• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Nun, meine Spikes-Reifen stehen sich im Keller platt. Ansonsten geht der Winter bisher, denn es war selten glatt bei uns. Bisschen viel Regen, bisschen viel Wind, aber wenn man Rad fährt, fährt man Rad - oder? Die - 5 Grad heute früh waren nicht schlimm, es ist trocken und die Sonne scheint.
 
Ich fahre mit nem normalen City-Bike MIT KÖRBCHEN!!!! Punkte eintragen kann ich nicht.
Habe kein WP Team. Sollte mich aber nächstes Jahr einem anschließen, oder mit meinen anderen beiden
neuen Weggefährten eins gründen.....
Viel Spaß morgen früh allen.....
 
Heute morgen wars herrlich:bier: . -5Grad und Sternenklarer Himmel und Mondschein, war zwar die ersten 5min ein wenig frisch aber dann ging es. Auf dem Rückweg dann in den Sonnenuntergang geradeld bei um die 0Grad:). Leider habe ich heute keine Zeit mehr für eine RR runde, aber denn Arbeitsweg kann mir schonmal keiner mehr nehmen:D.
 
Hallo, vor ein paar Jahren arbeitete ich noch ca 10 Km von meinem Wohnort entfernt.Bin auch im Winter mit einem Mountain Bike gefahren.Na ja, war heikel, der Blick aus dem Fenster, ist es trocken, Eis vielleicht:( ? Dann die Sparmassnahmen unserer kommunalen Verwaltung ( Bochum , NRW ): nur die absoluten Hauptstrassen gestreut, alle anderen Strassen waren dann voller Eis:eek: . Um Radwege wurde sich überhaupt nicht gekümmert. Sonntags waren Stadteile wie Langendreer ganz vom Streudienst ausgenommen, es war ein Elend hier. Mach ich heute nicht mehr:idee:, habe natürlich z.Zt. Glück, 15 Minuten zu Fuss steht mein Firmenwagen und dann gehts los:daumen:
 
... ein Hoch auf die alten "Tchibo - elektrischen Heizsohlen". Trotz gestern morgen -9°C (Durchschnitt) und heute morgen "warmen" -8°C habe ich auf 33 km zur Arbeit keine kalten Füße. Jetzt habe ich nur eine Frage: Muss ich mir den Vorwurf: "Weichei" gefallen lassen????
 
... ein Hoch auf die alten "Tchibo - elektrischen Heizsohlen". Trotz gestern morgen -9°C (Durchschnitt) und heute morgen "warmen" -8°C habe ich auf 33 km zur Arbeit keine kalten Füße. Jetzt habe ich nur eine Frage: Muss ich mir den Vorwurf: "Weichei" gefallen lassen????
Nur, wenn Du Dir auch die Eier wärmst...
Bei -4° und einer knappen Stunde bis in die Firma reichen auch die Winterschuhe, um 0 Grad kann ich damit tagsüber auch 2 Stunden problemlos fahren. Die "Tchibo's" habe ich auch, nehme die aber nur für längere Touren bzw. wenn's noch kälter ist. Also diesen "Winter" noch gar nicht...
 
Die Sigma Powerled hab ich auch am Rad.
Es blendet mich in der Regel schon das normale Fahrtlicht bei den Autos.
Aber es beruhigt mich ein wenig, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht (auch wenns mir nix hilft wenn ich gegen einen Baum oder unbeleuchteten Fußgänger knalle)
Ich werde mal eine Mütze mit Schirm ausprobieren, mal schauen ob das was taugt

Mütze mit Schrim bringt hauptsächlich das man direkt wieder normal sehen kann wenn das blendende Auto vorbei ist.
Mich nerven die blendenden Autos auch jeden morgen, ich mag aber auch das Scheinwerfer-Wettrüsten nicht. Weder bei Autos noch bei Fahrrädern.
 
heute bei schneetreiben auf dem verschneiten radweg in die arbeit gefahren :) hat schon was bei so einem wetter. zumindest besser als bei regen :rolleyes:
 
Man... ist ja lausig bei euch o_O

In Berlin sinds derezit mal -1 bis -2°C also noch alles recht angenehm.

Ich habe die letzten Tage die Marathon Winter eingefahren. Ich bin echt positiv überrascht :)

Der Rollwiderstand ist zwar schon spürbar, aber der Grip überzeugt. Gut, richtiges Glatteis gab es noch nicht, dafür konnte ich die mal bei Nässe etc. testen. Ich muss sagen, die machen ne gute Figur. Meine Befürchtungen sind ausgeblieben.

Und nach den ersten gut 60km ist auch nicht ein einziger Nagel rausgeflogen...

Netter Nebeneffekt: Ich brauche keine Klingel mehr (nicht das ich je eine hatte). Ich werde meterweit gehört, durch das Rasseln der Spikes :
 
Kalt, kalt, kalt, aber nur auf den ersten 5 Kilometern und auch nur an den Fingern und an den offenen Stellen im Gesicht :(
Aber bei dem Wetter macht es einfach nur Spaß! NULL Wind, null andere Radler und freie Fahrt! Keine Ampelkolonnen und keine Wolke am Himmel. Was will man mehr (außer ca. 25° mehr auf dem Thermometer bei gleicher Konstellation in Sachen Himmel und Wind :D ).
 
Wie kombiniert ihr die relativ kurzen Arbeitswege mit eurem Training? Wenn ich immer die 22km zur Arbeit rolle bringt mir das wahrscheinlich relativ wenig in Sachen Training. Tut ihr irgendwas um euch nicht zu sehr an die eher kurze Strecke zu "gewöhnen"?
 
