• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Fritz Blitz Genauso war es hier auch, oben trocken, sogar "blauer" Himmel, um die Uhrzeit halt noch schwarz-blau ;).
Dito :D Oder etwas ausführlicher:

Ist MdAzA die beste Werbung für MdRzA? Aber Moment mal, heute wird es ganz anders laufen.

Direkt nach dem Morgenkaffee die Zähne putzen und los. "7:20" leuchtet mir im Auto die Uhr entgegen. Auf der Haupteinfallsstraße keine rot-weiße Schlange. Das Untier ist wohl noch nicht aufgewacht. Alles richtig gemacht, lobe ich mich, und beschließe, den direkten Weg zu nehmen.

Aber dann wird es auf einmal zäher. Und ehe ich mich versehe, ist sie - das Radio dudelt, die Sitzheizung wärmt, es regnet nicht - wieder da. Die rote Schlange. Ich stehe da und komme nicht mehr raus. Weit vorne in der Ferne zwischen dem Rot flackert es schwarz-blau. Radfahrer fahren an mir vorbei. Ja, selbst Fußgänger auf dem Fußweg sind schneller unterwegs und ich werde keine Gelegenheit bekommen, sie in meiner Wunderblechkiste wieder ein- und zurückzuüberholen. Ich übe mich in Geduld, bis ich endlich das Blaulicht passieren darf. Von vier Fahrspuren ist nur noch eine für den Verkehr frei. Vier flackerblau beleuchtete Blechkisten sind jetzt vier Schrottkisten. "Die Trierer Straße ist in Aachen soetwas wie die A2", wird mir später im Büro lachend der werte Herr K. über ihre Bedeutung für den Verkehr sagen.

Ankunft. "8:13" leuchtet das Autoradio und ich traue mich nicht, die Fahrzeit zu berechnen und mit entspannten und gaaanz gemütlichen fünfundvierzig Fahrradminuten zu vergleichen. Dazu habe ich keinen Kopf, denn ich habe einen Stellplatz ganz nah am Gebäudeeingang ergattert und schäle mich zwischen den Seitenspiegeln mit einem eleganten Limbo aus dem Auto. Dabei singe ich ein Loblied auf MdRzA: "Yeah! MdRzA formte diesen Körper. Ein Hoch auf MdRzA!" :)
 
Dito :D Oder etwas ausführlicher:

Ist MdAzA die beste Werbung für MdRzA? Aber Moment mal, heute wird es ganz anders laufen.

Direkt nach dem Morgenkaffee die Zähne putzen und los. "7:20" leuchtet mir im Auto die Uhr entgegen. Auf der Haupteinfallsstraße keine rot-weiße Schlange. Das Untier ist wohl noch nicht aufgewacht. Alles richtig gemacht, lobe ich mich, und beschließe, den direkten Weg zu nehmen.

Aber dann wird es auf einmal zäher. Und ehe ich mich versehe, ist sie - das Radio dudelt, die Sitzheizung wärmt, es regnet nicht - wieder da. Die rote Schlange. Ich stehe da und komme nicht mehr raus. Weit vorne in der Ferne zwischen dem Rot flackert es schwarz-blau. Radfahrer fahren an mir vorbei. Ja, selbst Fußgänger auf dem Fußweg sind schneller unterwegs und ich werde keine Gelegenheit bekommen, sie in meiner Wunderblechkiste wieder ein- und zurückzuüberholen. Ich übe mich in Geduld, bis ich endlich das Blaulicht passieren darf. Von vier Fahrspuren ist nur noch eine für den Verkehr frei. Vier flackerblau beleuchtete Blechkisten sind jetzt vier Schrottkisten. "Die Trierer Straße ist in Aachen soetwas wie die A2", wird mir später im Büro lachend der werte Herr K. über ihre Bedeutung für den Verkehr sagen.

Ankunft. "8:13" leuchtet das Autoradio und ich traue mich nicht, die Fahrzeit zu berechnen und mit entspannten und gaaanz gemütlichen fünfundvierzig Fahrradminuten zu vergleichen. Dazu habe ich keinen Kopf, denn ich habe einen Stellplatz ganz nah am Gebäudeeingang ergattert und schäle mich zwischen den Seitenspiegeln mit einem eleganten Limbo aus dem Auto. Dabei singe ich ein Loblied auf MdRzA: "Yeah! MdRzA formte diesen Körper. Ein Hoch auf MdRzA!" :)
Am schluss kurz lambo gelesen….. man man man, was ihr alle für tolle berufe habt;)
 
Am schluss kurz lambo gelesen….. man man man, was ihr alle für tolle berufe habt;)
Aus nem Lambo musst du immer mit Limbo aussteigen, sieht z.T. recht lustig aus für Aussenstehende... kurze Röcke sind da, wie beim Radfahren auch, eher unvorteilhaft...
Gestern auf dem Rückweg ein Kopf-an-Kopf Rennen mit einem Fixie...kurz vor dem kleinen "Anstieg" zur Brücke, wo ich gnadenlos "all in" gehen wollte, biegt der Vogel rechts ab und lacht und meinte: "Da hätte ich es auch versucht"... schön, wenn es auch mal mit etwas Humor dahingeht statt der üblichen verkniffenen Fratzen...
 
Hier wie bei @henpara - schön und fast ein bisschen zu warm. Jedenfalls schaffe ich es nicht, meine Fahrt in dieser Übergangswetterlage so zu dosieren, dass ich nicht ins Schwitzen komme. Aber der Regen ist schon angekündigt und in den nächsten Tagen wird mdRzA wohl Überwindung kosten. Freitag bin ich aber eh raus, weil wir Abends ein Auswärtsspiel haben, bei dem sich wg. >400hm Anfahrt in den Odenwald die Anreise per Rad verbietet (jedenfalls wenn man den Ehrgeiz hat, dort dann noch beim Tischtennis zu performen).

Allen weiter eine gute Woche!
Gruß CT
 
So kann ja auch mal wieder was schreiben hier. Heute morgen entspannte Fahrt auf einigermaßen trockenen Straßen, Rückfahrt wird aber wohl nass werden. Morgen siehts ziemlich beschissen aus für München, mal sehen ob ich mir das antue oder die doch S-Bahn nehme.

Auf jeden Fall hab ich entschlossen meinen Pendlercrosser etwas zu pimpen. Die gut 11 Kilo des Cube Cross Race SLT sind doch etwas viel und es ist auch mein Urlaubsrad wo ich gerne mit in den Bergen unterwegs bin. Wie dem auch sei, hab mir jetzt gebraucht bei Kleinanzeigen mal Lenker, Sattelstütze, Vorbau aus Carbon bestellt. Dazu soll die sackschwere Apex 11-42 Kassette durch eine 10-42 ersetzt werden. XDR Freilauf war bei den GR1600 dabei und das 10er Ritzel hätte ich auch so gerne, macht bei einfach schon Sinn. Dazu einen leichteren Sattel, mal gucken wo ich am Ende lande. Würde wohl auch tubeless nochmal eine Chance geben.
 
Guten Morgen, heute ist hier quasi Land unter, es hat die ganze Nacht geregnet und es regnet munter weiter. Zudem bläst der Westwind ziemlich kräftig, also bleiben heute alle Ponys auf der Weide. Heute Abend werde ich wohl die "Freie Rolle-Saison" eröffnen. Nun ich hoffe nicht allzu viel auf diese Variante ausweichen zu müssen. Wünsche einen schönen Tag.
 
Moin moin,
und wieder eine Regenfahrt in voller Montur durch. Richtig geschüttet hatte es zwar nicht aber besser ist besser. Hab nur immer keine Lust mir den Kram unterwegs auszuziehen. Aber egal, da lässt man es etwas ruhiger angehen und stimmt sich schonmal auf die entspanntere WP Zeit ein:D
NVF
 
IMG_5050.jpeg

Dry ’em all!

Guten morgen:)

Jo, regen halt. Für den conan-status war aber der gegenwind zu schwach und die temperatur noch zu warm.

Gestern auf der heimfahrt auch nass, sieht so aus als ob wir in einer zwei-wöchigen regenphase stecken.
 
Würde wohl auch tubeless nochmal eine Chance geben.
Mit den richtigen Reifen ne feine Sache. Ich bin inzwischen wieder beim Schlauch gelandet und jetzt mit TPU-Schläuchen unterwegs. Gewichtstechnisch kein Nachteil zu Tubeless.

Mit "Sommerrädern" komm ich fahrfertig auf 8,1kg. Mit den Newmen und den Gravel Grindern hab ich es noch nicht gewogen.
Denke mit den Carbonteilen wirste schon einiges abspecken können.
 
So kann ja auch mal wieder was schreiben hier. Heute morgen entspannte Fahrt auf einigermaßen trockenen Straßen, Rückfahrt wird aber wohl nass werden. Morgen siehts ziemlich beschissen aus für München, mal sehen ob ich mir das antue oder die doch S-Bahn nehme.

Auf jeden Fall hab ich entschlossen meinen Pendlercrosser etwas zu pimpen. Die gut 11 Kilo des Cube Cross Race SLT sind doch etwas viel und es ist auch mein Urlaubsrad wo ich gerne mit in den Bergen unterwegs bin. Wie dem auch sei, hab mir jetzt gebraucht bei Kleinanzeigen mal Lenker, Sattelstütze, Vorbau aus Carbon bestellt. Dazu soll die sackschwere Apex 11-42 Kassette durch eine 10-42 ersetzt werden. XDR Freilauf war bei den GR1600 dabei und das 10er Ritzel hätte ich auch so gerne, macht bei einfach schon Sinn. Dazu einen leichteren Sattel, mal gucken wo ich am Ende lande. Würde wohl auch tubeless nochmal eine Chance geben.
Hm, du hast diese rakete, oder halt ein vorgängermodell davon und ist so schwer? Kann ich nicht glauben, das ding ist eine rakete und würde ich auch gerne fahren.
 
Guten Morgen, heute ist hier quasi Land unter, es hat die ganze Nacht geregnet und es regnet munter weiter. Zudem bläst der Westwind ziemlich kräftig, also bleiben heute alle Ponys auf der Weide. Heute Abend werde ich wohl die "Freie Rolle-Saison" eröffnen. Nun ich hoffe nicht allzu viel auf diese Variante ausweichen zu müssen. Wünsche einen schönen Tag.
Das ist doch im winterpokal egal;)
 
Regen, Regen, Regen. Aber ich lese, dass ich da nicht allein bin. Habe daher heute die Schlechtwettervariante gewählt und die meisten Parks und SandSchlammwege ausgelassen. Das bedeutet zwar viel mehr Straße fahren, aber das meiste mit Radwegen. Außerdem sind Herbstferien und der Verkehr war wirklich übersichtlich.
Mal schauen was der Heimweg bringt. Morgen setze ich aus, langes Wochenende und Freunde in Thüringen besuchen.
Und ab Montag dann schon WP 🏆
 
Gestern gab es einen Hinweis auf den Rabattcode (30%) bei Castelli. Zwei paar Handschuhe geben langsam den Geist auf, da ist Ersatz vor dem Winter nötig und der Gelbling kann auch Verstärkung gebrauchen. Da habe ich gleich zugeschlagen. Ich hoffe, das bequem geschnittene Trikot passt in L. Die Jacke im Race-Cut musste ich damals gegen XL umtauschen :eek:.

Apropos Gelbling: Der reichte heute komplett aus. Dunstig-trocken und mild. Da war sogar mal wieder eine Sommerzeit (< 40 min.) drin. Heute abend gibt es bei trockenem Wetter noch einen Abstecher mit Frau sibi auf den WeihnachtsMartini-Markt (der auch schon zwei Wochen vor St. Martin stattfindet)
 
Kann man den gewichtsangaben von cube so wenig trauen?
Ich find sie passend.

Mein Cross Race wiegt lt. Cube 8,3kg ohne Pedale und Flaschenhalter.

Ich komme wie geschrieben fahrfertig auf 8,1kg und hab zwei Flaschenhalter und den Garmin Mount + ne Knog Klingel dran.

Der Laufradsatz macht sicher etwas aus, aber sicher nicht soviel. Muss die Tage mal das aktuelle Setup mit dem Originallaufradsatz wiegen.
 
Regen, Regen, Regen. Aber ich lese, dass ich da nicht allein bin.
Und ich lese nicht: "Regen, Regen, Regen", sondern "Fahrrad, Fahrrad, Fahrrad". Und beneide jeden, den ich aus dem Auto heraus auf dem Rad sehe.

Wenn ich meine derzeitigen radfreien Tage als Experiment betrachte, dann zeigt mir dieses ganz besonders eines: Ich bin die letzten Jahre unterschwellig immer davon ausgegangen, dass ich mit dem Rad Zeit "vergeuden" würde, weil ich länger zur Arbeit unterwegs bin, als ich mit dem Auto bräuchte, und dass folglich das Auto das zeitkosten-günstigere Fortbewegungsmittel wäre. Und das wäre tatsächlich so, wenn ich mich außerhalb der Rushhour bewegen würde und am Ziel keinen Parkplatz bräuchte.

Die für mich überraschende Erkenntnis ist, dass das Fahrrad bei meinen Rahmenbedingungen auch bezüglich der Zeit einfach unschlagbar ist. Und das, obwohl ich nicht in der Stadt wohne, sondern im Umland und noch zwei Ortschaften durchfahre, bevor die eigentliche Stadt beginnt.

Mit dem Fahrrad habe ich den besseren Fahrtfluss, bin flexibler bei meiner Streckenwahl, bin schneller unterwegs, fahre bis an die Bordsteinkante, parke direkt an Ort und Stelle (im Büro), habe das schönere, weil unmittelbarere Naturerleben, habe exklusive Zeit zum Abschalten von der Arbeit, zum Gedankenschweifenlassen, ... und habe dazu einfach noch den Spaß an der Bewegung. Kann jederzeit Anhalten, um schöne Dinge zu beobachten, vielleicht ein Foto zu machen, den Augenblick zu genießen. Kann einfach ich selbst sein.

Radfahren ist Easy Living. Autofahren, insbesondere selbst hinter dem Steuer zu sitzen, ist für mich, wie mir das Experiment deutlich macht, mittlerweile eine Qual.
 
Zurück
Oben Unten