ich auch an dem anderen LRS mit Acros Nabe. Da ist auch nen Alukörper drauf. Das ist so extrem, dass sich die Ritzel richtig festbeißen und man die kaum demontiert bekommt.
Habe an einem meiner Räder auch so einen weichen Freilauf. Musste letztens mit dem Hammer ran, um die Kassette vom Freilauf zu klopfen. Dann kamen auch solche tiefen Rillen zum Vorschein.
 
Moing auf die Koppel :)
Heute 3/4, Montag sind wir ja nach der MX WM noch in Riva geblieben.
Wetter hier sehr gut, morgends etwas frisch aber heimwärts um die 20Grad :daumen: allerdings frischer Wind.... gestern wieder die große Runde heimwärts genommen. Dann schnell schnell mein Auto aus der Garage, auf den Stellplatz vom Sprinter gestellt, mit diesem ab zum Händler und das neue Moped eingeladen :D heim, Moped in die Garage, Auto davor, Sprinter geparkt. Uff.... diese Kfz Sortiererei! :p

Nächste Woche haben wir Urlaub, also kein MdRzA. Ob wir Räder mitnehmen wissen wir noch nicht, sind uns noch nicht einig welchen Hobby wir frönen.... :rolleyes:
Ansonsten nix neues :D
Schönen Tag allen :bier:
 
Morgen,
ich bin die Woche MdRzA-technisch gesehen erstmal raus. Den anfänglichen Kopfschmerzen (welche ich zuerst auf die Reeperbahn schob...) folgten am Mittwoch ein Hustenreiz sowie ekelhafte Halsschmerzen. An Sport in irgendeiner Form ist so nicht zu denken, ich bin aber froh das die Seuche scheinbar schon wieder auf dem Rückmarsch ist.
Bin heute früh dann mit dem Auto zur Arbeit und als ich so im Stau stand blickte ich neidisch zu den ganzen Radfahrern, die mühelos an mir vorbeizogen. Besonders beeindruckt hat mich ein radelnder Vater der seine zwei noch sehr kleinen Kids samt Räder durch die Stadt lotste :daumen:

Nächste Woche ... Nächste Woche bin ich auch wieder am Start ...
 
Ich will Dir nicht widersprechen, mein Crosser wiegt inkl. Pedalen ziemlich genau 10 kg. Wenn man bedenkt, dass bei einen MTB der Radstand grösser, resp. länger ist, dann kommen die Laufräder mit xig Speichen mehr und die ultraschweren Reifen, da denke ich ist Dein MTB-Hardtail à la Billigrahmen mit 9,5 kg Gewicht evtl. ein wirklich tolles MTB, aber sogar das neue MTB vom Sohnemann wiegt knapp über 11 kg.


Wie gesagt:

Poison Zyankali Alu (Rahmen kostet keine 200 Euro - zumindest als ich den gekauft habe)
starre Alu-Gabel
Felgenbremsen Avid
20Gang XT
Hope Naben mit DT-Swiss und Sapim ganz normal dreifach gekreuzt
paar Thomson Teile

= unter 10kg

Das MTB meines Kumpels wiegt mit Scheibenbremsen und Federgabel auch nicht wirklich mehr.
Trotz Titanrahmen. mit SID und SRAM X0

Gerade bei Hardtails wäre ich da vorsichtig mit dem schätzen des Gewichtes. Aber 13kg ist schon arg viel für ein halbwegs vernünftig aufgebautes MTB-Hardtail.
Mit den Dingern kann man schon ganz schön fliegen, wenn man will. Je nach Reifen gehen die auch auf Asphalt manchmal besser als man glaubt.

Aber wenn das ein 08/15-MTB mit Scheibenbremsen und Federgabel war, dann kann das natürlich schon mal in Richtung 13kg gehen.

Mein Crosser:
Salsa Chili con Crosso
Ritchey WCS Teile
Vollcarbongabel
Sram Rival 2x10
Hope/Mavic Laufräder
TRP Mini V-Brakes

= unter 9kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin,
schön mal wieder was von Dir zu lesen. Vor allem, das Kürzel mdRzA gefällt mir ;);). Fleißig, fleißig.
Die Fahrgemeinschaft hat Urlaub und die Öffis streiken. Was bleibt einem da übrig?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten