• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marschall Aufbaufaden

Hmm. Ich fand die Kombination von blankem Metall oder Chrom mit Gelb schon immer toll, und hier gibt das Logo ja sogar schon die farbliche Richtung vor. Mir würde das gefallen.
Ich seh' schon ich muss einen aufklappbaren Vorbau montieren um hier schnell für Abwechslung sorgen zu können :D
Ich denke am Wochenende bin ich schlauer und kann versuchen das Rad provisorisch fahrfertig zu bekommen, dann können wir anhand des Gesamteindruckes diskutieren.
 

Anzeige

Re: Marschall Aufbaufaden
Ich seh' schon ich muss einen aufklappbaren Vorbau montieren um hier schnell für Abwechslung sorgen zu können :D
Ich weiß, fast schon verrückt. Ich hatte einige Zeit für meine Gazelle die Lenker/Vorbau/Bremshebel Kombi zweimal identisch bis auf LB. Züge aushaken, Kombi mit LB Orange raus, Kombi mit Schwarz rein. Orange war zum Cruisen mit Begleitung in Holland. Zu Hause den in Schwarz. Die Race-Optik hat mich schneller gemacht….also glaube ich….oder doch nicht?….😂😂😂🙈
 
Ich weiß, fast schon verrückt. Ich hatte einige Zeit für meine Gazelle die Lenker/Vorbau/Bremshebel Kombi zweimal identisch bis auf LB. Züge aushaken, Kombi mit LB Orange raus, Kombi mit Schwarz rein. Orange war zum Cruisen mit Begleitung in Holland. Zu Hause den in Schwarz. Die Race-Optik hat mich schneller gemacht….also glaube ich….oder doch nicht?….😂😂😂🙈
Ich bin auch schon am überlegen ob ich dem Colnago mal kurz die Lenker-Vorbau-Kombi klau um zu schauen wie es wirkt. Das ist schon nicht mehr normal oder?🤦‍♂️
 
Ich bin auch schon am überlegen ob ich dem Colnago mal kurz die Lenker-Vorbau-Kombi klau um zu schauen wie es wirkt. Das ist schon nicht mehr normal oder?🤦‍♂️
„Normalität „ ist hier fehl am Platze. 😂 Ich habe aufgehört zu versuchen mich im Bekanntenkreis zu erklären. Ich habe auch aufgehört zu versuchen mich zu verstehen 😂
 
„Normalität „ ist hier fehl am Platze. 😂 Ich habe aufgehört zu versuchen mich im Bekanntenkreis zu erklären. Ich habe auch aufgehört zu versuchen mich zu verstehen 😂
Hauptsache wir haben Verständnis füreinander. Wenn alles glatt läuft könnte ich nächste Woche evtl. schon mal eine Einstellfahrt machen: WL-LG-WL. Wie sieht es aus?
 
Es trudeln Teile ein (vorgestern erst bestellt). Die wollte ich immer schon mal fahren und gibt es ja auch in rein-schwarz.
War mir gar nicht bewusst mit den "matching colors" (freut mich natürlich umso mehr und nimmt mir jetzt die Entscheidung ab):
IMG_3099.jpg
 
Hauptsache wir haben Verständnis füreinander. Wenn alles glatt läuft könnte ich nächste Woche evtl. schon mal eine Einstellfahrt machen: WL-LG-WL. Wie sieht es aus?
Nächste Woche leider schlecht. Da bin ich wieder den ganzen Tag in HH. Die Woche drauf wieder HomeOffice. Immer im Wechsel. Also beeil dich, diese Woche bin ich im HomeOffice 😂😜
 
