• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Manchmal fehlen einem echt die Worte gegenüber unseren Freunden in den Blechdosen.
Was ich einfach nicht verstehen will und kann ist, warum manche Dosenlenker auf komplett freier Landstraße super gut ausgebaut, breit und alles frei, mich beim überholen schneiden müssen! Das sind manchmal nicht mal mehr 5 cm. Und das ist sowas von heftig gefährlich.
...

Das Problem, bzw. eigentlich sind es ja mehrere Probleme, ist meines Erachtens an einer Summe von Einzelpunkten festzumachen.

"Autofahren" wird heute in der Werbung weiterhin als Traum von Tempo, Mobilität und Leidenschaft verkauft, dabei ist es doch in der Regel nur noch ein Mittel zum Zweck. Außerdem handelt es sich beim Auto ja schon lange nicht mehr um ein Statussymbol. Früher musste man viele Jahre für das erste Auto sparen, in den neuen Bundesländern wurde es seinerzeit "zugeteilt" und am Wochenende stand der Wohlstandsbundesdeutsche am Samstag vor der Garage: 2 Stunden Autowäsche, abledern, Chromteile polieren und im Radio lief die Fußball-Bundesliga.

Wer sich heute in das Auto setzt macht das zu 98% aus nur einem einzigen Grund: Um möglichst schnell von A nach B zu kommen.

Alles, was dieses Vorhaben behindert ist ein mehr oder minder großer Stressfaktor. Traktoren, Lastwagen, Sonntagsfahrer mit Hut, Busse, Mofaroller, Radfahrer, Fußgänger, ...

Die Werbung, die ich ich eingangs erwähnt hatte, zeigt weiterhin schnelle und blitzeblanke Karossen auf einsamen Straßen oder in menschenleeren Städten und da beginnt der Widerspruch. Die Wirklichkeit sieht nun einmal anders aus, das zu akzeptieren fällt schwer.

Ich unterstelle niemandem, dass er/ sie mit seinem Auto bewusst eine gefährdende Situation mit Radfahrern oder Fußgängern heraufbeschwören möchte. Vielleicht vergisst der ein oder andere manchmal in der Aufregung, dass Radfahrer und Fußgänger keine Knautschzone haben. Bei Rennrädern wird sicherlich auch häufig die Geschwindigkeit unterschätzt.

Natürlich gibt es auch weiterhin richtige Idioten, also jene Leute, deren beschissenes Leben nur aus Besserwisserei, Kritisieren und Anscheißen besteht. Die fahren aber alle mit dem Kennzeichen "LIP" herum. An dem Tag, wo ich den @eurotourer kennengelernt habe, ging es von Bielefeld aus mit der RTF zum Hermannsdenkmal (die 3-Puff-Tour, wenn man den Hühner-Hugo mitzählt). Da haben uns ungelogen mindestens 20 Vollpfosten unterwegs angehupt, obwohl es abseits der Hauptstraßen über verkehrsarme Landstraßen ging, die noch dazu weitestgehend gut einsichtbar waren.


Vor allem müssen die Autofahrer dieses Schild verstehen und akzeptieren:

grf.JPG


Da kann aber gut und gerne zwei Generationen dauern.


Zum Schluss noch meine besten Grüße an den @nachtradler

Jetzt bist Du endlich da, wofür wir Dich mit viel Schmeichelei und guten Worten in unser Team gelockt haben.

NA, ENDLICH - WURDE ABER AUCH ZEIT :D
 
Gestrige Fahrt zur Arbeit war einfach nur nass aus allen Richtungen. Die Heimfahrt war nicht besser, nur der Gegenwind am Schlussanstieg hat etwas genervt.

Zu Hause hab ich noch schnell was vom falschen Hasen gespachtelt und bin dann müde ins Bett gefallen.

Heute ist mein freies WE, aber Zeit zum radeln, nee, ich muss bei unseren beiden Autos die Bremsbeläge wechseln. Meine Frau hat Spätschicht und meine älteste Tochter fährt nachher noch zu ner Freundin.

Der Sonntag gehört der Familie, da wird es auch nix mit fahren.
 
Bremsbeläge wechseln ist doch easy. Machste bißchen hinne und dann haste noch Zeit zum Radfahren.

Edit: oder lass dir zeit, dann fahre ich für dich.
Dann fahr du für mich.

Nächste Woche brauch ich erst später arbeiten, also genug Zeit für Extrarunden.
 
Dann fahr du für mich.

Hab ich dann mal gemacht ;)

Lockere Runde bei 15Grad, garniert mit Gegenwind und einem schleifenden raceblade vorne. :rolleyes:

Die Sportful Klamotten, sowie die Radbrille haben den Test bestanden. Die Raceblades hätte ich nicht gebraucht. Bin aber absichtlich durch ein paar Pfützen und trocken und sauber geblieben. Vorne schleift das hintere Schutzblech, direkt hinter der Gabel und ich muss mal sehen ob ich da noch einen langen Halter übrig habe, um es zu beheben, wenn nicht werde ich die Bleche wieder abnehmen. Das nervt und bremst. Da habe ich keinen Bock drauf.

