• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mal ne Frage an alle hier,
wie oft fahrt ihr denn den Weg zur Arbeit mit dem Rad, pendelt ihr täglich oder so wie sporatisch? Was macht ihr denn in den Wintermonaten?

Gruß
Werner
Ich versteh die Frage nicht:)
Die Meisten in diesem Fred:) fahren täglich und das ganze Jahr;)
 
Hallo @stumpi68 : hier liegst Du richtig. Das ist nicht nur ein Fred, in dem sich Leute motivieren etwas mehr mit dem Rad zur Arbeit zu fahren sondern ein Fred, der er schafft, dass ich sogar meine Blechdose abgestossen haben. Also mit Auto zur Arbeit geht gar nicht:D:D.
40 KM einfacher Weg wären halt 40KM und dann auch wieder zurück, alles ein Frage der Zeiteinteilung und das halt jeden Tag:daumen::daumen:.
 
Hallo @stumpi68 : hier liegst Du richtig. Das ist nicht nur ein Fred, in dem sich Leute motivieren etwas mehr mit dem Rad zur Arbeit zu fahren sondern ein Fred, der er schafft, dass ich sogar meine Blechdose abgestossen haben. Also mit Auto zur Arbeit geht gar nicht:D:D.
40 KM einfacher Weg wären halt 40KM und dann auch wieder zurück, alles ein Frage der Zeiteinteilung und das halt jeden Tag:daumen::daumen:.


Ah ha, das hab ich mir jetzt fast schon gedacht. Zeiteinteilung schaffe ich recht gut. Kommt doch aber auch auf den Job darauf an was man macht. Wenn ich mit dem Rad fahre, sitze ich morgens um 5:00 Uhr schon auf dem Rad. Im Frühling,Sommer und Herbst geht das ja noch einigermaßen, aber im Winter ist das schon eine heikle Angelegenheit. Gerade wenn es draußen glatt wird und um diese Zeit, sieht man ja nicht immer die glatten Stellen und wie schnell legt man sich dann ab. Ich habe mit solch einem Gedanken auch schon gespielt, da ich aber auch manchmal nach der Arbeit einige Verpflichtungen habe ist es bei mir sehr schwwer alles unter ein Dach zu bringen. Ich versuche so viel wie möglich zu fahren und kann Dank meines Jobtickest notfalls auch auf den Zug zurück greifen. Ich habe auch keine Probleme morgen und mittags die 40km zu fahren, das habe ich gerade am Freitag wieder gemacht ;). Für solch ein vorhaben, müsste ich mir aber noch ein anderes Rad zulegen, das bei einem evtl. Sturz nicht so schnell Schadebn davon trägt.
 
genau so ist es richtig, bei mir passt allerdings auch wirklich alles, nahezu jede Strecke, ob 21KM kurz oder 53Km lang ist zu jeder Zeit sehr verkehsarm ( 90% Landstr. mit ab und an Radwegen)und so kann ich auch im Winter üm funf starten. Das Wichtigste Medium wird dann natürlich die Wettervorhersage für den nächsten Morgen bzw.TAg. Je nachdem wird dann der LRS mit den Spikes aufgezogen oder weiter die 4 Seasons genommen. Das mit den Schutzblechen ist dann schon Nebensache.
Dazu kommen natürlich immer die Bedingungen auf der Arbeit. Kann man dort sich gut umziehen, evtl sogar duschen und hat man die Möglichkeiten, die Klamotten zu lüften. Im Winter kommt da natürlich nicht nur ne Short mit Trikot und Socken zusammen. Auch hier lebe ich bei meinem Arbeitgeber nahezu wie im Schlaraffenland.
Das mit den Jobtickets ist ja schon eine prima Sache und für das Alltasgsrad kann ich Dir raten, nach einem Crosser Ausschau zu halten, da geht alles : sicher mit dicken Spikes und flott mit dünnen Rennreifen.
 
Hallo greenhornlenker, das hast du ja wirklich sehr gute voraussetzungen. Wobei ich sagen muss, dass ich da auch sehr viel Freiheit bei uns in der Firma habe. Wenn ich um 5 starte, habe ich immer noch die möglichkeit bzw. die Zeit um gemütlich unter die Dusche zu springen;), denn so verschwitzt oder schmutzig kann ich bzw. möchte ich meinen Job nicht ausüben. Meine klamotten kann ich auch gut zum trocknen aufhängen und mein Rad steht in meinem Büro.
Was den Verkehr angeht, geht es mir auch da ähnlich wie dir, habe eher wenig Verkehr und bis auf ein kleinen Abschnitt, kann ich Rad-bzw. Wirtschaftswege nutzen. Wobei ich aber auch Berg hoch und runter muss, meine Strecke zur Arbeit ist nicht flach.
Einen Crosser besitze ich leider nicht, habe nur mein Storck Scendron und mein Epic. Am Epic könnte man sich einen günstigen LRS kaufen und den mit Spikes bestücken. Schnell kann man mit dem Epic auch fahren, wobei das im Winter ja wegen den Wetterverhältnissen eh etwas schlechter ist.
Schutzbleche, hm nutze ich eigendlich gar keine, mit ist das immer so viel sie dran zu machen und dann wieder ab. Wenn man sie dran hat, regnet es dann nur mal kurz, und da ärgert man sich sie dran zu haben und wenn man sie weg lässt, ist es meistens anders rum.
 
Mal ne Frage an alle hier,
wie oft fahrt ihr denn den Weg zur Arbeit mit dem Rad, pendelt ihr täglich oder so wie sporatisch? Was macht ihr denn in den Wintermonaten?

Gruß
Werner
Im Winter mache ich 6 Monate Urlaub :D. Spass beiseite: 2015 waren es 213 Arbeitstage mit dem Rad. Statt der üblichen 40-45 Minuten sind es Winter sind 5 Minuten mehr, bei Schnee oder Eis brauche ich auch schon mal 15 Minuten länger. Wobei die letzten zwei Winter ja ausgefallen waren. :( Für die kommende Saison brauche ich neue Spikereifen, die alten sind nach zwei echten und zwei harmlosen Wintern so weit runter gefahren, das ich die Nägel rausgeholt habe. Dafür habe ich jetzt einen weichen, griffigen Reifen fürs Gelände.
 
Ich fahre immer mit dem Rad zur Arbeit. Ist sind aber nur 9 km hin und zurück. Arbeite z.Zt. auch nur einmal die Woche vielleicht wird es demnächst etwas mehr.

Die restlichen Kilometer absolviere ich dann mit den Rennrad. :D
 
Im Winter mache ich 6 Monate Urlaub :D. Spass beiseite: 2015 waren es 213 Arbeitstage mit dem Rad. Statt der üblichen 40-45 Minuten sind es Winter sind 5 Minuten mehr, bei Schnee oder Eis brauche ich auch schon mal 15 Minuten länger. Wobei die letzten zwei Winter ja ausgefallen waren. :( Für die kommende Saison brauche ich neue Spikereifen, die alten sind nach zwei echten und zwei harmlosen Wintern so weit runter gefahren, das ich die Nägel rausgeholt habe. Dafür habe ich jetzt einen weichen, griffigen Reifen fürs Gelände.


Ok, halten denn die Spikes Reifen so lange? Ich dachte die sind ziemlich schnell abgefahren. Wenn die solange halten, dann wäre dies ja wirklich eine Überlegung mir welche zu kaufen und dazu noch einen günstigen LRS fürs MTB. Da sind mir dann meine Carbon Laufräder zu schade.
 
Ok, halten denn die Spikes Reifen so lange? Ich dachte die sind ziemlich schnell abgefahren. Wenn die solange halten, dann wäre dies ja wirklich eine Überlegung mir welche zu kaufen und dazu noch einen günstigen LRS fürs MTB. Da sind mir dann meine Carbon Laufräder zu schade.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Die Spikes sind sogar schon vom November 2011 und haben über die 3.000 km auf dem Buckel. In diesem "Winter" (der Woche mit Frost und zumindest oberhalb von 250 m Schnee) habe ich gemerkt, das sie nicht mehr so gut greifen. Aufgezogen habe ich sie normaleweise, wenn Nachtfrost und Nässe angesagt war, und dann auch meist bis zum nächsten Wochenende drauf gelassen. Sie sind also auch relativ viel auf Schotter und Asphalt gewesen. Und wenn die Spikes runter gefahren sind, kann man die Nägel raus holen (eine Heidenarbeit, aber gut für die Umwelt) und hat Reifen mit einem fast neuwertigen Profil.

Aber was reden wir derzeit von Spikes: Es wird nächste Woche wohl noch mal richtig schöner Spätsommer mit Badeseewetter auf dem Weg zur Arbeit.:)
 
Na ja, man kann sich nicht früh genug darüber Informieren. Abder wie Du schon gesagt hast, ich habe da ja noch ein wenig Zeit. Dann hoffe ich mal, dass das Wetter wirklich so schön wird. Werde aber auch bei nicht so schönem Wetter mit dem Rad fahren.

Noch einen schönen rest Sonntag
 
N'Abend!

Nachdem ich am letzten Wochenende mit @svenski die Rauener Berge mt dem Staßenrenner heimgesucht habe, stand heute mal wieder eine wenig 'im Wald spielen' auf dem Programm. Die Sandbüchse Preußens hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Die obligatorische Bodenprobe wurde ebenfalls genommen, was dazu führte, dass ich von den Zwergen bei der Heimkehr sofort Creme und Pflaster angeboten bekam :) Hat wieder Lust auf eine lustige Crosser-Saison gemacht.

Wünsche allen Kranken eine schnelle Genesung und insgesamt einen schönen Restsonntag.
Schöne Grüße von der Mücke
 
Was macht ihr denn in den Wintermonaten?

Gruß
Werner

upload_2016-9-4_22-57-26.png
 
eine Überlegung mir welche zu kaufen und dazu noch einen günstigen LRS fürs MTB.
Falls Du an Deinem MTB Scheibenbremsen mit Center-Lock hast, dann würde ich an Deiner Stelle darauf achten, dass im Wechsel-LRS für die Spikereifen die gleiche Nabe verbaut ist. Ich habe das nämlich leider nicht gemacht und dann feststellen müssen, dass die Naben nicht gleich breit sind. Damit dann die Scheibe nach dem Wechsel nicht schleift, muss ich jedes Mal den Bremssattel neu justieren. Das geht, ist aber lästig. (Für 6-Loch-Scheiben gibt es zum Ausgleich Spacer.)
 
Zurück
Oben Unten