• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wollte euch noch etwas berichten. Ein kleiner DIalog zwischen meiner Freundin und mir heute morgen:
Sie: Wie warm wird es heute? Regnet es?
Ich: nicht so warm. Regnen soll es nicht. Werde mich warm anziehen zum Rad fahren.
Sie: nimm doch das Auto!
ich: Pff....Auto..
 
@Ironkobra : Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

@Geburtstagskinder der letzten Tage: Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Ansonsten bei mir wenig neues, aus verschiedenen Gründen bin ich zum Keller-Radler mutiert. Schulter ist noch nicht 100%ig, aber das wird schon.
Ansonsten gabs heute Morgen einen kurzen Check meine WP-Teams... ganze 2 Stunden und 4 Minuten hats gedauert, bis alle ihre Bereitschaft signalisiert hatten. Wobei es da glaub ich nie Zweifel gab. Also kann die Saison endlich beginnen ;-)

Schöne Grüße, Dirk
 
Mahlzeit,
Heute den neuen Arbeitsplatz eingenommen und Kartonsausgepackt.
Dauert noch ne Weile bis ich mich eingelebt habe, aber das wird schon.
Was etwas nervt ist der Weg im Dunkeln. Da muss ich lichttechnisch jetzt schnell nachbessern, weil ich doch einige unbeleuchtete Passagen mehr habe als auf dem alten Weg.

@Ironkobra Herzlichen Glückwunsch!
 
Mahlzeit,
Was etwas nervt ist der Weg im Dunkeln. Da muss ich lichttechnisch jetzt schnell nachbessern, weil ich doch einige unbeleuchtete Passagen mehr habe als auf dem alten Weg.
!
billige Cree LED Lampe für die Passagen an den Lenker. Im Feld nutze ich die auch. In der Stadt dann nur eine zugelassene "dunkle" 30 oder 40 LUX Lampe
 
@Ironkobra Auch von mir die besten Glückwünsche!

Wollte euch noch etwas berichten. Ein kleiner DIalog zwischen meiner Freundin und mir heute morgen:
Sie: Wie warm wird es heute? Regnet es?
Ich: nicht so warm. Regnen soll es nicht. Werde mich warm anziehen zum Rad fahren.
Sie: nimm doch das Auto!
ich: Pff....Auto..
Kommt mir bekannt vor. Irgendwann diesen Sommer am Frühstückstisch bei den Leones.
Sie: Fährste heute mit dem Rad?
Er: Klar.
Sie: Sicher? Es regnet draußen.
Er: Das ist kein Regen. Das ist nur leichter Niesel. Ist gleich wieder vorbei.
...
An besagtem Morgen wurde der Grundstein gelegt für die Begriffe "leichter Nieselregen" und "stärkerer Nieselregen". Und am Abend musste ich zugeben, dass sich der Niesel während meiner Fahrt bald zu einem "Starknieselregen" entwickelt hatte ;)

Heute morgen mussten zum ersten Mal in diesem Herbst die lange Hose und die Windstopperjacke (ohne Ärmel) herhalten. Sieben Grad. Ein Anflug von Nebelfäden. Und kaum hatte ich den Ort verlassen, schon war ich umgeben von großflächigem feinsten Niesel. Naja: Nebel halt, und zwar erstaunlich dicht. Und dazu das schon lange nicht mehr so gesehene Scherenschnittspiel mit plötzlich auftauchenden Figurenschatten und Lichtpunkten. Schön war's!
 
Hallo @greenhornlenker ,
ich hoffe, dass du den Almabtrieb gut überstanden hast und einige km für mich mit gefahren bist. Berichte mal... :)
Moin moin,
traue mich eigentlich gar nicht über meine eigene Blödheit hier zu berichten. Der Almabtrieb ist eine rundum gelungene, tolle Veranstaltung. Die Jungs von der RSG Mittelpunkt Nortorf haben es einfach drauf. Die Strecke ist im Hinterland der Hohwachter Bucht herrlich und auch schön wellig, was mir nach ca. 160KM dann auch die blöde Panne eingebracht hatte. Ne ordentliche Rampe vor der Verpflegungsstelle Lütjenburg hat mich dazu bewegt, das größte Ritzel hinten aufzulegen, allerdings hatte ich am Samstag leider etwas zu viel an der Verstellschraube gedreht. Ihr ahnt, was dann kam. Kette übergesprungen, Schaltwerk zerstört.
Schön, dass jemand am Depot einen Kettennieter hatte. Also Schrott gleich vor Ort entsorgen und auf Singlespeed umgerüstet. Allerdings zog sich bei den nächsten 10KM der Antrieb total zusammen, dass er mir die letzten Körner nahm.
Daher hat mich dann ein Helfer die letzten 20KM mit deinem Bus mitgenommen. Da ich ja nun noch 30KM Anfahrt hatte bin ich schon ne recht lange Strecke gefahren und ich habe auch gemerkt, das war ja auch mein zweiter Test, dass der Brooks Sattel ne absolute Granate ist, also Schwamm drüber. Die Bestellung ist bereits bei 4thebike eingegangen und außerdem wollte ich mich eh mal an das Thema Schaltung trauen. Aber jetzt mit ein wenig mehr Ruhe und nicht nur einfach ohne Verstand an der Rändelmutter kurbeln.
Eine Frage hab ich noch an die Techniker. Das Schaltauge ist natürlich auch verbogen. Kann ich das mit einem Schraubstock wieder gerade machen?
 
das größte Ritzel hinten aufzulegen, allerdings hatte ich am Samstag leider etwas zu viel an der Verstellschraube gedreht
das Verstellen der Verstellschraube hätte nichts ausgemacht (abgesehen davon dass die Kette nicht mehr schön über die Ritzel gelaufen wäre), wenn der Endanschlag richtig eingestellt gewesen wäre.
 
Das Schaltauge ist natürlich auch verbogen. Kann ich das mit einem Schraubstock wieder gerade machen?
:eek: Einmal ja, vielleicht auch zweimal. Dann bricht es irgendwann und der ganze Schmodder unter dem Schaltauge landet in den Speichen. Hoffentlich bist du dann langsam genug, dass du kontrolliert absteigen kannst. Für ein Ersatzteil von unter 10 € ist mir das Risiko zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, ich glaub, dann werde ich wohl noch eins dazubestellrn.
danke für die Info.
@framaba : komisch, am Endanschlag habe ich nie gedreht, allerdings ist ja auch beides ( Kette und Kassette) am Ende. Jetzt kommt halt alles neu.
 
Hallo Gestüt,

ich bin total überwältigt von eurer vielen Glückwünschen. Vielen lieben Dank dafür. Das Gestüt ist einfach eine tolle Gemeinschaft. Ich könnte euch alle einzeln umarmen. Jetzt bin ich aber erstmal etwas platt.

Vielen Dank nochmal an jeden einzelnen von euch.



Gesendet via PapaTalk
 
@Ironkobra komme zwar etwas spät (konnte seit heut morgen nicht mehr an den PC), aber auch von mir natürlich noch
herzliche Glückwünsche zum Nachwuchs und alles Gute Euch vieren:)
 
Zurück
Oben Unten