• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hi zusammen,

am WE mal überhaupt nichts sportliches gemacht....keine Lust, ideale Regeneration,da meine Monatskilometer Mai-bis jetzt auf Rekordniveau sind:)

Vorhin ne 2std.Runde gemacht, denn heute ist ja erster Urlaubstag:) :) Endlich!!

@nachtradler gute Besserung!

@dijo. Da muss ja was mit dem Schräubchen nicht stimmen?! Evtl. zu lang? Geht diese auf Block noch bevor der Kopf das Auge klemmt?!
 
Moin zusammen!
Ich brauch mal die technische Kompetenz des Threads... ihr erinnert euch vielleicht noch an mein abgerissenes Schaltauge am Stevens Aspin. Das hab ich jetzt getauscht. Allerdings schaff ich es nicht, dass neue am Rahmen fest zu fixieren. Trotz festgezogener Schraube hat es noch Spiel. Wenn ich das Hinterrad montiere, dann wackelt nix mehr. Schaltung funktioniert auch einwandfrei, soweit ich das im Montageständer beurteilen kann. Das ganze ging wohl ohne weitere Schäden ab, nur das Hinterrad hat nen ordentlichen Schlag. Weiss noch nicht, ob ich das zentriere lasse oder in neue Laufräder investiere, ist eh nix nennenswertes drauf aktuell und auch nicht 11-fach kompatibel. Was meint ihr? Anderes Schaltauge probieren? Optisch ist das neue von der Form her nicht vom alten zu unterscheiden, ist nur aus anderem Material. Welche empfehlenswerte Quelle für Schaltaugen gibt's denn? Meins ist von Amazon.

Wünsche euch ne schöne Arbeitswoche ausm Lazarett...

Was meinst du jetzt...das Schaltauge wackelt im Ausfallende oder das Schaltwerk wackelt im Schaltauge?
 
Das Schaltauge wackelt am Ausfallende. Aber halt nur, wenn kein Hinterrad eingespannt ist. Kürzere Schraube könnt ich mal probieren, hab die originale verwendet. Beim Schaltauge waren 2 kürzere dabei. Das Schaltauge hat eigentlich zwei Gewinde, aber bei meinem Rahmen ist für eins der beiden Löcher ein kleiner Stift, der in das Loch kommt. Bei andern Rahmen werden wohl beide Löcher verschraubt.

@sibi : Persönliche Erfahrungen mit dem Lieferanten? Sieht nach anderem Material aus, als dass das ich habe. Werde ich ggf mal probieren.
 
@sibi : Persönliche Erfahrungen mit dem Lieferanten? Sieht nach anderem Material aus, als dass das ich habe. Werde ich ggf mal probieren.
Ich hatte den Typ für mein verbogenes Schaltauge dort gefunden, die Konditionen nachgeschaut, und dann beim Händler bestellt. Preis war (da ohne Versand) günstiger, aber die Lieferzeit eine Katastrophe ("Wir bestellen am Donnerstag beim Großhändler, und am Dienstag drauf ist es dann da" - so die Theorie; ähnliches gab es neulich nochmal beim Nachbestellen des Stiftes für den Kettennieter - der liegt seit 5 Wochen bei meinem Händler im Lager, wie ich heute durch Nachfragen festgestellt habe, aber er weiß nicht wo ... )
 
@vanillefresser: Der Stift kann ja nicht das Problem sein, damit hat das alte Schaltauge ja auch gehalten. Werd gleich mal die kürzere Schraube testen und erneut berichten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
So...war grad nochmal in der Garage. Wie erwartet hat die kürzere Schraube nicht funktioniert... zu kurz, hat das Schaltauge kaum gegriffen. Dann hab ich die originale wieder genommen... jetzt hatbes allenfalls noch minimales Spiel, warum auch immer. Und mit der Klemmung vom Hinterrad ists eh bomebfest. Werd dad jetzt mal so lassen. Hier noch ein Bild von dem "Stift", der in das zweite Schraubloch ragt:
befestigungschaltauge.jpg
 
So...war grad nochmal in der Garage. Wie erwartet hat die kürzere Schraube nicht funktioniert... zu kurz, hat das Schaltauge kaum gegriffen. Dann hab ich die originale wieder genommen... jetzt hatbes allenfalls noch minimales Spiel, warum auch immer. Und mit der Klemmung vom Hinterrad ists eh bomebfest. Werd dad jetzt mal so lassen. Hier noch ein Bild von dem "Stift", der in das zweite Schraubloch ragt:
Anhang anzeigen 365328
Hat die Schraube zufällig einen Schaft, und du kannst sie deshalb nicht ganz anziehen, weil das neue Schaltauge etwas schmaler als das Original ist?
 
Perfekter Abschluss für einen doofen Arbeitstag...irgendwie fühlte ich mich den ganzen Tag gestresst, weiss eigentlich gar nicht, warum... Bin wohl einfach Ferienreif...Na ja, schwamm drüber und geniessen, sind wohl die letzten Sommertage. :) Wasser perfekt, spiegelglatt und nun, da der Sommerferienrummel durch ist, schwimmt es sich herrlich ruhig mit nur ein paar blesshühner und Haubentaucher (sammt Jungmannschaft) als Begleitung
42a3ee34d100613189f696f7131826fc.jpg
 
MdRzA, ganz entspannt. Nur noch heute und morgen und dann ar es das arbeitstechnisch für die Woche. Am Mittwoch widme ich mich Garten, Haushalt und dem Renner. Einmal komplett reinigen und den Umwerfer nochmal fein justieren, der hat sich wohl bei der Montage des Kettenfängers etwas verstellt.

Freitag geht es dann nach Sölden. Das Team Extreme schrumpft stetig, neben dem Essmann und einem weiteren Vereinskollegen ist nun heute der nächste Vereinskollege - und gleichzeitig die geplante Mitfahrgelegenheit - abgesprungen. Er wird seine Erkältung nicht los. Schade! Wenn das so weiter geht, hat jeder Starter in unserer Herberge ein subventioniertes Einzelzimmer.

@eurotourer Lust am Samstag mit nach Vent zu radeln?

@Granada Du bist aber am Start, korrekt?

@alle anderen: Schönen Start in die Woche!
Aber sicher, ist dann meine zweite Runde am Samstag da hoch. Frau und Sohnemann wollen es auch versuchen, aber mit E-Bike. Oben dann lecker ein Käffchen trinken.
@Granada Du kommst auch mit nach Vent, hab ich soeben beschlossen.
@igliman Dirk, du bist auch noch an Bord, oder?
 
So...war grad nochmal in der Garage. Wie erwartet hat die kürzere Schraube nicht funktioniert... zu kurz, hat das Schaltauge kaum gegriffen. Dann hab ich die originale wieder genommen... jetzt hatbes allenfalls noch minimales Spiel, warum auch immer. Und mit der Klemmung vom Hinterrad ists eh bomebfest. Werd dad jetzt mal so lassen. Hier noch ein Bild von dem "Stift", der in das zweite Schraubloch ragt:
Anhang anzeigen 365328

Entweder kannst du den Stift abschrauben oder 1 x mit Körner (Durchschläger) und Hammer das Ding raus treiben...ich vermute mal das du dann ein Loch mit Innengewinde finden wirst. Schaltauge mit 2. Schraube befestigt wäre mir angenehmer.
 
Hat die Schraube zufällig einen Schaft, und du kannst sie deshalb nicht ganz anziehen, weil das neue Schaltauge etwas schmaler als das Original ist?

Das Schaltauge ist ja innen und die Schraube kommt von aussen... ein etwaiger Schaft wäre also im Rahmen. Wie schon geschrieben, jetzt ist da allenfalls noch minimal Spiel. Bin aber auch noch nedd so 100% zufrieden und werde noch ein anderes Schaltauge bestellen.

I´ll be back:)
Heute habe ich vom Physio und vom Othopäden die Freigabe bekommen!
Morgen werd ich wieder auf der Straße sein---ganz locker ;)

@MarkusSIC sag mal was ist denn da los:eek:? Der Essmann zieht sich jetzt komplett zurück und lässt dich im Stich?:confused:

Zur Freigabe... saugudd... freu mich für dich! Zum Thema Essmann weiss man ja gar nicht, was man schreiben soll... jammerschade.

Entweder kannst du den Stift abschrauben oder 1 x mit Körner (Durchschläger) und Hammer das Ding raus treiben...ich vermute mal das du dann ein Loch mit Innengewinde finden wirst. Schaltauge mit 2. Schraube befestigt wäre mir angenehmer.

Glaub nedd, bei dem vorhandenen Loch ist ja der Schraubenkopf versenkt, das Loch ist von aussen am Ausfallende vergleichsweise riesig... wenn da noch sowas vorgesehen wäre, dann müsste man es sehen. Ich lass das mal so und bestell das Schaltauge noch von nem andern Anbieter. Mir soll in den nächsten Tagen zufällig auch noch ein weiteres Stevens Aspin zufliegen, dass anscheinend ebenfalls ein defektes Schaltauge hat. Da bietet es sich ja an. Dann hätte ich zum Preis eines Schaltauges nochn Rennrad auf Reserve ;-)

Bye, Dirk
 
Herzlichen Dank an alle für die netten Genesungswünsche:)
Die Lippe schwillt langsam ab, nur die Wange ist immer noch dick, sieht aus wie Mumps;)
Darf meine Medikamenten induzierte Müdigkeit in einem hoffentlich ruhigen Nachtdienst kurieren;)
deshalb erst morgen abend wieder mdrnh.
 
Herzlichen Dank an alle für die netten Genesungswünsche:)
Die Lippe schwillt langsam ab, nur die Wange ist immer noch dick, sieht aus wie Mumps;)
Darf meine Medikamenten induzierte Müdigkeit in einem hoffentlich ruhigen Nachtdienst kurieren;)
deshalb erst morgen abend wieder mdrnh.

Das wollen wir hoffen ;).

.. und natürlich auch Dir Gute Besserung.
 
@nachtradler : Gute Besserung und einen ruhigen Nachtdienst wünsche ich dir.

@JensB : Freut mich für dich, dass du locker (!) wieder loslegen darfst.


Ich frage hier mal in die Runde:
Einige von Euch haben ja schon eine Rolle zu Hause und ich bin ernsthaft am Überlegen mir auch so ein Teil ins Haus zu holen.
Ein Online-Training wie zum Beispiel Zwift sollte möglich sein damit es vielleicht nicht zu langweilig wird - achso, ein Powermeter steht mir an meinen Rädern nicht zu Verfügung...

Einen Tacx T2800 NEO Smart werde ich vermutlich nicht oft genug nutzen und ehrlich gesagt bin ich auch nicht bereit so viel Kohle in die Hand zu nehmen, um auf einer Rolle zu fahren - für das Geld kaufe ich mir dann lieber noch ein Bike.

Voraussetzung ist, dass das Teil beim Benutzen nicht den startenden Düsenjet im Haus macht.

Ich habe bislang den Elite Turbo Muin Smart B+ oder aber an den Tacx T2780 Bushido Virtual Smart Trainer in der engeren Auswahl und mit knapp 500 Euro ist für mich auch das Ende der Fahnenstange erreicht.

Wie ist es um die Lautstärke des Tacx T2180 Vortex Smart gestellt und wäre das vielleicht noch eine Alternative zu den oben genannten?

Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für mich auf Lager außer lieber draußen in der Natur zu fahren?

Gruß Manuel
 
Moin,
mdRzA.......

Geschichtlein am Rande zum Frühstück:
also strava find ich ja an sich ne feine Sache, aber was da manchmal für Spacken sich rumtreiben, ist schon sonderlich. :D
Folgender Fall, hab Ende Juli in einer Einheit ein Intervallprogramm absolviert mit 10x1 Min am Hubbel. Danach bedient heimgerollert und kam noch kurz vor Zuhause an nem flachen Segment vorbei. Is nicht lang, Minute irgendwas. Da halt nochmal drübergebügelt, einfach um meine Zeit zu verbessern.
Zuhause festgestellt, KOM überraschenderweise geholt, obwohl Beine ziemlich alle waren. Na schön.
Jetz war ich 2 Wochenenden weg, Highlander und Wendelsteinrundfahrt und schau mir gestern das Segment an, steht wieder der vorhergehende KOM Inhaber drin mit neuer Zeit. Alles legitim. Hat sich aber net viel Zeit gelassen, ca. ne Woche, um die Schmach auszumerzen :D
Dann seh ich nen Kommentar bei seiner Fahrt, klicke den an und was steht da von nem Typen, der mit ihm wohl die Runde fuhr?
"in ya face Frankenpedaleur" :D :D :D
Nach eingehender Analyse dieser Fahrt und seinem "Kumbl" da mit der großen Klappe, sind die wohl extra zu zweit auf das Segment geballert, die Großfresse vorne weg als "Anfahrer" und ist nach 200m geplatzt und sei Kumbl, also der ehemalige KOM Besitzer, dann weiter zum Ende.
Hab ich gelacht :D :D
Wie lächerlich is das denn?? Zumal dieser Sprücheklopfer auch ziemlich KOM-los und auch sonst nix zu bieten hat, was seine Fahrten verraten, aber für sein Kollegen die Klappe aufreissen. Wenn sich Leute mit fremden Federn schmücken...

Nunja, gestern musste ich aufgrund dieser Unverfrorenheit die Verhältnisse wieder geraderücken auf dem Segment mit entsprechenden Spruch in meiner Beschreibung und Wink an seinen großmäuligen Kollega ;) Normal wäre mir sowas wurscht, aber net bei so Sprücheklopfern.

Is ja alles wunderbar, gibt immer bessere und irgendwer wird auch mir wieder den KOM wegnehmen, aber muss man denn so die Fresse aufreissen und zu so armseligen Mitteln greifen und gleich zu zweit versuchen, seine "Ehre" wieder herzustellen und blöd daherzukommen? Das is doch Selbstbetrug! Der kennt mich net, ich ihn net, also was soll das?
Hätte er was auf der Pfanne wenigstens, dann ok, aber eins kann ich net ab: Nix zu bieten und die Klappe aufreissen! :p

In diesem Sinne, schöne Restwoche :)
 
Zurück
Oben Unten