So weiter geht es.
Das erste Paket kam heute in der Mittagszeit und somit waren die Tagesaufgaben klar:
  • Laufräder komplettieren
  • Sattelstütze an den Rahmen halten ob sie passt
Zuerst die erfolgreichen Arbeiten:
Vorderrad musste ich nach dem Wechsel der Nabe von Chorus auf Record (danke noch einmal an @Frucht08 für den fairen Kurs hier im Forum) noch zentrieren.
Ich mag es gar nicht sagen und ich versichere ich bin ein Freund von gutem, wertigen Werkzeug aber einen Zentrierständer habe ich mir bisher noch nicht gegönnt. 😔
Ich habe mittlerweile eine ordentliche zweistellige Anzahl von Laufrädern mit dieser einfachen Kabelbindermethode zentriert und ich kann sagen: ich vermisse nichts.
IMG_3121.jpg

IMG_3123.jpg


Früher in der Fahrradwerkstatt habe ich auch dutzende Laufräder in richtigen Zentrierständern mit Messfühlern zentriert, kann also vergleichen. Mit Messuhren bin ich nie warm geworden, bei mir muss es "kratzen" damit ich weiss wo ich nachjustieren muss.
Falls sich jemand fragt: Felge ist natürlich auch mittig!

Dann die Reifen aufgezogen. Conti 4 Seasons in der black edition und in 25mm. Wollte ich schon für ein anderes Rad haben, jetzt war die Gelegenheit.
Liessen sich toll montieren und laufen schön rund:
IMG_3113.jpg


Dann noch den "Gangbegrenzer" am Zahnkranz entfernt (@Profiamateur 😉) und die 12-25 Titankassette ordentlich montiert und festgezogen. Die Distanzscheiben zwischen den einzelnen Ritzeln haben unterschiedliche Maße, da muss man gut aufpassen um identische Abstände zu erhalten.
IMG_3110.jpg


Den Haken an der to-do Liste kann ich jetzt setzen.
Vorher hatte ich aber noch ein anderes Thema mit dem ich mich beschäftigt habe.
Mehr im nächsten Post.
 
So nächstes Thema: Sattel und Sattelstütze.
Sattel war einfach: Ahnungslos pfeifend in die Garage gegangen und mich ans Bullit rangewanzt:
IMG_3101.jpg


"Ey was willste?"
"Nichts wieso?"
"Was willst du mit dem Inbusschlüssel, lass mich in Ruhe, ich bin fertig, an mir muss man nicht mehr schrauben!"

Schwupps:
IMG_3102.jpg


Den Brooks Ledersattel habe ich schon über 30 Jahre. Der war schon auf meinem Giant Sierra MTB von 1988 montiert und ist mit mir am 2. Weihnachstfeiertag 1989 durch ein Loch im Grenzzaun von West nach Ost nach Zarrentin am Schaalsee gefahren. Sowas vergisst man nicht. Eine andere Welt!

Nun gut. Also Sattel fürs Marschall ist requiriert und passt gut zum gesetzten Farbschema schwarz-silber-"joker".
Jetzt kommt die Sattelstütze. Die vorhandene Record in 27,2mm müsste ich mit Distanzhülse (war vorher schon im Rahmen) montieren und sowas mag ich eigentlich nicht.
Gemessen hatte ich den Innendurchmesser Sitzrohr mit 30,0mm und das entsprach auch der vorher montierten Distanzhülse:
IMG_3103.jpg


Da gibt es aber keine so große Auswahl an guten Sattelstützen und Setback muss sie auch haben, also habe ich mir diese hier bestellt (liegt hinter dem Rahmen um Kratzer zu vermeiden, da ich noch nicht weiss ob sie bleibt):
IMG_3109.jpg


Das Dilemma ist:
Ich habe einmal ganz vorsichtig probiert ob sie passt und leider klappert sie im Rahmen (die Stütze ist absolut masshaltig mit 30,0mm und toll verarbeitet). Da hab ich blöd geguckt und schnell noch mal die andere Kombi eingesteckt:
IMG_3105.jpg

...auch das ist relativ lose und weit weg von saugend-schmatzend. Was nun?
Habe eine Lage Tesa-Packband aussen um die Distanzhülle geklebt und auch so ging sie noch gut in den Rahmen und hielt von alleine. Das sieht aus als wenn ich 30,2mm benötigen würde.
Mit dem Problem beschäftige ich mich aber erst wieder in den kommenden Tagen.
Jetzt kommt hoffentlich bald das nächste Paket, so dass ich dann mal eine wirklich kritische Stelle angehen kann und hier nicht immer Ponyhof spiele.
Ein Werkzeug hierfür lag schon heute mit im Paket:
IMG_3115.jpg
 
Aufgaben heute:
  1. Zweites Paket auspacken (Nitto-Vorbau, Ultratorque Lagerschalen, Lenkerba(e)nd(er), Kettenschloss)
  2. Schaltauge kontrollieren und gegebenenfalls richten
  3. Sattelstützenproblem klären
Zu 1: ✅ Morgen mehr
Zu 2: war leicht schief und ist nun wieder chicco:
IMG_3125.jpg


zu 3:
Thomson Sattelstütze geht retoure weil:
  • Durchmesser leider nen Ticken zu klein (kann die Stütze aber nix für)
  • Wirkt sehr wuchtig mit 30mm Durchmesser und was ich nicht auf dem Schirm hatte: die Oberfläche ist nicht glatt sondern leicht geriffelt. Nicht 100% mein Geschmack
  • Ich möchte wirklich gerne die Record Carbonstütze montieren, die liegt sonst nur rum
Für die Record in 27,2mm brauche ich eine Distanzhülse. Die die schon im Rahmen war hat am oberen Rand einen Kragen um nicht in den Rahmen zu rutschen. Die Sattelmuffe ist geschwungen, d. h. diese beiden Konturen harmonieren nicht und das sieht bescheiden aus:
IMG_3127.jpg


Also Edding, Reissnadel, Feile:
IMG_3128.jpg


So kann es erst einmal bleiben. Habe nur vorne eine kleine Nase vom Kragen stehen lassen. Werde mir noch eine Hülse mit 30,2mm Aussendurchmesser besorgen dann sollte es perfekt passen und dann optimiere ich noch die Form der Nase:
IMG_3131.jpg


Mehr war nicht. Habe heute den 2. Pieks bekommen und bin etwas maddelig 🥴
 
Stand der Dinge heute 6:30:
996C9D02-D9DB-4C5E-A2BD-3091049504A6.jpeg


Vorbau und Sattelstütze kommen noch weiter rein
Tretlager ist erst einmal provisorisch drin. Da muss ich noch mit Beilagen arbeiten da das Gehäuse etwas weniger als 68mm Breite hat und die Ultratorque Kombi anscheinend etwas zickig bezüglich Toleranzen reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand der Dinge heute 6:30:
Anhang anzeigen 961894

Vorbau und Sattelstütze kommen noch weiter rein
Tretlager ist erst einmal provisorisch drin. Da muss ich noch mit Beilagen arbeiten da das Gehäuse etwas weniger als 68mm Breite hat und die Ultratorque Kombi anscheinend etwas zickig bezüglich Toleranzen reagiert.

Sieht richtig gut aus. Was ist das für ein Lenker und wieviel Reach hat der?
 
Danke, das könnte eine gute Alternative zu meinem Soma Hwy-One sein
Die Lieferfähigkeit bei bc schwankt stark. Ich habe mittlerweile 3 von den Lenkern und bei der Bestellung waren jeweils unterschiedliche Breiten temporär nicht verfügbar.
Welche Breite benötigst du denn. Ich fahre 44cm m-m und habe mir zuerst (weil nur der verfügbar war) einen in 46m-m gekauft. 44 passt mit aber besser und der 46 könnte wieder gehen.
 
Die Lieferfähigkeit bei bc schwankt stark. Ich habe mittlerweile 3 von den Lenkern und bei der Bestellung waren jeweils unterschiedliche Breiten temporär nicht verfügbar.
Welche Breite benötigst du denn. Ich fahre 44cm m-m und habe mir zuerst (weil nur der verfügbar war) einen in 46m-m gekauft. 44 passt mit aber besser und der 46 könnte wieder gehen.

42 oder 40 ;)
 
Zurück
Oben Unten