Bei den Temperaturen gehe ich ab und an am Abend noch mal ne Stunde Laufen. Und am WE bei etwas wärmeren Temperaturen ne längere Runde (so um die 2-3 Stunden maximal). Kommt eben auf die Temperaturen an. Bei unter 0° bleibt es bei maximal 2 Stunden Ausfahrt. Sonst fallen mir die Finger, die Nase, die Zehen vor Kälte ab. Und das Laufen, da bringt eine Stunde schon eine Menge an Kondition.
Ansonsten, so finde ich, sind meine 21 KM Arbeitsweg (einfach) für die Jahreszeit völlig ausreichend. Man tut was, bleibt in einem gewissen Rythmus und kommt nicht ganz raus.
Wenn es denn dann wärmer wird, dann verlängere ich meinen nach Hause Weg eigenmächtig (besser gesagt nach Rücksprache mit dem Familienrat) um ein paar mehr KM's, oder ein bisschen Bergtraining ;)
 
Wie kombiniert ihr die relativ kurzen Arbeitswege mit eurem Training? Wenn ich immer die 22km zur Arbeit rolle bringt mir das wahrscheinlich relativ wenig in Sachen Training. Tut ihr irgendwas um euch nicht zu sehr an die eher kurze Strecke zu "gewöhnen"?
Sind bei mir auch 22 km, fahre allerdings nur 1-2 mal die Woche. Im Dunkeln kann ich die nicht so schnell fahren, schon gar nicht bei Reif. Je nach Witterung und Wind (flaches Rheinlad) liegt der Schnitt bei 22-25 km/h, und der Puls im GA1-Bereich. Überführungen und Wellen nutze ich für Sprints bzw. ziehe das Tempo durch.
Ganz wichtig: Zum Abschluss noch ein paar Runden durchs Gewerbegebiet, um die ganze Stunde für den Winterpokal voll zu bekommen.;) Auf dem Heimweg ebenso noch etwas drangehängt. Gibt insgesamt 2-2,5 h GA an solchen Tagen, das ist deutlich besser als nichts.Freitags ist früher Schluss, da kann die Rückfahrt auch mal 2 h dauern. Ansonsten Sonntags 2-3h in der Gruppe, das ist eher GA2-Belastung.
Die 22 km sind lang genug für Trainingseffekt, aber kurz genug um sich auch bei Kälte oder Regen zu überwinden.
Die doppelte Distanz würde mich öfter abschrecken...

Ne autofahrende Jrooß - Thomas
(Heute- war schließlich Mo und Di per Rad zur Arbeit, und als Ü50 braucht man auch ab und an einen Ruhetag...)
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit

Ich fahre jeden Tag 33 km einfach zur Arbeit und das bei JEDEM Wetter.

Sind unter der Woche über 300 km Training. Im Winter gibt es kein besseres Training, ohne Arbeit würde ich diese km Leistung niemals fahren


also 66 Km am Tag, Respekt.
Ich habe 40 Km einfach zur Arbeit, also mind. 80 KM tgl. Im Sommer schaffe ich das gerne 2x Woche, aber im Winter, bei Regen, Eis, Dunkelheit, Minusgraden, wie schafft Du es auch im Schneesturm oder bei - 10 ° am Tag 66 Km zu radeln ?

Grüße Mark
 
so, nun oute ich mich auch mal als einestundezurarbeitfahrer. mittlerweile auch bei fast jedem wetter. klamottentechnisch bin ich an fast jeder körperregion gewappnet. nur bei den füssen hapert es noch etwas. ich habe zwar die knöchelhohen winterschuhe von shimano, aber die gab es nur bis 48 und da passe ich mit normaldicken socken gerade eben rein. das ist bei temperaturen unter 0 suboptimal. selbst mit neoprenüberziehern frieren die füsse schnell, weil die schuhe einfach zu eng sind. jetzt habe ich diese schuhe hier entdeckt:
NORTHWAVE GORE-TEX MTB-Winterschuhe CELSIUS ARTIC

habe von nw rennradschuhe in 49 bekommen können und hoffe, daß es die winterschuhe auch in 49 gibt. ausser die fallen so groß aus, daß die auch mit 48 noch genug luftschicht für eine vernünftige wärmeisolierung haben.
hat schon jemand damit erfahrungen? ich möchte ungern 200 euronen dafür ausgeben und dann irgendwann merken, daß die auch nicht warmhalten.
 
Ich würde sagen, das NW größer ausfallen. Ich habe auch nen paar SPD von denen und die sind sehr bequem :)
Bei meinen Shimano hingegen, ist es bei mir fast wie bei dir. Mit normalen Socken ok. Mit dickeren wirds schon eng. Wenn ich dann noch eventuell erwäge Übersocken für die ganz kalten Tage anzuziehen, komme ich kaum noch rein.
Ich habe Größe 42, aber der Unterschied von den NW zu Shimano ist schon ziemlich krass.

Allerdings kann ich dir speziell zu diesem Schuh leider keine Infos geben.
 
Neues Jahr neues Glück...:).....nachdem ich im letzten Sommer mal so richtig von einem Auto vom Rad "geräumt" wurde und gleich im Januar noch eine OP hatte habe ich nun wieder "Starterlaubnis"...:D
Habe auch etwas das Cyclo aufgerüstet mit der Ixon IQ Speed und den Spike Marathon Winter, heute die erste Fahrt wieder zur Arbeit (einfach 28 km) gemacht. fährt sich ja wie auf Klettband....:p.....waren heute +2 Grad.....warte auf Glatteis zum testen.
Und die warme Dusche ist doch immer wieder schön....;)
 
hamburg, -7 Grad, trocken ---> die frisur sitzt :cool:
endlich konnte ich mal mein neues altes winterrad mit den nordik spike nutzen. schade, daß nicht die ganze strecke vereist war :(
 
Zurück
Oben Unten