Ansonsten lief die Runde ganz gut.
Auf dem Balkon wars windstill, aber auf der Landstraße wars dann doch windig von vorne. Hätte ich nicht gebraucht.
Waren dann 2:20 Stunden mit ein paar kurzen Stops zum trinken.

Ich hoffe einige von euch waren auch unterwegs bei dem sagenhaften Wetter. :cool:
 
Dabei hast du den Berg doch im Namen... o_O

Zu dem Namen kam ich, wie die Jungfrau zum Kind:D. Als ich vor ein paar Jahren Klaus1 kennen lernte und angefangen habe Rad zu fahren, sollte ich mich hier anmelden. Da brauchte ich auch einen Namen. Die Idee vom Bergfloh kam von Klaus1:D. Der ist schuld am Namen dabei wusste er gar nicht, ob und wie ich den Berg/Hügel hoch fahre. Leider hat das mit dem Bergfahren immer noch nicht geklappt:eek:, wobei - cen Berg hoch komme ich ja - fragt sich nur, wie lange das dauert:D.

Diese Woche 6/6 voll gemacht bei heute Morgen 5 Grad und heute Mittag 13,5 Grad mit viel Gegenwind.

Dabei wäre ich heute besser zu Hause geblieben. Die Technik im Geschäft hat auf der ganzen Linie versagt. Angefangen damit, dass die Tür nicht auf ging und mich nicht reinlassen wollte, bis zu div. Ausfällen des Kassensystems.

Und als Krönung noch einen Narrenumzug vor der Tür. Helau

@Mariannchen herzlich willkommen in diesem sagenhaften Thread.
 
Gestern waren meine Beine so platt, dass ich mir gesagt habe, dass ich erst mal bis Montag Ruhe brauche. Um 10 Uhr heute früh kommt meine Frau ins Schlafzimmer und sagt: "Es ist so schön draußen, willst Du nicht radfahren?". Na gut, hab mich überreden lassen und bin ohne Spikes, also mit dem Rennrad, drei Stunden unterwegs gewesen um die Beine locker zu fahren :D. Bei herrlichem Sonnenschein und kaum Wind.
Noch einen kurzen Zwischenstopp an der Lieblingskapelle meiner Frau. Schöne Gedanken und Wünsche da gelassen. Was man nicht sieht; Innen ist es total schön gemacht mit einem kleinen Brunnen aus einer Quelle.

DSC_0845.JPG


Und als Ausgleich, damit meine Frau Zeit für sich hat, bin ich danach noch 1,5h mit dem kleinen spazieren gewesen. Also er hat geschlafen und ich habe Ihn geschoben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
heute das erste milde Wetter genossen. Muss mich ja langsam mal auf die 245er Strecke warmfahren. 150Km ergaben nette 21Points fürs Team. Erkenntnis des Tages : Es gibt zu viele Schiffe auf der Welt. Der Hamburger Hafen ist schon so voll, dass die Pötte draußen parken müssen:D
Zum Ende hin noch gut Dampf in den Beinen gehabt, so kann es weitergehen.
Schönen Samstag und Sonntag euch allen.
 

Anhänge

  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 12
Heute recht früh das MTB geschnappt und eine schöne Runde durch schweres Gelände gedreht. Um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden habe ich einen kurzen Stopp beim Tierarzt gemacht und Medikamente für mein Sorgenkind mitgenommen;)
Heute Mittag bin ich dann als Fan und Unterstützung mit Hr. Bruellmuecke losgezogen:)
56b0fed39e0d38cdaf2f70c5508858f2.jpg

b764953caf2c1a6a90a08a07eca76886.jpg


Ja, ich mag Karneval. Morgen und Montag nochmal;) Am Aschermittwoch ist alles vorbei,......



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... Da haben sie jetzt auf der Elbe ein echtes Problem mit dem großen Pott.
Jo und mit jeder Ebbe versinkt der Kahn tiefer im Schlick. Ist aber recht dicht am Ufer, da kann man dann ne Brcke rüber machen und das Ding kann dann wunderbar als KInderspielplatz durchgehen:D:D
@R.Hotzenplotz ; man was für ein Mist. Das mit der Mauer hätte auch ganz anders ausgehen können. Da lob ich mir die norddeutsche Gelassenheit der Autofahrer. Klar überholen sie mich auch mal recht eng, aber heute hat nicht einer gehupt, daher hat mich auch nichts erschreckt.
 
@FAVORITplus : hoffe für Dich, dass es bald wieder aufwärts geht mit Deinem Pferdchen. Wir haben nach unserer Kolik im Nov. auch wieder das gr0ße Los gezogen ( Strahfäule, Haarlinge und seit heute auch ne schöne Bindehautentzündung). Ich glaub ich überweise gleich mal monatlich einen Betrag auf das Konto des Tierarztes, dann kann er von dem Guthaben immer etwas abziehen:mad::mad:.
 
Leider sieht es nicht so gut aus. Das Wort "austherapiert" und Euthanasie fällt immer öfter.
Aber wir sind Kämpfer und lassen nicht locker. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Geld?! Rechnungen???!!!
Ich bin im letzten Jahr 2 Monatsgehälter für den Tierarzt und Schmied arbeiten gegangen. So whats?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten